ich hoffe, jemand kann mir helfen.
Seit etwa 3 Wochen habe ich nun ein sehr seltsames Muskelzittern. Die betroffenen Muskeln zittern merkwürdigerweise eher bei der Entspannung und nicht bei der Anspannung.
Schulter: Wenn ich meinen Arm seitlich nach aussen strecke, zittert die Schulter nicht. Ich kann auch ein Buch oder eine Hantel in der Hand haben. Aber wenn ich den Arm senke, dann zittert sie ziemlich stark. Bei der Aufwärtsbewegung bleibt sie ganz ruhig. Dabei müsste es doch irgendwie eher umgekehrt sein, da die Schulter beim Senken des Armes ja nicht arbeiten muss. Die Brust zittert auch leicht mit.
Rücken: Wenn ich mich bücke, dann zittert es im Rücken leicht. Wenn ich dann den Oberkörper aber aufrichte, dann nicht.
Vordere Wadenmuskulatur: Ich sitze und die Füsse liegen mit ganzer Fläche auf. Jetzt ziehe ich die Zehen nach oben und bin nur noch mit den Fersen auf dem Boden. Dabei zittert die vorder Wadenmuskulatur (oder Schienbeinmuskulatur) nicht. Wenn ich die Zehen nun aber wieder Richtung Boden senke, dann zittert der Muskel wie verrückt.
Bauch: Die Bauchmuskeln zittert bei Anspannung ziemlich schnell. So auch, wenn ich mich aus einer liegenden Position aufrichte.
Beine: Die Beine fühlen sich im Unterschied zu den oberen Musken irgendwie schwach an. Wenn ich eine Treppe runter laufe, dann zittert die ganze Beinmuskulatur leicht (aber vorwiegend im rechten Bein). Beim aufwärtslaufen aber nicht.
An einer Muskelüberlastung kann es eigentlich nicht liegen, da ich in der Zeit, bevor es begonnen hat, nur wenig Sport treiben konnte (wegen Bänderriss). Es kann aber auch kaum daran liegen, dass ich mich zu wenig bewegt habe. Denn ich habe auch früher schon mal längere Zeit nicht wirklich Sport getrieben, aber so etwas ist nie passiert. Ich hab mir schon überlegt, ob es wohl an einem Magnesiummangel liegen könnte?
Kommentar