#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie wirkt Homöopathie Erfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie wirkt Homöopathie Erfahrungen?

    Hallo zusammen! Ich habe vor einiger Zeit angefangen, mich mehr für Homöopathie zu interessieren und will versuchen, das öfter anzuwenden, anstatt gleich zur Chemie zu greifen. Ich bin auf dem Gebiet kein Profi und war auch noch nie bei einem richtigen Homöopathen, hat jemand denn Erfahrungen damit gemacht? Wie läuft das ab, geht man einfach zu einem Arzt der das auch macht, oder lieber gleich zu einem Spezialist? Und wie wirkt Homöopathie denn eigentlich? Habe viele Fragen bezüglich dieses Themas und würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilt!


  • Re: Wie wirkt Homöopathie Erfahrungen?

    Also bei mir hat es noch nie gewirkt, hatte die Mittel von meinem Arzt. Wenn man bedenkt dass die Wirkstoffe so aufbereitet werden dass sie kaum bis gar nicht mehr vorhanden sind, wundert es mich nicht dass ich da nie eine Wirkung gespürt habe. Da würde ich eher in Richtung Naturheilkunde, pflanzliche Wirkstoffe schauen, die ja durchaus Wirkungen haben, aber auch NW.

    Kommentar


    • Re: Wie wirkt Homöopathie Erfahrungen?

      Es wirk in deinem Kopf

      Kommentar


      • Re: Wie wirkt Homöopathie Erfahrungen?

        Man kann es so formulieren dass Homöopathie auf jeden Fall zur Ganzheitsmedizin gehört und ein Arzt, welcher dies anwendet, der schaut sich da ganz vieles an: zum einen werden natürliche die Symptome betrachtet, welcher Fall denn vorliegt, aber auch wie ist der Mensch seelisch drauf, was hat er für Vorlieben und Abneigungen, wie funktioniert er denn als ganzes und darauf hinaus werden dann die homöopathisch zum Einsatz gebrachten Mittel eruiert.
        Prinzipiell kommt es auf das Land auch drauf an, aber wenn man jetzt zum Beispiel Österreich hernimmt, dann ist es schon so, dass nicht jeder Homöopath werden kann, sondern dies wirklich eine zusatzerweiterung als Arzt ist, das heisst du musst wirklich auch vorher eine klassische ausbildung haben und kannst dann die Homöopathie wirklich als Spezialgebiet dazu erlernen, aber wie gesagt das obliegt schon genauen Regelungen im Beruf.

        Kommentar



        • Re: Wie wirkt Homöopathie Erfahrungen?

          Jemand der sich mit Homöopathie beschäftgit ist kein Arzt. Punkt aus. Das was die machen ist überhaupt nicht wissenschaftlich (das macht einen Arzt aus). Oder kannst du mir Repräsentative Studien zeigen wo die Zuckerbällchen schwere Krankheiten geheilt haben ?

          Kommentar


          • Re: Wie wirkt Homöopathie Erfahrungen?

            Das größte Problem dürfte sein dass jeder diese Art der Heilung in wenigen Wochenendkursen erlernen kann, mit Zertifikat und dann auch noch glaubt beurteilen zu können wann die Wirkung der Homöopathie (der Placeboeffekt ist ja auch nicht zu unterschätzen und eine durchaus sinnvolle Sache) ausreicht und wann es geboten ist jemanden zum Arzt zu schicken, besonders schwierig wenn es in erster Linie ums Geld verdienen geht.
            Da ist es schon sinnvoller nur Ärzte dieses Fach praktizieren zu lassen, wobei sich da ja auch einige Scharlatane herausgebildet haben, die ihren Dr. als Werbung für Homöopathie nehmen und sogar schwerst Kranke mit allen Mitteln diese Behandlung aufzuschwatzen.

            Wenn man nun als Verbraucher an die Homöopathen glaubt wäre wohl die beste Lösung immer erst einmal zum entsprechenden Arzt zu gehen und wenn der sagt es nichts schlimmes und auf die Schulmedizin kann verzichtet werden, zum Homöopathen gehen, oder eben als Zusatz zur ärztlichen Therapie.

