#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

clostridium difficile - ich und 4 Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • clostridium difficile - ich und 4 Fragen

    Hallo,

    Bei mir wurde vor 3 Wochen Clostridium Difficile im Stuhl festgestellt. Vorrausgehend vor circa 5 Wochen war eine kurzzeitige Behandlung mit Cefixim (5x1).

    ---DIE ERSTE KUR 7x3 Metronidazol--------------
    Leider habe ich den Fehler gemacht die Erst-Kur mit Metronidazol 7x3 nach 5 Tagen abzubrechen, da ich mich wohl aufgrund der Nebenwirkungen (Benommenheit, schlimmer werdender Durchfall, Schlaflosigkeit<-verrücktmachen, Hoher Puls<-verrücktmachen) selbst verrückt gemacht habe.
    -------------------------------------------------------------

    ----WARUM DIE 1. KUR ABGEBROCHEN:---------
    Ich bin zuvor (Ostersamstag) in die Notaufnahme gefahren und habe einen Arzt um Rat gefragt, der hat mir dann dazu geraten die Dinger nichtmehr zu nehmen.
    Ich habe das aufgrund der "Arzt-Authorität" auch nicht weiter hinterfragt :-(. Ich weiss DAS war wirklich dumm!
    ----------------------------------------

    -----Die 2. KUR CLONT 400 10x3----------------------------------
    Ich habe diese Woche mit der 2. Kur (Clont 400 10x3) begonnen, heute ist der 5. Tag. Für die Darmflora nehme ich noch 3x täglich Perenterol forte 250mg.

    Zurzeit merke ich noch keinerlei positive Veränderung am Stuhl.

    Nebenwirkungen sind derzeit hauptsächlich Benommenheit.
    Gestern erstmalig fast den ganzen Tag. Heute gehts aber wieder einigermaßen gut...

    Ich werde diese Kur aufjedenfall bis zum Ende durchziehen,
    das ist schonmal klar!
    -----------------------------------------------------------------

    ---------------zu meiner Person:-----------------
    Ich bin männlich, 31 Jahre, 167cm, 65kg, lebe alleine. Habe bis vor ca 6 Wochen 2x die Woche Sport im Fitness-Studio gemacht, und vermisse diesen endorphine-schub wirklich!
    -----------------------------------------------------

    ----Meine Ernährung-----------------
    Morgens:
    3 Löffel-Magerquark
    +Haferflocken
    +Milch
    +Banane

    Mittags:
    Gemüse (Kaisergemüse/Chinagemüse) aus dem Dampfkochtopf
    Nudel/Reis
    eine kleine Priese Salz
    Oft: 1/2 Hähnchenbrust / Hühnerei

    Abends:
    Gemüse aus Dampfkochtoch
    ein wenig Reis/Nudeln

    (Ich weiss dass Kohlenhydrate abends eigentlich nicht so gut sind, aber ich denke aufgrund meiner derzeitigen Situation, kann ich jede Kalorie gebrauchen.)

    Ich trinke täglich circa 2-2.5 Liter stilles Mineralwasser.
    -------------------------------------


    -----------------Mein Stuhl ist derweil:--------------
    2-3 am Tag, weich, hell.
    Geändert hat sich daran vor/während der Kur im Prinzip nichts. Lediglich das Blubbern oder Knurren im Bauch hat.

    Kann aber auch daran gelegen haben, dass ich zu Beginn mehr fettiges gegessen habe...
    ------------------------------------------

    -------------------Meine Fragen:---------------------------
    1.
    Ich habe nun extrem Angst, dass ich durch die vorangegangene abgebrochene Erst-Kur resistente Bakterien geschaffen habe... und die Dinger nichtmehr los werde... ?! :-(((

    Meine Hausärztin hat gesagt dass das nicht so wahrscheinlich ist, da ihr "Plan" sagt dass man, nach erfolgloser 7x3-Kur -> 10x3 einnehmen soll. Aber wenn ich mal danach google dann liest man immer öfter was von neuen Resistenzen usw... :-(((

    2.
    Falls die Kur nach 10-Tagen noch keine Besserung gebracht hat: Wie lange macht es Sinn mit Metronidazol zu therapieren?

