#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mein Freund ist extrem launisch!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Freund ist extrem launisch!

    Hallo!

    Ich weiß mit meinem Freund nicht weiter; Er wechselt seine Stimmungslage täglich von einem Extrem ins Andere. Zuerst ist er ruhig, entspannt und fröhlich, will die ganze Zeit mit mir kuscheln, sagt mir wie sehr er mich liebt usw.......... und dann plötzlich wird er bei Kleinigkeiten (Kleinigkeit: wenn nicht das im Kühlschrank ist, was er sich vorstellt) total wütend und dreht durch, motzt mich dann voll, dass er sowieso alles Scheiße findet, beschimpft mich sehr ungehalten und verlässt fluchtartig das Haus.

    Nach ein paar Stunden ruft er dann immer an oder kommt zurück und entschuldigt sich für seine "Launen" und meint er kann da níchts gegen tun.
    Er jammert dann rum, weil seine Ex-Freundinnen ihn genau wegen diesen Macken verlassen haben und er Angst hat, dass ich das Gleiche tu.

    Das Ganze macht mich reichlich fertig.

    Hat jemand von euch schon Ähnliches erlebt?

    Jolanthe


  • Re: Mein Freund ist extrem launisch!


    Die Tatsache, dass seine Exfreundinnen ihn genau deshalb verlassen haben, sollte dir zu denken geben! Es ist dann eben keine "Laune", die halt wieder vergeht, sondern offensichtlich ein fester Charakterzug von ihm! Wenn es dich fertig macht, dann trenn dich von ihm! Glaube nicht, dass DU ihn ändern kannst!

    Kommentar


    • Re: Mein Freund ist extrem launisch!


      Hallo Jolanthe,

      ich würde an Deine Stelle versuchen, die Stimmungsschwankungen zu beobachten, mit ihm vielleicht noch einmal darüber reden, dass es Dich belastest und ihn vielleicht auch fragst, woran es liegen könnte, dass er mal so und dann wieder so reagiert.
      Ich möchte Dich ganz gewiss nicht verunsichern, doch zwischen einer verbalen und körperlichen Aggression liegt nicht viel. Ich möchte Dich nur versuchen zu sensibilisieren, dass Du gut auf Dein Gefühl hören kannst und spürst, wenn er deutlich seine Grenzen überschreitet.
      Alles Gute für Euch!

      LG chicky_mouse

      Kommentar


      • Re: Mein Freund ist extrem launisch!


        das ist eine sehr gute antwort, chickymouse, "hut lüft"
        lg, abendvogel

        Kommentar



        • Re: Mein Freund ist extrem launisch!


          Jolanthe schrieb:
          -------------------------------------------------------
          >
          > und entschuldigt sich für seine
          > "Launen" und meint er kann da níchts gegen tun.
          > Er jammert dann rum, weil seine Ex-Freundinnen ihn
          > genau wegen diesen Macken verlassen haben und er
          > Angst hat, dass ich das Gleiche tu.
          >

          das ist der springende punkt meiner ansicht nach: sich immer wieder entschuldigen, dann jammern und letztlich nix-dagegen-tun nützt keinem was, sondern ist im gegenteil bequem und egoistisch!
          hört sich so an: er will so bleiben, wie er ist ("du darfst - nicht!") - aber so gehts nicht. ER und nicht du muss sich gedanken machen, IHN muss es reichlich fertig machen und dazu treiben, sich zu fragen, warum er so verletzend ist und wie er was ändern kann! er sollte schleunigst eine beratung aufsuchen, wenn er meint, das alleine nicht zu schaffen.
          sonst verlässt du ihn auch bald, ist doch klar.

          viel glück
          abendvogel

          Kommentar


          • Re: Mein Freund ist extrem launisch!


            Hallo Natty!

            Ja, diese Tatsache gibt mir auch ein bischen zu denken, dass ihn seine anderen Freundinnen deswegen verlassen haben.
            Insgesamt glaube ich dann auch wieder, ich sollte mich nicht zu sehr von der Meinung seiner Exen beeindrucken lassen, sondern mir selbst eine Meinung über ihn bilden, weil er doch eine Chance verdient hat. Tja, und dann erschrecke ich mich immer, vor mir selbst, dass ich trotzdem anfange wie seine Ex-Freundinnen zu werden - wenn ich den Glauben an eine Beziehung mit verliere.

            Lieben Gruß
            Jolanthe

            Kommentar


            • Re: Mein Freund ist extrem launisch!


