#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an den Fachmann

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ergänzung

Hallo NullAhnung,
    ich habe Ihnen zusätzlich eine Mail geschickt.

LG
    Dr. Riecke

Kommentar

• Re: Ergänzung

Hallo Dr.Rieke,
      ist angekommen ich hoffe meine auch.
      Nochmal Danke,
      l.G.

Kommentar

• Re: Neues Gesetz gegen Stalking-Opfer

Hi,hab mich etwas schlau gemacht du hast absolut recht,gegen Stalking kann man eigentlich(auch nach dem neuen Gesetz)nur mit einer einstweiligen Verfügung vorgehen,das dauert haha meiner Meinnung nach ist das ein Witz.
        Mit dem Anwalt hast du auch Recht,der kann durchaus etwas bewegen,allerdings dauert das manchmal Jahre.

Gestern stand mein Bruder plötzlich vor meiner Tochter,er wollte ihr nichts tun aber sie hat jetzt trotzdem die Panik,dann war er in meiner Wohnung
        das war mein Fehler,dachte der schafft das nie zu uns weil er ja nicht mehr raus geht.Hab das Schloss jetzt ausgewechselt,dann ist er zu meinen Eltern Bodycheck total agressiv,hat sich sogar seine Jacke zerfetzt als er auf sie los ist.Warum wechseln die ihr Schloss aus wenn sie dann die Tür aufmachen,weil mein alter denkt er hat die Kontrolle und fürchtet das die Nachbarn ihre Hälse verrenken wenn er nicht aufmacht und es laut wird,
        wie bescheuert muss man sein?
        Jedenfalls hat brüderlein sich auf mich eingeschossen,hat gesagt das er dies und das in seiner Wohnung zertrümmert hat und sich vorstellte das es mein Schädel ist,der wäre jetzt Matsch.
        Leider geht er ja nicht zur Polizei und sagt sowas
        haha hab vergessen das er das Recht dazu hat etwas verrückt zu sein.Mein Bruder war immer Pazifist,jetzt muss ich Sicherheitsmassnahmen ergreifen um mich vor ihm zu schützen.Ich weiss das mir da keiner raten kann,dauert halt alles seine Zeit und vor dem Gesetz ist es egal ob du physisch oder psychisch auf der Strecke bleibst,hauptsache die Persönlichkeitsrechte werden gewahrt,scheisse nur das ich anscheinend keine habe,krieg vom alten noch was auf den Deckel
        weil ich das meinem Arzt erzählt habe und der was unternehmen möchte.Wenn ich nicht die Hauptperson
        im Film meines bruders wäre,könnte es mir auch egal sein.Meine Eltern kommen ja nicht einmal auf den Gedanken das ich damit Probleme haben könnte,
        wie gesagt ich geile mich ja nur an senem Elend auf,nö soll noch kontakt halten ihn anrufen und ihnen sagen ob alles in Ordnung ist.Ach egal
        hilft ja alles nix,ich musste das jetzt nur mal loswerden auch wenn es sich sehr nach Selbstmitleid anhört,ist es wahrscheinlich auch.
        Nachher geht`s halt weiter und ich werde weiterhin die sein der das ganze nichts ausmacht,oh ja ich finde das alles ja so geil endlich mal was los.
        Nehmt das nicht so,ernst das musste nur mal raus.

Kommentar

Mir ist es mal gelungen die einstweilige verfügung in drei monaten zu bekommen.

ich würde dir folgendes vorschlagen, der anwalt soll heraus finden, welcher richter oder richterin für deinen " fall " zuständig ist. bitte den richter oder die richterin um ein persönliches gespräch, das geht relativ leicht, versuche die durchwahl heraus zu finden, und sei freundlich hartnäckig. es sind ohne den gerichtssaal, auch nur menschen. und ohne zuhörer oder zuschauer, zeigen sie auch schon mal die menschlichkeit. am besten sollte dich deine tochter begleiten, sie ist eine weitere zeuging der vorfälle. schildert die vorfälle, hilfreich wäre ein ärtzliches attest, welches deinen nervlichen zustand bestätigt.

das dein bruder unangemeldet in deiner wohnung steht, musst du auf keinen fall hinnehmen.es reicht ganz sicher für eine anzeige wegen hausfriedensbruch. zeuging auch hier deine tochter und auch deine eltern. beschreib die ängste um dein leben und um deine gesundheit.

wie weit dein bruder sich dadurch in seiner wut bestätigt fühlt, und ob es sein verhalten noch steigern kann oder könnte, kann ich nicht berurteilen, das kannst nur du, das richtige fingerspitzen gefühl dafür entwickeln.

oder du ziehtst die ganze geschichte, polizei, anwalt, gericht komplett durch, und suchst dir vorrübergehend eine andere wohnmöglichkeit, würde dir sicher eh helfen, um für dich ein wenig abstand von dem ganzen zu finden.

