Weiß jemand, um welche Berufe es sich da handelt? Die drei jungen Männer waren Deutsche. Ist das überhaupt noch üblich?
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Frage: Handwerker auf Wanderschaft
Einklappen
X
-
Frage: Handwerker auf Wanderschaft
Eine Bekannte traf neulich während ihrer Durchreise in DE auf 3 junge Burschen (Lehrlinge), die berufsbedingt 1 Jahr auf Wanderschaft gehen müssen, bevor sie ihr Ausbildung beenden können. Sie hatten Schlafsäcke und Werkzeuge bei sich.
Weiß jemand, um welche Berufe es sich da handelt? Die drei jungen Männer waren Deutsche. Ist das überhaupt noch üblich?Stichworte: -
-
-
Re: Frage: Handwerker auf Wanderschaft
Es gehen Handwerker aus vielen Handwerksberufen auf Walz bzw. Wanderschaft. Das ist aber kein Teil der Ausbildung, das sind schon Gesellen. Die meisten Wandergesellen die ich kenne bzw. kannte, waren Zimmerer, Schreiner, Maurer aber auch Steinmetze, Schildermacher und Schneider waren dabei.
Meist bzw. oft tun sich die Handwerker in Zünften zusammen. Die traditionellen sind meist (oder gar immer?) sehr konservativ und traditionell eben. Ich habe gerade Eile, daher nur kurz. Lehrlinge waren die aber mit Sicherheit nicht.
lg
india
-
-
Hallo Manni,
ja genauso waren sie bekleidet. Zuerst dachte sich meine Bekannte es handelt sich um eine Faschingskleidung. Aber die jungen Burschen haben das negiert und eben angemerkt, es gehe um ihre Ausbildung.
Betrifft das immer nur Zimmermänner, oder auch andere Berufsgruppen?
LG Shanti
Kommentar
-
http://zimmerer-auf-reisen.de/wanderschaft-tippelei.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Zimmermann
http://www.rechtschaffene-zimmerer.de/
Kommentar
-
Einen hab ich noch...
http://www.rb-holzbau.de/tradition.html
So, getz hasse erstmal wat zu schmökern...
Kommentar
-
-
-
Ich habe mich zwischenzeitlich auch durch die Links von Nerea gelesen. Es ist ja nicht so, dass mir das Handwerkerbrauchtum gänzlich unbekannt ist. Aber mich hat es eben verblüfft, dass
man es auch heute noch so handhabt. Ich muss mich mal umhören, ob das bei uns ebenfalls noch so ist. :-))
Kommentar
-
Anonymer User
Also ich kenn es so das sie keine Bezahlung nehmen sondern für Kost und Logie bei den jeweiligen Meistern ihrer Zunft arbeiten
es ist für sie eine art Studienreise um die Arbeitsart und Fertigung der andern aus der Zunft kennenzulehrnen. es ist so weit ich weiß ein besonderes Plus für die Ausbildung und hängt auch mit den Ehrenkodex der Gilde zusammen.
Kommentar
-
nee nicht teil der ausbildung
Sorry, aber ich kenn zig Zimmermänner und heutzutage MUSS KEINER auf die Walz gehen um seine Lehre abzuschließen. Das kann man danach machen oder weil man will vll auch während der Lehre.
Und ja, JEDER der heutzutage auf Reise ist, bekommt das Geld, das auch WAndergesellen bekommen bei jeder Gemeinde. Eben um sich verpflegen zu können, wenn man kein Geld hat.
Sorry, bin müde........
Und schwarze Kordklammotten haben traditionell Zimmerer, Schmiede und...........? Grau für STeinmetze und Maurer, Braun für Schreiner...etc.
Es gibt auch eine freie Zunft die 'Freireisende' heißt.
So kinners gute Nacht!
India die MÜde
Kommentar
-
Anonymer User
Hallo shanti, früher war die Wanderschaft die Voraussetzung für einen Gesellen die Meisterprüfung zu beginnen, es sollte, musste andere Arbeitspraktiken kennen lernen.
Auf die Wanderschaft darf heute nur gehen, wer die Gesellenprüfung bestanden hat, ledig, kinderlos und schuldenfrei ist. Die Wanderschaft soll nicht als "Flucht" vor Verantwortung missbraucht werden. Oftmals ist ein polizeiliches Führungszeugnis ohne Einträge erforderlich. Die Berufe reichen bis zum Goldschmied.
Kommentar
-
Re: nee nicht teil der ausbildung
Catalan könnt ich Dir noch anbieten, und Französisch für den Hausgebrauch (Also Französisch "sprachentechnisch" gesehen, gelle ?? Nich' das hier wieder einige schlüpfrige Gedanken bekommen).Wenn India portugiesisch babbelt versteh ich mehr als die Hälfte und...ach, ja, und ein bisschen Latein...aber diese Sprache ist ja mehr tot als lebendig.
Türkisch, oder irgendeine "Ostblock"-Sprache würden mich auch noch reizen. Muss ich mir mal ernsthaft Gedanken drüber machen.....(wenn ich Zeit und Kohle hätte würd ich wahrscheinlich von morgens bis abends in irgendeinem Hörsaal zu finden sein)
Und, nein, Du nicht doof, ich andere Prioritäten.
Sprachen lernen kann jeder. Vielleicht kann sie nicht jeder nachher wie der "Eingeborene" selbst, aber bis zum "Urlaubslevel" kann man es schaffen.Immer vorausgesetzt man geht mit Spass an die Sache.
Kommentar
-
Anonymer User
hast du dich den nu endgültig entschieden heuer nicht nach spanien zu fliegen ?
Kommentar
-
Im Mai kann ich nicht, im Juni will ich nicht ;-)) Und im Hochsommer ist es mir zu heiß. Ausnahme wäre eventuell Barcelona mit der Gruppe, wenn sich da etwas ergeben sollte.
Übrigens solltet ihr euch bereits zeitgerecht um Quartiere kümmern. Es ist schon so ziemlich alles ausgebucht. Und privat sollen die Preise auch schon hoch gehandelt werden.
Kommentar
Kommentar