Bei mir wurde vor 3 Wochen Clostridium Difficile im Stuhl festgestellt. Vorrausgehend vor circa 5 Wochen war eine kurzzeitige Behandlung mit Cefixim (5x1).
---DIE ERSTE KUR 7x3 Metronidazol--------------
Leider habe ich den Fehler gemacht die Erst-Kur mit Metronidazol 7x3 nach 5 Tagen abzubrechen, da ich mich wohl aufgrund der Nebenwirkungen (Benommenheit, schlimmer werdender Durchfall, Schlaflosigkeit<-verrücktmachen, Hoher Puls<-verrücktmachen) selbst verrückt gemacht habe.
-------------------------------------------------------------
----WARUM DIE 1. KUR ABGEBROCHEN:---------
Ich bin zuvor (Ostersamstag) in die Notaufnahme gefahren und habe einen Arzt um Rat gefragt, der hat mir dann dazu geraten die Dinger nichtmehr zu nehmen.
Ich habe das aufgrund der "Arzt-Authorität" auch nicht weiter hinterfragt :-(. Ich weiss DAS war wirklich dumm!
----------------------------------------
-----Die 2. KUR CLONT 400 10x3----------------------------------
Ich habe diese Woche mit der 2. Kur (Clont 400 10x3) begonnen, heute ist der 5. Tag. Für die Darmflora nehme ich noch 3x täglich Perenterol forte 250mg.
Zurzeit merke ich noch keinerlei positive Veränderung am Stuhl.
Nebenwirkungen sind derzeit hauptsächlich Benommenheit.
Gestern erstmalig fast den ganzen Tag. Heute gehts aber wieder einigermaßen gut...
Ich werde diese Kur aufjedenfall bis zum Ende durchziehen,
das ist schonmal klar!
-----------------------------------------------------------------
---------------zu meiner Person:-----------------
Ich bin männlich, 31 Jahre, 167cm, 65kg, lebe alleine. Habe bis vor ca 6 Wochen 2x die Woche Sport im Fitness-Studio gemacht, und vermisse diesen endorphine-schub wirklich!
-----------------------------------------------------
----Meine Ernährung-----------------
Morgens:
3 Löffel-Magerquark
+Haferflocken
+Milch
+Banane
Mittags:
Gemüse (Kaisergemüse/Chinagemüse) aus dem Dampfkochtopf
Nudel/Reis
eine kleine Priese Salz
Oft: 1/2 Hähnchenbrust / Hühnerei
Abends:
Gemüse aus Dampfkochtoch
ein wenig Reis/Nudeln
(Ich weiss dass Kohlenhydrate abends eigentlich nicht so gut sind, aber ich denke aufgrund meiner derzeitigen Situation, kann ich jede Kalorie gebrauchen.)
Ich trinke täglich circa 2-2.5 Liter stilles Mineralwasser.
-------------------------------------
-----------------Mein Stuhl ist derweil:--------------
2-3 am Tag, weich, hell.
Geändert hat sich daran vor/während der Kur im Prinzip nichts. Lediglich das Blubbern oder Knurren im Bauch hat.
Kann aber auch daran gelegen haben, dass ich zu Beginn mehr fettiges gegessen habe...
------------------------------------------
-------------------Meine Fragen:---------------------------
1.
Ich habe nun extrem Angst, dass ich durch die vorangegangene abgebrochene Erst-Kur resistente Bakterien geschaffen habe... und die Dinger nichtmehr los werde... ?! :-(((
Meine Hausärztin hat gesagt dass das nicht so wahrscheinlich ist, da ihr "Plan" sagt dass man, nach erfolgloser 7x3-Kur -> 10x3 einnehmen soll. Aber wenn ich mal danach google dann liest man immer öfter was von neuen Resistenzen usw... :-(((
2.
Falls die Kur nach 10-Tagen noch keine Besserung gebracht hat: Wie lange macht es Sinn mit Metronidazol zu therapieren?
3.
Ab und zu liest man etwas von "tierische Eiweisse weglassen". Macht das wirklich Sinn? Ich habe bisher immer zu meinen Mahlzeiten mindestens eine Eiweiß-Quelle dazugenommen. (In letzter Zeit war das meist ein halbes Hähnchen-Schnitzel oder gekochte Hühner-Ei(er). )
Wenn dem so ist: kann ich dann Tofu/Soja-Eiweiss als Alternative nehmen?
4.
Kann ich neben Perenterol (3x täglich) noch irgendetwas anderes einnehmen um meine Darmflora zu schonen bzw. die "Heilung" voranzutreiben?
Ich habe bereits viel zu dem thema gegoogelt, und hier im Forum gelesen. Wissenschaftliche Artikel habe ich aber größenteils gemieden, da sie mich sehr ängstigen! :-((
Grüße
Thomas
Kommentar