- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Amoklauf
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Amoklauf
In einer Schule bei Winnenden bei Stuttgart hat ein 17 Jähriger 16 Mensche getötet ehe er selber erschossen werden konnte. 2 Lehrer und 14 Schüler sind tot. Der Amokläufer soll aus guten Haus kommen und ein ruhiger mensch gewesen sein den man die Tat nicht zutraut. Was bewegt solche Menschen . Ist der Respekt vor den Leben Vergangenheit?Stichworte: -
-
-
-
Re: Amoklauf / Änderung
Hallo,
klar spielt das Elternhaus eine Rolle, aber wenn jemand psychisch Krank ist, muss es nicht am Elternhaus liegen!
Aber wieso lernen die Menschen nicht, dass Waffen weggeschlossen gehören, wenn man schon welche besitzt!
Wie kann man mit so einer Schuld leben? Oder besser, kann man mit so einer Schud leben?
Liebe Grüße Sandra
Kommentar
-
-
Ich weiß es nicht wie man damit leben soll. Klar ist sicher ,dass es für alle Eltern schrecklich sein muss. zu erkennen ,dass das Kind welches man aufgezogen hat und dem man Werte vermitteln wollte als Killer entpuppt. Ich weiß das Mitleid gehört den Opfern und deren Angehörigen .
Ganz klar ,vor allen wenn man weiß,dass der Sohn ein Waffennarr ist und Depressiv darf man keine Waffen zugänglich liegen lassen. Ist sowieso nicht ok, das ein Privatmann so eine menge Schußwaffen und Munition hortet. (meine Meinung) Was will er damit? Stärkt es das Ego?Nicht nur in Amerika hinkt das Waffengesetz..
Kommentar
-
Hi
Auch psychische Erkrankungen sollten , bei entsprechender Zuwendung , vom Elternhaus bemerkt werden .Heutzutage kann vieles behandelt werden .
Wahrscheinlich stimmt auch mit den Eltern etwas nicht .
Lb Gruss
Kommentar
-
-
Re: Amoklauf
Dazu kann man aber auch sagen, dass es nicht immer an den Eltern liegen muss. Falsche Kontakte, beinflussung durch äussere Einflüsse, das alles kann sein auch das wenn man ein gutes Elternhaus hat. Aufmerksame Eltern merken die Veränderung bestimmt, aber ob sie noch was daran ändern können?
Kommentar
-
Das war gut formuliert und ist fundiert.
Um alle Kinder erreichen zu können und positiv zu beeinflussen (wenigstens zu informieren, zu sensibilisieren), halte ich ein s. g. "Pflichtfach" in den Schulen für angebracht. Mit sozialer Komponente und Folgendarstellung.
Habe mal einen Jugendlichen erlebt, welcher sich lange Zeit mit Komasaufen brüstete, bis er im Zeltlager einen Filmbericht über die Folgen eines Unfalls unter Alkoholeinfluss sah. Er weinte, als er mir davon erzählte.
Bereits im Kindergartenbereich erkläre ich den Kleinen täglich und immer wieder spielerisch, was soziales Verhalten bedeutet und horche hochsensibilisiert auf, wenn sich Außenseiterpositionen bilden.
Aber in meinen schlimmsten Albträumen würde ich nicht einem meiner Mitmenschen das Auslösen einer solchen Katastrophe zutrauen - und doch geschehen diese unfassbaren, schrecklichen Taten. Und auch mir bleibt letztlich nur die große W-Frage.
Kommentar
-
Hallo,
wenn dieser Beitrag jetzt fürs Onmeda-Team daneben ist, bitte löschen!
Ich weiß nicht, warum sich alle so aufregen über dieses Thema. Oder warum alle das so schlimm finden. So ist das Leben nun mal, und wenn der Junge Mann dies so wollte, warum nicht? Also ehrlich... mich störts nicht. Auch wenn ich n Opfer wäre. So ist das halt, so sollte es halt sein. Da kann man halt nichts tun. Lasst den Dingen seinen Lauf!
Gruß
Franzi19
Kommentar
-
Wer gibt ihn das Recht anderes Leben auszulöschen.
