#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an den Fachmann

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage an den Fachmann

Hallo Dr. Rieke,
    ich habe glaube ich schon mal meinen Bruder erwähnt, der seit anfang des jahres abgedreht ist.
    Was kann man tun,um ihn in eine Klinik zu bringen?
    Meine Eltern haben jetzt alle Institutionen bemüht,
    die Nachbarn haben Angst vor ihm und haben die selben Stellen angerufen,ergebnis es besteht kein Handlungsbedarf.Er ruft mich regelmässig an und bedroht mich,da habe ich jetzt keine Angst aber ich weiss wem er etwas tun würde und den ruft er auch dauernd an.Sie wissen bestimmt wie wirr und durchaus gefährlich sowas ist.Ich habe beschlossen das mich das alles nichts mehr angeht,aber er ruft halt auch meine Mutter an und was ich besonders schlimm finde meine Tochter,die steckt das gut weg aber trotzdem das muss nich sein.
    Im Moment denke ich nur noch um es mit befrauts
    worten zu sagen,such dir ein hohes Haus lieber ein Ende mit schrecken als ein Schrecken ohne ende.
    Ich hatte das schon zwei mal wenn auch in anderer Form und brauche sowas nicht mehr.Eigentlich wollte ich fragenob ich ein ********* bin weil ich meinem Bruder jo einen schönen Abschied wünsche
    aber das müsste ich nicht wenn jemand helfen würde
    also mit Kompetenz.Geht es anderen leuten auch so,
    oder bin ich wirklich einfach nur gefühlskalt,
    ich weiss nicht aber ich bin es leid anderen zuzusehen wenn sie kaputtgehen aber was tut man dagegen.

• Re: Frage an den Fachmann

was bedeutet er ist abgedreht ?

Kommentar

Geisteskrank,Paranoid,Manisch hört Stimmen,ist von
      Sachen überzeugt die nicht wahr sind

Kommentar

und wer hat diese Diagnosen gestellt?

Fakt ist, dass man bei Menschen, die sich nicht helfen lassen wollen, keine echten Chancen hat. So bitter das als Angehöriger, Freund auch ist.
        Leider ist es auch so, dass Behörden oftmals erst dann eingreifen können/dürfen, wenn es schon zu spät ist.

Kommentar

• Neues Gesetz gegen Stalking-Opfer

Infos findest Du hier

http://www.zeit.de/online/2006/49/Stalking-Gesetz

http://www.bmj.bund.de/stalking

Man muss sich in Deutschland keine Belästigungen mehr gefallen lassen. Was auch immer wieder hilft ist Hartnäckigkeit bei der Polizei. Irgendwann geht das den Herrschaften so auf die Nerven, dass sie auch ohne Vorfall nur auf Grund von Androhungen eingreifen. Du kannst auch, oder solltest eine Einstweilige Verfügung bei Gericht erwirken, dann hat die Polizei mehr Handhabe, weil es ab dem Moment eine Straftat ist.

Kommentar

"Er ruft mich regelmässig an und bedroht mich.."

Das ist vielleicht eine Chance.
            Wenn die Eltern schon "alle Instanzen" eingeschaltet haben und keine Handhabe gefunden wurde, dann hilft vielleicht eine Anzeige wegen Stalking (s.o.). Das ist gar keine schlechte Idee.

Bei der Vernehmung merkt die Polizei meist, dass eine psychische Erkrankung vorliegt und bringt ihn in die Klinik.

Leider ist bei schizophrenen Psychosen ein Leitsymptom die fehlende Krankheitseinsicht, dafür kann Ihr Bruder nichts. Und wenn jemand nicht grob gegen gesellschaftliche Normen verstößt und keine drekte Gefahr von ihm ausgeht, versagen die Einweisungsgesetze für psychisch Kranke.

Warum soll man dann nicht ein neues Gesetz bemühen, wenn ihm letztendlich damit geholfen wird?

