#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

*Ich habe einen Traum namens Freundlichkeit*

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• *Ich habe einen Traum namens Freundlichkeit*

... und in diesem Traum sind die Menschen freundlich, nett, hilfsbereit - einfach GUTE Menschen. Wenn ich diesen Traum träume, dann fällt mir auf, dass ich mich regelrecht sauwohl fühle; keinerlei Aggressionen mein Leben begleiten & es mir sogar gesundheitlich urplötzlich besser geht (jedenfalls fühle ich mich spontan um einiges gesünder).()))

Natürlich ist es mir - und auch euch - nicht möglich, ständig mit liebevollem, aufmerksamen, lächelndem Gemüt durch den Alltag zu schreiten. Neeee, da blockieren allzu viele externe Strömungen meinen Weg und verleiten mich zu nicht beabsichtigten Aktionen und Reaktionen. Dann kann es passieren, dass nicht nur die vorgenommene Liebenswürdigkeit auf der Strecke bleibt, sondern sogar die HÖFLICHKEIT Flügel bekommt und schwupps - zu verschwinden droht. Dabei ist die Höflichkeit wichtig, denn sie mildert die "Puffe" der routinemäßigen Abläufe bei zivilisierten Menschen im Tages- und Wochenzyklus.

**Und doch... meinen Traum ins reale Leben mit einzubinden, das bleibt mein Lebensmotto - auch wenn mitunter in abgeschwächter Form. Dann sage ich mir: "Ok, dieser Mitmensch bekommt lediglich meine Höflichkeit zu spüren. Schade für ihn, denn von meiner Freundlichkeit hätte er ungleich mehr zu profitieren. ... aber Freundlichkeit und Freundschaft muss sich verdient werden... Höflichkeit verschenke ich..."**
    (Na ja, evtl. legt der Durchschnittsmensch keinen gesteigerten Wert auf realisierte Träume dieser Art - aber ich lass nicht ab davon. So treu nach dem Motto: Ellenbogen-Menschen gibt es grad genug! Da bleibt ich lieber ein Seelchen ohne Ellenbogen) ()
    Gilt das eigentlich noch?: Mit dem Hute in der Hand, kommt man durch das ganze Land!

• Re: *Ich habe einen Traum namens Freundlichkeit*

... für mich ja()))

...und ich träumte jeden Tag vor mich hin, ich floh direkt in diese Träume, hatte Angst, alles schön und lieb Gewonnene verloren zu haben(8|)

... eben gerade, der ersehnte Lichtblick(), also doch kein endloser Traum!!!

So, wie es Rin ging, ging es mir auch!
    Das süchtige Hineinsehen in die erwartungsvolle Plauderecke(:8).

Schön, dass es weiter geht. Und auch ich wünsche mir, dass es so wird, wie früher()

Lasst uns plaudern und vor allem : lasst uns wieder lachen()))B)()

Kommentar

• Re: *Ich habe einen Traum namens Freundlichke

**So, wie es Rin ging, ging es mir auch!
      Das süchtige Hineinsehen in die erwartungsvolle Plauderecke**

?? Hä? Ich hab diesen satz nicht verstanden, kannst du mir erklären wie es ( mir) ging? wobei?

Kommentar

...na in Bezug auf Deinen Beitrag ( Thread: " Moderator " ), in dem Du Dich über die Inaktivität aller anderen gewundert hast. Mir ging es da genauso.(|8))

Kommentar

• Info für Rintintin

Moin, Moin Rintintin
          Deine Frage lautete ...in den Raum hinein gestellt..., ob etwas Schlimmes passiert sei, weil Inaktivität im Plauderforum herrschte. Daraufhin habe ich meine momentanen Gedanken eingestellt - frei nach: "dass halt was gesagt sei" und Rolle hat sofort den Zusammenhang geschnallt () und sich auch rückgemeldet wie ich es tat.

