#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

erster Freier Tag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • erster Freier Tag

    Hallo,
    heute ist mein erster Rauchfreiertag. Nach dem aufstehen war ich ziemlich nervös, kein Zig. kein Kaffe (::I) das war schon echt schlimm. Da ich schon viele Versuche hinter mir habe, will ich es diesmal aber durchziehen. Da eh schon keiner mehr an mich glaubt, will ich es mir wenigstens selber beweisen. Im Moment gehts ganz gut, bin nur ziemlich müde. Ach ja, den Inhaler hab ich mir geholt, der brennt mir aber sehr auf der Zunge, habe ihn bisher nur einmal genommen. Ist das normal, das brennen meine ich. Wasser und Tee habe ich schon bestimmt 2 1/2 L getrunken, immer wenn der jap zu stark wird, trinke ich ein Glas. Komme mir richtig aufgepumpt vor. Werde jetzt erstmal ein bisschen rausgehen, wenigstens bis zum nächsten WC ()
    Gruß an alle veroni


  • Re: erster Freier Tag


    Hallo Veroni,

    drücke dir ganz feste die Daumen, ich habe auch mehrere Anläufe gebraucht bis ich es geschafft habe und dann hat es geklappt.........du schaffst das......bestimmt... das sind eigendlich nur Sekunden wo man dieses starke Verlangen nach ne Zigarette spürt, das geht ganz schnell wieder vorbei....sag dir einfach .......>ich will nicht mehr rauchen<...glaube mir, das hilft!!!!

    Es kann sein, das du Schlafstörungen bekommst, ist bei jedem ja anders, ich weis ja nicht, wie lange und wieviel du geraucht hast, das spiel auch eine Rolle.

    Kannst ja mal bescheid sagen wie es so läuft!

    Wünsche dir, das du das packst
    lg Kira

    Kommentar


    • Re: erster Freier Tag


      Hallo Kira,
      vielen Dank für deine Motivation, die kann ich auch gut gebrauchen. Fällt mir verdammt schwer, besonders in der Wohnung. Bin die meiste Zeit alleine und dann kommt die Langeweile. War deshalb heute fast den ganzen Tag draussen, denn komischerweise brauche ich da keine Zig. Bin froh wenn ich am Wochenende wieder Dienst habe ()))
      Schlafstörungen wären aber nicht so schön, muß sowieso um 5.15 aufstehen, dann kann ich auch gleich aufbleiben. Hoffe also das es nicht so schlimm wird. Ansonsten habe ich bisher keine Entzugserscheinungen nur jap, aber was nicht ist kann ja noch werden, sind ja erst einpaar Stunden geschafft. Schwanke im Moment zwischen positiv und negativ Gefühl. Also, es hilft mir sehr wenn ich dir ab und zu Bericht erstatten kann, ich brauch immer so ein bisschen Druck von aussen. Meine Kinder sind mir da leider keine große Hilfe, habs auch schon zu oft versucht.
      Bis dann lg veroni ()

      Kommentar


      • Re: erster Freier Tag


        Guten Tag Veroni,

        nie die Hoffnung aufgeben......ich denke, dass du das jetzt auch schaffen wirst "nie" mehr zu Rauchen und deine Kinder werden gaaaaaanz stolz auf dich sein.....
        es braucht halt manchmal mehrere Anläufe...ist das doch auch nicht schlimm.....vielleicht solltest du dich in der Wohnung mit irgend was beschäftigen was dir Spass macht und nicht direkt mit dem Rauchen in Zusammenhang steht.

        ...............Wie gesagt, die ersten Tage sind die schlimmsten....rede dir einfach ein, dass es dir OHNE viel besser geht und alles viel leichter von Hand geht und vor allen Dingen.....du hast auf einmal viel mehr Zeit....rauchen stielt doch viel Zeit......ist dir das schon aufgefallen???! () Wenn man z.B. zum Rauchen raus muss!