Kommentar

• Re: Neues Gesetz gegen Stalking-Opfer

Ja das ist eine gute Idee,ich frage mich nur ob es
              den begriff Stalker im geschwisterlichen Bereich
              überhaupt gibt.Seine Nachbarn haben jetzt wohl eine Anzeige gemacht,die Polizei ist auch fast täglich da.Oder er selber ruft dort an und erzählt von Mord
              und Totschlag,also genervt sind die bestimmt aber irgendwie reicht das nicht.Es ist ja Ok.das die Persönlichkeitsrechte geschützt sind,aber ein Nachbar hat doch auch das Recht auf Nachtruhe und sollte keine Angst haben müssen,anscheinend zählt das nicht soviel.
              Danke für die Links,auf jeden Fall werde ich mich da mal näher drüber Informieren.

Kommentar

Paranoide haben es wohl nicht so mit Ärzten,
                also gibt es auch keine Diagnose.
                Ich weiss das er sich Stimmen und Geräusche einbildet,
                er glaubt sogar demnächst zu Heiraten.
                Er fühlt sich massiv bedroht und verfolgt,wird immer agressiver.Es spielt eigentlich auch gar keine Rolle
                wie ein Arzt das nennen würde,ob er jetzt an einer Schitzophrenie dieser oder jener Form,oder irgend etwas anderem leidet,die Situation bleibt die gleiche.
                Und das niemand etwas tuen kann/darf regt mich tierisch auf sogar die Psyschiaterin hat er durch die geschlossene Tür,beschimpft und war sehr agressiv,aber das ist ja noch kein Grund aktiv zu werden,leider.

Kommentar

Hallo Dr.Rieke,
                  danke für die Antwort.
                  Auf jedenfall werde ich mich mal über die Möglichkeiten einer Anzeige informieren,seine Nachbarn haben ihn jetzt auch angezeigt.
                  Ich habe erfahren das er vor drei jahren mit einer
                  beachtlichen menge Rauschgift erwischt wurde,jetzt
                  kam eine Zustellung das die Sache an ein Schöffengericht geht und er wegen der Schwere der Schuld einen Anwalt braucht.Das hört sich ganz gut an,er wird sich natürlich nicht darum kümmern
                  aber ein Gericht hat ja die Möglichkeit einer Zwangsvorführung,ich fürchte nur das sich das ganze noch eine ganze Weile hinziehen kann.
                  Ich wünsche ihm ja auch nicht wirklich etwas böses
                  und ich weiss auch das er selber überhaupt nicht merkt wie verrückt das alles ist.Er lebt halt in seiner eigenen Welt und die ist für ihn unglaublich bedrohlich.Eigentlich tut er mir leid
                  weil mir durchaus bewusst ist,dass er mich nicht ärgern will sondern nur so agressiv ist weil er wahnsinnige Angst hat.Er führt ein Leben das von Angst und Schrecken beherrschtwird,Menschenunwürdig da sollte es eigentlich auch ein Gesetz geben schliesslich würde eine Therapie im weitesten sinne,sein Recht auf psyschiche Unversehrtheit schützen.
                  Wenn man sich das alles so ansieht,kommt man schon mal auf den Gedanken das ein solches Leben nicht besonders lebenswert ist,bestimmt leidet er höllenqualen jeden Tag,jede Nacht und sieht sich auch in einer art Notwehrsituation.
                  Aber es ist eben auch für mich belastend und ich habe nicht vor mich von ihm noch mehr runterziehen zu lassen,ganz gleich wie das weitergeht ich sage mir einfach das die Persönlichkeit meines bruders nicht mehr existiert.Jetzt habe ich mich ganz schön verquatscht,ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag.
                  L.G.

Kommentar

Hallo NullAhnung,
                    Sie sehen das völlig richtig, dass Ihr Bruder sich natürlich nicht um Gerichtsvorladungen und schon gar nicht um einen Anwalt kümmern wird.
                    Aber Ihre neue Mitteilung über das Rauschgiftdelikt wirft die Frage auf, wie lange seine Krankheit schon besteht. Denn über 40% aller an Schizophrenie-Erkrankten benutzen Rauschgift - besonders Cannabis - zu einer Art Selbstmedikation (fühlen sich unter Stoff am Anfang auch besser).

Ein Psychiatriefachmann sollte dazu also unbedingt gehört werden.

