#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brauche Rat, ich verzweifle...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche Rat, ich verzweifle...

Hallo.
    Ich habe eine Fehler gemacht, den man in einer Beziehung nicht machen sollte. Ich habe bei meinem Freund im Handy gelesen. Ich fand eine Nachricht an ein Mädel, die immer im Jugendtreff mit ist. Stand drin "ohne dich war es gestern langweilig" ! Wir sehen uns wegen der Arbeit unter der Woche nicht, daher geht er öfter in den Jugendclub. Ich habe ihn darauf angesprochen und er hat mir erklärt, das er sich gut mit derjenigen unterhalten kann und wo sie halt net da war, hat er das geschrieben. Man muß dazu sagen, das er nicht anders war als sonst, die Zeit vorher, nicht auffällig noch irgendwas. Der Gedanke macht mich wahnsinnig und er versichert mir, das es wirklich nix ist, nur Freundschaft halt und das er mich liebt. Aber ich komm damit nicht klar. Ich hab wahnsinnige Angst ihn zu verlieren. Ich mach viel kaputt, wenn ich nicht den Kopf davon frei bekomme.
    Bitte helft mir

• Re: Brauche Rat, ich verzweifle...

Sei froh, dass er dir diesen Vertrauensbruch mit dem Handy offensichtlich nicht weiter übel genommen hat! Wenn er dich wirklich weiterschicken wollte, hätte er diesen Anlass sicher gerne aufgenommen! Wenn er dazu noch sagt, dass er dich liebt, so solltest du das erst mal glauben!
    Was ist so schlimm dran, wenn er einem Mädel sagt, dass es ohne sie langweilig war? Kann doch sein, dass sie eine ganz patente Person ist,oder? Nicht mit jedem Menschen, den man nett findet, beginnt man gleich eine Beziehung! (Kennst du sie?) Darf man jemand anderem nicht auch mal was Nettes sagen? Sagst du nicht vielleicht auch mal einem anderen Jungen/Kollegen/Bekannten ect. "war schön, dass du da warst" oder "war wirklich schön, dich zu sehen/mit dir zu reden" o.ä.? Solange du keinen wirklich konkreten Grund hast anzunehmen, dass da was ist, solltest du deinem Freund erst mal glauben!(s.o.!) Und vielleicht gehst du einfach auch mal mit in den Jugendclub? Oder du machst den Vorschlag, dass ihr euch zu dritt oder zu mehreren trefft, dann verliert die Sache viel an Brisanz!

LG

Natty

Kommentar

Ich weiß nicht. Warum mach ich aus dieser Mücke einen Elefanten. Hab wahnsinnige Angst, das ich nicht mehr interessant für ihn bin. Aber er sagt, dss das nicht so ist. Nur warum bin ich innerlich so alle darüber. Ich kann seit 3 Tagen nix mehr essen. Trink maximal und erbrech mich wieder.

Kommentar

Du sprichst es selber aus, was Sache ist:

Du erkennst, dass du aus einer Mücke einen Elefanten machst! (richtig!!)
        Und du sagst, dass du Angst hast, dass du nicht mehr interessant bist für ihn!! Das ist meines Erachtens der Schlüssel zu deinem Verhalten! Es ist nicht SEIN Verhalten, das dich krank macht, sondern DEINE Angst, nicht interessant zu sein!
        Warum hat er sich denn anfänglich für dich interessiert? Habt ihr gemeinsame Interessen? Könnt ihr über gemeinsame Dinge lachen? Denkt ihr ähnlich? Das sind die Dinge, die verbinden. Wie ist es mit dem Sex? Versteht ihr euch da? Wenn das alles in Ordnung ist, warum solltest du dann nicht mehr interessant sein für ihn? Mach nicht den Fehler und nerv ihn pausenlos mit mit dem Gejammer, dass du ja nicht mehr interessant wärest für ihn! Dann bist du's nämlich bald wirklich nicht mehr! Vor allem, wenn er offensichtlich wiederholt gesagt hat, dass er dich liebt und du nach wie vor für ihn interessant bist! Das Problem steckt in deinem Kopf, nicht in der tatsächlichen Situation! Überlege mal, was du tatsächlich WEISST und was du dir nur EINREDEST zu wissen!!