**Und jetzt bist du wieder "dran"**
          Salute!

Kommentar

• Re: Info für Rintintin

Hallo,

darf ich nochmal auf deinen Traum zurückkommen?
            Wer mal versucht hat lächelnd, offen und freundlich durch die Welt zu gehen, weiß dass sofort (wenigstens meistens) auch die entsprechenden Reaktionen der Mitmenschen zurückkommen.
            Ich find das toll!
            Wer sich ein bißchen mit dem Thema "Kommunikation" beschäftigt weiß auch:
            " Man kann nicht, nicht kommunizieren ".
            Und wenn man nur vermittelt, dass man nichts vom anderen wissen will.

Ein bißchen gute Laune und Freundlichkeit sollte jeder jeden Tag versprühen, dann wären viele Dinge vielleicht schon leichter zu ertragen.

W

Kommentar

ach sooo, hab ihr das gemeint! gutgut! Auch gute vorsätze...

Kommentar

**...o je, da gibt es immer so liebe Mitmenschen, die sehen nicht das weiße Blatt, sondern den einzigen, schwarzen Punkt darauf.**

Vieleicht sehen sie aber auch beides? der schwarzer punkt dinnt zu **kontrast** und ist nicht um sonnst da. Ich zu mindest denke ich, das die errausvorderung darin besteht, der schwarzer punkt zu sehen und eben nicht nur das weisse blatt.

Hm... im klartext... um nicht zuviel philosophie an der tag zu legen... wen man meint **ich bin gut** dann felt eben den punkt **ich bin (auch) mal nicht gut** das wäre "realistischer". den wehr ist den bitte immer gut ? ...

Kommentar

rintintin schrieb:
                  ... wen man meint **ich bin
                  > gut** dann felt eben den punkt **ich bin (auch)
                  > mal nicht gut** das wäre "realistischer". den wehr
                  > ist den bitte immer gut ? ...

Hi Rin, wo du Recht hast, hast du Recht. (,-))
                  Nie und nimmer würde ich behaupten, dass Ego punktlos sei. Oh nein, ich wage nicht mal zu behaupten, dass das "Weiße" bei mir überwiegt. Ich kenne meine Fehler zu Genüge und arbeite stets daran, diese zu neutralisieren.

**Meine Philosophie tendiert zum Bejahen und Beachten des POSITIVEN BEI MEINEN MITMENSCHEN. Dazu gehört eben, dass ich in meinem Gegenüber ZUERST das Gute sehe (und nicht den schwarzen Punkt auf dem weißen Blatt).
                  Selbst auf einem kohlrabenschwarzen Blatt Papier suche ich nach einem (wenn auch kitzekleinen) weißen Punkt**

Mein berufliches wie privates Leben ist bestimmt von einem gewissen Mehraufwand, den ich betreibe, um Nächstenliebe zu praktizieren. Das war immer schon so. Ob es was nützt, ob es ein feed-back gibt, kann ich nicht mittelbar steuern - ist auch nicht meine Passion. Aber es gibt mir ein gutes Gefühl, hier finde ich meine innere Zufriedenheit.

Es ist eine Lebenseinstellung und ganz klar meine Passion - ungebremst von negativen Vorgaben (bei mir - bei anderen) starte ich jedesmal von Neuem durch.

Lieb' Rin: Sei gnädig mit mir - lass mich sein wie ich bin, toleriere meine schwarzen Punkte, wie ich auch die deinigen akzeptiere...
                  () Toleranz wird teils als Tugend geschätzt, teils als Sünde bekämpft, teils als Stärke gelobt, teils als Schwäche getadelt ()

Kommentar

Wildrose schrieb:
                    -------------------------------------------------------
                    >auszugsweise: >...> Wer sich ein bißchen mit dem Thema "Kommunikation"
                    > beschäftigt weiß auch: > " Man kann nicht, nicht kommunizieren ".
                    > Und wenn man nur vermittelt, dass man nichts vom> anderen wissen will.
                    >
                    **Wildrose, du hast Tiefgang, du gehst mit offenen Augen durchs Leben. Bestimmt setzt du mitunter auch mal eine rosa Brille auf, um deinen Mitmenschen (& deinen Patienten) freundlicher zu begegnen, als sie "verdient" haben.**

Deine Worte kommen in mein Schatzkästchen der Poesie - DANKE!(:0)
                    lg kursbuch

Kommentar

hihi... oh je! fürschte bloss nicht das ich dich endern wollte, könnte,oder mir wünschte, ich mag nur gerne diskutieren und diwerse sichtpunkt zu beleuchten das ist nun wiederum was ich gerne total mag... ergo unter der sichtpunkt komunikation.