        Es hilft ungemein, wenn man sich auch selber motiviert. ich weis, das man am Anfang sehr oft an Zigaretten und rauchen denkt aber das wird mit der Zeit wirklich immer weniger........ich denke überhaupt nicht mehr ans rauchen und vermisse es auch
        nicht.

        Mein Mann hat es jetzt nach mehreren Versuchen auch geschafft....er raucht seit dem 01.06. nicht mehr...........nach einer Woche fiel mir dann mal ein ihn zu loben und ihm zu sagen wie stolz ich auf ihn bin.....es war mir irgendwie unangenehm das ich das nicht schon nach dem 2ten Tag gemacht habe...aber du siehst, dass passierte mir, weil ICH garnicht mehr ans rauchen denke. Das liebe Veroni schaffst du auch.....

        Schreib ruhig wie es dir geht........

        liebe Grüße Kira

        Kommentar



        • Re: erster Freier Tag


          hi veroni,

          wie geht es dir denn inzwischen? konntest du dem jap denn bisher widerstehen?

          ich glaube es schaffen nur sehr wenige auf anhieb das rauchen auf zu hören. aber nach jedem gescheiterten versuch besteht die chance es beim nächsten mal zu schaffen.

          ich hab das ganze jetzt über 5 jahre hinter mir und kann dir nur sagen wie froh ich bin nicht mehr zu rauchen. ich habe das gefühl ich bin viel freier, muss nicht erst noch eine rauchen bevor ich was anfange.

          dass man am anfang ständig an die zigarette denkt ist normal. mit jedem tag wird es weniger. und irgendwann merkst du dass du schon stundenlang nicht mehr ans rauchen gedacht hast.

          mir hat immer geholfen nach draussen an die frische luft zu gehen und zu laufen. das lag wohl auch daran dass ich auf der straße kaum rauchte.

          es ist ja nicht gesagt dass du schlafstörungen bekommst, die symptome sind sehr unterschiedlich.

          ich drücke dir die daumen dass du es schaffst. schreib einfach hier wieder, das hilft auch weiter.

          liebe grüße

          wusselinchen

          Kommentar


          • Re: erster Freier Tag


            Hallo Veroni...wie geht es???...

            Kommentar


            • Re: erster Freier Tag


              Hi, wusselinchen,
              erstmal schönen dank für deine aufmunternden zeilen. leider bin ich schwach geworden. bekam am 9.7. in der nacht einen anruf aus dem Krankenhaus. mein 17 jähr. sohn war in Hildesheim zum tanzen und hatte einen unfall. war dann 5 tage. bei ihm und die ganze zeit mit herzklopfen und bangen. jetzt ist er stabil und ich wieder zu hause, pendel jetzt die meiste zeit. na ja, das ganze war zu viel druck. werde aber wieder einen neuen anlauf nehmen sobald mein sohn zu hause ist, und wenn ich noch so viele anläufe nehmen muß ich will nicht aufgeben. ich nehme mir ein beispiel an dir, du hast es auch geschafft und viele andere auch, dann schaffe ich es bestimmt ebenso. es hift mir sehr viel wenn ich mit dir und anderen schreiben kann, denn ich bin seit vielen jahren witwe und meine kinder sind mein ein und alles, leider habe ich niemanden mit dem ich mich gedanklich austauschen kann, daher hilft mir dieses forum sehr. Also ich werde wieder nach vorne schauen und positiv denken. entschuldige wenn ich dich so zu getextet habe, wenn es dir recht ist werde ich mich ab und zu melden. Viele liebe Grüße (8))