    3.
    Ab und zu liest man etwas von "tierische Eiweisse weglassen". Macht das wirklich Sinn? Ich habe bisher immer zu meinen Mahlzeiten mindestens eine Eiweiß-Quelle dazugenommen. (In letzter Zeit war das meist ein halbes Hähnchen-Schnitzel oder gekochte Hühner-Ei(er). )
    Wenn dem so ist: kann ich dann Tofu/Soja-Eiweiss als Alternative nehmen?

    4.
    Kann ich neben Perenterol (3x täglich) noch irgendetwas anderes einnehmen um meine Darmflora zu schonen bzw. die "Heilung" voranzutreiben?


    Ich habe bereits viel zu dem thema gegoogelt, und hier im Forum gelesen. Wissenschaftliche Artikel habe ich aber größenteils gemieden, da sie mich sehr ängstigen! :-((


    Grüße
    Thomas


  • Re: clostridium difficile - ich und 4 Fragen


    Halten sei diese 2. Behandlungskur unbedingt durch, eine Clostridienenteritis ist fast immer hartnäckig und leider auch lang anhaltend. Auch nach Abschluß der Behandlung können noch Durchfälle nachweisbar sein, dann sind erneute Stuhlproben angezeigt.
    Ihre Ernährung ist ausgewogen und gesund, eine spezielle Diät ist nicht sinnvoll und nicht erforderlich. Perenterol sollten Sie noch weiter einnehmen, darüber hinaus sind aktive Massnahmen zur Korrektur der Darmflora schwierig, der wichtigste Faktor ist Geduld, Geduld...
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: clostridium difficile - ich und 4 Fragen


      Vielen Dank für Ihre rasche Antwort!

      Ich habe wirklich nicht vor diese Kur abzubrechen.

      In Absprache mit meiner Hausärzting könnte ich Clont noch bis zum Endgültigen Ergebnis der Stuhlprobe (Voraussichtlich kommenden Donnerstag) nehmen (-> Insgesamt 12 Tage).

      ------Status nach 8 Tagen Clont:----

      Heute ist der 9. Tag, und mein Stuhlgang-verhalten hat sich wie folgt in den letzten Tagen geändert.

      1] Morgens unmittelbar nach dem Aufstehen. Der "gewöhnliche" weiche Stuhl - Nichtschwimmer. Einigermaßen geformt, und ohne erkennbares unverdautes.

      2] 1-2 Stunden später (meistens, jedoch nicht immer, direkt nach dem Frühstück)
      deutlich flüssiger
      Ich weiss nicht besser wie ich es beschrieben soll als:
      "Gemüsesuppen-ähnlich" (http://www.marions-kochbuch.de/rezept/2818.jpg)
      Hier lässt sich dann das ein oder andere unverdaute Nahrungsmittel-teilchen erkennen.

      Tagsüber dann gar zwar ein gewisses drückendes Darmgefühl, aber wenn überhaupt etwas kam, dann war es "warme Luft". (Vielleicht habe ich aber auch einfach nur unbewusst angehalten... )


      Die letzte Nacht habe ich sehr unruhig geschalfen, wegen den Sorgen und Ängsten diese Krankheit nie mehr weg zubekommen... (Clont... wirkt ja offensichtlich nicht bei mir :-() und wenn Vanco jetzt auch fehlschlägt... ich will gar nicht daran denken... :-()

      EVENTUELL in Folge dessen hat mein oben geschilderter 2-Phasen-Stuhl diesmal 2 Stunden früher angefangen..?!

      ----------Nun aber zu meiner Frage-------
      1.
      Kann man aufgrund des von mir geschilderten Stuhlgang-verhaltens davon ausgehen dass das Medikament wirklich nicht wirkt??

      Ich gehe nämlich zurZeit davon aus, dass sobald das Medikament "wirkt" mein Stuhl wieder fest wird. Ist diese Annahme falsch?

      Liebe Grüße
      Thomas

      Kommentar


      • Re: clostridium difficile - ich und 4 Fragen


        Sie sind noch mitten in der Therapie, Sie brauchen viel Geduld !!!
        Eine Normalisierung des Stuhls tritt oft erst nach Wochen, manchmal nach vielen Wochen wieder ein.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: clostridium difficile - ich und 4 Fragen


          Danke für die superschnelle Antwort!

          Wenn ich Sie richtig verstehe, bedeutet dass also,
          dass mein "immernoch weicher Stuhl" nicht zwangsläufig noch von den Clostridien kommen muss (...sondern u.U. von der geschädigten Darmflora kommen kann)??