Ich hatte übringst mal ( auch) die Phase die du gerade hast, weil ich nun nach der balance suchte, den ausgleich eben, ich mag regelrecht aus das " negatives" positives draus machen, alledings nicht auf biegen und brechen, den das wäre wiederum ( für mich) nicht " kompromiss" genug...nicht flexible genug und ganz klar in jeder mensch ist was gutes, das es keine einbahn strasse ( keine einzige warheit) gibt, mag ich von allem ein (bischen) was, dann fängt an alles sehr stabil zu sein, wie man von oben von ein berg runter schaut.... manschmal ist die landschaft, rau, kall, grünn, vieleicht ist ein meer zu sehen... oder ein wolkann, der kurz zu erosion seht? hausache man schaut hin, nimmt man sich zeit, zu beobarten wo gefahre sind und ( wie) es einem **selber** gut bekommt ;-)

Kommentar

• Kommunikation ist immer gut!

... ok, jetzt sind alle offenen Missverständnisse geklärt. Ginge es also nur noch um die versteckten!? ()
                        Du bist äußerst vielfältig - sehr wendig in deinen Ausführungen - offen für vieles - langsam frage ich mich, wer sich hinter Wau-Wau-Rin-Tin-Tin verbirgt...

Optimal hätte es mir zugesagt, wenn du den User eingeladen hättest, dich z. B. auf den Berg zu begleiten. DU schaust hinunter - DU nimmst dir Zeit - DIR soll es SELBER gut bekommen. He, wo stehe ich, wo dein Nächster???? Ganz unten im Tal, wie die kleinen Ameisen?

Und nun nehme ich mir den Beitrag von Wildrose zu Herzen und handle Richtung "Hallo Mitmensch-Nachbar-Nächster!"

Also kommuniziere ruhig weiter mit mir - mit uns - du hast interessante Gesichtspunkte. ()))

Kommentar

• Re: Kommunikation ist immer gut!

**Optimal hätte es mir zugesagt, wenn du den User eingeladen hättest, dich z. B. auf den Berg zu begleiten. DU schaust hinunter - DU nimmst dir Zeit - DIR soll es SELBER gut bekommen. He, wo stehe ich, wo dein Nächster???? Ganz unten im Tal, wie die kleinen Ameisen?**

Einladung ist nicht mein ding, da es für mich selbvestäntlich ist, jeder kommt mit, wann, wie und wo er dazu lust hat... Wo du steht, na suchst dir aus, du bist doch frei :-) Das ist das schönste daran....

Kommentar

• Re: Kommunikation mit Rin

Ok, dann werde ich dich auf der Weltreise des Traumtanzes mal ein Stückchen begleiten!
                            Aber ich hoffe, dass Mann/Frau in deiner Gegenwart noch zum Atmen kommt.
                            Du bist sooo aktiv und überall springst du kreuz und quer - wie soll ich dir noch folgen können? Ist es ok, wenn ich dir noch ein bißchen skeptisch begegne?(8p)

Übrigens: Deine Allergie gegen Stubenbissigkeit habe ich auch! Was kann man dagegen tun? Sag bloß nicht, die Stimme des Herzens sprechen lassen... das meinige ist momentan auf Reisen und die Vertretung hat ein bißchen Sprachschwierigkeiten.(|8))

Kommentar

• Re: Kommunikation mit Rin

:-)) na das ist verlig ok wen du skätisch bist, also...hm... warum nicht? dein rytmuss ist deins und er soll so sein wie er ist, kuatsch ich springe nicht kreuz und quer, ich weiss auch gut die füsse hoch zu legen und vor allem mal abzuschalten und träumen ist dafür ganz gut.... wie man so schön sagt, die seele baumeln lassen, ohne hecktick, ohne drück, alles ist möglich man braucht es nur zu wollen, mir machst das alles spass.

