#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

fehlender Trost von Eltern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fehlender Trost von Eltern

    Ich bin so wütend!
    Ich habe jetzt fast 1/2 Stunde mit meiner Mutter telefoniert. Mir geht es auch nicht so gut, habe mir ein glitze kleines Stück Trost erhofft!
    Aber nein, ich musste mal wieder meine Mam trösten. Jedesmal wenn ich einen Satz anfing, fiel sie mir in Wort und erzählte von ihren Problemen.
    Mensch, sind Mütter nicht auch dazu da ihre Kinder anzuhören?
    Okay, meine Mutter ist psychisch krank; ich aber auch. Ich will ja nicht viele Worte von meiner Mutter hören, doch zuhören, zuhören,zuhören kann man doch auch mal.
    Sorry, ich musste das jetzt hier loswerden, da ich mich bei meiner Mama nicht im geringsten und ansatzweise habe aussprechen können.
    Ich hoffe nicht, dass ich irgendwann einmal mich meinem Sohn gegenüber auch so verhalte. Ich erwarte nicht viel im Leben, aber so manchmal fällt mir doch die Kinnlade runter.


  • Re: fehlender Trost von Eltern


    Deine Wut kann man verstehen. Mutter ist man nicht nur bis das Kind 18 ist.Hast du sonst niemand der dir zuhört? Ich red jetzt absichtlich nicht vom Forum weil man manchmal ja auch nicht zu viel von sich Preis geben will. Wenn es dir wichtig ist und richtig erscheint, ich kann gut zuhören.

    Kommentar


    • Re: fehlender Trost von Eltern


      Hallo Katzenauge,

      Eltern sollten eigentlich immer ein offenes Ohr für ihre Kinder haben, doch wenn sie selber psychische Probleme hat, dann wird sie nur schwer in der Lage sein Dir zuzuhören bzw. Dir Trost zu spenden - wobei man als Mutter immer versuchen sollte, für sein Kind da zu sein. Es ist schon etwas traurig zu hören, dass sie Dich beim Sprechen unterbricht, abgesehen davon, dass es für ein "Kind" schlimm ist, mit Problemen der Eltern konfrontiert zu werden - auch als erwachsenes Kind.

      Deine Wut kann ich nachempfinden, wobei ich den Eindruck habe, dass Du eher verzweifelt bist.

      Ich kann auch sehr gut zuhören - wenn Du etwas loswerden möchtest, dann habe ich dafür ein offenes Ohr.

      liebe Grüße
      chicky

      Kommentar


      • Chicky & Marion


        Danke Marion und Chicky, doch ich möchte tatsächlich im Forum nicht über meine Probleme reden.
        Ich wollte einfach nur einmal, dass mir meine Mama mal zuhört.
        Ständig und aberständig muss ich für meine ganze Familie ein Ohr haben. Ich höre auch gerne zu und möchte deswegen auch nicht jammern, ich helfe ja auch sehr gerne, wenn ich kann, doch man kann doch auch mir einmal zuhören! Nur zuhören, mehr erwarte ich ja nicht!
        Aber nein, ständig wird einem ins Wort gefallen (schon nach 4 Wörtern zu Beginn des Satzes). Das ist bei meiner Mama so, bei meiner Schwester und auch bei den restlichen Familienmitgliedern.
        Es hat ein jeder seine Probleme und jeder muss reden. Darum höre ich auch gerne zu. Heute aber wollte ich, dass auch mir einmal zugehört wird! Ich habe da wohl zuviel erwartet.
        Nein, Marion, ich habe sonst keinen "passenden" zum reden. Alle haben wenig Zeit bzw. können sich nur schwer in meine Lage hineinversetzen.
        Außerdem habe ich einfach in der akuten Phase jemanden zum reden gebraucht. Und in meinen akuten Phasen ist keiner "parat", da diese einkaufen, arbeiten oder sonst wo sind.
        Gut, ist halt meine Schuld, dass ich genau in dem Moment wo keiner da ist, eine akute Phase habe. So ist das halt. Und mein Mann meint immer ich müsste für meine Mutter Verständnis haben! Ja, habe ich auch, doch ist es als Kind zuviel erwartet auch einmal reden und nicht immer nur zuhören zu wollen. Das hat mich Heute einfach massiv geärgert.
        Ich weiß, dass ich von meiner Mutter keine helfenden Worte haben kann, dass will ich ja auch nicht. Ich habe i der Hinsicht keinerlei Erwartungen, schon seit vielen Jahren nicht mehr. Ich wollte lediglich mal was loswerden. Nicht mehr und nicht weniger. Ich stecke schon viel ein, erzähle meiner Mam ohnehin nicht alles was mich bedrückt, um sie auch nicht noch zusätzlich zu belasten; doch Heute, Heute, Heute wollte ich das sie mir einmal zuhört. Nichts, nada, niente! Darum musste ich meinen Frust mal hier loslassen.
        Ich weiß es gibt hier viele, die zuhören wollen und würden. Aber meine Probleme sind viel zu kompliziert um sich da richtig hineinversetzen zu können. Na ja, ich danke euch aber das ich hier einfach mal Luft machen konnte.
        Mein Mann kommt auch bald nach Hause und da kann ich auch nicht immer meine Emotionen rauslassen, weil wir halt auch nicht in allen Dingen konform gehen bzw. auch er sich nicht in meine Lage versetzen kann. Ach, vielleicht bin ich auch Heute nur neben der Kappe, weil ich wieder so viel Schmerzmedikamente genommen habe und ich eh nicht klar denken kann ... Verzeiht mir alles was ich schreibe und sage.

