#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Clostridium Difficile Rezidive

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Clostridium Difficile Rezidive

Das ist natürlich schon krass...
    Wurdest du in dem Krankenhaus dann isoliert, da es ja total gefährlich für ältere sein kann.
    Ich habe mir immer ein Röhrchen für eine Probe mitgenommen, welche ich dann zum Gastroenterologe gebracht habe um es zu kontrollieren.
    Dies würde ich dir auch empfehlen vor dem
    nächsten Termin zu machen. 3 Tage vorher Probe abgeben, dann hat er auch das Ergebnis an dem Termin.

Kommentar

Danke für den Tipp! Ja genau wurde fünf Tage isoliert bis das Vanco anschlug und der Durchfall aufgehört hat.. war so schrecklich alles und ich will, dass das endlich alles aufhört.
      Muss sagen, dass es mich auch sehr beunruhigt, dass du auch noch nach vier Wochen einen Rückfall hattest. Ich ahne schlimmes.. hab jetzt erst die drei Wochen gepackt (heute 22 Tage nach absetzen)..

Kommentar

Mach dir keine Sorgen! Bei Vanco war mein Rückfall nach 2 Wochen und die hast du schon geschafft, also wird es schon.

Kommentar

Diese wechselhaften Tage habe ich seit Absetzen des AB ständig, also inzwischen seit Wochen. Mal ist es ein paar Tage tatsächlich ganz okay, dann wieder ein oder zwei Tage miserabel.

Diese ständigen Rückschritte und die absolute Unplanbarkeit belasten mich seit einiger Zeit auch ziemlich, zumal man ja außer den Maßnahmen, die hier schon mehrfach genannt wurden (Ernährung, Probiotika), wohl nichts tun kann,..
          Vielleicht spielt inzwischen tatsächlich auch der Faktor Stress mit rein, dem ich mich durch die ständige Angespanntheit selbst aussetze.

Kommentar

Habe seit heute morgen doch Durchfall und bin daraufhin zusammengebrochen. Das darf alles nicht wahr sein.. mache mich gleich mit Probe auf den Weg zum Arzt. Bin gerade total verzweifelt.
            Bekommt man das Fidaxomicin einfach mit Rezept in der Apotheke? Mein Arzt kennt es nicht und wollte mir letztes Mal schon das vanco ausschleichschema nahe legen..

Kommentar

Hallo Marlene,
              warte erstmal die Probe ab.
              Das fidaxomicin bekommt man in der Apotheke, aber muss erstmal bestellt werden. Ich habe 1800€ dafür bezahlt, da ich privat versichert bin. Als Kassenpatient brauchst du nichts vorstrecken. An deiner Stelle würde ich es verlangen, da es weniger rezidive gibt und die Darmflora nicht so zerstört wird wie bei Vanco. Natürlich erstmal die Probe abwarten und hoffen!!!

Kommentar

Dificlir heißt es übrigens. Fidaxomicin ist wohl nur der Wirkstoff

Kommentar

Bei Durchfall ist es ja eigentlich klar was es sein wird! Durchfall hatte ich seit AB nämlich gar nicht mehr.. habe jetzt Stuhlprobe sowohl beim Arzt, als auch beim Gastroenterologen im Anschluss abgeben, vor Montag habe ich natürlich kein Ergebnis. Ich soll wenn es geht und nicht schlimmer wird abwarten und wenn es nur nic schlimmer wird, Vancomycin 4 mal am Tag anfangen und dann wird mit mir bei Befund das ausschleichen durchgegangen..
                  Nach dem Durchfall heute morgen hatte ich jetzt eben nach mehreren Stunden wieder , welcher jedoch wieder fest war.. mit dem weiteren AB werde ich daher warten!
                  Wie war dein Termin heute und deine Stuhlprobe? Alles gut?

Kommentar

Ich habe erst um 16:15 Uhr den Termin heute. Dificlir wollten sie dir nicht verschreiben?
                    Ich würde mit den AB auch warten bis das Ergebnis da ist, außer es wird natürlich noch schlimmer.

Kommentar

OK bin sehr gespannt. Er kennt sich nur mit Vancomycin aus und hat es mir auch eher wirklich nur für den Notfall verschrieben, aber meinte selbst, wenn ich es aushalte lieber noch nicht nehmen, der Gastroenterologe würde mir besser helfen können, weswegen ich wieder eine Überweisung bekommen habe für da und dort direkt noch einmal eine Probe abgeben könnte. Er meinte auch vielleicht rät er auch eher zum dificlir.. jetzt heißt es einfach abwarten.. Stuhlgang war jetzt zwei mal nach Durchfall wieder fest.. ich habe nach wie vor Hoffnung!