Ein Vorschlag: Wenn Sie auch schrieben, dass Ihre Eltern alle gängigen Ansprech-Stellen bemüht haben, so steht Ihnen trotzdem zu, den regionalen Sozialpsychiatrischen Dienst (städtische Behörde, oft beim Gesundheitsamt angesiedelt) anzurufen und die Situation nochmal zu schildern.
                    Das Hauptproblem ist doch das Missverhältnis zwischen der dringenden Behandlungsbedürftigkeit, dem krankheitsbedingten fehlenden Krankheitsgefühl und dem daraus sich ergebenden Fehlverhalten.
                    Hier die Brücke zu schlagen, ist das Kunststück.

Allein schafft dies meist keiner, und es ist traurig, dass oft erst eine Straftat nötig ist, um einen Kranken einer Therapie zu zu führen.

Ich wünsche Ihnen Erfolg!

Dr. Riecke

Kommentar

Hallo Dr. Rieke,
                      danke für die Infos und Tipps.
                      Also mein Bruder hat schon als jugendlicher ordentlich gekifft,er hatte aber auch schon immer die Angewohnheit viel zu Reden,die leute regelrecht verhört und zehn mal dieselbe Frage gestellt,wenn man nicht mehr geantwortet hat wurde er ziemlich sauer.Ich habe immer angenommen das,dass am Kiffen liegt aber wer weiss.Mit mitte zwanzig hat er nichts mehr geraucht und ab da wurde er immer merkwürdiger,er hat sich nur noch von bestimmten Sachen ernährt,meine Mutter immer gefragt was genau im essen drin ist und irgendwann nichts mehr gegessen was andere gekocht haben.Dann hat er einen Putzfimmel entwickelt wenn irgendwo ein Fleck war wurde er hysterisch:grade habe ich da gewischt wer war das?Dann ist er ein Messi,aber kein Mülli alles gut sortiert,ausserdem hat er stundenlang vorm Fernseher gesessen und den Videotext abgeschrieben,mit sechs Videorekordern hat er Tag und Nacht Sendungen aufgenommen.Wenn ich seine Erzählungen richtig deute,begann er vor ungefähr drei jahren wieder mit Kiffen.
                      Wie ist das eigentlich ist diese Krankheit schwerer zu behandeln,wenn man sie schon länger hat und wenn sie tatsächlich schon vor jahrzehnten begonnen hat,mit diesen Zwangshandlungen schlagen Medikamente dann eigentlich noch an?
                      Die Psychiaterin die bei ihm war,war vom Sozialpsychiatrischen Dienst,er hat sie halt nicht reingelassen und durch die Tür angebrüllt,sie meinte das wäre aber noch kein Grund etwas zu unternehmen und wollte auch nicht nochmal kommen,
                      aber ich werde meiner Mutter sagen das sie trotzdem weiter nerven soll,bis einer kommt das mache ich dann auch.
                      Mein Thera meinte man soll ihn nicht mehr mit Lebensmitteln versorgen,dann würde er vielleicht richtig auffällig und es würde etwas unternommen,
                      es könnte natürlich auch passieren das er vom Balkon springt,mal sehen villeicht tut sich ja noch was.Heute Nacht waren vier Polizisten bei ihm
                      er hat nicht aufgemacht da konnten die auch nichts machen,aber ich denke mal es waren soviel weil sie gerne etwas unternommen hätten,er ruft ja auch ständig auf dem Revier an die legen mittlerweile gleich auf und sind total genervt.
                      Da bin ich schon wieder so lang geworden,aber irgendwie kann ich mich bei dem Thema nich kurz fassen.()))
                      Beste Grüsse

Kommentar

• nicht sicher

ob ich dir das raten oder schreiben sollte. ich habe heute morgen schon darüber nachgedacht. wenn er mit drogen auffällig ist oder war, wäre das auch eine möglichkeit ihn so wenigsten für eine zeit, hinter verschlossene türen zu bringen, indem du der polizei einen tip geben würdest, das er drogen zuhause hat. ob du das mit dir und deinem gewissen klar machen kannst, musst du wissen. ich habe das mal bei einem freund gemacht, um ihn so vor dem entgültigem absturz zu bewahren. ihm hat es gehofen.

Kommentar

• Re: nicht sicher

Die Idee find ich klasse,vor allem weil er ja schon bekannt ist.Im Moment ist er leider pleite,
                          aber wenn er wieder Kohle hat kriege ich das bestimmt mit und dann hat er auch wieder das ein oder andere Pfeifchen in der Wohnung.

