#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dazugehören..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Dazugehören..

    "Hm, Herr Dr. Riecke, Sie kennen nich zufällig Berufskollegen im Raum Basel?"

    Nein, nur im Züricher Raum.

    In Basel gab es mal einen Prof. Dr. Asmus Finzen (wir haben mal in einer Art Kommission zusammen gearbeitet), den ich Ihnen unbedingt empfohlen hätte. Aber er wird sicher inzwischen emeritiert sein. Ich frage mal nach.

    Kommentar



    • Re: Dazugehören..

      Das wäre sehr lieb von Ihnen, Herr Dr. Riecke, vielen Dank!

      Kommentar


      • Re: Dazugehören..

        "Das wäre sehr lieb von Ihnen.."

        Es ist, wie ich angenommen habe: Prof. Finzen ist seit mehreren Jahren emeritiert und nicht mehr verfügbar. So kann ich Ihnen, Lexie, leider niemanden empfehlen, den ich persönlich kenne.

        Kommentar


        • Re: Dazugehören..

          Das ist sehr schade, aber ich danke Ihnen herzlich für die Nachfrage bei Prof. Finzen!

          Kommentar



          • Re: Dazugehören..

            Hast du schon mal in einer Klinik nachgefragt, dort gibt es meist auch gute Kontakte zu den Niedergelassenen.

            Kommentar


            • Re: Dazugehören..

              Sorry, ich wollte eigentlich schon eher antworten.. Es gibt in der Nähe eine Psychiatrie, die leider einen extrem schlechten Ruf hat, da möchte ich lieber nicht nachfragen. Aber ich bin jetzt etwas am aussortieren, wer mal sicher nicht passt, dann wird der Haufen auch etwas kleiner.

              Im Moment geht jedoch alles wieder länger. Mir fehlt wieder ein halber Tag, wo ich im dissoziativen Nirgendwo rumspaziert bin, oder was auch immer ich getan habe. Bin unverletzt, ich war auch nicht bei irgendeinem Typen, von dem her ist es nicht so arg. Nur hasse ich es, wegen irgendetwas so wegzudriften, dass ich es erst merke, wenn ich von aussen darauf aufmerksam gemacht werde, dass ich mich z. B. nicht gemeldet habe, oder manchmal auch selber merke, dass es gleich nach dem Mittagessen schon dunkel ist draussen.

              Manchmal, eben auch dieses Mal, habe ich keine Ahnung, weshalb ich weggedriftet bin. Ein Geruch? Ein Geräusch, irgendetwas, was ich am oder im Körper gespürt habe, ich habe keine Ahnung. Wenig sonst macht mich so müde, wütend und irgendwie verzweifelt.. Ich KÄMPFE um hier zu bleiben, ich kämpfe, um gesund zu werden, kann mich sogar aus Flashbacks manchmal befreien. Aber ohne "Gegner" kann ich nicht kämpfen! Und ja, sobald ich merke, wie kampfunfähig und wehrlos ich bin, kommt auch schon der SVV-Druck ganz extrem. Ich hasse mich so unendlich, würde grad am liebsten jeden cm von mir zerstören, ausser einer sch... Sch...pe bin ich eh nix...

              Kommentar


              • Re: Dazugehören..

                Was erwartet man sich von dem Psychiater, was sollte der fragen, antworten, machen?

                Kommentar



                • Re: Dazugehören..

                  Zitat: """...ohne Gegner kann ich nicht kämpfen..."""

                  Ich male mir aus, ich habe Bosheit in mir, Zerstörungskräfte und zugleich auch Kräfte, die aufrichten, gut tun, keinen Schaden anrichten.
                  Mein "Gegner" ist somit dann am "reden", "am Zug", "hat das Wort gerade", wenn ich mich destruktiv benehme und verhalte und rede und denke und tu.

                  Jetzt passe ich halt auf, womit ich mich gerade abgebe und was ich so mache bzw. sage.
                  Wie beim Autofahren- da muss man ja auch achtsam sein und kann nicht irgendwo hin lenken, man muss sorgfältig sein, wenn man keinen Unfall haben möchte.

                  Zu sich selber sagen, ich hasse mich, zugleich Besserung erhoffen, das ist für mich ein Widerspruch.

                  Kommentar


                  • Re: Dazugehören..

                    Hallo Lexie

                    Mein Kleiner, mein Jüngster konnte viel aber beim Schreiben war er sehr schlecht in der Schule. Er wurde kleiner und immer kleiner, weil jeder in der Schule bei ihm rumgehackt hat wegen seiner Schrift und seiner Rechtschreibfehler.
                    Ich kann nachvollziehen, wenn man Angst vor Fehler machen hat, dann ist man verkrampft und dann passieren erst recht viele Fehler vor lauter Verunsicherung, vor lauter Verkrampfung.

                    So eine Haltung hast du ja auch gerade- du weißt nicht mehr, wo dir der Kopf steht, du willst keine schlechten Zustände und zugleich bist du natürlich extrem ängstlich und verkrampft.

                    Man kann meinen Sohn heute nicht mehr ansehen, wie es früher um ihn stand. Heute ist er relaxt und zufällig mit normaler Schrift und die Fehler in seinem Geschriebenem sind beinahe Null. Das, weil keiner mehr hinter ihm stand und ihn drückte und presste und immer wieder nötigte, wie damals seine Lehrkräfte.
                    Ich bin bei ihm in der Schule vorgesprochen und hab dem Lehrer vorgeschlagen, lobe ihn, wenn er auch nur ein einziges Mal besser ist, wenn statt 100 Fehler nur mehr 99 sind. Ich hab gesagt, bringt mein Kind nicht um.
                    Es hat geholfen. Alleine die Tatsache, dass gezielt statt geschimpft, gelobt wurde, hat bei meinem Kind das Fürchten eliminiert.

                    Lobe dich für alles, was sonst mit dir gut klappt, höre auf, dich zu prügeln, zu beschimpfen, dir Druck zu machen, wenn du mal nicht bist, wie du gerne hättest.
                    Es gibt bestimmt unendlich viele Dinge, für die du stolz sein kannst.

                    Wenn du diese bemerkst, wenn du diese positiven Dinge, die du hast aufzählst, dann bekämpfst du zugleich deinen "Gegner" - weil der natürlich unbedingt will, dass du liegst nicht stehst.
                    Jemand, der sagt, boah, heute ist meine Frisur gut gelungen, heute habe ich gut gekocht, heute ist mir eine nette Idee eingefallen, der tendiert schon in Richtung Aufbau.

                    Probiere es wenigstens, deiner Zukunft zuliebe.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X