        Kommentar



        • Re: fehlender Trost von Eltern


          Tja, Kätzchen..da geht's mir wie Dir. Ich überleg seit Tagen mal meine Familie (Eltern hab ich nicht) anzurufen um mich mal auszuheulen.Noch habe ich den Gedanken nicht verworfen, aber ich weiss worauf es hinausläuft...das tut weh, jenes schmerzt, nachts schlaf ich nicht, Probleme hier, Probleme dort, und überhaupt, wenn denn mal die Sprache auf mich kommt, hab ich sowieso alles verkehrt gemacht.

          Brauch ich nicht wirklich....

          Kommentar


          • Re: fehlender Trost von Eltern


            Wow, so kennt man Dich ja gar nicht!

            Kürzlich fand ich es sehr tröstend als Du mir sagtest, wie gut Du meine Wut nachvollziehen kannst.

            Also, jetzt kann ich Deine sehr gut nachvollziehen! Zwar hab ich derartige Probleme mit meiner Mutter nicht, sondern ganz andere.

            Aber ich habe eine Freundin, die an einer schweren Autoimmunerkrankung leidet, die zwar zeitweise ganz erträgliche Ausmasse hat, zeitweise aber auch nicht, und die insbesondere jederzeit bis zur Lebensbedrohlichkeit ausarten kann, indem sie sich auf Organe ausbreitet.

            Nun, vor ca. einem Jahr war es so, dass der Verdacht bestand, dass ihre Niere beeinträchtigt war. Sie fühlte sich konkret bedroht und wir sprachen gemeinsam übers Sterben Tod ...

            Als sie aber ihre Mutter anrief, für die sie jeden Tag ebenfalls ein offenes Ohr hat, für ihre altersbedingten Wehwehchen, hatte die nix besseres zu sagen als: Ja, ich habe ja auch so fürchterliche Rückenschmerzen undundund....

            Überhaupt nicht zu realisieren, dass das Leben ihrer Tochter auf dem Spiel stand, welche Angst die vor dem Tode hatte, nein, ihre so alltäglichen Rückenschmerzen waren das Thema des Tages!

            Tja, da könnt ich schon als relativ Unbeteiligte kotzen vor Wut, (ich hätte der Frau echt eine reinhauen können!), wie musste es da meiner Freundin ergehen?! Es ist doch ihre Mutter!

            Tja - mehr kann und will ich Dir nicht sagen. Du suchst ja gar keinen Rat, das versteh ich. Du wolltest nur Deine Wut rauslassen. Weil es an der richtigen Adresse nunmal nicht geht. Versteh ich auch.

            Also lass Dir einfach gesagt sein: Deine Wut ist sehr nachvollziehbar, total verständlich!!!

            Kommentar


            • Re: fehlender Trost von Eltern


              Tut mir Leid, dass es dir ebenso ergeht.
              Da es eigentlich nie um mich geht, brauche ich mir bezüglich Vorwürfe auch nichts anzuhören. Vorwürfe würde sie jetzt mir gegenüber aber nicht machen.
              Gegenüber was auch, wenn sie nichts weiß, da ich ja nicht zum erzählen komm.
              Ich wollte einfach nur mal 1, 2 Sätze loswerden, die mich gequält haben. Ohne darauf folgende tröstende Worte oder sonst was erwartet zu haben. War wohl doch zu viel erhofft.