          Freundliche Grüße
          Thomas

          Kommentar


          • Re: clostridium difficile - ich und 4 Fragen


            Hallo Frau Dr. Schönenberg,

            der Laborbefund von heute hat leider ergeben dass die Clostridien immernoch da sind.

            Toxin: negativ
            GLDH: positiv

            (Ich nehme weiterhin das Metronidazol bis Freitag, dann soll ich wieder vorbeischauen... )

            Ich wüsste gerne Ihre Meinung zu dem Befund.

            Freundliche Grüße
            Thomas

            Kommentar


            • Re: clostridium difficile - ich und 4 Fragen


              Kleine Ergänzung: vor der Medikation war es genau das selbe, also kein Toxin sondern nur GLDH...

              Kommentar



              • Re: clostridium difficile - ich und 4 Fragen


                Toxin wurde mit ELISA getestet... sagt also wahrscheinlich leider doch nicht so viel aus :-(

                Kommentar


                • Re: clostridium difficile - ich und 4 Fragen


                  Es sind jetzt 12 Tage mit Metrodizanol vergangen:

                  Ich habe das Gefühl dass sich mein Stuhlgang seit 7 Tagen einigermaßen "eingependelt" hat auf 2x am Tag (vormittags). Auch ist der 2. Durchlauf nichtmehr Gemüsesuppen-artig, sondern in der konsistenz dem dem Ersten, ist jedoch mehr.

                  Zu Beginn der Therapie war es noch häufiger so, dass ich zeitlich näher nach/vor den Mahlzeiten Stuhlgang hatte.

                  Ich esse die letzten Tage jetzt auch wieder in der Pfanne (mit Raps-Öl) angebratenes 1 ganzes Hähnchenschnitzel + Gemüse (=Fettiger). Dafür lasse ich die Kohlenhydrate weg.

                  Frage:
                  Bestehen noch Aussichten für mich dass Metro anschlägt, oder sollte ich wirklich besser nun meine Hoffnung auf Vanco setzen?

                  Die Stuhlprobe von Montag (nach 9.75 Tagen) war GLDH positiv.

                  Freundlichen Grüße
                  Thomas

                  Kommentar


                  • Re: clostridium difficile - ich und 4 Fragen


                    Der übliche Ablauf ist: 14 Tage Metronidazol Behandlung, anschließend Stuhlprobe auf Clostridien (was soll der GLDH Test ??). Auch wenn keine Clostridien mehr nachweisbar sind, haben die Betroffenen oft noch langanhaltende Veränderungen der Stuhlgewohnheiten, in JEDEM Fall ist also Geduld angesagt....
                    MfG
                    Dr. E. S.

                    Kommentar



                    • Re: clostridium difficile - ich und 4 Fragen


                      Ok Danke.

                      Ich bleibe jetzt erstmal 2 Wochen AB-Frei.
                      - Danach neue Stuhlprobe.

                      Ich habe nun bereits mit der Darmsanierung begonnen: 3x täglich Perenterol für circa 2 Wochen, dann ein entsprechend anderes Präparat aus der Apotheke...(symbioflor , mutaflor.. weiss noch nicht genau welches)

                      Freundliche Grüße
                      Thomas

                      Kommentar


                      • Re: clostridium difficile - ich und 4 Fragen


                        So wie ich meinene Hausärztin verstanden habe, waren die Toxine auch schon anfangs negativ.
                        Da meine geschilderten Symptome aber Toxin vermuten liesen, hat sie mir die Kur nahe gelegt.

                        Positiv war immer GLDH - sagt dieser Wert nicht aus, dass Clostridien habe?

                        Richtigen Durchfall (>3 am Tag) hatte ich so gut wie nie.


                        1.
                        Wie wahrscheinlich ist es dass der ELSA-Test in alle 3 Problen falsch gelegen hat, und meine Clostridien doch Toxin (vielleicht nur in geringen Mengen?) produzieren?

                        2.
                        4 Tage nach Absetzen der Antibiotika fühle ich mich immernoch benommen, und nicht 100% Wahrnehnumgsfähig. Auch ab und an minimale kurze Magenkrämpfe. Kommt das wirklich "nur" von der Darmflora, oder kann man da doch den Verdacht auf Toxin nahe legen?