LG
        Natty

Übrigens, wenn du immer nur krank und leidend aussiehst, macht es dich auch nicht attraktiver! Also: mach dich hübsch und hör nicht auf den Teufel in dir!! ;-)

Kommentar

hihi...du hast muffe ihm zu verlieren, nicht schlimm du bist nicht die erst und nicht die leste die unsicher wird.- uuund das ist die straffe die du dir mit den händy spionage selbe gegeben hast, auch nicht schlecht! oder?

Also, mal im ernst jetzt, sieh zu, das du das ganze gut und vernünftig in die schublade tief verpudelt...zack zack...! wen du auch bei ihm ( die tante) wichtig machst, dann wird sie blöslich wichtig,was nicht nötig ist, nicht war?!..., also ? du hast die wall, mache dein kerl weitere zenne und du gewiennt der blumentopf, oder schön die klappe halten und in die ecke gehen... macht dich mal locker du bist sein mädel oder nicht?! also schluss damit! ggrRRr! sonnst komme ich vorbei und verpasse dir ein shampoo, enwentuel koche ich dir was! was du alledings 100% ach was! 300% nicht als degoutant genug, um so lapidar damit umgehen wird !

Grüsse,
          Véro

Kommentar

Derzeitiger Stand ist, das ich das Mädel kennengelernt habe und mich lang mit Ihr unterhalten habe, sogar sehr gut. Sie sagte mir, ich brauche garkeine Angst haben. Weil Nr.1 sie hat einen Freund, den sie auch trotz all seiner macken sehr liebt und mit ihm eine Wohnung ausbaut und nummer 2.mein Freund garnicht ihr Typ wäre, sie könne sich einfach nur sehr gut mit ihm unterhalten, weil er jemand mit festen beinen im leben ist und auch neutrale meinungen hat. Nun denkt ihr sicherlich, dann hat sich alles ja geklärt. Hmm, aber das "Gefühl" geht noch immer nicht weg. Ich versuch wieder normal zu werden, aber mein Guter ist ja auch nicht löd und merkt, das was nicht stimmt. Aber er versteht meine ganze Gedankenwelt grade nicht, ich ja selber auch nicht. Ich würde gern zu einem Psychotherapeuten gehen, um mal im Kopf aufzuräumen. Glaub allein schaff ich das nicht.

Kommentar

Hallo Pitchfork!

Vielleicht würde dir eine Lebensberatung schon weiterhelfen. Die ist, wenn du unter 26 Jahre bist, für dich in einer öffentlichen Erziehungsberatungsstelle völlig anonym möglich.
              Unter 26 Jahre fällts du nämlich, als junge Erwachsene, unter das KJHG (Kinder und Jugend Hilfe Gesetz).

LG
              Jolanthe

Kommentar

Insgesamt finde ich, dass du kein Fehler gemacht hast, als du in dem Handy von deinem Freund gelesen hast.
                In einer Beziehung, wo jeder absolut zu dem anderen steht, braucht man keine Geheimnisse voreinander zu haben. Da kann man auch in das Handy vom anderen reingucken, ohne das es als General-Verbrechen dargestellt wird.

Insgesamt solltet ihr diesen Punkt, was Privatsphäre bedeutet, für euch genauer definieren?

Kennst du seine Vorstellung?
                Und wie ist deine?

LG Jolanthe

Kommentar

"In einer Beziehung, wo jeder absolut zu dem anderen steht, braucht man keine Geheimnisse voreinander zu haben."

Das ist richtig, wenn genau definiert ist, was "Geheimnisse " sind und das Einweihen in diese freiwillig geschieht, denn damit verlieren sie ja den "Geheimnis-Charakter".

"Da kann man auch in das Handy vom anderen reingucken, ohne das es als General-Verbrechen dargestellt wird."

Das ist ein großer Irrtum und durch nichts entschuldbar.

Kommentar

Ich finde es auf jeden Fall gut von dir, dass du das Mädel kennengelernt hast. Das ist auf jeden Fall ein positiver Schritt deinerseits.

