#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kontra Organspende, Kontra Moonstone Project

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kontra Organspende, Kontra Moonstone Project

Moonstones Aufruf zur Organspende ist eine Sache.

Ethik, Menschenwürde und Ausbeutung eine andere.

Ihr habt euch gestern lange und ausführlich über das Raubrittertum namens Organspende ausgetauscht.

Manche unter Euch, die ein bissel kritisch und noch selbstdenkend sind können sich mal den nachfolgenden Link und die dort weiter verweisenden Links anschauen.

http://www.kritischebioethik.de/

• Re: Kontra Organspende, Kontra Moonstone Project

Hab ich zwar nicht verfolgt,aber das Einfachste wäre doch wenn jeder als Spender angesehen wird,solange er nicht ausdrücklich wiederspricht.
    Dann gäbe es nicht so einen Mangel,weil viele nur aus Bequemlichkeit keine Spender sind.

Kommentar

• Re: Kontra Organspende, Kontra Moonstone Proj

Lieber Herby,

das "Kontra Moonstone Project" im Betreff hättest Du Dir eventuell besser erspart. Es hat den bitteren Beigeschmack eines persönlichen Feldzuges gegen mich und dient somit nicht für eine, ich nehme an von Dir erwünschte, sachliche, objektive Diskussion.

Kommentar

• (Organhandel, d. Hg.)

und hier hast du die evokative grundlage für deine inspiriation eine solche diskussion überhaupt zu beginnen - da kannste einmal mehr dran sehen, wie unsere seelchen wolf singer et altera mäßig funktionieren:
        11 Wenn das Jahrtausend beginnt, das nach dem Jahrtausend kommt Wird der Mensch mit allem Handel treiben Jedes Ding wird seinen Preis haben Baum, Wasser und Tier Nichts wird mehr wahrlich geschenkt sein, und alles wird verkauft werden. Doch der Mensch wird dann nicht mehr sein als das Gewicht seines Fleisches Sein Körper wird feilgeboten werden wie ein Pfund Fleisch Sein Ohr und sein Herz wird man nehmen (Organhandel, d. Hg.) Nichts wird mehr heilig sein, weder das Leben noch seine Seele Man wird sich um seine sterbliche Hülle und um sein Blut streiten, als wolle man Aas zerfetzen.

Kommentar

• Nachtrag

kann man denn in so einem organspendeausweis auch rechtsgültig bekunden, von wem man dezidiert KEIN organ gespendet haben will??

Kommentar

• Re: Nachtrag

Wen würdest du dann Eintragen lassen,aber es ginge rein logisch nur umgekehrt,wem man keins spenden möchte()))

Kommentar

ähäm (|8)) das ist wohl wahr (()

Kommentar

naja, wie zitiert M.P so gern:

hab den mut euch zu irren (von hegel oder so)

und ich bin eben au meine weise mutig geworden (8))

aber zunächst, damals, als ich voller entsetzen sah, wie schnell die verrückten über den hohen zaun kommen konnten, hab ich danach erstmal geweint, um dann so richtig wütend zu werden.
                ja und im laufe der folgenden kinderjahre wurde ich mutig,
                ein aktiver borderliner, würde ich jetzt sagen, frei nach dem motto: ran an den feind!

Kommentar

• :-)) hahaha! Geil!

Entlich ein lichblick !

Ooooh hmmmm...jaaaahh, ooohh JJJA! **Mutter stadt** lasse mich deine versuchslabor-ratte sein!!!!! Ich gehöre diiiir!

HHAA!! Ich bekomme fast ein orgasmuss... *rosper*

Kommentar

• Re: :-)) hahaha! Geil!

Bist aber schnell in fahrt zu bringen.
                    vielleicht sagst du uns wir man dich auch wieder bremsen kann. dann spende ich vielleicht auch was.

Kommentar

Also ich bitte dich Primater,bei sowas ist nicht zu schärtzen?! was gibt es den schönneres? das war die erleuchtung alle zeiten!! ahhhh! unsere zuckunft!!!! MUTTER MUTTER MUTTER NIMM MICH!! Das schönster alle zeiten was ich je gesehen, häm, erlebt, nein GELESEN habe! jetzt hab ichs.

:-))))))

Kommentar

B)

Kommentar

Wieder so ein Auspruch MUTTER MUTTER MUTTER NIMM MICH!!

Besser ist der : Vater Vater tu es

Kommentar

Genau dieser vorschlag sollte umbedíng zu unsere politiker gebracht werden! Und wir werden alle jubel!

Kommentar

Warum politisieren?
                              Geht auch so - vermutlich.