            Wie gesagt, der Placeboeffekt ist dass reinste Wunderding, heilt nachweisbar in manchen Fällen genauso verlässlich wie eine Op oder Medikamente und wird auch für die Wissenschaft immer interessanter.
            Von daher hat die alternative Behandlung durchaus einen Sinn, selbst wenn die Wirkung bezweifelt wird, wenn sie durch den Placeboeffekt den Körper und Geist wieder auf Vordermann bringen kann ist es ja auch gut.
            An die Wirkung der Mittel selber glaube ich auch nicht, es werden eben auch nicht die Mittel sein die wirklich wirken, sondern die Zuwendung und die körpereigene Aktivierung der Abwehrkräfte.

            Kommentar


            • Re: Wie wirkt Homöopathie Erfahrungen?

              Nein, also das muss man schon auch anders sehen und wer da mal mehr Einblick haben will wie denn das von statten geht, wie man auch die ausbildung zu verstehen hat, der kann sich das ja mal auf homoeopathie-verstehen.at ansehen, denn das ist mehr als denn nur ein bisschen ein Wochenendkurs, wie gesafgt in Österreich ist das sehr wohl geregelt. Und was ich auch nicht verstehe ist die Frage nach den Studien, denn es gibt sehr wohl welche.
              Und tired genauso funktioniert es ja auch, da es eben Ärzte sind die dies anwenden, wird natürlich schulmediznisch behandelt, wenn es notwendig ist, aber eben Seitenwirkungen kann man dann mit Homöopathie verknüpfen, das greift ja ineinander und der Mensch wird als ganzheitliches gesehen, darum funktioniert das ja auch.

              Kommentar



              • Re: Wie wirkt Homöopathie Erfahrungen?

                also das muss man schon auch anders sehen
                Man kann, muss aber nicht.
                Dass es in Ö besser geregelt ist, ist mir klar, ich rede natürlich vor allem von Deutschland und da kann jeder Hirni Heilpraktiker werden solange er das nötige Kleingeld hat, oder Zugang zu den nötigen Informationen.
                Einzig eine Prüfung beim Gesundheitsamt mu8ss bestanden werden, wie dies gelingt und was darüber hinaus an Wissen vorhanden ist, ist wurscht.

                Die Homöopathie ist wieder nur ein Bestandteil dessen was ein Heilpraktiker anbieten darf (wo es meiner Meinung nach durchaus sinnvolle Therapien gibt), aber für mich ist es nicht mehr und nicht weniger als eine Glaubensfrage.
                Manche bieten ja sogar Therapien an und setzen sie mit Psychotherapien gleich, oder stellen ihre Mittel weit über die Medizin, können auch nicht wirklich beurteilen ob jemand zum Arzt sollte oder nicht.

                In Ö sind es Ärzte und die sollten rein theoretisch auch wissen wann die Schulmedizin ran muss, eben, aber hier nicht.
                Hier gibt es Ärzte die das machen, aber meist sind es keine Ärzte sondern Menschen die einfach nur eine einzige Prüfung bestanden haben, ohne dass man näheres über ihre Kompetenz und den Willen rechtzeitig den Schulmediziner einzuschalten etwas weiß.

                Kommentar


                • Re: Wie wirkt Homöopathie Erfahrungen?

                  likkelia – danke für deine ausführliche Antwort, der Unterschied zwischen Österreich und Deutschland war mir nicht so bewusst. Dass in Ö hinter jedem Homöopathen sogar ein ausgebildeter Arzt steht, ist ja schon was Gutes, so ist man zumindest etwas abgesichert. Ich habe mir jedenfalls die Website mal angesehen, die ist ja sehr informativ. Kann ich auch jenen empfehlen, die wohl immer noch ein falsches Bild von der Homöopathie (v.a. in Ö) haben. Arbeitest du denn selbst in dem Bereich?
                  Klugme – wieso ist jemand denn kein Arzt, wenn er sich mit Homöopathie beschäftigt, die Aussage macht doch so keinen Sinn?
                  Tired – Du sagst ja selbst, dass du in erster Linie von DE redest und da scheint es schon einen sehr großen Unterschied zu Österreich zu geben. Das war mir, wie gesagt auch nicht so bewusst. Ich denke, dass die Ärzte mit Homöopathie-Ausbildung hier schon wissen, wo die Grenzen sind und wann man dann eben mit Schulmedizin arbeiten sollte.

