Wird es irgendwann langweilig wenn es einem zu gut geht?
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Umzug in ein neues Leben
Einklappen
X
-
Umzug in ein neues Leben
Das Auswandern scheint momentan ein neuer Trend zu sein, wenn man den zahlreichen Fernsehsendungen dazu Glauben schenken darf. Ich frage mich immer, was die Leute dazu treibt, ihr gesichertes Leben und ihren häufig mehr als bescheidenen Wohlstand aufzugeben für eine ungewisse Zukunft in der Fremde. Oft gehen dem Neuanfang in der neuen Heimat nur mangelhafte Vorbereitungen voraus und man kennt das Land nur von ein oder zwei Urlaubsreisen. Manchmal haben diese Menschen sogar nur dürftige Kenntnisse der Landessprache. Sie lassen Familie und Freunde hinter sich und stürzen sich mit enthusiastischen Vorstellungen in ein vermeintlich besseres Leben ...
Wird es irgendwann langweilig wenn es einem zu gut geht?Stichworte: -
-
-
Anonymer User
Re: Umzug in ein neues Leben
meine erste assoziation zur frage ist, das wir aufgrund unserer vorfahren "nomaden" sind.
-
Anonymer User
flucht vor selbsterkenntnis?
gegensätzliches:
- Lust auf Abenteuer heißt: ein großes Ja zum Leben und ein kleines Nein zur Gesellschaft
- Abenteuer sind ein Zeichen von Inkompetenz
Kommentar
-
Was trieb dich zu diesem Thread?
Willst du damit sagen du bist immer noch ein hinterm Ofen oder auf Mutters Schoß hocker? Hattest du damals beim Wechsel von der Jugendzeit in die Zeit der Erwachsenen nicht ähnliches mitgemacht von alledem was du nun so kritisch betrachtest?
Vielleicht sieht du dir mal ein paar Naturfilme an und bejammerst dann analog zum zürücklassen von Familie und Freunde das zurücklassen des Kukons, der Eierschalen und Geburtsstätte. Oder findest du wenigstens das als normal?
Willst du mir erklären du seiest nicht überall dort lebensfähig wo andere Menschen lebensfähig sind? Du scheinst jemand zu sein, dem man es überall bequem machen muss damit es dir gut geht.()
Andere Länder andere Sitten.
Wolltest du nie sowas kennenlernen?
Moonstone war da neugieriger als du.()
Kommentar
-
-
Moin!
Ich muß mich an dieser Stelle outen: auch ich gehöre zu denjenigen, die ihre alte Heimat verlassen haben, um woanders sein Glück zu machen.
Allerdings innerhalb Deutschlands :-)
Am 1.1.08 ist es 5 Jahre her, da ich von Nordrhein-Westfalen auf das schöne Eiderstedt gezogen bin. Aus beruflichen Gründen!
Leider hatte ich keine wirklichen Perspektiven in meinem Job, da habe ich mein Köfferchen geschnürt und bin ganz alleine in eine Gegend gezogen, die ich bislang nur von Urlaubsreisen kannte.
Und hier habe ich einen Job gefunden, der mich wirklich "befriedigt"!
Allerdings hatte ich zuerst die Arbeit, aber das ist eine andere Geschichte...
In dem ersten Jahr war ich alleine hier oben! Kannte niemanden, mein Freund und meine Familie waren 500km weit weg und so mußte also bei 0 anfangen und mich durchbeißen.
Erst ein Jahr später zog mein Lebensgefährte nach
und jetzt sind wir uns sicher: bleibt beruflich alles im grünen Bereich, bekommt uns niemand mehr hier weg!
Heutzutage muß man einfach flexibel sein und der Arbeit hinterherziehen!
Es fällt einem nichts mehr in den Schoß und einen Job vor der Haustür sind Mangelware.
Martje
Kommentar
-
Anonymer User
Bei mir wars genau die andere richtung nach Bayern genauer gesagt Franken und das ist schon 25 Jahre her.Mutig find ich wenn jemand ins Ausland zieht.Andere Bräuche und Sitten.Mit der Mentalität der Leute klarkommen usw.
Kommentar
-
-
Anonymer User
und hast du es breut oder würdest dzu es wieder tun?
Kommentar
-
Moin!
Ich weiß nicht!?
Eigentlich bin ich schon erschrocken über meinen eigenen Mut.
Wenn ich wie damals wählen müßte: arbeitslos oder Umzug - dann wüde ich mich wohl wieder für einen Umzug entscheiden.
Kommt auch ganz auf die Region an, in die ich ziehen soll.