Aber daher kommt sowas.
Die Gleichgültigkeit der Gesellschaft..
Stell dir vor. Du bekommst ein Kind, ziehst es auf , steckst deine ganze Liebe rein. Und dann kommt einer knallt es ab. Und jemand sagt . Ja ok das soll man ruhig???
Kommentar
-
Hallo Marion,
Tut mir leid, wenn ich Dich iwie mit meinem Beitrag aufgeregt etc habe.
Zum Glück kennst Du mich nicht, denn sonst würdest Du echt denken, dass ich verrückt bin. Ich denke halt so wie im letzten Beitrag geschrieben. Ich meine, für mich hat das Leben sowieso keinen Sinn. Und daher denke ich wahrschl. auch so grausam und für andere unverständlich. Aber jeder stirbt irgendwann mal, denke ich mir. Ob nun durch n Autounfall, durch ne Kugel oder sonst wie. Ob früher oder später. Was macht das für einen Unterschied? Wenn man Tod ist, dann hat man eh nichts von dem, was man erlebt/gelebt hat. Also ist das Leben ohne Sinn und daher ists eig egal was wer wie wo wann macht. So sehe ich das!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich ein Kind haben werde etc. Ich mag Kinder nicht besonders. Ich kann mich also nicht in die Lage einer Mutter versetzen. Muss ich auch nicht. Denn ich sehe das so wie eben geschrieben.
Kommentar
-
Das war mir aus der Seele gesprochen, danke Marionl - - mir fehlen die Worte um den franzi19-Beitrag zu beantworten.
Fakt ist: Die Freiheit des Einzelnen geht immer nur so weit, dass sie die Freiheit des Nächsten, des Anderen NICHT tangiert.
Gestern sagte jemand in einer TV-Aufzeichnung, dass es besser gewesen wäre, der Junge hätte mit dem Erschießen bei sich angefangen... Das ist auch hart, aber nicht so sehr wie o. g. Beitrag.
Kommentar
-
Hallo Kursbuch,
ich denke, dass viele Dir zustimmen werden und meinen Beitrag nicht verstehen können und wollen. Das kann ich verstehen! Manchmal denke ich auch, dass ich zml grausam denke und so. Aber zzt. schwelge ich negativen Gedanken und so denke ich und so sehe ich das. Das Leben ist halt so wie es ist. Niemand kann was daran ändern, dass da jmd Amok läuft. Wird schon seine Gründe haben. Also warum diese W-Fragen?! Sorry.
Kommentar
-
Hallo Marion,
hab mir gedacht, dass des grausam findest. Auf der einen Seite ist es das ja auch. Auf der anderen Seite finde ich das eben nicht. Das sind zwei Seiten in mir. Die grausame Seite und die geschockte/vernünftige Seite. Meine Gedanken sind halt so und ich schreibe das was ich dazu denke. Tut mir echt leid, wenn ich jmd damit aufrege oder verletze oder sonst was!
Marion, ich bin nicht 19J. Die 19 steht für den Tag an dem ich leider geboren wurde. Ich bin zwar nicht grade viel älter als 19... ich bin 20. Aber ich meine, die Gedanken macht man doch nicht am Alter fest? Du denkst bestimmt, dass ich keine Ahnung von nichts habe. Aber da würdest Du Dich irren. Mein Problem? Ich habe viele, tja. Ich glaube, ich werde in diesem Thread nichts mehr schreiben, was ihr für grausam empfindet. Werde mich schön anpassen.
Kommentar
-
zunächst mal, finde ich es erschütternt wie jemand so denken kann. ich finde, man sollte auch mehr machen damit sich die kinder nicht mehr so fertig machen an den schulen. und die eltern sollten ein offenes ohr für die kinder haben damit sie wissen wie sie ,mit ihren problemen umgehen können.
zum anderen zu dir franzi19, ich kann es verstehen wenn man in einer depriphase ist (war ich auch schon) und ich kann es auch verstehen wenn man keinen sinn sieht in seinem leben und man sich entschließt diesem ein ende zu setzten (hat mein engster vertrauter auch gemacht). ich kann es aber nicht verstehen wie man mit 17 jahren soviel hass aufbauen kann und so über das leben anderer entscheidet und so brutal andere leben zerstörrt (und ich meine nicht nur die erschossenen). und noch viel weniger verstehe ich es, wie jemand (mit gesunden menschenverstand) dies gutfindet. das finde ich schon krank und pervers......