              Hallo Natty!

              Ja, du hast wohl recht, dass ich mich trennen sollte, wenn es mich zu fertig macht. Nur bin ich mir da eben oft nicht so sicher, ob ich das machen sollte, weil wir ja auch schöne Momente zusammen haben. Und dann tut er mir auch oft Leid, weil ich glaube, dass das mit dem Tod seiner Mutter zusammenhängt. Sie ist gestorben, als er sechs war und es gab viele Probleme bei ihm zu Hause.

              Jolanthe

              Kommentar



              • Re: Mein Freund ist extrem launisch!


                wann flippt er deiner meinung nach am meisten aus, wenn ihm etwas misslingt?

                oder sind es dinge für die er dich vermeintlich, verantwortlich macht, die auslöser?

                in welchem verhältniss steht der auslöser-wutausbruch?

                Kommentar


                • Re: Mein Freund ist extrem launisch!


                  Hallo chicky mouse!

                  Ich beobachte seine Stimmungsschwankungen und es ist für mich schwierig nachzuvollziehen, warum er sich über bestimmte Ereignisse derart aufregt.

                  Letzens hatte er zum Beispiel die Pin-Nummer von seiner Geldkarte vergessen, und ist sowas von ausgerastet! Du meine Güte!
                  Er hat auf dem Parkplatz getobt, sah mords-wütend aus, hat immer gefaucht: "Alles scheiße!!!" Hat derart agressiv seinen Schlüsselbund auf den Boden geworfen und sich an den Haaren gezogen, als wolle er sie rausreißen.

                  Ich habe versucht ihn zu beruhigen und ihm gesagt, dass ich es nicht schlimm finde, wenn man etwas vergisst, das gehört zum Leben dazu. Ich vergesse ja auch mal etwas. Tja, aber er will dann, dass ich still bin und ihn in Ruhe lasse.
                  Ich weiß nicht wie ich ihm helfen kann.

                  Jolanthe

                  Kommentar


                  • Re: Mein Freund ist extrem launisch!


                    Hallo Mujeriego!

                    Ja, wenn ihm etwas misslingt, flippt er richtig doll aus, aber auch wenn er meint, dass ich einen Fehler gemacht habe.
                    Ich finde seine Wutausbrüche stehen in keinem Verhältniss zu der Thematik.

                    Kommentar



                    • Re: Mein Freund ist extrem launisch!


                      Er regt sich zum Beispiel über sich selber auf:
                      Als er einmal seine Pin- Nummer von seiner Geldkarte vergessen hat, hat er derart agressiv seinen Schlüsselbund auf den Boden geworfen und sich an den Haaren gezogen, als wolle er sie rausreißen und dabei laut rumgefaucht.

                      Über mich hat er sich letztens aufgeregt, als ich einkaufen gefahren bin. Er wollte etwas bestimmtes zu essen haben, was ich aber nicht wusste und deshalb auch nicht mitbringen konnte. Und anstatt mir vor dem Einkaufen zu sagen, was ich mitbringen soll, lässt er mich einfach so fahren. Dann kam ich vom Einkaufen zurück und er ist ausgerastet, wie ein Psycho, und hat mich angebrüllt: "Und nicht mal Einkaufen kannst du! Du bist so blöd! Ich habs ja gewusst!"
                      Dann hat er mal wieder wutschnaubend das Haus verlassen und kam aber nach 2 Stunden wieder. Er hatte inzwischen das eingekauft, was er mochte und meinte, dass es ihm Leid täte. Er entschuldigte sich für seine Ungerechtigkeit von mir zu verlangen zu wissen, was er heute Essen wollte.

                      Ja, ich habe mit ihm schon unzählige Geschichten dieser Art erlebt.
                      Jolanthe

                      Kommentar


                      • Re: Mein Freund ist extrem launisch!


                        Als wir in ruhigen Stunde mal zusammen saßen, habe ich ihn gefragt, wie er sich denn selbst sieht und findet, wenn er so wütend ist. Er meinte dann, dass er selber darunter leidet und nicht Stolz auf seine Wutausbrüche ist.
                        Ich habe ihn auch gefragt, was er bisher schon dagegen unternommen hat und da meinte er "Gar nichts". Dann hat er das Gespräch abgebrochen, weil er meinte, dass ihn so ein "sozialpädagogischer Quatsch" nervt.
                        Für mich ist das Reden jedenfalls kein sozialpädagogischer Quatsch.