Die Entscheidung für Eiderstedt fiel damals nicht schwer, weil ich schon immer etwas für diese Gegend übrig hatte. Außerdem soll ich wohl schon als kind gesagt haben, daß ich eines Tages hier wohnen werde. (So wissen es meine Eltern zu berichten...)
In der Zwischenzeit hat sich die Arbeitsmarktsituation in meiner Brancher in meiner alten Heimat wieder zum Positiven hin verändert, aber deswegen würde ich jetzt nicht wieder zurückziehen!
Viele Grüße
Martje
Kommentar
-
Anonymer User
Heimat ist da wo man Glücklich ist;-)
Kommentar
-
-
Zu diesem Thread haben mich diese ganzen Fernsehserien über Auswanderer getrieben, die zur Zeit im laufen.
Im zarten Alter von 19 Jahren habe ich mein Elternhaus verlassen um auf eigenen Füßen zu stehen. Da ich inzwischen 45 bin, sind mir die Eierschalen schon vor einiger Zeit abgefallen.
Mir hat es niemand leicht gemacht, meine Eltern schon gar nicht.
Kann man nicht andere Länder und ihre Sitten kennenlernen ohne gleich auszuwandern? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Ich sprach auch nicht vom Auswandern aus der Not heraus, weil man zum Beispiel hier seine Existensgrundlage verloren hat oder der Partner beruflich in ein anderes Land muss.
Da geben Menschen alles auf, was sie sich hier hart erarbeitet haben, ein Haus, eine Karriere. Sie reißen ihre Kinder aus der Schule und weg von ihren Freunden, nur um ihren eigenen Träumen nachzujagen, die sie vielleicht doch besser in ihrer unabhängigen Jugend verwirklicht hätten. Es ging ihnen hier sehr gut, sie hatten ein schönes und reiches Leben ... und doch ... offenbar reichte das nicht.
Ich würde eben gerne besser verstehen was es genau ist, das diese Leute treibt. Mehr noch, mich macht immer wieder die Blauäugigkeit der Menschen sprachlos, mit der sie losziehen. Nach dem Motto: Im neuen Land ist einfach alles besser!
Man kann argumentieren wie man will, aber wenn man Kinder hat, sollte man eben besser vorbereitet sein, wenn man die alte Heimat auf immer verlassen will. Schließlich wird diese Entscheidung ja in der Regel nicht von heute auf morgen gefällt. Da würde ich mich im Vorfeld doch lange schon vorbereiten und als erstes für ausreichende Sprachkenntnisse sorgen. Das würde den Kindern auch den Einstieg in die neuen Schulen erleichtern.
Kommentar
-
Anonymer User
Ok so kann man es auch sehen;-)
Kommentar
-
Anonymer User
Kommst Du eigentlich ursprünglich aus Spanien oder bist dorthin gezogen?
Kommentar
-
Anonymer User
meine Kleine Lebt in Neuss/Norf ist dir sicher bekannt oder?
Kommentar
-
Kann man nicht andere Länder und ihre Sitten kennenlernen ohne gleich auszuwandern? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
**Um andere Länder, und vor allen deren Sitten kennenzulernen reicht kein 2- wöchiger all-inclusive Urlaub**
**Ich habe meine Entscheidung damals übrigens von einer Woche auf die nächste gefällt. Sozusagen Montags entschieden,den Sontag darauf hatte ich mein Militärrucksäckchen geschnürt und bin wech**
Kommentar
-
Anonymer User
Und wie lange bist du schon in Spanien. Hast du dir die vielen Sprachen selber beigebracht? Ich finde das echt toll :-)
Kommentar
-
Anonymer User
ein Zeichen das es dir da gut gefällt oder täusche ich mich?
@chicky nerea spricht mehrere Sprachen was ich toll finde.Ich würd gerne Italienisch sprechen
Kommentar
-
Anonymer User
eben, das finde ich ja so toll :-)
Kommentar
-
Anonymer User
Ich glaube du bist ein sehr starker in sich gefestigter Mensch kann das sein?
Kommentar
-
20 Jahre war ich in Spanien. Im Moment bin ich seit Mai in Deutschland. Ob das ein Zustand für die Ewigkeit ist, wag ich allen Ernstes zu bezweifeln.
Und, ja,bin damals los mit einem Reise-Wörterbuch und hab mir das Zeug selber beigebracht.Deutsch, Englisch und Französisch habe ich seinerzeit in der Schule gelernt, wobei ich sagen muss, das das Schulenglisch für den Ar.... ist.
Italienisch verstehe ich mehr als das ich es spreche ,aber das habe ich entschieden vor zu ändern.
Kommentar
Kommentar