                  Kommentar


                  • Re: Wie wirkt Homöopathie Erfahrungen?

                    Ich denke, dass die Ärzte mit Homöopathie-Ausbildung hier schon wissen, wo die Grenzen sind und wann man dann eben mit Schulmedizin arbeiten sollte.
                    Das sollten sie, die Frage ist nur ob es sich lohnt Homöopathie anzuwenden und wenn ja für wen?

                    Hier ein interessanter Artikel:

                    https://www.rnz.de/nachrichten/heide...id,109456.html

                    Ich will da natürlich niemanden seine Einstellung schlecht reden, aber ich frage mich schon lange wie Homöopathie überhaupt wirken soll und ob es nicht in Wirklichkeit die persönliche Zuwendung ist (man ist ja Selbstzahler) und eben der Placeboeffekt.

                    Natürlich, wenn es einem hilft dann hat es damit schon seine Berechtigung, man sollte aber auch so kritisch sein dass man auch zeitig wieder aussteigt wenn es nicht wirkt.
                    Hinterfragen ist jedenfalls immer gut und auch wachsam sein ob die Symptome wirklich genügend abgeklärt werden, denn es ist nun mal so dass es für die Homöopathie eine bessere finanzielle Vergütung gibt, als für die Schulmedizin.
                    Wer da ein wenig aufpasst, der kann auch ohne Risiko alles ausprobieren und schauen was ihm persönlich gut tut.

                    Kommentar



                    • Re: Wie wirkt Homöopathie Erfahrungen?

                      Also man kann schon auch sagen, dass es wichtig ist, dass da ein erfahrener Homöopath sich dran traut, alleine wenn man jertzt zum Beispiel an weitgreifendere Behandlungen führt, etwa wenn es um Krebspatienten geht, wo sich oftmals die Schulmedizin mit der Homöopathie verschränkt und sich gegenseitig unterstützt. Das ist ja auch der sinn des Ganzen und in Österreich ist diese Ausbildung denn wirklich basierend auf einer Arztausbildung, welche sich dann weiter verschränkt in die Homöopathie, aber wenn hier jemand auch wirklich mehr hören möchte, dann ist es immer gut sich mal einzulesen wie auf homoeopathie-verstehen.at da kann man auch zur Ausbildung und was das Themengebiet alles umfasst noch mehr lesen.
                      Es ist wie gesagt ein großes Wissensgebiet und letztlich ist das Ganzheitliche ein Punkt des Ganzen, den Menschen als eigenes System zu sehen, auch mit sehr individuellen Eigenschaften, damit arbeitet ja auch der Homöoath dann auch.

                      Kommentar


                      • Re: Wie wirkt Homöopathie Erfahrungen?

                        Ja, das Ganzheitliche ist sicher das A und O.

                        Hier in Deutschland muss man aber auch wissen dass es das Berufsbild des Homöopathen gar nicht gibt.
                        Man muss also schauen dass man nicht zu einem geht der sich so nennt, sondern zu einem Heilpraktiker, man muss also auch immer darauf achten wie genau er sich selber bezeichnet und ob dieser Begriff geschützt ist.
                        Ich finde Ö hat das sehr gut gelöst, mit dem Gesetz dass nur Ärzte auch Homöopathie praktizieren dürfen.

                        Kommentar


                        • Re: Wie wirkt Homöopathie Erfahrungen?

                          Glaube nicht an Homöopaische Zuckekugeln

                          Kommentar


                          • Re: Wie wirkt Homöopathie Erfahrungen?