Kommentar

Ich habe heute meinen Bruder besucht,weil er mich gebeten hat zu schauen ob die Moderatoren im Fernsehen ihn beobachten.Er hat halt so ein modernes Teil,da hat man die Illusion das die Augen der Darsteller einem folgen,wie bei diesen Bildern
                            egal wohin man geht sie sehen einen an.Er wurde auch teilweise agressiv schlug gegen die Tür und so,seine Wohnung ist sehr voll gestellt wenn man da drin ist bekommt man Platzangst und dann schliesst er auch noch ab.Jedenfalls konnte ich ihn beruhigen und auch das mit dem Fernsehen erklären.Er wollte das ich noch bleibe hat mich aber rausgelassen,als ich zuhause war hat er angerufen ich müsste noch mal kommen hab ich auch gemacht.Dann bin ich wieder gegangen und er wollte das ich nochmal komme,bin ich dann nicht aber er hatte die totale Angst,voll scheisse.
                            Jetzt habe ich gehört und zum Teil auch mitbekommen,dass einige Einwohner des hauses in die Nachbarwohnung pilgern und ihn vom Balkon aus beobachten wenn er sagt,sogar recht höflich
                            das sie kein Recht dazu haben bekommt er zur Antwort halten sie die Schnautze.Sie lauschen an seiner Tür,o.k. er redet recht laut,und sagen
                            mit wem redet er denn er wohnt doch alleine.
                            Ich kann`s nicht glauben aber am Telefon habe ich es mitgekriegt und als ich ihn besuchte haben viele Nachbarn den Flur gewischt obwohl es eine Putzfrau gibt.Betreuer waren auch wieder da
                            die haben gesagt das jeder ein Recht hat etwas verrückt zu sein,die Agressionen meines Bruders
                            würden auch nur auf einem familiären Konflikt beruhen und dafür sind sie nicht zuständig.
                            Eine vorrübergehende Betreuung wäre möglich,aber nicht notwendig und man solle doch die Konflikte anders lösen.Gestern hatb er meine Mutter in seine Wohnung gezerrt und auch abgeschlossen,sie hatte todesangst aber in der Verwandtschaft scheint das nicht zu zählen.
                            Nochmal zu dem Thema Anzeige,hab viel drüber nachgedacht wenn ich sage er hätte Drogen und
                            er hat keine oder nur den Eigenbedarf passiert nichts.Ich glaube nicht das er wieder auf Vorrat
                            kauft,verletzt hat er auch keinen,da passiert nichts ausserdem sind die Ämter in Kontakt,
                            Betreuer sagt harmlos Polizist tut nix.
                            Ich weiss nicht,heute nacht und heute morgen haben wir telefoniert,er war wie ein kleines Kind:
                            meine Hände brennen,was soll ich tun meine Hände
                            und heute bitte komm,du bist mein Zeuge bitte hilf mir du bist meine Schwester.Eins weiss ich von den Behörden ist nichts zu erwarten,entweder muss ich das die nächsten dreißig Jahre aushalten oder er wird gewaltätig.Warum wird uns und den Nachbarn nicht geglaubt,ein bisschen verrückt das bin
                            ich vielleicht mein Bruder ist bestimmt wahnsinnig.Bin etwas lang geworden,aber am liebsten würde ich einfach abhauen,geht nicht mist.Ich hätte nie geglaubt das ich meinen Bruder gern habe wir haben uns selten verstanden,aber jetzt zerreisst mir das mein Herz,er kann doch nichts dafür wenn wir im Mittelalter wären würden die Nachbarn ihn lynchen,die Menschen haben sich wohl nicht geändert nur die Gesetze.

Kommentar

War heute bei der Polizei und habe denen gesagt,dass mein Bruder gedroht hat mir den Schädel einzuschlagen und meinte das es besser wäre wenn ich nicht mehr da bin.Ausserdem hat er mir gegenüber Drohungen gegen seine Nachbarn geäussert usw.hab halt die schlimmsten Sachen erzählt die mir eingefallen sind.Der Polizist meinte,da müssten sich die Kollegen ein Bild vor Ort machen und er müsste so etwas auch ihnen gegenüber äussern,hab dann gesagt das sie das ja schon seit Wochen machen und bin wieder gegangen.
                              Soviel zum neuen Stalkergesetz,am besten hau ich mir ein Loch in den Kopf und sage er hätte mich angegriffen,aber wahrscheinlich lande ich dann in der Psyschiatrie.