Du sagtest, dass deine Zweifel trotzdem nicht weg gehen...

Mich würde interessieren, wie denn dein Freund so zu dir ist, dass deine Zweifel trotzdem nicht weggehen.
                    Kannst du an ihm irgendein abweisendes Verhalten dir gegenüber wahrnehmen?
                    Wie geht er mit deinen Ängsten um?
                    Nimmt deine Ängste liebevoll und akzeptierend an, weil er an ihnen sehen kann, das er dir viel bedeutet?
                    Oder ist er genervt von soviel Zuneigungsbekundung?

Lieben Gruß

Jolanthe

Kommentar

Hallo Doc Riecke!

In dem Punkt, dass die Privatsphäre von beiden Partnern für die Beziehung definiert werden sollte, stimmen wir überein.

Deshalb schrieb ich auch in meinem vorherigen Beitrag:
                      "Insgesamt solltet ihr diesen Punkt, was Privatsphäre bedeutet, für euch genauer definieren?
                      Kennst du seine Vorstellung?
                      Und wie ist deine?"

Bei folgendem habe ich noch Klärungsbedarf:

"Das ist ein großer Irrtum und durch nichts entschuldbar."

Inwieweit könnte die "Handy-Neugierde" durch das Gesetz geahndet werden?
                      Gibt es ein neues Gesetz dazu?
                      Oder wurde das Briefgeheimnis- Gesetz erweitert?
                      Oder ist das ihre persönlich Meinung aus dem Vertrauenbereich?

Lieben Gruß
                      Jolanthe :-)

Kommentar

Also, allen voran ich bin 27 und er 29. Er geht liebevoll mit mir um, kann jedoch trotzdem nix mit meinen Ängsten anfangen, weil sie seiner Meinung nach übertrieben und unbegründet sind. Genau das hat übrigens auch dasMädel gesagt. Wie bemühen uns normal miteinander umzugehen, aber ich hab den Kopf nicht frei davon. Wir brauchen beide unsere Freiheiten. Er ist wie immer, aber ihm gehen langsam meine Angstatacken und das "Gefrage" auf die Nerven.

Kommentar

Hallo Jolanthe,

wie man mit dem Briefgeheimnis umgeht - Umgang mit dem Handy eingeschlossen - , regelt mehr die moralische Instanz in einer Partnerschaft, Gesetze braucht es dazu keine.

Ich kenne Paare, die ohne Aufforderung nicht einmal eine Postkarte lesen, wenn sie an den Partner gerichtet ist, die übrigens auch niemals im Tagebuch ihrer Kinder lesen würden, so aufschlussreich das auch sein mag.

Ebenfalls liebe Grüße

Dr.Riecke

Kommentar

Welche Ängste hast du, welche Angstattacken?

Kommentar

liebe pitchfork,
                              in dem fall solltest du erstmal beschließen, nicht mehr zu fragen und ihn mit diesen problemen nicht mehr zu nerven, da das, was er tun kann, offensichtlich schon passiert ist und dir nicht geholfen hat. (puh,was langer satz..)
                              daher - wie schon andere sagten - hilf dir selbst und geh zum beispiel zu pro familia, die auch eine erste psacholog. beratung haben und oft auch adressen mit weiteren beratungsstellen/therapeuten.
                              es ist shade, wenn diese zweifel, die eigentlich selbstzweifel sind, dein leben so vergiften. offensichtlich war das ganze nur ein auslöser - es wäre wohl früher oder später so gekommen. es scheinen auch aggressionen zu sein, die du gegen dich selbst richtest (esstörungen?).
                              mach was draus und geh das problem an, aber wie gesagt, versuche es in der nächsten zeit aus deiner partnerschaft rauszuhalten (triff dich lieber dann mal einen tag nicht mit ihm, wenn du wieder ne krise hast. dann besser mal allein sein!)
                              liebe grüße und viel glück
                              abendvogel (die früher auch mal solch unbegründete eifersuchtsattacken hatte)

Kommentar

Hab wahnsinns Angst ihn zu verlieren.