              Kommentar



              • Re: erster Freier Tag


                Hallo Kira,
                vielen dank für deine aufmunternden zeilen. habe es am 8. 7. leider noch nicht geschafft. bekam am 9.7 in der Nacht einen anruf aus dem krankenhaus. mein sohn hatte einen unfall, deswegen konnte ich mich bisher auch nicht melden. der druck, das warten , hoffen und bangen vor dem op war einfach zu groß. aber ich werde einen neuen anlauf nehmen . werde mir ein beispiel an dir /euch nehmen. das mit deinem mann finde ich ganz toll, jeder der es geschafft hat, hat meinen respekt. ganz habe ich es also nicht geschafft, aber ich rauche natürlich viel, viel weniger da ich ja fast den ganzen tag im krankenhaus bin. wenn mein sohn dann zu hause ist, werde ich auch erst mal viel zu tun haben und dann werde ich es ganz sein lassen. das schreiben mit dir und anderen hilft mir dabei sehr.
                nun entschuldige das ich dich so zu getextet habe, werde mich wieder bei dir melden, wenn es dir recht ist.
                viele liebe grüße veroni (8))

                Kommentar


                • Re: erster Freier Tag


                  Hallo Veroni,

                  es freut mich, das es deinem Sohn wieder gut geht......ich kann verstehen, das man in solchen Situationen zur Zigarette greift......ich habe es nicht getan, als mein Sohn die Diagnose Leukämie bekam......ich hab gedacht jetzt fällt der Himmel auf mich...ich war erst mal so geschockt, dass ich garnicht ans Rauchen dachte......ich war da gerade 16 Tage Nichtraucher........als ich dann daran dachte hab ich mich halt gefragt was diese Zigarette bewirkt...(Ich konnte doch tatsächlich noch nachdenken) geht die Leukämie dann weg.......nein tut sie nicht...also, warum sollte ich rauchen??? ......Nur aus diesem Grund habe ich nicht zur Zigarette gegriffen.......weil sich garnichts ändert.....es bleibt alles so wie es ist......es ändert sich nur was in unserem Kopf, wir glauben, dass wir vieles besser ertragen können, wenn wir rauchen...oder trinken........das ist einfach ein Trugschluss, uns gaukelt das Belohnungszentrum einfach vor, das alles viel leichter geht wenn man sich ne Zigarette ansteckt....unsere Logik sagt uns, dass das Schachsinn ist aber wir sind halt manchmal schwach (() ich denke, wenn du den nächsten Anlauf zum Nichtraucher nimmst, ihn dann auch schaffst!!! Ich brauchte auch mehrere Anläufe bevor ich es selber geschnallt habe, dass Rauchen garnichts bringt.

                  Mein Sohn hat die Leukämie besiegt, ich hoffe, sie kommt nie wieder.....er ist auf dem Weg der Besserung. Er lag bis vor einer Woche im Krankenhaus....fast ein halbes Jahr, das ist auch für einen Erwachsenen eine lange Zeit.

                  Ich drücke dir die Daumen, du schaffst Alles, was du willst.......
                  lg Kira

                  Kommentar


                  • Re: erster Freier Tag


                    Hallo Kira,
                    ein halbes jahr ist wirklich sehr lang, freut mich sehr für euch das dein sohn wieder gesund ist. (8))
                    du hast ja recht, die zigarette hat wiklich nichts gebracht, hat sich nichts geändert.
                    aber du weißt ja, eine ausrede findet man immer. vieleicht war es auch einfach zu früh, war erst ein tag ohne und der wille noch nicht sehr stark . hab mir selbst etwas vorgemacht, aber einsicht ist ja schon der beste weg zur besserung. werde auf jeden fall einen neu start machen. sollte ich dann nochmal in eine stresssituation kommen werde ich an deine zeilen denken, denn du hast viel kraft gebraucht,woran ich mir gerne ein beispiel nehmen werde.
                    lg veroni

                    Kommentar



                    • Re: erster Freier Tag


                      hi veroni,

                      es tut mir sehr leid dass dein sohn einen so schweren unfall hatte. ich hoffe es geht ihm wieder gut. ist er denn noch im krankenhaus?

                      in so einer situation wie du sie erlebt hast ist es doch mehr als verständlich dass man viel weniger widerstandsfähig ist. zumal du ja erst einen rauchfreien tag hinter dir hast. ich sehe es nicht als ausrede dass du wieder rauchst. um so ein erlebnis zu verkraften ohne wieder zu rauchen muss man erst selber wieder stabil sein.