                            Tired – für wen es sich lohnt? Für all jene, die nicht gleich zur Chemie greifen wollen und damit mehrere verschiedene Nebenwirkungen akzeptieren, die teilweise schlimmer sind, als das eigentliche Problem. Und selbst wenn es nur ein Placeboeffekt ist, der dazu führt, dass es mir gesundheitlich wieder gut geht, ist das doch auch völlig in Ordnung. Die Homöopathie hat natürlich auch Grenzen, wie du schon sagst sollte man diese eben auch erkennen. Aber ich finde es auch erschreckend, wie groß da doch die Unterschiede zwischen DE und Ö sind und dass es in DE auch so schwierig ist, an jemanden ranzukommen, der wirklich Ahnung hat.

                            likkelia – die Website ist gut, danke dafür. Ich finde es auch einen guten Ansatz, dass Schulmedizin und Homöopathie sich eben gegenseitig ergänzen, leider sehen das anscheinend noch viel zu wenige so. Vielleicht ändert sich das ja mal, wenn in Deutschland da die Gesetze auch dementsprechend geändert werden.

                            Kommentar


                            • Re: Wie wirkt Homöopathie Erfahrungen?

                              [USER="9171"]Und selbst wenn es nur ein Placeboeffekt ist, der dazu führt, dass es mir gesundheitlich wieder gut geht, ist das doch auch völlig in Ordnung.
                              Genau das habe ich gemeint, ich selber rechne der Homöopathie keine Wirkung zu, aber wenn es hilft, oder besser gesagt: Wer heilt hat recht.
                              Es muss halt nur jemand eine Auge drauf haben, wann es dann doch angesagt wäre einen Mediziner aufzusuchen und genau das ist in D nicht gewährleistet.

                              Kommentar


                              • Re: Wie wirkt Homöopathie Erfahrungen?

                                Ja, das muss dann wohl jeder für sich entscheiden und für all jene, bei denen es funktioniert, ist es ja gut. Dan hast du natürlich Recht, in D ist das nicht gewährleistet aber deswegen bin ich froh, dass das in Ö anders geregelt ist und ich dementsprechend weiß, ich hab jemanden vor mir, der auch Ahnung von Schulmedizin hat, wenn es drauf an kommt.

                                Kommentar


                                • Re: Wie wirkt Homöopathie Erfahrungen?

                                  Ich denke , dass Homöopathie sehr gut wirkt, sofern man das richtige Mittel findet. Aber das ist eben die Schwierigkeit. Ich habe schon selbst erlebt, dass homöopathische Mittel Besserung gebracht haben, wo Ärzte schon aufgegeben haben. Das es Placebo ist kann für mich nicht sein. Erstens habe ich schon beobachtet, wie es Babys und auch Hunden geholfen hat und bei beiden ist kein Placebo möglich

                                  Kommentar


                                  • Re: Wie wirkt Homöopathie Erfahrungen?

                                    Erstens habe ich schon beobachtet, wie es Babys und auch Hunden geholfen hat und bei beiden ist kein Placebo möglich
                                    Da irrst du dich, auch dort ist ein Placeboeffekt ist auch da möglich, alleine weil sich durch die Gabe des Medikaments, bei dem der es verabreicht etwas verändert und Placeboeffekte sind auch möglich wenn man weiß dass man ein Placebo bekommt.

                                    Gerade deshalb ist Placebo für die Wissenschaft so interessant, weil es nicht um Einbildung geht, sondern tatsächlich um eine Wirkung, aber als Beweis für eine medizinische Wirkung reicht es nicht aus dass derjenige der es nimmt nicht das Bewusstsein für ein Placebo hat, da eben auch andere Faktoren mit rein spielen.

                                    Kommentar


                                    • Re: Wie wirkt Homöopathie Erfahrungen?

                                      Der Hund hat nicht einmal bemerkt, das er Globuli bekommen hat, weil es ihm ins Essen gemischt wurde.

