Natürlich ist es mir - und auch euch - nicht möglich, ständig mit liebevollem, aufmerksamen, lächelndem Gemüt durch den Alltag zu schreiten. Neeee, da blockieren allzu viele externe Strömungen meinen Weg und verleiten mich zu nicht beabsichtigten Aktionen und Reaktionen. Dann kann es passieren, dass nicht nur die vorgenommene Liebenswürdigkeit auf der Strecke bleibt, sondern sogar die HÖFLICHKEIT Flügel bekommt und schwupps - zu verschwinden droht. Dabei ist die Höflichkeit wichtig, denn sie mildert die "Puffe" der routinemäßigen Abläufe bei zivilisierten Menschen im Tages- und Wochenzyklus.
**Und doch... meinen Traum ins reale Leben mit einzubinden, das bleibt mein Lebensmotto - auch wenn mitunter in abgeschwächter Form. Dann sage ich mir: "Ok, dieser Mitmensch bekommt lediglich meine Höflichkeit zu spüren. Schade für ihn, denn von meiner Freundlichkeit hätte er ungleich mehr zu profitieren. ... aber Freundlichkeit und Freundschaft muss sich verdient werden... Höflichkeit verschenke ich..."**
(Na ja, evtl. legt der Durchschnittsmensch keinen gesteigerten Wert auf realisierte Träume dieser Art - aber ich lass nicht ab davon. So treu nach dem Motto: Ellenbogen-Menschen gibt es grad genug! Da bleibt ich lieber ein Seelchen ohne Ellenbogen) ()
Gilt das eigentlich noch?: Mit dem Hute in der Hand, kommt man durch das ganze Land!
Kommentar