                      ich finde es super dass du nicht aufgibst und dir vorgenommen hast erneut einen rauchstopp zu machen wenn dein sohn wieder zu hause ist. vorraussetzung aber sollte wirklich sein dass es dir wieder gut geht.

                      du hast mich nicht zugetextet. und ich gebe gerne meine erfahrungen weiter. also weiterhin fleissig schreiben *lach*.

                      hast du denn freunde/innen die nicht rauchen? oder das rauchen auch aufgegeben haben? mir hat es immer geholfen mich mit denen aus zu tauschen. dieses forum habe ich erst viel später entdeckt. im nachhinein bedauere ich dies sehr.

                      ich wünsche dir und deinem sohn alles liebe und gute.

                      gruß

                      wusselinchen

                      Kommentar


                      • Re: erster Freier Tag


                        ..in einer solchen Situation sit ein Rauch-Stopp noch viel schwerer...gut wenn Sie zum richtigen Zeitraum erneut einen Versuch starten.

                        Kommentar


                        • Re: erster Freier Tag


                          Hallo wusselinchen,
                          ende der woche kommt mein sohn nach hause, er braucht dann zwar noch pflege, aber das schaffen wir schon.
                          nein, rauchfreie freunde habe ich nicht. bin erst vor kurzem hierher gezogen, dann war erstmal umzugsstress angesagt und jetzt sind ja ferien . versuche mich einem verein an zuschließen, mache sehr gern sport, aber wie gesagt haben die meisten zur zeit pause.
                          war übrigens schon mal 11 jhr. nichtraucher, mein mann war nichtraucher, habe damals ihm zu liebe aufgehört. dann verstarb mein mann und eine freundin hat mir beistand geleistet, nur war sie leider raucherin. da fing alles wieder an. heute bedauere ich es. aber aus dieser erfahrung heraus weiß ich, das es zu schaffen ist, ich habe ja dich und die vielen anderen die es schon geschafft haben als vorbild.
                          wie lange ist es denn bei dir schon her und denkst du noch manchmal daran? Was war deine motivation?

                          nun erstmal einen lieben gruß
                          veroni (8))

                          Kommentar


                          • Re: erster Freier Tag


                            Hallo veroni,

                            wenn es bei mir der erste Tag gewesen wäre....ich denke...ich wäre auch schwach geworden.......und Ausreden fürs Rauchen kannte ich jeeeede Menge.
                            Du bringst wirklich alles mit um Nichtraucher zu werden und ich weis, dass du das schaffen wirst!!!!!!
                            wie gesagt, ich habe auch einige Versuche hinter mir bevor ich es dann endlich mal auf die Reihe bekommen habe........Veroni, du schaffst das......du bist stärker als du glaubst.................freue mich von dir zu lesen!!!

                            LG Kira

                            Kommentar


                            • Re: erster Freier Tag


                              Hallo Kira,
                              dank deiner lieben worte, werde ich jetzt keine ausreden mehr bei mir dulden. werde stattdessen mehr meinen kopf einschalten. wozu habe ich einen ()))
                              morgen ist stichtag, warum noch lange hinausschieben !!
                              war schon mal 11 jahre rauchfrei, meinem mann zu liebe. als mein mann durch einen unfall verstarb, hat mich eine gute freundin, die leider raucherin war, getröstet. da fing alles wieder an. heute bedauere ich es.
                              werde also genauso wie du, meine stärke und kraft wieder mobilisieren.
                              meine selbst motivation ist jedenfalls dank euch allen sehr groß.
                              werde mich auf jedenfall wieder bei dir melden.
                              bis dahin viele liebe Grüße
                              veroni

                              Kommentar


                              • Re: erster Freier Tag


                                hallo veroni,

                                ich habe hier im board einen beitrag geschrieben mit dem titel "notorische raucherin". du würdest mir einen langen bericht ersparen wenn du den einfach mal liest. kann sein dass er noch auf dieser seite, oder aber auf die seite 2 gerutscht ist. ist schon eine weile her dass ich den tread getippt habe.