              Kommentar



              • Re: fehlender Trost von Eltern


                Wow, in mir steckt noch viel mehr Sandra! Ja, ja!
                Ich schlucke halt immer gerne, doch Heute wollte ich nicht schlucken.
                Da ich auch nicht im Auto saß um einen großen Schrei raus zulassen, es Mittagsruhe war, musste ich das Forum missbrauchen. Es kam Heute einfach zuviel zusammen. Mit einer zerbrochenen Kaffeetasse um 03:30 Uhr fing der Tag schon besch.. an. Gut, es war kein Kaffee mehr drinnen, es hätte also schlimmer sein können.
                Der Rest vom Tag war zum ….. Nichts hat funktioniert, alles hat sich mir heute in den Weg gestellt.

                Sandra, dein Beispiel mit der Freundin und dessen Mam, passen wie die Faust aufs Auge.
                Wenn ich mal sterben würde, würde meine Mam sicher sagen: "Kind, wieso tust du mir das an?"
                Ich danke dir auch für deine tröstenden Worte und freue mich, wenn auch ich dir ab und an diesen spenden kann.

                Kommentar


                • Re: Chicky & Marion


                  Was gäb es da zu verzeihen, Manchmal muß man sich Luft machen.Das Gefühl man könnte Platzten vor Wut loswerden.Wenn man nicht die möglichkeit hat de Wut abzureagieren in dem man z.B. sich körperlich auspowert, muß man sie mal rausschreien können. Du schreibst du hast Schmerzen,da wünsch ich gute Besserung.Und wenn dir mal wieder danach ist, lass deinen Frust einfach hier raus

                  Kommentar


                  • Re: fehlender Trost von Eltern


                    :-(

                    Kommentar



                    • Re: Chicky & Marion


                      Ich finde es auch wichtig und gut. Lasse Deinen Ärger hier raus....das kann nicht Jeder, doch es ist viel besser als wenn man alles in sich hineinfrisst und seinen Ärger verdrängt.

                      Kommentar


                      • Re: fehlender Trost von Eltern


                        Hallo Kätzchen,

                        es tut mir leid für dich, dass du in deiner Mutter nicht die Ansprechsperson hast, die du dir wohl (zurecht???) erwartest.

                        Ich weiß, dass du schon einiges durchgemacht hast, und sicherlicher auch weiterhin durchmachen musst. Da ist es nur natürlich, dass man sich mal alles von der Seele reden will. Nur, etwas, womit Eltern sehr oft große Probleme haben, ist es, wenn das eigene Kind schwer krank ist, man zwar einerseits gerne helfen möchte, man aber genau weiß, dass man machtlos ist.

                        Hast du dir schon mal überlegt, dass deine Mutter ganz bewusst auf ihre Probleme lenkt, weil sie eben deine nicht hören kann/will? Es muss nicht immer ignorant, oder egoistisch sein. Oft drückt es nur die eigene Hilflosigkeit aus.

                        Menschen, die selbst psychisch krank sind (labil), schaffen es noch viel weniger sich mit massiven Problemen ihrer Kinder auseinanderzusetzen. Sie negieren diese lieber, bevor sie sich selbst ebenfalls fertig machen. Ganz nach dem Motto - es kann nicht sein, was nicht sein darf. Noch dazu, wenn man bedenkt, wie dreckig es dir oftmals tatsächlich geht. Das mitanzusehen, ist auch für eine Mutter nicht leicht.

                        Mir ist bewusst, dass meine Worte keinen Trost darstellen, aber eventuell versucht du es mal von dieser Seite zu betrachten. Das bedeutet aber nicht, dass man dir kein Gehör schenken soll. Egal, ob es jetzt deine schwester, oder deine Mutter ist. Nur sei nicht zusehr enttäuscht, wenn sie anders reagieren, als du dir erhoffst.

                        Ganz liebe Grüße
                        Shanti

                        Kommentar


                        • Re: fehlender Trost von Eltern


                          Hinterher weiß man immer alles besser. Nur nützt das leider dem Betreffenden nicht viel.