                        Ich empfinde dieses Benommenheitsgefühl jedenfall als sehr unangenehm :-(

                        Freundliche Grüße
                        Thomas

                        Kommentar


                        • Re: clostridium difficile - ich und 4 Fragen


                          Benommenheit ist jetzt fast ganz weg.

                          Was bleibt:
                          -Gelegentlich ein Brennen am After, nach dem Stuhlgang
                          -Schlecht gelaunt/Abgeschlagenheit/Unkonzentriertheit
                          -weicher Stuhl 1-2x am Tag (bei Aufregung auch >2)
                          -kurzzeitige leichte Magen/Darm?-Krämpfe..

                          Könnte dies ein Hinweis auf eine Darm-pilzinfektion??

                          Kommentar


                          • Re: clostridium difficile - ich und 4 Fragen


                            Es handelt sich wohl um die Nachwehen der schweren Infektion ! Nehmen Sie probiotischen Joghurt, evtl. auch Perenterol o.ä. zur Regeneration der Damflora.
                            Pilze sind immer im Darm, müssen nicht behandelt werden (auch wenn sie immer in vielen pseudomedizinischen Informationen vorkommen).
                            MfG
                            Dr. E. S.

                            Kommentar


                            • Knurrchen
                              Knurrchen kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Danke,für ihre Antwort, auf diese Frage. Meine Frau hatte auch eine schwere Infektion mit clostridium difficile.
                              Sie musste allerdings Vancomizyn nehmen,da Metronidazol bei ihr nicht angeschlagen hat. Sie nimmt jetzt seit ca. 1 1/2 Wochen kein AB mehr. Dennoch hat sie immer noch Bauchschmerzen und manchmal auch weichen Stuhlgang. Sie hatte deshalb Angst, das die Infektion noch nicht vorbei ist. gestern bin allerdings beim Recherchen ,auf diese Seite und somit auf ihre Antwort gestoßen. Konnte somit meine Frau beruhigen.

                          • Re: clostridium difficile - ich und 4 Fragen


                            Das Ergebnis der Stuhlprobe von letztem Freitag:

                            c diff antigen (GDH) negativ !

                            jedoch:

                            NOROVIRUS antigen (ELI) positiv :-((((

                            Kommentar


                            • Re: clostridium difficile - ich und 4 Fragen


                              Es ist nicht ganz selten, das sich im vorgeschädigten Darm auf andere Infektionen "breit machen". Die gute Nachricht ist, daß die Noroinfektion immer nach wenigen Tagen vorbei ist.
                              Herzlichen Glückwunsch zum negativen Clostridienbefund, damit ist diese oft langwierig verlaufende Infektion nicht aktiv.
                              MfG
                              Dr. E. S.

                              Kommentar


                              • Re: clostridium difficile - ich und 4 Fragen


                                Danke, so richtig darüber freuen kann ich mich aber erst wenn die nächsten Tests auch negativ sind...

                                Von der Norovirus-infektion merke ich aber bis jetzt im Grunde nichts - Weder Durchfall noch Erbrechen...(Die Stuhlprobe war von letzten Freitag.) Muss ich damit rechnen, dass es noch richtig ausbrechen kann?

                                Ich nehme weiterhin 2x2 Perenterol und seit Montag auch Symbioflor 1 zur Aufbau der Darmflora.Ausserdem esse ich nun auch 2x täglich frisches Sauerkraut, und trinke Brottrunk.

                                Freundliche Grüße!

                                Kommentar


                                • Re: clostridium difficile - ich und 4 Fragen


                                  Wenn die Norovirusinfektion bis jetzt keine Symptome macht, sind auch keine ernsten Problem mehr zu befürchten.
                                  MfG
                                  Dr. E. S.

                                  Kommentar


                                  • Re: clostridium difficile - ich und 4 Fragen


                                    Hallo, eine kurze Frage, die mir zur Zeit den Kopf verdreht:

                                    Rein Hypotetisch:
                                    Angenommen alle 3-ELISA-Toxin tests lagen NICHT falsch, und meine Clostridien waren tatsächlich NICHT toxisch. Dann würde das bedeuten dass ich meiner Darmflora unnötigerweise 3-Wochen-lang mit Metronidazol geschadet habe.

                                    Es sind jetzt 2 Wochen nach Absetzen der AB vergangen. Die letzten Tage ging es mir mental meist besser (aber noch lange nicht gut). Gestern ging es mir mental den ganzen Tag allerdings ziemlich schlecht.