                                ich denke noch sehr oft ans rauchen. aber im positiven sinne. ich freue mich jedes mal aufs neue dass ich nicht mehr rauche. inzwischen sind es 5 jahre und ein paar monate. ich kann mich in die raucherräume der restaurants setzen, das macht mir nicht aus. aber die klamotten stinken danach derart dass ich mich freue dass es nicht mehr immer so ist *lach*

                                wenn man so viel zeit hat wie du geschrieben hast ist es natürlich schwer. mir hat geholfen dass ich keinen kaffee getrunken habe, da gehörte die zigarette beinahe immer dazu.

                                jede ablenkung ist gut, und da gehört arbeit ja auch dazu. die idee mit verein finde ich sehr gut. du schreibst du hast ferien, bei uns noch nicht *heul*. wenn du gerne sport machst dann geh viel laufen. ich bin immer raus wenn ich starke gelüste auf die zigarette hatte.
                                aber ich denke da muss jeder für sich selber suchen was ihm/ ihr ablenkung verschafft und einen auf andere gedanken bringt.

                                dass du nach diesem schicksalsschlag nach 11 jahren wieder angefangen hast ist doch verständlich. es gibt einfach situationen im leben die hauen einen um, ob man will oder nicht.

                                schön dass dein sohn so schnell wieder nach hause kommen kann. dann bist du ja auch mit der pflege beschäftigt.

                                ich wünsche dir alles liebe und gute

                                wusselinchen

                                Kommentar


                                • Re: erster Freier Tag


                                  Hallo wusselinchen,
                                  vielen dank für den hinweis, werde mir deinen beitrag durchlesen.
                                  bei uns sind die ferien leider in 14 tagen schon wieder vorbei.
                                  habe heute meinen neuen stichtag angesetzt, werde mich jetzt erstmal für die nächsten 8 tage. nicht melden, damit ich die zig. ganz aus meinem kopf bekomme.
                                  werde dir aber , so hoffe ich doch , eine erfolgsmeldung schreiben können.
                                  bis dahin
                                  viele liebe grüße
                                  veroni

                                  Kommentar


                                  • Re: erster Freier Tag


                                    hi veroni,

                                    ich wünsch dir viel erfolg und drück dir ganz feste die daumen dass du es gut schaffst. solltest aber, wenn es schlimm ist, dir doch motivation holen. schau einfach wie es für dich am besten ist.

                                    liebe grüße

                                    wusselinchen

                                    Kommentar


                                    • Re: erster Freier Tag


                                      Hallo Veroni,

                                      das freut mich ja tierisch wie motiviert du bist.......alle Achtung...da kann ja garnichts mehr schief gehen...ich weis es ganz bestimmt, dass du es schaffen wirst....lach......das ist einfach der Hammer wie wild entschlossen du bist................gegen diese Power kann ja kein Raucher anstinken!!!!!!!!!!!!!!!!!!......ich freu mich riesig für dich!!!!

                                      Ich glaube, wenn ich meinen geliebten Mann verlieren würde...... ich könnte mir vorstellen, das ich mit dem Gedanken spielen würde zu rauchen ....ob ich es letztendlich tun würde weis ich nicht........will es auch garnicht rausfinden!!!!

