#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Plaudertasche - Petze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plaudertasche - Petze

    Hoi, und guten Morgen!

    Wie gewöhnt man einer wirklich guten Freundin das Petzen ab?

    Mir ist schon öfter aufgefallen, dass eine gute Freundin von mir immer wieder Schwierigkeiten
    mit ihren Mitmenschen hat, weil sie den Mund nicht halten kann. Da sie sonst eine herzensgute
    Seele ist, immer hilfsbereit, überhaupt nicht boshaft, habe ich versucht, ihr klarzumachen,
    was sie damit anrichtet bzw. anrichten kann.
    Ihre Antwort: Wenn mir jemand etwas erzählt, ob mit oder ohne Bitte das vertraulich zu behandeln, schaffe ich das nur kurze Zeit. Ich versuche das jedesmal, weiß ich doch, wie
    unschön das ist. Aber sofort kreisen dauernd meine Gedanken um das Erzählte. Rede ich
    mit jemand anderem über ein ganz anderes Thema, spüre ich, dass der Druck immer
    stärker wird, es zu erzählen. Wenn es dann raus ist, verspüre ich einen kurzen Moment der
    Erleichterung und dann kommt die Angst vor den Schwierigkeiten, die ich bekommen könnte.
    Und trotzdem kann ich es nicht lassen. Ich fühle mich selbst sehr, sehr schlecht dabei.
    Ich habe mir den Mund fuselig geredet, aber gleichzeitig gespürt, dass es vergebens war.
    Hat jemand eine Idee?

    L.G.Sie51


  • Re: Plaudertasche - Petze


    Erzähle ihr nichts, was "gefährlich" werden könnte. :-)

    Kommentar


    • Re: Plaudertasche - Petze


      Eine meiner Verwanten hat das gleiche Problem. Wir erzählen ihr nichts mehr was nicht bekannt werden soll.

      Anderseits ist es ganz praktisch wenn etwas möglichst unauffällig aber schnell die Runde machen soll.
      Da ist dann 100% verlass drauf.

      Kommentar


      • Re: Plaudertasche - Petze


        Jaja, aber in anderen Fällen wird dann geschimpft. ;-))
        Vielleicht findet die Freundin es aber teilweise auch nicht so schlimm, was erzählt wurde, sodass sie eben das Gehörte anderen Leuten weiterberichtet.

        Kommentar



        • Re: Plaudertasche - Petze


          Möglich wärs denn was für den einen eine Tragödie ist den anderen eine Bagatelle

          Kommentar


          • Re: Plaudertasche - Petze


            Nur vergessen manche dabei aber, dass gewisse Informationen sehr wohl zu einer werden können.

            Kommentar


            • Re: Plaudertasche - Petze


              Hi,

              ihr ist das schon sehr bewußt, denn die Erfahrungen in der Vergangenheit haben ihr das
              oft genug bewiesen.

              Ich verstehe auch nicht, wieso sie daraus keine Lehre zieht. Man kann ihr ja schlecht
              ein "Stromhalsband" wie einem ungelehrigen Hund anziehen.

              Andererseits ist sie wirklich nett, das Weitersagen ist auch nicht zielgerichtet um jemanden
              zu schaden. Sie sagt: Sobald sie das weiß, kreisen ihre Gedanken dauernd darum, und diesen
              Druck ist sie sofort los, wenn sie es irgendj jemanden gesagt hat.

              Blöde Sache.

              L.G.Sie51

              Kommentar



              • Re: Plaudertasche - Petze


                Hat sie den Druck auch wenn man ihr etwas erzählt was kein Geheimnis ist?

                Kommentar


                • Re: Plaudertasche - Petze


                  Hi Windröschen,

                  ja dann auch, es geht, wie gesagt, gar nicht darum jemanden zu schaden,

                  aber wenn sie etwas Neues weiß muß es raus, ob Geheimnis oder nicht.

                  Ich ärgere mich dann, wenn ich sehe, wie sie immer wieder dadurch in

                  Schwierigkeiten gerät, und man immer mehr dazu übergeht, mit ihr nur

                  noch übers Wetter zu reden, oder sie gar dazu benutzt, etwas breitzutreten,

                  wozu diese Leute zu feige sind, das selbst zu tun.