                        Kommentar


                        • Re: Mein Freund ist extrem launisch!


                          Hallo Jolanthe,

                          der "sozialpädagogische Quatsch" ist aber der einzige Weg, deshalb lehnt er ihn vermutlich instinktiv auch ab.

                          Sie haben übrigens eine typische emotional instabile Persönlichkeit beschrieben, die man im Prinzip nicht ändern kann, wohl aber einige ihrer störendsten Verhaltensweisen.

                          Nach einer Bestandsanalyse (die fast schon abgeschlossen scheint) kommen die Struktur-Grenzen, also eine Grenzsetzung i. S.
                          gesellschaftlicher Normen, die Sie ihm als Minimalforderung eines Zusammenlebens/Zusammenseins auferlegen.

                          "Rastet er aus", gehen Sie kommentarlos Ihrer Wege und machen ihm klar, dass mit einer späteren Entschuldigung das Problem nicht aus der Welt und eine Kränkung trotzdem noch eine Kränkung ist!

                          Das sollten Sie mit Bestimmtheit in einer ruhigen Stunde besprechen. Und lassen Sie sich nicht mehr in die sozialpädagogische Ecke drängen.

                          Ihren Anspruch auf dieses Gespräch würde ich einer eventuellen Trennung vorschalten und das auch genauso formulieren.

                          Ich glaube, er verdient diese Chance, denn man kann sich seine Persönlichkeits-Struktur nicht aussuchen!

                          Viel Erfolg!

                          Dr. Riecke

                          Kommentar


                          • Re: Mein Freund ist extrem launisch!


                            Das sollte mal ein Typ bei mir machen....... aber..... im hohen Bogen .........!

                            Kommentar


                            • Re: Mein Freund ist extrem launisch!


                              und wie lange lässt du dir das noch gefallen?? Du glaubst doch nicht wirklich, dass er sich ändert?? Siehe seine Ex!

                              LG

                              Kommentar


                              • Re: Mein Freund ist extrem launisch!


                                Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt, wo ich meine Erlebnisse anonym offenbaren kann und mir Hilfe angeboten wird.

                                Ich lasse mich hier von unterschiedlichen Meinungen und Ratschlägen beraten, um dann eine Konsequenz daraus zu ziehen und in meinem Leben zu verwirklichen.

                                Sowas braucht auch Zeit, da ich jemand bin ,der Menschen eine Chance gibt und sie verstehen möchte.

                                Eine Weltsicht in der es nur Sofortentscheidungen mit ja oder nein & schwarz oder weiß gibt, ist mir zu oberflächlich.

                                Wichtige Infos für dich:
                                Der Sinn dieses Forums ist, sich mit seinen Erfahrungen, Schmerzen, Hilflosigkeiten zu offenbaren und von anderen Leuten beraten zu werden oder zu beraten.
                                Es ist nicht der Sinn die Hilferufe von Anderen beleidigend abzuwerten, indem man ein ratsuchendes Verhalten als erbärmliches lächerliches Rumjammern und Motzen bezeichnet.

                                So, genug Theorie für Heute. Die Praxis liegt in deiner Hand.

                                LG
                                Jolanthe

                                Kommentar


                                • Re: Mein Freund ist extrem launisch!


                                  ... ja was denn in hohem Bogen?

                                  Mit dir zusammen auf's Standesamt, oder zum Psychiater oder in den Boxring?

                                  Versuch doch mal ein wenig menschenfreundlicher zu sein. Wer hat sich schon selbst gemacht?
                                  Und meinst du es wäre was grundlegend anderes wenn irgendjemand anstatt dement zu werden halt extrem launisch wird?

                                  Wegwerfen mag in dieser Wegwerfgesellschaft ja noch das Mass der Dinge sein. Aber hilft wegwerfen den Problemen Herr zu werden?

                                  Wenn hier jemand anfragt was getan werden könnte um einem extrem launischen Zeitgenossen und sich selbst zu helfen, ist ein Rat im Sinne von in hohem Bogen rauswerfen nicht wirklich nützlich.

                                  Kommentar


                                  • Re: Mein Freund ist extrem launisch!


                                    Hallo Doc Riecke!