                                      Ich würde mich ganz doll freuen von dir zu lesen....drücke dir alle Daumen die ich hab......ganz liebe Grüße
                                      Kira

                                      Kommentar


                                      • Re: erster Freier Tag


                                        Hallo Kira,
                                        ja meine motivation ist diesmal wesentlich stärker als beim letztenmal.
                                        werde mich für ein paar tage ausklinken.
                                        will meinen kopf vom rauch und zig. total freibekommen.
                                        sollte es mir doch sehr,sehr schwer fallen, werde ich an deine worte und an dich denken.
                                        eins weiß ich jedenfalls, bevor ich wieder schwach werde , schreibe ich euch lieber und laß mich wieder aufbauen.
                                        bin zuversichtlich dir dann eine erfolgsmeldung schreiben zu können.
                                        übrigens gestern war mein halber rauchfreier tg. , waren ca. 8 zig. am tag. ab heute höre ich ganz auf. bisher geht es mir gut, nicht nervös oder sonstige symptome. trinke keinen kaffee mehr und halte mich in sowieso rauchfreien räumen auf z.b. wohnzimmer, kinderzimmer. und das klappt ganz gut.
                                        bis dahin viele liebe grüße
                                        veroni

                                        Kommentar


                                        • Re: erster Freier Tag


                                          ..ich drück die Daumen...gerade am Anfang ist es besonders schwer, den Gedanken an Zigaretten ganz aus dem Kopf zu verbannen, später dann schon..

                                          Kommentar


                                          • Re: erster Freier Tag


                                            hi veroni,

                                            hoffe es geht dir gut bei deinem rauchstop. drück dir die daumen dass du weiter druchhälst.

                                            viel erfolg und gruß

                                            wusselinchen.

                                            Kommentar


                                            • Re: erster Freier Tag


                                              Hallo wusselinchen,
                                              danke der nachfrage.
                                              mit dem rauchstop geht es so, bin noch eisern. meine motivation war ja schon recht groß. muß aber sehr aufpassen. entzugssymptome habe ich so gut wie keine oder ich interpretiere sie vor lauter streß nicht als solche, habe nur jab.
                                              vom unfall meines sohnes habe ich dir ja erzählt das ist ja überstanden. aber es kommt nie ein kummer allein, am samstagnacht also vom 25./26 mußte meine Tochter ins krankenhaus, ich wäre das erstemal oma geworden hat jetzt leider nicht sein sollen.
                                              siehst du, man kommt nicht zur ruhe. aber wie gesagt noch schaffe ich es.
                                              sobald in meiner familie wieder etwas ruhe eingekehrt ist , will mein arzt mit mir über eine reha sprechen, weil ich doch nervlich ziemlich angespannt bin.
                                              werde dann in ein absolutes nichtraucherhaus gehen.
                                              hoffe bei dir ist alles gut und ich verbleibe mit
                                              vielen lieben grüßen
                                              veroni

                                              Kommentar


                                              • Re: erster Freier Tag


                                                Hallo Dr. Keuthage,
                                                danke fürs Daumen drücken, kann ich gut gebrauchen.
                                                noch bin ich fest entschlossen aber meine Familien Situation macht es mir im Moment sehr schwer, merke selber das ich so ein bisschen am rand einer depri stehe, muß mich sehr zusammen reissen. Liegt vieleicht auch mit am aufhören, weil alles auf einmal kommt.
                                                Aber da ich die einzige Stütze meiner Kinder bin, werde ich auch das packen, wie immer.
                                                Auch beim aufhören, werde ich nicht aufgeben. Dieses Forum hilft mir dabei sehr.
                                                Nun viele grüße
                                                veroni

                                                Kommentar


                                                • Re: erster Freier Tag


                                                  hi veroni,

                                                  es tut mir sehr leid dass du zur zeit so viel stress hast. das mit deiner tochter tut mir besonders leid. ist sicher auch sehr schlimm für sie.

                                                  das mit der reha (oder kur?) finde ich sehr gut. werde dir die daumen drücken dass du sie auch ohne schwierigkeiten bekommst.

                                                  ich wusste gar nicht dass es extra nichtraucherhäuser gibt.

                                                  das mit dem jab kenn ich nur zu gut. das wird mit der zeit aber auch immer weniger. schlimmer finde ich wenn die leute nicht schlafen können. hoffe das geht bei dir.

                                                  halte weiter durch, es lohnt sich sehr.

                                                  liebe grüße

                                                  wusselinchen

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X