Kommentar

Hi,danke für den Tipp.()
            Mittlerweile rege ich mich mehr über meine Eltern auf als über meinen Bruder,immer schön den Amtsweg gehen und bloss nicht aus der Rolle fallen.Hab meinem Arzt den Namen der zuständigen Psychiaterin gegeben,ich denke mal das der da schon was machen kann,mir gehts halt nie schnell genug.Seit ein paar tagen sage ich auch meinem Bruder klipp und klar wie ich das alles sehe,nix mehr mit "nett".
            Heute hat er noch nicht einmal angerufen,()))
            hab ihm auch gesagt wie Dr.Rieke geraten hat,dass er jetzt die Chance hat allen zu beweisen das es stimmt was er sagt,aber irgendwie kommt bei ihm immer etwas anderes an als das was ich gesagt habe.Jedenfalls mache ich jetzt nur noch das was ich für richtig halte,ohne rücksicht auf Verluste.
            Mir tut es ja auch leid das er dann in die übelste Klinik der Gegend kommt und das mit seinen Psyschosen und Zwangshandlungen,nur schwer ertragen wird.Aber ab heute bin ich Egoist,wie heisst es so schön lieber der wie ich,so jetzt habe ich mich aber genug ausgekübelt,allseits noch ein schönes Wochenende.

Kommentar

• kein egoist...

...bist du, wenn dann im gesündesten sinn des wortes.
              du hast nämlich einen wichtigen menschen zu betreuen und zu versorgen...DICH! außerdem bist du nicht allein, da ist auch noch deine schon ziemlich große tochter.
              wenn das alles nicht grund genug ist "egoistisch" zu sein, dann weiss ich nicht.

lg
              nornen

Kommentar

• Re: kein egoist...

Schöne Ergänzung,nornen (8))

Kommentar

• Re: kein egoist...

Ja und so wahr,
                  sollen meine Eltern ihr Ding machen ich mache meins.
                  Wenn ich alles denen überlassen würde,könnte das ewig dauern und schliesslich betrifft das ja zum grossen teil auch mich und meine Tochter.
                  Sollte das schief gehen ist es ganz alleine meine Sache und geht meine Eltern nichts an,da aber nichts schief gehen wird können mir ihre Einwände gestohlen bleiben.Jo,in dieser Sache ist jeder sich selbst der Nächste.

Kommentar

• in dieser sache...

...bist du dir ja auch nicht ohne grund selbst die nächste.

ich finde, du stehst richtig gut für dich ein.

toll und weiter so.

lg
                    nornen

Kommentar

• Re: in dieser sache...

Danke für Motivation,
                      Werd mich bemühen(ein blödes Wort,wenn der Chef das sagt heisst es soviel wie wollte aber konnte nicht,
                      also ich meine das im positiven Sinn())))
                      auf diesem Weg zu bleiben.

Kommentar

• Re: Frage an den Fachmann

Hey,
                        nochmal ne Frage.
                        Wie ist es eigentlich mit den Therapie erfolgen bei solchen Krankheiten,ich höre immer das bei Behandlung ein normales Leben,wieder möglich ist.
                        Ich kenne/kannte zwei schitzophrene die über Jahrzehnte in der Psychiatrie ein und aus gegangen sind,aber richtig klar habe ich sie nie erlebt und Valium ist Pflicht gewesen,wegen der Aggressionen.
                        Vielleicht kenne ich da die Minderheit,aber es muss doch einen Grund geben weshalb keine Therapie wirklich anschlägt?
                        Dauert es einfach bei manchen Patienten extrem lange um die richtigen Medikamente zu finden,oder sind bestimmte Formen solcher Krankheiten einfach nicht in den Griff zu bekommen?
                        Was mich besonders interessieren würde ist,ob die
                        Chancen auf Besserung sinken,je länger der Betroffene ohne Medikamente ist?
                        Also wenn jemand schon 20 Jahre daran leidet in leichterer Form und dann erst behandelt wird,sind seine Chancen schlechter,als wenn er nach einem,fünf oder zehn jahren zum Arzt gegangen wäre?
                        Grüsse