Kommentar

Meine Probe war negativ sowohl auf clostridien als auch auf Toxin. Ich hoffe es bleibt so!
                        Ende März habe ich eine Darmspiegelung und hoffe da wird auch alles in Ordnung sein.
                        Frag den Gastroenterologe mal nach Dificlir.

Kommentar

Herzlichen Glückwunsch!!! Hast du ihn mal nach den wechselhaften Tagen gefragt?
                          Oh man wie gerne hätte ich auch eine negative Probe..

Kommentar

Das wäre manchmal so und ich bräuchte Geduld. Wäre ja eine schwere Infektion gewesen und der Darm brauch Zeit zum regenerieren.
                            Also leider nix neues...

Kommentar

Hm ok. Nachdem Durchfall gestern, hatte ich zwei mal wieder festen Stuhlgang am selben Tag noch und heute morgen zwar sehr sehr dringend, aber immerhin weiterhin „festeren“ Stuhl. Kein Vergleich zu gestern morgen. Auch ab gestern nachmittags bis den ganzen über war gar nichts mehr. Ich kann mir nicht erklären was gerade los ist und bin einfach nur besorgt.. werde mir wohl das ganze Wochenende Gedanken über die Ergebnisse machen! Hab auch ständig das Gefühl ich müsste schon wieder weil sich der Magen so zusammzieht und grummelt, dann sitze ich auf Toilette aber es passiert nichts. Was soll das?? Oh man..

Kommentar

Bei mir war es heute morgen auch wieder eher Durchfall...
                                Schon frustrierend dieses ständige Auf und Ab.
                                Das Gefühl von dir kenne ich zu gut mit auf die Toilette gehen und es kommt nix...
                                Melde dich sobald du ein Ergebnis hast.

Kommentar

Ja es ist wirklich furchtbar.. ich gebe sofort Bescheid, wenn ich das Ergebnis habe!

Kommentar

Auch nach Verschwinden des Clostridiums klagen viele Betroffene über langanhaltende Beschwerden im Magendarmtrakt.
                                    Man braucht sehr viel Geduld, sichere Empfehlungen, um die Darmflora zu unterstützen sind rar, trotz immenser Forschung auf diesem Gebiet gibt es sehr wenig Empfehlungen, die man sicher aussprechen kann. Ernähren sie sich ganz leicht, frisch und gesund, probieren Sie aus, was gut bekommt und essen Sie täglich einen probiotischen Joghurt !
                                    MfG
                                    Dr. E. S.

Kommentar

Danke Frau Dr. Schönenberg! Meine Probe fiel trotz aller Befürchtungen negativ aus, was mich sehr glücklich macht. Die akuten Probleme sind zwar wieder besser geworden, jedoch bin ich immer noch besorgt, dass der Stuhlgang oft tagelang super ist und dann wieder 1-2 Tage ganz schlecht und kaum geformt. Ist das Ihrer Meinung nach also „normal“ ?

Kommentar

Hallo Frau Schönenberg,
                                        gestern Abend habe ich plötzlich starke Darmkrämpde bekommen und danach starken Durchfall. Kann man nach 7 Wochen noch einen Rezidiv haben?

Kommentar

Bitte auch um Expertenrat bezüglich der Rezidive! Wie lange muss man denn in etwa bangen?

Kommentar

Ein Rückfall nach einigen Wochen ist relativ unwahrscheinlich, allerdings ist meist nach einer solchen infektion noch eine länger dauernde "Empfindlichkeit" vorhanden, auch ohne echtes Clostridienrezidiv.
                                            MfG
                                            Dr. E. S.

Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. schönenberg,
                                              nun sind drei Monate seit dem letzten Post hier vergangen und eine Verbesserung war auch jeden Fall festzustellen, auch wenn nach wie vor nicht der Ausgangszustand herrscht. Letzte Probe Anfang April war auch negativ. Die letzten Wochen würde ich immer mehr beschwerdefrei, doch seit Freitag habe ich wieder eine erhöhte stuhlfrequenz, als auch Konsistenz.. variiert zwischen sehr weich und Durchfall und ich sehe keinen Zusammenhang zum Essen.
                                              Ist nach 4 Monaten nach absetzen des vancomycins auszuschließen, dass es sich um ein erneutes ausbrechen der Krankheit handeln könnte und es muss eine andere Ursache haben? Oder sollte ich doch lieber eine Probe beim Arzt abgegeben? Mache mir nach der langen Zeit der Verbesserung nun große Sorgen..

Kommentar

Bitte um Expertenmeinung von Frau Dr. Schönenberg!!!
                                                Gestriger hausarztbesuch blieb nicht zufriedenstellend, Clostridien wurden aufgrund der vergangenen Zeit ausgeschlossen und auf Magen Darm-Virus, der wohl im Moment aktuell sei hier, verwiesen.
                                                Können Sie zumindest das ausschließen einer Clostridien-Reinfektion bestätigen?

Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

ich habe scheinbar einen ungewöhnlicheren Verlauf und bin daher etwas verunsichert.
                                                  Mitte April hatte ich plötzlich leichtes ziehen im Unterbauch (ähnlich wie Regelbeschwerden) und häufigen Stuhldrang, bei dem jedoch hauptsächlich etwas schleimiges Blut und manchmal eine kleine Mange festeren Stuhl kam. Ich bin sofort zum Proktologen gegangen, der mit einer Enddarmspiegelung eine Proktitis festgestellt und mir Mesalazin-Zäpfchen verschrieben hat. Die Blutung war dann nach 2-3 Tagen weg, allerdings hatte ich Beschwerden wie starke Blähungen, Völlegefühl und etwas weicheren Stuhlgang als sonst (ich habe sonst eher festen Stuhl).
                                                  Anfang Mai wurde eine Stuhlprobe Untersucht und war positiv auf Clostridium difficile und auch das Toxin, obwohl ich seit längerer Zeit keine Antibiotika genommen habe. Ich wurde dann 10 Tage mit Metronidazol behandelt (allerdings nur 1x täglich 400 mg, was ja eher wenig ist). Während der gesamten Zeit hatte ich kein einziges Mal Durchfall, sondern höchstens etwas weicheren, aber immer geformten Stuhl. Meine Hauptsymptome waren Blähungen, Völlegefühl und leichte Übelkeit, so dass ich etwas weniger essen konnte als sonst.
                                                  Einige Tage nach der Metronidazol-Einnahme ging es mir wieder gut.
                                                  Die Stuhlprobe vom 01.06.18 war negativ auf Clostridien und Toxine. Allerdings habe ich seit ca. einer Woche manchmal wieder Symptome wie leichtes Gefühl von Stuhldrang (ohne dass ich wirklich auf die Toilette muss), Blähungen und manchmal etwas flaues Magengefühl mit leicht vermindertem Appetit. Ab und zu ist der Stuhl auch noch etwas weicher als sonst, manchmal mit etwas Schleim auf der Oberfläche (in der Farbe des Stuhls, nur etwas heller). Zwischendurch geht es mir aber auch immer wieder gut.
                                                  Ich muss dazu sagen, dass ich, seit ich denken kann, an Reizmagen leide (wurde mal mit einer Magenspiegelung abgeklärt), der sich jedoch nur mit Völlegefühl und Blähungen äußert. Darmprobleme oder Durchfall habe ich eigentlich so gut wie nie. Wegen des Reizmagens nehme ich auch manchmal Omeprazol (10 mg) ein, was evtl. die Infektion begünstigt haben könnte.
                                                  Haben Sie schon solche Verläufe einer Clostridium difficile Infektion erlebt, also ohne Durchfall oder vorherige Antibiotikaeinnahme, aber mit Proktitis und den oben beschriebenen Symptomen? Und kann ich erstmal davon ausgehen, dass die Symptome, die ich noch habe, Nachwirkungen der Infektion sind?
                                                  Vielen Dank im Voraus!

Kommentar

Noch ein Nachtrag: Seit 4 Tagen habe ich jetzt durchgehend starkes Gefühl von Druck und Aufgeblähtsein im gesamten Bauch, allerdings ohne dass der Bauch aufgebläht aussieht. Mal ist es etwas mehr unten begleitet von einem Gefühl von Stuhldrang (aber ohne, dass etwas kommt), mal eher oben mit leicht flauem Magen, aber alles in allem nicht wirklich lokalisierbar, sondern eigentlich überall. Durchfall habe ich nicht, allerdings ist der Stuhl manchmal zwar geformt, aber "zum Ende hin" teilweise sehr weich und auch eine größere Menge als gewohnt. An darauffolgenden Tagen ist es dann normal von der Konsistenz und deutlich weniger (wahrscheinlich weil es davor schon viel war). Die Stuhlfrequenz ist für meine Verhältnisse mit 1 (manchmal 2) Mal am Tag erhöht, da bei mir schon immer alle 2-3 Tage normal war.
                                                    Kann das immer noch von den Clostridien kommen, obwohl es zwischendurch 2 Wochen lang deutlich besser war? Die Verschlechterung begann ziemlich zeitgleich mit der negativen Probe am 01.06. Oder vielleicht spüre ich die noch vorhandene Reizung des Darms besonders stark, da ich auch einen Reizmagen habe und Blähungen immer als schmerzhaft empfinde?
                                                    Ich mache mir mittlerweile Sorgen, dass es was Schlimmeres sein könnte (insbesondere, da es nach einer Verbesserung wieder schlechter wurde) und würde mich sehr über eine Expertenmeinung freuen!

Kommentar

Lädt...
                                                    X