#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage: Handwerker auf Wanderschaft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage: Handwerker auf Wanderschaft

Eine Bekannte traf neulich während ihrer Durchreise in DE auf 3 junge Burschen (Lehrlinge), die berufsbedingt 1 Jahr auf Wanderschaft gehen müssen, bevor sie ihr Ausbildung beenden können. Sie hatten Schlafsäcke und Werkzeuge bei sich.

Weiß jemand, um welche Berufe es sich da handelt? Die drei jungen Männer waren Deutsche. Ist das überhaupt noch üblich?

• Re: Frage: Handwerker auf Wanderschaft

Es gehen Handwerker aus vielen Handwerksberufen auf Walz bzw. Wanderschaft. Das ist aber kein Teil der Ausbildung, das sind schon Gesellen. Die meisten Wandergesellen die ich kenne bzw. kannte, waren Zimmerer, Schreiner, Maurer aber auch Steinmetze, Schildermacher und Schneider waren dabei.

Meist bzw. oft tun sich die Handwerker in Zünften zusammen. Die traditionellen sind meist (oder gar immer?) sehr konservativ und traditionell eben. Ich habe gerade Eile, daher nur kurz. Lehrlinge waren die aber mit Sicherheit nicht.

lg

india

Kommentar

Ja mag sein. Aber ihr wurde erklärt, sie müssen 1 Jahr auf Wanderschaft gehen. Ich kannte es jedenfalls nur von früher, wo Tischler (bei euch Schreiner), Schuster, Kessler losgezogen sind.
      Danke aber für die Info. :-)

Kommentar

hallo shanti.
        schwarze kleidung, schwarzer hut?

zimmermänner. diese jahr der wanderschaft ist teil ihre ausbildung. sie sollen sich an der baukunst anderer städte orientieren.

Kommentar

Hallo Manni,

ja genauso waren sie bekleidet. Zuerst dachte sich meine Bekannte es handelt sich um eine Faschingskleidung. Aber die jungen Burschen haben das negiert und eben angemerkt, es gehe um ihre Ausbildung.

Betrifft das immer nur Zimmermänner, oder auch andere Berufsgruppen?

LG Shanti

Kommentar

http://zimmerer-auf-reisen.de/wanderschaft-tippelei.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Zimmermann

http://www.rechtschaffene-zimmerer.de/

Kommentar

• Einen hab ich noch...

http://www.rb-holzbau.de/tradition.html

So, getz hasse erstmal wat zu schmökern...

Kommentar

• Re: Einen hab ich noch...

Danke, aber mir ging es eigentlich darum, dass mir nicht bekannt war, dass es das heute noch gibt. Und noch dazu ein Teil der Ausbildung ist. Früher ja, aber jetzt? Ok, mit den Öffnungen der Grenzen macht es auch durchaus Sinn.

Kommentar

• Re: Einen hab ich noch...

Den Richtspruch aus den o. a. Link habe ich bei uns übrigens auch schon öfters gehört. :-)

Kommentar

hallo shanti. die sind in einer gilde zusammengefasst und nach ihren regeln muss dass so sein.

einen lieben gruß an dich.

Kommentar

Ich habe mich zwischenzeitlich auch durch die Links von Nerea gelesen. Es ist ja nicht so, dass mir das Handwerkerbrauchtum gänzlich unbekannt ist. Aber mich hat es eben verblüfft, dass
                      man es auch heute noch so handhabt. Ich muss mich mal umhören, ob das bei uns ebenfalls noch so ist. :-))

Kommentar

Soviel ich weiß, bekommen diese Wanderer sogar finanzielle Unterstützung von öffentlichen Ämtern (Kreis- und Stadtverwaltungen). Sie steuern diese zielstrebig an, um sich dort Geld für Proviant abzuholen.

Kommentar

Also ich kenn es so das sie keine Bezahlung nehmen sondern für Kost und Logie bei den jeweiligen Meistern ihrer Zunft arbeiten
                          es ist für sie eine art Studienreise um die Arbeitsart und Fertigung der andern aus der Zunft kennenzulehrnen. es ist so weit ich weiß ein besonderes Plus für die Ausbildung und hängt auch mit den Ehrenkodex der Gilde zusammen.