Kommentar

Ich weiss das du den orgamuss preferiert, ich preferiere die politiker mein mittelfinger zu ... das macht mehr spass.-

Kommentar

Das, liebe Moonstone ist mal wieder deine Interpretation!

Dir erscheint mein Kontra zu deinem vehementen Pro für Organhandel und unmenschliche medizinische Versuche, Operationen und angeblicher Fortschritte halt in Form eines persönlichen Angriffs.

Hast du denn erwartet dass dein Pro ohne Kontra bleibt? Es geht nicht um dich, sondern deine Interessenvertretung, in diesem Fall der Organspende auch Organhandel genannt.

Kommentar

Na dann. Ich hoffe er bleibt dir lange erhalten.

Kommentar

Wofür kämfst du eingentlich ? für dein bauch nabeeellö? Mir felt ein, wo hast du dich den in diesen debatte geheussert?

Kommentar

Ich kämpfe ums überleben. Und das jeden Tag.
                                        Nicht um meins, aber ich bemühe mich härten von anderen fernzuhalten.
                                        Reicht dir das? wenn du lieber andere antworten willst, stell andere fragen. oder versuchs mal bei mini

Kommentar

wie bei allem menschlichen handeln, so auch bei diesem thema, gibt es für und wider.

alles was machbar ist, sofern es nutzen bringt, wird auch gemacht, so meine lebenserfahrung.

ich denke, in nicht allzu ferner zukunft, wird es den organhandel nicht mehr geben. ma wird über sehr elegante methoden verfügen, die das überflüssig machen, aber jetzt noch nicht - es ist u.a. politisch nicht erwünscht.

und bis dahin, sofern kein missbrauch geschieht (ich weiss, das ist ein wunschdenken),
                                          sollte man brauchbare organe von wirklich toten, zur not auch ohne deren vorherige zustimmung, ruhig sinnvoll weiter verwenden.

Kommentar

Was du da schreibst ist meist wirtschaftliche Denkweise. Sinngemäß laufen auch andere Aktionen, siehe deine Aussage alles was machbar ist wird gemacht sehr einseitig.
                                            Noch lange nicht alles was machbar ist wird gemacht. Es wird meist das gemacht, was einen vermeindlich wirtschaftlichen Nutzen bringt.

Erkläre mir mal den Aufwand und Nutzfaktor z.B. bei Krebs.
                                            Wo wird denn das meiste Geld verdient?
                                            Bei der Vorsorge oder Behandlung bzw Beseitigung?
                                            Beides ist machbar.
                                            Nur wo ist der Aufwand höher und wo der wirtschaftliche Nutzen?

Bedarf an weiteren Beispielen oder Überlegungen deiner pauschal dahergesagten Machbarkeiten?

Kommentar

ja, ich gebe dir recht, ich habe diesen satz gedankenlos geschrieben.
                                              ich sehe das auch sehr viel differenzierter, als es vorhin angeklungen hat

Kommentar

Das erinnert mich an was,
                                                ich weiss nicht mehr ob in Österreich oder der Schweiz auf jeden Fall wurde ein Medikament entwickelt das für,nicht alle,aber viele eine gute wirksame Alternative zur Chemo wäre.Bis heute wurde es hier nicht zugelassen,obwohl es sehr verträglich und in den Tests erfolgreich ist,warum ist das wohl so.Womöglich wäre eine Alternative zur Chemo die auch noch sanfter ist gar nicht so gut,du denkst für wen nicht gut?Na die Konzerne,die Herrschaften mit Monopolen,was zählt der Mensch unten,solange der Rubel rollt.

Kommentar

Tja nun sind wir wieder beim Kernpunkt solcher Diskussionen. Der Rubel rollt. Soll er meistens.
                                                  Auch beim Organhandel.

Schaut man sich das mal rein von dieser Seite an, dürfte auffallen dass jeder Organspender sich freiwillig verpflichten sollte kostenlos seine noch funktionsfähigen Organe zur Verfügung zu stellen.

Die Entnahme der Organe kosten Geld und die Übertragung auf den Empfänger ebenfalls.
                                                  Wer ist der wirtschaftliche Nutznießer dieser Aktionen? Wer verdient daran, wo rollt der Rubel?

Nicht zu vergessen wäre, es muss schnell gehen.
                                                  Was das bedeutet wird erst garnicht groß erwähnt.
                                                  Ebenso unerwähnt bleibt wie die Sache abläuft, denn da tauchen jede Menge Fragen auf, die nirgends geklärt werden.

Organspende ist eine Sache, embryonale Forschung, Gentechnik und Klonen eine andere.

Letztendlich dürfte man bei kritischen Betrachtungen durchaus den Eindruck gewinnen, dass es irgendwann zu einem Normal wird, der Mensch als Ware.

Kommentar

Lädt...
                                                  X