hatte im Zuge von Karneval/Fasching mal 2 wirklich nette Erlebnisse:
1. War in Überlingen am Bodensee zu einem Ball am "Schmutzigen Donnerstag" zur Weiberfastnacht eingeladen. Dort waren alle Fauen einheitlich mit langen weissen Nachthemden und einer Teufelsmaske bekleidet (Alemannische Fastnacht). Es war ausschliesslich Damenwahl. Für die Männer herrschte Tanzzwang. Um 24.00 Uhr war dann Demaskierung, die Masken wurden abgenommen. Da konnte man dann sehen, ob man sich für den Rest der Nacht mit einer 17 Jährigen oder einer 70 Jährigen verabredet hatte.
2. Am Aschermittwoch war ich mal geschäftlich in Wien. War nach stundenlangen Verhandlungen abends ziemlich abgespannt. Wollte nur eine Kleinigkeit essen. Als ich im Lokal gegenüber des Hotels reservierte, sagte man mir, dass man aber 'Heringsessen' habe. Dachte, na ja, grossen Hunger hast du eh nicht, etwas Matjes mit Kartoffel reicht wohl. Als ich dann in das Lokal kam fiel ich aus allen Wolken: Ein Tisch zum Brechen voll mit Hummer, Kaviar, Wild, den tollsten Braten und, und, und. Man erklärte mir, dass das sogenannte 'Heringsessen' in Wien eine absolute Schlemmerei ist und ein letztes lukullisches Aufbäumen vor der Fastenzeit. "So sein´s halt die Österreicher!"
Kommentar