                          Kommentar


                          • Re: fehlender Trost von Eltern


                            Shanti, für meine Mam bin ich nicht schwer krank!! Als richtig schwer krank würde ich mich auch selbst nicht bezeichnen, doch selbst wenn ich sterben würde, wäre meine Mam kränker als ich bzw. ihre Warze am li. Fußzehe wichtiger!
                            Klar kann es sein, dass sie hilflos ist. Mag durchaus sein. Wie gesagt, ich erwarte keine tröstenden Worte, sondern es wäre für mich schon Trost genug gewesen wenigstens 1,2 Sätze aussprechen zu dürfen. Ich sehe meine Mutter sehr selten, doch Freitags ist immer ein "Pflichtanruf" angesagt. Sonst wird sie mir böse. Meine Geschwister rufen sie nicht an, ich bin halt sozusagen das Nesthäkchen, weil ich mir auch imme alles anhöre. Weil ich da bin, wenn sie mich braucht. Dennoch - Meine Mam sieht NICHT wie dreckig es mir oft geht. Sie kennt weder meine Gefühle noch sonst etwas, weil ich nie mit ihr richtig sprechen konnte, um sie nicht noch zusätzlich zu belasten. Aber ich muss doch mal sagen können: "Mama, mein Tag war Heute nicht so gut und es geht mir die Puste aus."
                            Wenn ich wenigstens diesen Satz hätte sprechen können, dan hätte ich wenigstens meine Mitteilung loswerden können. Meine Mitteilung, die ich von 03:30 bis 13:00 in meinem Herzen trug und einfach nur loswerden wollte. Shanti, ich erhoffe nichts, möchte lediglich einen Satz aussprechen können, der für mich schon eine Art tröstende Verarbeitung hat. Doch wenn man einem gleich zu Beginn ins Wort fällt, wird mir diese fehlende Verarbeitung verwehrt.

                            Danke Shanti auch für deine Worte.
                            Auf Euch ist Verlass und ich finde das super schön zu wissen, dass man hier einfach einmal seinen Frust ablassen kann und auch Zuhörer findet.

                            Kommentar


                            • Re: Chicky & Marion


                              Vielen Dank für euer Verständnis und zuhören.
                              Es hat mir geholfen über die "akute" Phase hinwegzukommen.
                              Ich habe zwar noch viel vor mir, doch auch schon viel hinter mir. Das lässt mich hoffen auf bessere Tage als Heute.

                              Kommentar


                              • Re: fehlender Trost von Eltern


                                Weißt du Katzenauge, ich kann dir in einigen Punkten sehr gut nachfühlen. Aber manchmal denke ich, man ist selbst schuld (nicht böse gemeint), wenn man seine Probleme immer runterspielt, nur um auf andere Menschen, die man gern hat, Rücksicht zu nehmen. Woher sollen diese wirklich wissen, wie es einem geht, wenn man immer die Starke mimt? Natürlich begreift aber trotzdem nicht jeder, was man ausdrücken will. Außerdem liegt es nicht jedem, immer zu jammern. Es würde letztendlich niemanden wirklich großartig helfen, sofern es nicht etwas ist, was leicht zu beseitigen ist.
                                Doch manche Menschen müssen quasi mit dem Hammer aufmerksam gemacht werden, um die Probleme der Anderen überhaupt wahrnehmen zu können.

                                Ich verstehe, dass es dich schmerzt, wenn du nicht mal von dir aus etwas erzählen kannst, ohne, dass man dich unterbricht, bzw. dir garnicht zuhört. Noch dazu, wenn es im Familinkreis ist, wo man annehmen sollte, dass sie wissen wollen, wie es dir geht, sie dir somit zuhören wollen. Wenn dem nicht so ist, hinterlässt es einen ziemlich bitteren Geschmack.

                                Doch es ist schön, wenn du wenigstens hier im Forum ein wenig Zuspruch findest. :-))
                                Ein ganz schwacher Trost meienrseits. Ich freue mich immer, wenn dein Name im Forum auftaucht. Dann weiß ich wenigstens, dir geht es zumindest so gut, dass du hier noch mitlesen und schreiben kannst. ;-)

                                Lass dich auch von deiner Familie nicht unterkriegen.

                                Liebe Grüße
                                Shanti

                                Kommentar


                                • Re: fehlender Trost von Eltern


                                  Ja, bin ich selber Schuld, dass ich vieles nicht sage. Ich habe aber kaum Gelegenheit. Wenn ich ansetze werde ich schon unterbrochen.
                                  Weißt du, es liegt mir fern die Starke zu spielen. Erstrecht vor meiner Mam. Alles was ich mache ist IHR ZUHÖREN. Sie fragt ja nicht einmal wie es mir geht etc. ... Wie kann ich da eine Starke oder Schwache spielen, wenn man nicht einmal den Hauch einer Chance hat. Okay, wenn man sich sieht, sieht sie meinen Zustand. Ab- und an heißt es dann: "Du siehst aber nicht gut aus."
                                  Das bezieht sich dann aber auf das äußerliche. Wenn man aufgrund von Medikamenten mal aufgebläht ist, heiß es: "Meine Liebe, du musst aber mal aufpassen nicht noch dicker zu werden."
                                  Nicht gerade sehr einfühlsam.
                                  Ich weiß es gibt einige Menschen, die selten die passenden Worte finden und fürchte meine Mam gehört auch dazu. Eigentlich kenne ich es nicht anders, doch Heute war wie gesagt alles nicht so gut, so dass das Fass mal übergelaufen ist.