Kommentar

• nee nicht teil der ausbildung

Sorry, aber ich kenn zig Zimmermänner und heutzutage MUSS KEINER auf die Walz gehen um seine Lehre abzuschließen. Das kann man danach machen oder weil man will vll auch während der Lehre.
                            Und ja, JEDER der heutzutage auf Reise ist, bekommt das Geld, das auch WAndergesellen bekommen bei jeder Gemeinde. Eben um sich verpflegen zu können, wenn man kein Geld hat.

Sorry, bin müde........

Und schwarze Kordklammotten haben traditionell Zimmerer, Schmiede und...........? Grau für STeinmetze und Maurer, Braun für Schreiner...etc.

Es gibt auch eine freie Zunft die 'Freireisende' heißt.

So kinners gute Nacht!

India die MÜde

Kommentar

• Re: nee nicht teil der ausbildung

Und schwarze Kordklammotten haben traditionell Zimmerer, Schmiede und...........?

**Dachdecker**

Buona notte, dormi bene...

Kommentar

von mir auch gute Nacht India

Und hallo Nerea,
                                und wieviele Sprachen kannst du eigentlich?? Deutsch, spanisch und englisch hab ich schon mitgekriegt und das eben hab ich als italienisch identifiziert? Sprachentalent? Oder ich doof?

Kommentar

Grazie
                                  Obrigada.......... Die knackigen Dachdecker )

Kommentar

Bei uns nicht. Dieser Berufsstand ist mir etwas näher bekannt. :-))

Kommentar

Ich glaube, diese Variante der Wanderschaft ist bei uns nicht so geläufig. Ok, eventuell in anderen Bundesländern. Aber gehört habe ich es hier bei uns noch nie. :-)

Kommentar

Hallo shanti, früher war die Wanderschaft die Voraussetzung für einen Gesellen die Meisterprüfung zu beginnen, es sollte, musste andere Arbeitspraktiken kennen lernen.
                                        Auf die Wanderschaft darf heute nur gehen, wer die Gesellenprüfung bestanden hat, ledig, kinderlos und schuldenfrei ist. Die Wanderschaft soll nicht als "Flucht" vor Verantwortung missbraucht werden. Oftmals ist ein polizeiliches Führungszeugnis ohne Einträge erforderlich. Die Berufe reichen bis zum Goldschmied.

Kommentar

Catalan könnt ich Dir noch anbieten, und Französisch für den Hausgebrauch (Also Französisch "sprachentechnisch" gesehen, gelle ?? Nich' das hier wieder einige schlüpfrige Gedanken bekommen).Wenn India portugiesisch babbelt versteh ich mehr als die Hälfte und...ach, ja, und ein bisschen Latein...aber diese Sprache ist ja mehr tot als lebendig.
                                          Türkisch, oder irgendeine "Ostblock"-Sprache würden mich auch noch reizen. Muss ich mir mal ernsthaft Gedanken drüber machen.....(wenn ich Zeit und Kohle hätte würd ich wahrscheinlich von morgens bis abends in irgendeinem Hörsaal zu finden sein)

Und, nein, Du nicht doof, ich andere Prioritäten.
                                          Sprachen lernen kann jeder. Vielleicht kann sie nicht jeder nachher wie der "Eingeborene" selbst, aber bis zum "Urlaubslevel" kann man es schaffen.Immer vorausgesetzt man geht mit Spass an die Sache.

Kommentar

Bis nächstes Jahr will ich zumindest die Eingeborenen ein bisschen verstehen. ;-))

Kommentar

Wie bereits geschrieben, ich kannte das nur von den alten Leuten. Ein Dachdeckermeister hat hier z. B. seine Prüfung abgelegt, ohne auf Wanderschaft zu gehen. Es ist aber interessant, dass es das heute noch gibt. :-)

Kommentar

hast du dich den nu endgültig entschieden heuer nicht nach spanien zu fliegen ?

Kommentar

Im Mai kann ich nicht, im Juni will ich nicht ;-)) Und im Hochsommer ist es mir zu heiß. Ausnahme wäre eventuell Barcelona mit der Gruppe, wenn sich da etwas ergeben sollte.

Übrigens solltet ihr euch bereits zeitgerecht um Quartiere kümmern. Es ist schon so ziemlich alles ausgebucht. Und privat sollen die Preise auch schon hoch gehandelt werden.

Kommentar

Lädt...
                                                  X