Hm... auch diese allegie bekommen... tja, nun da muss ich sagen, ich muss passen ich halte mir sowas zimlich rasch von hals.-- aber zack zack. !

Kommentar

Hallo Kursbuch,

vielen Dank für das Kompliment.

Ja, zu manchen bin ich vielleicht zu nett, kann schon sein.....
                                Aber ich denke man lebt da auch automatisch seine Lebenseinstellung - und ich lebe einfach gern und bin gern fröhlich und lustig.....
                                Trotzdem gibt es nat. auch hin und wieder Angehörige, Patienten oder Mitarbeiter die etwas "schwierig" sind .....
                                Wobei eine Dozentin von mir immer sagte: Es gibt keine schwierigen Leute - nur Leute in schwierigen Situationen.
                                Man kann aber durch bewußt eingesetzte Kommunikation sehr viel "Boden" gut machen, sprich eine entspannte, vertrauensvolle Atmosphäre schaffen in der auch Probleme gut besprochen werden können.
                                Ich nehme mein Gegenüber immer ernst, auch wenn mir seine Probleme vielleicht nichtig erscheinen - für ihn ist es wichtig!
                                Ist eh ein Thema, für das ich mich voll begeistern kann.......
                                Je nachdem mit welchem "Ohr" du zuhörst, kann der gleiche Satz eine total andere Bedeutung haben........

Dir wünsch ich viele tolle Begegnungen

ganz lieben Gruß
                                Wildrose

Kommentar

[quote Wildrose] schrieb:
                                  Es gibt keine schwierigen Leute - nur Leute in schwierigen Situationen.
                                  Ich nehme mein Gegenüber immer ernst, auch wenn mir seine Probleme vielleicht nichtig erscheinen - für ihn ist es wichtig!
                                  Je nachdem mit welchem "Ohr" du zuhörst, kann der gleiche Satz eine total andere Bedeutung haben........

**Hi Wildrose, hiermit bestätige ich dir absoluten Tiefgang!**
                                  Auf einer Fortbildung hatten wir mal das Thema "unsere vier Ohren" - es ist wirklich eine hochinteressante Auslotung.

Hören wir mit unserem "positiven Ohr" unseren Mitmenschen weiter zu!()
                                  Liebe Grüße!

Kommentar

• Re: *Ich habe einen Traum namens Freundlichkeit*

Hallo,
                                    ich bin noch sehr neu hier und habe gerade diesen interessanten Thread entdeckt.
                                    Mir tut es auch immer sooo gut, freundlichen Menschen zu begegnen.
                                    Mir tut es auch genauso gut, wenn es mir gelingt, selbst freundlich zu sein, ganz besonders, wenn andere das nicht so sind.

Soviel einfach mal von mir.

LG
                                    darkgreen

Kommentar

• Freundlichkeit tut der Seele gut

Hallo darkgreen,
                                      schön, dass du dich hier durchgewühlt und das Plauderforum entdeckt hast.

Hier halten sich überwiegend positiv eingestellte Mitmenschen auf - und was noch wichtiger ist: Die aller-aller-meisten hier sind Leute mit Stil, sprich mit angenehmen Umgangsformen.

**Komm, mach mit. Komm bring dich ein**
                                      Du hast die ganze Breite an Themen zur Auswahl - berichte einfach mal, wie du es anstellst, dass dein Tagesablauf zufriedenstellend für dein Innenleben ist.