                                      Kommentar


                                      • Re: Wie wirkt Homöopathie Erfahrungen?

                                        Der Hund hat nicht einmal bemerkt, das er Globuli bekommen hat, weil es ihm ins Essen gemischt wurde.
                                        Klar, der Hund bemerkt es ja auch nicht, für den Placeboeffekt reicht vollkommen aus wenn es die Besitzer wissen.;-)

                                        Kommentar


                                        • Re: Wie wirkt Homöopathie Erfahrungen?


                                          Klar, der Hund bemerkt es ja auch nicht, für den Placeboeffekt reicht vollkommen aus wenn es die Besitzer wissen.;-)
                                          Jetzt wird es aber langsam abenteuerlich hier..Als ob es dem Hund besser geht, nur weil die Besitzer wissen, dass er etwas ins Essen gemischt bekommt. Das glaubst du aber selbst nicht, oder? Das ist auch nicht wirklich das, was der Placeboeffekt besagt!

                                          Kommentar


                                          • Re: Wie wirkt Homöopathie Erfahrungen?


                                            Jetzt wird es aber langsam abenteuerlich hier..Als ob es dem Hund besser geht, nur weil die Besitzer wissen, dass er etwas ins Essen gemischt bekommt. Das glaubst du aber selbst nicht, oder? Das ist auch nicht wirklich das, was der Placeboeffekt besagt!
                                            Natürlich!
                                            Die Besitzer schenken dem Hund mehr Aufmerksamkeit, haben eine Erwartungshaltung, sind besorgt, was auch immer und das Tier spürt dies.
                                            Ich glaube dazu gibt es sogar Studien und wenn es so einfach wäre die Wirkung zu beweisen würde Homöopathie längst von den Kassen übernommen.
                                            Ist es aber nicht, eben weil das Verhalten der Besitzer einen Einfluss auf das Tier hat und nicht selten verändern sich ja auch noch mehr Dinge um dem Tier gutes zu tun, als nur die Medikamentengabe.

                                            Genauso wie Leute wussten dass sie Placebos bekommen und trotzdem Verbesserungen messbar waren, alleine weil die Medikamente durch medizinischen Personal und einer extra Portion Aufmerksamkeit verabreicht wurden.
                                            Na klar ist das ein Teil des Placeboeffekts, im Fall der Tiere quasi Projiziert, und genau das, u.a., macht ihn ja so interessant für die Forschung.
                                            Heilung durch Kümmern und Zuwendung, hilft beim Tier genauso wie beim Menschen, der Mensch wird beim Tier sogar zum Auslöser des Placeboeffekts bzw. ist dann wieder derjenige der diese Wirkung wahrnimmt und dem Mittelchen zuschreibt.

                                            Kommentar


                                            • Re: Wie wirkt Homöopathie Erfahrungen?

                                              PS.
                                              Beim Placeboeffekt geht es auch schon lange nicht mehr um die Einbildung einer Besserung, langsam ist man dahinter gekommen dass es viel mehr ist und tatsächlich eine Heilung stattfindet.
                                              So gesehen sind auch nicht wirkende Mittel in der Lage zu heilen, einen körpereigenen Heilungsprozess anzustoßen und was heilt ist gut.

                                              Kommentar


                                              • Re: Wie wirkt Homöopathie Erfahrungen?

                                                Lustig, hab grad festgestellt, das was ich meine hat sogar einen extra Namen: Placebo by Proxy, nennt man den Effekt bei Tieren und Säuglingen.

                                                Kommentar


                                                • Re: Wie wirkt Homöopathie Erfahrungen?

                                                  Ich sehe das auch ganz anders - also das wurde auch vor wirklich langer Zeit schon entwickelt und es gibt so viele positive Erfahrungswerte damit, das kann man auch nicht von der Hand wiesen und schon gar nicht mit dem Placeboeffekt erklären, sondern einfach mit dem richtigen wissen und verwenden der richtigen Potenzen. Ausbildung ist da erforderlich, aber auch eine genaue Beobachtungsgabe im Moment

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X