                  Bei kleineren Kindern kennt man das ja, die plappern ohne nachzudenken,

                  da bringst ja meist auch nicht viel, wenn man sagt, das darfst du niemanden

                  erzählen.

                  Ich selbst komme eigentlich nie in die Situation, vor Weitergetrasche Angst

                  haben zu müssen. Es gibt einige wenige Menschen, zu denen ich

                  volles Vertrauen habe, denen ich nicht mal sagen muß: Behalte das bitte für dich.

                  L.G.Sie51

                  Kommentar


                  • Re: Plaudertasche - Petze


                    Die übelste Variante wäre wohl, mal ein Geheimnis von ihr auszuplaudern, damit sie merkt wie Andere sich in so einem Fall fühlen.

                    Da Du sie aber gerne magst, würde ich an Deiner Stelle nur noch Dinge mit ihr bereden, die auch Jeder Andere wissen kann und mir für meine Geheimnisse eine andere Vertraute suchen. Du kannst dieses Problem wohl nur für Dich selber regeln, die anderen "Betroffenen" können daraus auch nur ihre eigenen Konsequenzen ziehen.

                    Falls sie sich aber mal wieder bei Dir ausweint, weil sie nach dem Petzen in eine missliche Lage geraten ist, würde ich ihr sagen, das ich sowas nicht mehr hören will.
                    Vielleicht denkt sie dann mal darüber nach, was sie eigentlich mit ihrem Verhalten anrichtet.

                    Aus meiner Sicht ist das übrigens Vertrauensmissbrauch und ich hätte arge Probleme dies zu entschuldigen...........

                    Kommentar



                    • Re: Plaudertasche - Petze


                      Es ist wirklich schade, ist sonst echt nett.

                      Sie selbst geht ziemlich offen mit ihrem Privatleben um, und wenn sie mal etwas hat,
                      was sie nicht gerne der Öffentlichkeit preisgibt, so dauert das aber auch nicht lange,
                      bis das diese Hemmschwelle überwunden ist,
                      Das erzählt sie dann genauso.

                      Wenn rausprügeln helfen würde, hätte ich ihr schon längst mal eine gelangt ,

                      oder zwei (lach)

                      L.G.Sie51

                      Kommentar


                      • Re: Plaudertasche - Petze


                        Kann es sein, das deine Freundin in ihrem privaten Umfeld zu wenig Aufmerksamkeit bekommt?
                        In den Moment wo sie was zu erzählen hat, hat sie auch die Aufmerksamkeit der anderen. Bei der mir bekannten Person ist es so. Mann erkennt es auch daran, dass sie sich beim erzählen immer umschaut ob auch alle ihr zuhören. Sie lebt in den Momenten richtig auf .Eben weil sie sich mal als Mittelpunkt fühlen kann. Oft fehlt es dann an Selbstbewusstsein.

                        Kommentar


                        • Re: Plaudertasche - Petze


                          Ich wußte ja garnicht, das Du einen Hang zur Brutalität hast....... ;-)

                          Na dann sei einmal schneller als sie und erzähl ihr Geheimnis rum, bevor sie selber dazu kommt! Dann ist sie zwar erstmal sauer auf Dich, aber vielleicht ist ihr das eine kleine Lehre.

                          Ansonsten mußt Du sie wohl so nehmen wie sie ist, mit ein paar Abstrichen von Deiner Seite aus, denn wenn sie sich nicht ändern will, schafft das auch Niemand anders..........

                          Kommentar


                          • Re: Plaudertasche - Petze


                            Ich glaube Du bist ein wenig egoistisch.

                            Wenn Du doch weißt das sie nichts für sich behalten kann, warum erzählst Du ihr Dinge, die sie nicht weitertragen sollte. Wenn sie Dir als Freundin wichtig ist, sieh das positive in ihr. Menschen muss man nun mal so nehmen wie sie sind, entweder akzeptiert man sie so wie sie sind, oder man lässt es, und schaut sich nach anderen Menschen um. Nur weil sie nicht nach Deiner Pfeife tanzt, würde ich übrigens auch nicht, ist sie sicher kein schlechter Mensch. Auch Du hast garantiert die Erwartungschaltung, dass Menschen Dich so nehmen wie Du bist. Würde ein Mensch vor Dir stehen, mit der Absicht Dich nach seinem Willen erziehen zu müssen, wärst Du sicher die Erste, die auf die Freundschaft keinen Wert mehr legt.