Es ist interessant, von anderen deren Ansichtung und Meinungen wahrzunehmen - zu jonglieren - aufzufangen - abzugeben - weiter zu spielen - auch mal fallen zu lassen. ()))(8|)

Melde dich bald wieder mal!
                                      Mit positiven Grüßen, Wünschen, Gedanken: Kursbuch

Kommentar

• Re: Freundlichkeit tut der Seele gut

**Die aller-aller-meisten hier sind Leute mit Stil, sprich mit angenehmen Umgangsformen.**

())) hihi der war gut !! also gut, ich stelle mich heute zu den leute die still haben, morgen kann ganz anderst sein... bei mir weiss man ja nie so genau nich mal ich, das soll was heissen..(|8)) (|8))

Kommentar

Guten Morgen, alle miteinander, (8))

herzlichen Dank kursbuch und rintintin für den wahrhaftig freundlichen Empfang in der Plauderecke. Das habe ich auch gar nicht anders
                                          erwartet.....()

Gerne möchte ich auf die Frage, was meinem Seelenleben gut tut, antworten, auch wenn es so sein sollte, dass da nicht jeder was mit anfangen kann. Das solls ja auch geben....()

Es gibt da eine ganz besondere Quelle, an der ich mich nach Herzenslust bedienen darf. Eine uralte Quelle, so alt, wie das Leben selbst.......(8)).

Nicht, das es meine eigene persönliche Quelle wäre, o nein, es gibt eine ganze Menge Mitmenschen, die sie schon entdecken und kosten durften.
                                          Mir kommt da gerade die Idee, eine Rätselfrage für Euch daraus zu machen. Wer auf die Antwort kommt, darf herzlich gerne einen Kelch voll davon probieren, wenn er diese wunderbare Quelle, nicht längst schon kennt und bereits Dauertrinker ist........()))

Aber wie es mit dem Trinken so ist, ist es eben gemeinsam erfüllender und wohlschmeckender.

Also, Ihr Lieben, aus welcher Quelle trinke ich???

Gespannte Grüße

darkgreen ()

Kommentar

hm... alsooo, was mich betrift muss ich passen, ich müsste nachdenken & mir felt nur blödsinn ein (8)) und genau dieser blödsinn brauche ich auf mein schreibtisch! (8p)

Kommentar

Hallo ihr Lieben,

Da werden wir ja gleich auf ne schwere Probe gestellt.
                                              Also ich bin ratlos, habt ihr ne Idee?

(|8))

Lb. Gruß
                                              Wildrose

Kommentar

Upsalla...(|8))
                                                Zitat: **"...Es gibt da eine ganz besondere Quelle, an der ich mich nach Herzenslust bedienen darf. Eine uralte Quelle, so alt, wie das Leben selbst..."**

Leider haben wir User von darkgreen noch keine "Erfahrungswerte" - dunkelgrün passt also in keine der vorhandenen Schubladen...

Aber ich gehe jetzt mal von meiner Warte aus und nenne die Quelle:
                                                **GOTT/GLAUBE/RELIGION/LIEBE**

Hat der Kandidat 100 Punkte????

Memo an Rin: Nimm die Fährte auf, wer sagt denn, dass es nicht was Lustiges (Blödsinn nennst du das) sein kann und darf?

Kommentar

Hervorragend, Kursbuch, ich gratuliere, ich bin begeistert ()))(8))(), einfach wunderbar.

Ich stell Dir als Belohnung mal diesen Kelch rein:

Psalm 36,10
                                                  Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Licht
                                                  sehen wir das Licht.

Offenbarung 21, 5-6
                                                  Dann sagte der, der auf dem Thron saß:
                                                  "Jetzt mache ich alles neu" Zu mir sagte er:
                                                  "Schreib diese Worte auf, denn sie sind wahr und zuverlässig."
                                                  Und er fuhr fort. "Ja, sie sind in Erfüllung gegangen! Ich bin der Erste
                                                  und der Letzte, der Anfang und das Ende.
                                                  Wer durstig ist, dem gebe ich umsonst zu trinken. Ich gebe ihm Wasser aus der Quelle des Lebens. ......."

Sag ehrlich, wie schmeckt er Dir, Kursbuch?

Aber ich bin ja nicht so, dass ich die anderen nicht mittrinken lasse....
                                                  ()))

LG
                                                  darkgreen

Kommentar

Lädt...
                                                  X