aber mein mitgefühl gehört trotzdem auch der mutter und der schwester des täters (nicht dem vater) für die beiden muss es schlimm sein
mfg ela81
Kommentar
-
ich finde auch das wenn man seine meinung hat, es immer sein kann man einigen vor den kopf stößt. aber kann man versuchen zu erklären warum mit 20 jahren schon so hart zu der welt ist. was ist mit dir oder bei dir passiert das du so denkst? wir machen uns sorgen....auch um dich lg ela
Kommentar
-
Hallo Franzi,
ich glaube verstehen kann dich keiner aber verurteilen möchte ich dich auch nicht.
Es macht mich traurig, das du den Sinn des Lebens noch nicht gefunden hast und dir dadurch natürlich alles egal ist.
Diese "Sinnlosphasen" haben junge Leute des öfteren, aber deshalb muß man doch nicht andere unschuldige Menschen umbringen.
Es ist ja schon schlimm genug, wenn jemand Selbstmord begeht.
Ich gehe davon aus, das in deiner Kindheit wohl nicht viel Schönes passiert ist, aber deshalb sollte man sein Leben nicht als sinnlos sehen.
Es wäre wünschenswert ,wenn du Hilfe bekommen würdest und wenn du auch Hilfe annehmen würdest.
Es gibt soviel schöne Dinge im Leben und es muß gelebt werden.
Wie heißt es so schön, das Leben ist kein Wunschkonzert..und man muß schon selber für sein Glück was tun.
Ich wünsche Dir, das du aus dieser dunklen Phase wieder heraus kommst..
es lohnt sich
Alles Gute
Daudi
Kommentar
-
Hallo Daudi,
Wow was ist denn mit euch los??? Mein Beitrag ist vll. nicht grade der schönste hier, aber seht es doch ein. Ich denke halt so. Ich bin so. Ich glaube sehr gerne, dass mich hier NIEMAND verstehen kann und möchte. Kann ich wie gesagt auch verstehen. Mir geht’s ja auf der einen Seite nicht anders. Was ich mich ehrlich frage: Warum sieht niemand, dass es keinen Sinn im Leben gibt? Ich frage mich echt ob ihr das nicht wahr haben wollt oder sonst was. Versteht das denn keiner? Diese „Sinnlosphase“ hält bei mir schon 5 Jahre an. Komisch, ich lebe immer noch. Und das nur, weil ich mich noch nicht traue. Ich warte auf den passenden Zeitpunkt. Andere Leute umbringen, ich meine… dieser 17-jährige bekommt das doch eh alles nicht mehr mit. Von daher frage ich mich, was daran so schlimm ist? Ich denke auch so?!! Meine Kindheit, ja da geb ich Dir Recht. Schön war vieles nicht. Und auch bekomme ich Hilfe. Ich habe einen Therapeuten, zwei Betreuer und meine Mutter. Aber zum zweiten Teil, annehmen fällt mir schwer. Tja, ich wurd halt geboren um mich umzubringen. Es gibt Menschen die geboren werden um sich später in ihrem Leben umzubringen. So sieht es aus.
Hallo Ela81,
Depriphase… meine hält schon 5 Jahre an. Und ich glaube, dass das nie ein Ende hat. Ich kann diesen 17-jährigen sehr sehr gut verstehen. So viel Hass. Ohja, sehr gut kann ich den verstehen. Mit gesundem Menschenverstand… hab ich gesagt, dass ich das gut finde? Meintest Du mich mit diesem Satz? Was mit mir passiert ist? Gute Frage, aber die möchte ich hier nicht beantworten. Sorry.
Ich habe mit niemandem Mitgefühl. Weder mit den Angehörigen der Opfer noch mit der Mutter des 17-jährigen. Sorry, wenn das hart klingt.
Franzi19
Kommentar
Kommentar