                            Kommentar


                            • Re: Plaudertasche - Petze


                              Hallo Ferdinand,(schon feierabend?)

                              Sie 51 schreibt ja das sie die Freundin sehr ,mag und das sie ansonszten nett ist. Ich glaube sie möchte ihr nur helfen.

                              Kommentar


                              • Re: Plaudertasche - Petze


                                So sollte es ja auch sein. Nichtsdestotrotz wird es oftmals unterschiedlich bewertet. Aber ich würde wohl eher mehr zu harmloseren Themen greifen, obwohl ich es sehr schade fände. Denn gerade in einer Freundschaft will man doch auch mal andere Sachen besprechen, die man nicht überall breittritt. Außerdem kann man Smalltalk so gut wie überall und mit jederman führen. ;-)

                                Kommentar


                                • Re: Plaudertasche - Petze


                                  Brauchst Du Nachhilfe im Lesen?

                                  Meine Freundin hat nix über mich ausgeplaudert, aber sie weiß, dass sie dieses
                                  Problem hat. Nicht mehr, nicht weniger.

                                  Und ich sehe, wie immer mehr Abstand zu ihr nehmen,

                                  Kommentar


                                  • Re: Plaudertasche - Petze


                                    Das wirst Du dem Mädel nicht abgewöhnen können.
                                    Das steckt in ihr drin, dann kann'se nix machen.
                                    Da wirst Du nur vorbeugend handeln können, indem Du nix mehr erzählst.
                                    Ist natürlich traurig, weil es immer irgendwelche Sachen gibt, die man loswerden möchte, und zwar unter dem Siegel der Verschwiegenheit, aber unter den Umständen ist es wohl besser einfach mal die Klappe zu halten.

                                    Kommentar


                                    • Re: Plaudertasche - Petze


                                      Wenn sie über dich nie etwas ausplaudert, dann hat sie eventuell doch eine gewisse Schwelle, wo sie weiß, diese darf sie nicht überschreiten. :-)

                                      Kommentar


                                      • Re: Plaudertasche - Petze


                                        Hallöchen,

                                        sag deiner Freundin, sie soll sich ein Tagebuch zulegen und darin die anvertrauten Geheimnisse notieren. So ist sie den Druck los, kann sozusagen das Erzählte "ablegen" und richtet keinen Schaden mehr an.

                                        Gruß
                                        Beowulf

                                        Kommentar


                                        • Re: Plaudertasche - Petze


                                          Solange sie das Tagebuch dann nicht bei anderen Leuten "vergisst", ist der Vorschlag sicherlich zu überlegen. :-))

                                          Kommentar


                                          • Re: Plaudertasche - Petze


                                            Bringt nix....kommt ja kein Feedback seitens des Gesprächspartners

                                            Kommentar


                                            • Re: Plaudertasche - Petze


                                              Stimmt auch wieder. Wahrscheinlich ist ihre Freundin überhaupt ein sehr extrovertierter Mensch, der sehr gerne quasselt. Und bei Neuigkeiten ist das Interesse von anderen Leuten eher geweckt, als wenn über das Kochbuch hergezogen wird. ;-)

                                              Kommentar


                                              • Re: Plaudertasche - Petze


                                                sich an absprachen halten ist das a und o im geschäftsleben.und in einer freundschaft gilt das genauso.du musst die freundin nicht gleich fallen lassen.erzähle ihr halt nichts wichtiges mehr
                                                )

                                                Kommentar


                                                • Re: Plaudertasche - Petze


                                                  Hi Beowulf,

                                                  wäre eine Idee.

                                                  Ich werde es ihr in jedem Falle mal nahe legen, das zu versuchen.

                                                  Vielen Dank"


                                                  L.G.Sie51

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X