                                  Shanti, ich freue mich auch immer sehr, wenn ich hier sein kann. Ich kann mich ablenken, kann versuchen anderen zu helfen und ich helfe auch mir dabei. Ich freue mich auch alte bekannte Namen anzutreffen und denke auch immer an Euch in der Zeit die ich nicht da bin. Auch hier alle habt euer Paket zu tragen und daran denke ich auch.
                                  Viele haben es bisher nicht geschafft mich kaputt zu machen! Meine Familie wird das auch nicht sein ...

                                  Kommentar


                                  • Re: fehlender Trost von Eltern


                                    Was immer das Fass bei dir zum Überlaufen gebracht hat, es war gut so. Auch wenn deine Mutter wohl nicht verstehen würde, was bei dir der Auslöser war.

                                    Das Fatale an manchen Medikamenten ist, dass sie einen wie das blühende Leben aussehen lassen, obwohl es einem im Innersten im Prinzip hundselendig geht. Nimmst du dabei noch überdurchschnittlich zu, kommen dann oft solche Aussagen, wie die von deiner Mutter, die einen zusätzlich noch den Nerv ziehen. Aber versuche trotzdem das Verhalten deiner Mutter nicht überzubewerten. Auch wenn ihre Reaktion wie ein Schlag ins Gesicht wirken mag. Wahrscheinlich gehört sie tatsächlich zu jenen Menschen, die mehr auf andere Dinge achten. Das ist zwar sehr traurig, aber du wirst deine Mutter wohl nicht mehr ändern können.

                                    Kopf hoch Kätzchen. Auch der heutige Tag geht vorbei. :-)

                                    Kommentar


                                    • Re: fehlender Trost von Eltern


                                      Ja, ich werde eine Mam nicht mehr ändern können. Doch sie ist wirklich oft schlimmer wie ein Bauerntrampel. Null Feeling! Im Gegenzug erwartet sie aber gerade das von mir.
                                      Der Tag gestern ist vorbei, heute ist ein neuer. Schaue ich mal was dieser so von sich gibt.
                                      Heute Abend habe ich Gäste (mein Mann hatte Birthsday). Ich mache Mexikanisch (Tortillias selber). Da freue ich mich schon drauf, weil es sehr lecker ist, wenn auch die Vorbereitungszeit von ca. 3 Stunden nicht gut für meine Glieder sind. Das Essen entschädigt dann aber wieder.

                                      Kommentar


                                      • Re: fehlender Trost von Eltern


                                        Glückwunsch für den Mann und guten Apettit für alle :-)

                                        Kommentar


                                        • Re: fehlender Trost von Eltern


                                          Dann wünsche ich dir/euch einen wunderschönen Abend, der dich sämtliche Sorgen vergessen lässt. Auch wenn es nur kurzfristig ist. :-)

                                          Kommentar


                                          • Re: fehlender Trost von Eltern


                                            Das tut weh, durfte ich in der letzten Zeit auch erfahren. für die nächste zeit werde ich erst mal auf abstand gehen, und meine freunde etwas mehr beanspruchen.

                                            Kommentar


                                            • Re: fehlender Trost von Eltern


                                              Danke, ich wünsche mir das auch!
                                              In einer guten 1/2 Stunde fange ich mit dem essen machen an .... Und um ca 20.00 Uhr werde ich dann das erste schön gefüllte, leckere Tortillia Essen. Ich denke an euch, aber auch an mich.

                                              Kommentar


                                              • Re: fehlender Trost von Eltern


                                                Tut mir auch leid für dich.
                                                Anscheinend ist es nicht selten, dass Kinder mangelndes Gehör der Eltern erhalten.
                                                Es ist gut wenn dann Freunde da sind und das Auffangen, was Eltern versäumt haben. Wahre Freunde kann man darum nur festhalten und pflegen.

                                                Kommentar


                                                • Re: fehlender Trost von Eltern


                                                  nur leider ist es oft so, dass es keine wahren Freunde gibt....jedenfalls muss man scheinbar lange suchen, bis man einen wahren Freund gefunden hat....

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X