Kommentar

Hallo NullAhnung,

ganz allgemein:

40% der schizophrenen Psychosen bleiben nach dem ersten Krankheits-Schub symptomfrei (auch wenn die Medikamente später wieder abgesetzt sind).

30% nehmen mit einer Langzeit-Therapie einen günstigen Verlauf.

20% chronifizieren, nehmen überhaupt keine Mittel ein.

10% verlaufen primär chronisch, besonders jene, die fast ausschließlich eine sogenannte Minus-Symptomatik haben (Antriebsverlust, affektive Verflachung) und schon postpubertär beginnen.

Das sind nur Anhaltszahlen. Und es ist ganz natürlich, dass man über die günstige Prognose wenig weiss, weil diese Betroffenen kaum auffallen, und wenn sie ihren Krankheits-Schub hinter sich haben, damit natürlich nicht in die Öffentlichkeit gehen. Denn es gibt keine andere psychische Krankheit, die so einen schlechten Ruf hat.

Die Prognose ist übrigens bei den auffälligen (z.B. paranoid-halluzinatorischen) Formen sehr viel besser, als bei den wenig dramatischen hebephrenen Verlaufsformen.

Wie sich die Krankheit entwickelt, ist sehr von Sozialfaktoren und vom Verhalten des Betroffenen abhängig. Lässt er die Medikamente weg, ist der nächste Schub schon vorprogrammiert.

Er lässt sie aber weg - oder nimmt sie gar nicht erst ein - , weil er nämlich kein Krankheitsgefühl hat, sondern seine Kranheitssymptome als von "außen" kommend empfindet. Das ist leider das Hauptproblem bei den schizophrenen Psychosen.

Hier können also nur sozial-familiäre Mechanismen den Weg zu einer Behandlung ebenen oder aber die Krankheitsfolgen durch Verletzen gesellschaftlicher Normen über Zwangsmaßnahmen zu einer Einweisung führen, was natürlich der viel ungünstigere Mechanismus ist und wir wieder beim Ausgangsthema angekommen sind.

Halten Sie uns auf dem Laufenden.

Beste Grüße

DR. Riecke

Kommentar

Danke für die Antwort,Dr.Rieke
                            ich versuche das halt zu verstehen,deswegen meine Fragen,kann das trotzdem nicht nachvollziehen aber ich versuche es zu akzeptieren.Ich werde bestimmt berichten,alleine um mich auszkotzen.()))

Kommentar

Hm danke für die Antwort,
                              aber im Prinzip kann man nur sagen,scheisse oder.

Kommentar

So Null Ahnung, Dein Mitgefühl und Deine Bemühungen in allen Ehren, aber es ist an der Zeit, wie auch nornen schon schrieb, dass Du bei dem ganzen Chaos, auch mal an Dich denkst. Niemand ist geholfen, wenn Du an dem Zustand Deines Bruders zebrichst. Ja mag sein, das ich da leicht reden habe, mich persönlich betrifft es ja nicht. Aber wie auch in jeder Partnerschaftlichen Beziehung, ist es notwendig ein gesundes Maß an Egoismus zu lernen und bewahren. Versuche den für Dich wichtigen und erforderlichen Abstand zu finden, mit Abstand und einem klarem Kopf läßt es sich leichter und besser agieren. Versuch ein wenig zur Ruhe zu kommen, so schwer es auch sein mag. Den Anfang dazu (siehe oben) hast Du schon gemacht.

Denk mal in erster Linie an DICH und Deine Tochter.

Kommentar

Hast ja recht,das blöde schlechte Gewissen.
                                  Es wäre auch zu dumm wenn ich vor meinem Bruder
                                  in der Psychiatrie lande,(|8))nächste Woche sind Ferien da werde ich mich davonstehlen und mein eigenes Hirn erst mal überholen.()))

Kommentar

Lädt...
                                  X