Kommentar

Es war zwar nicht in Ordnung in seinem Handy zu spionieren, aber nun darfst du auch nicht den Kopf verlieren. Im Zweifel für den Angeklagten. Und auch eurer Gefühle und Beziehung bisher zuliebe, ihm einfach mal glauben. Wenn er gehen möchte, würde er doch gehen, oder ist er womöglich finanziell von dir abhängig?

Mache ihm notfalls deinen Standpunkt klar für den Fall dass er dich jemals betrügen würde und dann lass es ruhen und befreie deinen Kopf.

Kommentar

• Das Jolanthe Notfall-Fragen Programm

Liebes pitchfork,

Abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er dich verlässt....denn wo kriegt er eine Frau her, die ihm so verfallen ist , wie du.

Interessiert mich an deinen Ängsten trotzdem:

Wenn er weg, wäre:

1.Was genau würdest du an ihm vermissen?

2.Auf welche Eigenschaften & Fähigkeiten von ihm müsstest du dann verzichten?

3.Was würde sich in deinem Leben für dich ändern?

4.Hast du schon mal in deinem bisherigen Leben solche Ängste gehabt?

5.Könnte ein Bindungsvertrag, z.B. durch Heirat, deine Ängste aufheben? Kennt ihr euch dafür schon gut genug?

6.Gibt es Minuten oder Stunden, wo du deine Ängste für einen kurzen Augenblick vergisst?
                                    Wenn ja, bei welchen Tätigkeiten?
                                    Könntest du diese Tätigkeiten ausbauen?

Lieben Gruß Jolanthe

Kommentar

• Auch wenn das jetzt nicht her gehört.

Nächste Generation! Du hast so geil geschrieben bei dem Thema "Ich will meinen Lehrer!"
                                      Ich bin da absolut deiner Meinung!

Lieben Gruss
                                      Jolanthe

Kommentar

• off-topic

(:8) Danke (8)).

Liebe Grüße,

NG.

Kommentar

Nein, er ist nicht finaliell anhängig von mir. Er ist momentan von jeder Situation überfordert. Er blockt kompl. jedes Thema und das macht mich so fertig. Er ist am Ende, weil er jeden Tag 10-12 Sth arbeiten geht und das schwer. Er hatte Aussichten auf einen neuen Job, ab der andere Arbeitgeber meldet sich einfach nicht mehr. Er ist am Ende und ich komm und will noch diskutieren, nur kann ich doch niht alles in mich kehren. ich will doch wissen, wo wir stehen

Kommentar

ich denke nicht, dass man es verallgemeinern sollte, wenn man davon spricht, dass es kein Verbrechen sei, in den Sachen des Partners zu schnüffeln. Denn geschieht das ohne das Einverständnis des Partners ist es schlicht die Verletzung der Privatsphäre. Wo diese beginnt und wo sie endet entscheidet jeder für sich und sollte vom Partner berücksichtigt werden.

Gruß

Kommentar

das hat etwas mit Anstand zu tun, Jolanthe.

Kommentar

• Das hat etwas

mit ganze Geschichte verstehen und Höflichkeit zu tun, Lexina.

Kommentar

hallo pitchfork,
                                                  hast du meinen beitrag weiter oben gelesen?
                                                  der würde dir vielleicht weiterhelfen mit deinem problem, dass du nicht alles in dir vergraben willst, aber ihn auch nicht belasten willst.
                                                  aber nach und nach glaube ich, dass du da gar nicht richtig weiterkommen willst - du blockst nämlich ab, indem du immer wieder das gleiche wiederholst. willst du wirklich raus aus der situation oder dich doch lieber weiter bemitleiden und jammern?
                                                  du willst von ihm einen liebesbeweis oder einen vertrauensbeweis, dem du ihm selbst nicht geben kannst - weil du ihm alles mögliche böse unterstellst. das ist sehr verletzend für ihn.
                                                  es ist dein problem, nicht seines.
                                                  frag dich, wo DU stehst, nicht wo IHR steht.
                                                  das ist hier die wesentliche frage, denke ich...
                                                  sorry,wenn das jetzt zu hart rüberkommt..
                                                  grüße, a.

Kommentar

Lädt...
                                                  X