                                    Wenn man jetzt noch vergleicht dass sich die körperlichen Symptome im Prinzip über den gesamten Zeitraum nicht gebessert haben, liegt doch der Verdacht nahe, dass da eigentlich noch "etwas anderes" sein muss, oder wie sehen Sie das?

                                    Freundliche Grüße!

                                    Kommentar


                                    • Re: clostridium difficile - ich und 4 Fragen


                                      Es gibt Clostridienträger (ohne Krankheitssymptome) und Clostridienerkrankte !
                                      Geben Sie dem Ganzen etwas Zeit, ernähren Sie sich gesund, insgesamt entwickelt sich doch alles in die richtige Richtung.
                                      MfG
                                      Dr. E. S.

                                      Kommentar


                                      • Re: clostridium difficile - ich und 4 Fragen


                                        Hallo habe seit drei Wochen die Diagnose Clostridium difficile mit Toxin Nachweis. Meine Hausärztin und auch meine Heilpraktikerin raten mir es ohne Antibiotika zu schaffen ich habe keine wässerigen Durchfälle muss so ca 2-3 auf die Toilette allerdings ist immer Schleim und so Blutfäden dabei mal mehr mal weniger . Meine Frage kann man dieses Clostridium Difficile ohne Antibiotika los werden oder ist das gar nicht möglich. Habe von der Therapie mit Perenterol gelesen und habe das jetzt angefangen .Und was muss ich bei der Ernährung beachten ernähre mich im Moment nur von Suppe Karotten und Kartoffeln und Kamillentee, kein Zucker kein Fett wann kann man wieder anfangen normal zu essen. Über jede Hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar man liest so viel was einem einfach nur Angst macht

                                        Kommentar


                                        • Re: clostridium difficile - ich und 4 Fragen


                                          Die klassische Behandlung der Clostridien Enteritis ist eine antibiotische Behandlung. Wenn Sie keine Antibiotika einnehmen wollen, ist das natürlich Ihre freie Entscheidung, Prognosen fallen aber schwer. Wichtig ist zu wissen, daß man auch Chlostridienträger bleiben kann, ohne unbedingt krank zu sein, entscheidend ist die Durchfallsymptomatik.
                                          Eine strenge Diät ist nicht erforderlich, essen Sie, was Sie gut vertragen.
                                          MfG
                                          Dr. E. S.

                                          Kommentar


                                          • Re: clostridium difficile - ich und 4 Fragen


                                            Danke für die schnelle Antwort
                                            Natürlich wäre mir lieber das ganze ohne Antibiotika zu überstehen aber das hab ja nicht ich so entschieden sondern meine Hausärztin. Sie meinte nach neuen Erfahrungen ist es besser wenn der Körper alleine damit fertig wird . Meine Sorge ist eher gibt es das überhaupt das es ohne Antibiotika wieder von selber vergeht ? Und ist dieser Schleim und diese Blutfäden gefährlich ? Wie gesagt Durchfall hab ich nicht aber auch nicht fest. Und bis jetzt auch Gott sei Dank keine Bauchschmerzen.Ich habe auch Angst das wenn man da was verpasst der Darm ja durchbrechen kann hab so viel gelesen das mich das ganze schon ganz verrückt macht überall steht das es so gefährlich ist . Aber müsste ich da nicht schlimmere Beschwerden haben wie z.B. Wässerige Durchfälle mehrmals am Tag und Bauchschmerzen oder ist das mit meinen Symptomen eher eine leichte Form davon.
                                            Mfg kla schnucki

                                            Kommentar


                                            • Re: clostridium difficile - ich und 4 Fragen


                                              Was ich noch vergessen habe , habe dieses Clostridium difficile nach der Einnahme von Antibiotika Clindamycin bekommen .

                                              Kommentar


                                              • Re: clostridium difficile - ich und 4 Fragen

                                                Schau bitte hier!

                                                http://www.02elf.net/allgemein/neue-...-kommen-262529

                                                Es gibt schon echte Hilfe dagegen, das neue Antibiotikum ist Phantastisch.

                                                Du bekommst keinen Rückfall mehr wenn Du nicht geschfächt bist oder über längere Zeit Atibiotika nehmen musst, und wenn dann solltest Du DIFICLIR dazu nehmen, es wirkt nur auf Clostridien und nichts anders, somit bleibt Deine Darmflora erhalten.

                                                Kommentar

                                                Lädt...
                                                X