ich weiß nicht, ob das hier überhaupt hinpasst, aber ich weiß nicht an wen ich mich sonst wenden nichsoll, weil mich das Problem sehr belastet (im Grunde noch mehr Personen, aber das findet ihr beim Lesen raus).
Ich habe ein großes Problem mit meinen "Schwiegereltern" (verheiratet bin ich noch nicht, aber ich nenne sie jetzt einfach so).
Am Anfang meiner Beziehung mit meinem Freund lief alles optimal mit ihnen. Ich war so gut wie jedes WE bei ihnen und habe die meiste Zeit, die ich hatte dort verbracht. Irgendwann wollte ich aber auch mal wieder bei meiner Familie sein und so kam es, dass ich nicht mehr so oft da war. Dann ging die Fragerei los, zumindest für meinen Freund (der nie ein besonders inniges Verhältnis zu denen hat, weil die ihn immer wie einen Stiefsohn behandelt haben): Warum kommt deine Freundin nicht mehr her? Haben wir ihr was getan? Wer weiß, was du ihr Böses von uns erzählt hast? usw.
Mein Freund hat versucht denen meinen Standpunkt deutlich zu machen, aber man hat es anscheinend nicht nachvollziehen können. Es wurde immer schlimmer. Ich wurde vor den anderen Verwandten schlecht gemacht, dass ich sie nicht begrüße, wenn ich da bin, mich rein- und rausschleiche und nichts von mir erzähle (dazu muss ich sagen, dass Letzteres stimmt, weil ich ein sehr ruhiger Mensch bin und wenn ich denke, dass es niemanden interessiert, weil auch keine Fragen über mich gestellt werden, behalte ich meinen Kommentar für mich).
Ab und an, wenn ich doch mal da gewesen bin, wurde mein Freund auch vor mir runtergemacht. Seit er mich kenne, habe er sich total verändert, er benehme sich wie die Axt im Walde, wenn ich dort bin, aber das ist ja nichts gegen mich. Mich können sie ja leiden.
Sehr widersprüchlich.
Manchmal tickt sie auch richtig aus und wirft irgendwelche Sachen nach meinem Freund und zerstört Dinge in seinem Zimmer, wenn sie sich tierisch in die Sache reinsteigert. Aber das ist nichts gegen mich...
Sie sagt, es sei Verlustangst, weil sie denkt, ich würde ihr ihren Sohn wegnehmen (was quatsch ist, und um ehrlich zu sein, macht sie alles, um ihn wegzuekeln).
Über die Feiertage ist es eskaliert. Meinem Freund wurde ein Ultimatum gestellt. Entweder er trennt sich, zieht von zuhause aus (was er liebend gern tät, aber ihm fehlen die finanziellen Mittel) oder ich integriere mich mehr in die Familie und sage hallo, wenn ich da bin (was ich sonst auch immer getan habe).
Wir haben uns natürlich für Letzteres entschieden.
Nur weiß ich echt nicht, wie ich mich denen gegenüber verhalten soll.
Hat jemand vielleicht einen Tipp, was wir gegen diesen Drachen tun können?
Ich habe meinem Freund schon vorgeschlagen, dass sie ne Therapie machen soll, aber wenn man ihr das sagt, flippt sie bestimmt richtig aus.
Bitte helft mir.
Eure verzweifelte Lindie
Kommentar