                                    Danke für ihre Hilfe. Wenn es um meine eigenen Probleme geht, dann sehe ich schon mal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
                                    Ihr Beitrag hat mir sehr geholfen.
                                    Ich habe vorhin mit meinem Freund geredet und Forderungen an unser Zusammenleben gestellt, so wie Sie gesagt haben.
                                    Nämlich, das ich es in Zukunft nicht mehr hinnehme, wenn er mich so behandelt. Ich habe ihm auch erzählt, dass ich mir in diesem Forum Hilfe geholt habe. Er hat dann selber von sich aus gesagt, dass er eine Therapie machen möchte. Ich scheine wohl auch irgentwie den richtigen Moment getroffen zu haben. Er öffnete sich mir gegenüber nämlich richtig und erzählte mir auch das er vor einigen Jahren, als er noch mit einer seiner Exen zusammen war, sogar Selbstmordgedanken hatte.
                                    Am Dienstag will er sich einen Therapeuten suchen.
                                    Welche Therapieform ist denn für ihn am geeignetesten?

                                    Lieben Gruß und Danke
                                    Jolanthe

                                    Kommentar


                                    • Re: Mein Freund ist extrem launisch!


                                      (8))Na Mensch, Glückwunsch @Jolanthe, dass Du so weit gekommen bist. Wünsche Dir weiterhin alles Gute.
                                      Ich hätte mit Sicherheit nicht diese Geduld und Ausdauer gehabt.

                                      Kommentar


                                      • Re: Mein Freund ist extrem launisch!


                                        Danke für das Kompliment. Ich hoffe auch sehr das ihm die Therapie etwas bringt. (8))(8))

                                        Lieben Gruß
                                        Jolanthe

                                        Kommentar


                                        • Re: Mein Freund ist extrem launisch!


                                          hallo,

                                          ich denke, dass eine Verhaltenstherapie angebracht wäre.

                                          LG chicky_mouse

                                          Kommentar


                                          • Verhaltenstherapie


                                            Hallo chicky mouse!

                                            Mein Freund hat mal etwas von Psychoanalyse gehört und will das vielleicht machen.

                                            Ist das auch gut? Oder ist Verhaltentherapie besser?

                                            Welche Vorteile bietet eine Verhaltenstherapie gegenüber der Psychoanalyse?

                                            Lieben Gruß
                                            Jolanthe

                                            Kommentar


                                            • Re: Verhaltenstherapie


                                              Also, ich finde eine Verhaltenstherapie besser.

                                              Eine Verhaltenstherapie ist dann angezeigt, wenn man z. B. unter Depressionen, Angst oder Panik, mangelndem Selbstvertrauen oder fehlender Selbstsicherheit, Stress, einer Sucht oder Beziehungsproblemen leidet. Ebenso ist sie angezeigt, wenn man Schweres erlebt hat, dessen Verarbeitung Ieinem Mühe macht.


                                              Jede Verhaltenstherapie zielt darauf ab, neue Einstellungen und Verhaltensweisen zu erarbeiten, die eine bessere Lebensqualität ermöglichen.
                                              Verhaltentehrapie kann man bei einem Psychotherapeuten und bei einem Psychiater machen.

                                              Psychanalyse ist bei neurotischen Störungen angebracht und wird von einem Psychiater durchgeführt.


                                              http://www.germancgi.de/forum/Psycho...essages/1.html

                                              Hier kannst du etwas über die Vor- und Nachteile finden.

                                              Liebe Grüße
                                              chicky_mouse

                                              Kommentar


                                              • Re: Verhaltenstherapie


                                                Ok, danke für den Tip werde es meinem Freund zeigen.

                                                Wenn ich mal eine Therapie brauche, würde ich, die Verhaltenstherapie nehmen. Immer in der Vergangenheit rum zu wühlen, würde mich depressiv machen.

                                                Lieben Gruß und Danke

                                                Jolanthe

                                                Kommentar


                                                • Re: Verhaltenstherapie


                                                  hallo jolanthe,
                                                  es gibt noch sehr viel mehr therapieformen als die verhaltenstherapie und die psychoanalyse (die liegen wirklich sehr weit auseinander in den ansätzen: das eine ist eher für die schnelle lösung scharf umrissener verhaltensprobleme, das andere ist ein langer prozess der ursachenforschung - was länger in der WIRKUNG ist, weiß ich nicht) wie z.b. die gängige form der gesprächstherapie.
                                                  am besten ist es, dein freund sucht eine beratungsstelle auf, bei der er dann herausfinden kann, welche therapieform für ihn am besten geeignet ist.
                                                  so aus der ferne kann höchstens dr. riecke einen tip geben.
                                                  viel glück
                                                  abendvogel

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X