Seit 3 Wochen bin ich in einer ACT Psychotherapie stationär in Behandlung und wollte mal fragen:
In wie fern hilft eine ACT therapie bei Minderwertigkeitskomplexe? Ja ich habe Ängste, Sozialphobie wo ich vieles meide. Aber werden die Minderwertigkeitskomplexe auch geringer und weniger stark bei einer ACT therapie?
Mein nächster Termin ist erst etwas später und ich will au nicht die Psychologin abhalten weiter zu gehen (bin nun bei der Therapie dort, wo es darum geht dinge, trotz angst oder Gedanken eben NICHT zu meiden) und immer wieder neue Themen oder Situationen die aufkommen zur Stunde zu bringen hindert eher daran bei der Therapie vorwärts zu kommen.
Kann es wirklich sein das all diese Minderwertigkeitskomplexe und Vermeidungen nur wegen der Sozialphobie entstanden sind? Weil meine Therapie geht hauptsächlich um die Sozialphobie, da diese beinahe täglich vorkommt. Was normal ist. Man ist Täglich mit Menschen ausernandergesetzt.
Ich kann Einkaufen gehen, ins Kino usw. Meine Phobie ist nicht so stark das ich gänzlichen Kontakt zu Menschen meide oder auch Menschenmengen. Es sind mehr kleinere Gruppen wie 6-12 die mir schwer fallen.
Ein bsp: ich wäre von meinen beiden Freunden eingeladen gewesen mit nach Italien zu gehen für ein paar Tage eine Villa zu mieten aber mit noch weiteren 10 Personen die ich nicht bis nur wenig kannte.
Grund warum ich mich dagegen entschieden habe, war, dass ich ein teil davon an einer anderen Party schon sah und alle waren schlank, muskulös usw. Ich habe aber ein Bauch sogar etwas Haare auf dem Rücken. Der Gedanke mich nun vor all den schönen Menschen zu entblössen, war mir viel zu wider. Auch ob diese Menschen mich annehmen würden. Und obwohl ich sehr gerne aber dabei gewesen wäre, sagte ich ab.
Ich möchte aber meine Therapeutin nicht abhalten in ihrem Plan, darum frage ich es in diesem Forum. In wie fern werden meine Minderwertigkeitskomplexe gemildert, nur weil ich Übungen mache, wo ich in Kontakt mit Menschen trete?
Ich habe auch probleme neues zu lernen. Ich denke immer, ich bin doch eh zu dumm dafür, ich werde es nie schaffen etc. In wie fern werden da meine Minderwertigkeitskomplexe gelindert?
Allgemein kann ich es mir noch nicht vorstellen jemals "gesund" zu werden mit all meinen Problemen. Die Vorstellung eine Frau auf der Strasse nach einen Treffen zu fragen z.b... das scheint mir utopisch.
Kommentar