Kommentar

die polizei, ja ja dein freund und helfer...

hier hilft nur sich genau über deine rechte zu informieren, dass ganz klar deutlich zu machen, und hartnäckigkeit... sonst passiert da nix. wie das auch sonst in deutschland übliche verhalten, des erst mal nein sagens, oder noch ein deutscher lieblingsspruch - das geht nicht -
                                lass dich nicht abwimmeln oder verunsichern, such dir rechtsbeistand, in deinem fall dürfte ein anwalt nicht zu teuer sein. hat jemand bei euch in der familie eine rechtschutzversicherung. oder kennst du einen guten versicherungsvetreter, der diese evtl. rückwirkend abschließt? so das du die wartezeit umgehen kannst...

Kommentar

Genau hier werden sie geholfen,
                                  das Dumme ist das dieser Betreuer jetzt überall mitmischt,wir haben eine Betreuung beim Amtsgericht beantragt,wer schickt dort einen Bericht hin
                                  dieser Blödmann.Die Wohnung meines bruders gehört meinen Eltern,die Nachbarn wollen eine Mietminderung
                                  geltend machen,wegen dem Lärm,wer darf dafür seine Altersvorsorge hinblättern ja die Eigentümer.
                                  Die Polizei hat gesagt wenn der soziale Betreungsdienst sagt das wäre nicht so schlimm,dann ist das auch so schliesslich sind die ja geschult.
                                  Manschmal fange ich an zu glauben,dass ich die Wahnvorstellungen habe also ehrlich das kann doch alles nicht wahr sein.
                                  Ich glaube nicht das ein Anwalt da weiterhelfen kann,aber eine Beratung kann ja nicht schaden.
                                  So Sachen brauchen auch immer viel Zeit,so wie mein Bruder sich in den letzten tagen verändert hat,glaube ich nicht das wir die haben,man kann zusehen wie er immer agressiver wird.
                                  Jetzt beschimpft und bedroht er auch noch die Leute,zertrümmert irgendwas während ich mit ihm telefoniere und sagt das würde mir gelten,wenn ich nicht mehr da wäre würde es ihm besser gehen.
                                  Ist das eine Drohung,anscheinend nicht.
                                  Ich glaube ich gebs auf,wechsle meine Telefonnummern und tschüss,dann kann er in aller ruhe seine Persönlichkeitsrechte ausleben.()

Kommentar

hmm telefonnummer wechseln, ich weiß nicht ob das so gut ist, so lange er noch am telefon seine aggressionen los werden kann, bleibt dir das real wahrscheinlich erspart. es kann sein das er bei dir/euch vor der tür steht, wenn du nicht mehr erreichbar bist. so hast du ihn eher auf abstand und unter kontrolle, soweit das in dem fall möglich ist. das ist aber nur eine vermutung, da ich auch schon menschen erlebt habe die, die kontrolle verloren haben. wie weit das bei deinem bruder der fall ist, und ob es noch extremer wird, dass kann sicher nur ein geschulter arzt entscheiden.
                                    tja, dir kann man wirklich nur wünschen, dass in deinem leben etwas ruhe einkehrt...

Kommentar

Ruhe wird bestimmt irgendwann einkehren,fragt sich nur auf welche weise.
                                      Mit deiner Sichtweise könntest du durchaus recht haben,ich werde mich erstmal darauf beschränken nachts das Telefon auszustellen.Wahrscheinlich hätte ich sowieso ein schlechtes Gewissen wenn ich die nummern ändere,der hat bestimmt nur die totale Panik
                                      jetzt,wo er auch noch aus seinem Fernseher heraus
                                      ausspioniert wird.Oje irgendwie kann ich es nicht fassen,dass ich mich jetzt auch noch mit Spionen im Fernseher befassen muss.Jedenfalls danke für deine Anregungen,die Polizei hat auch nicht zum letzten mal von mir gehört und wenn ich irgendwann einfach behaupte,dass er akut Suizidgefährdet ist,wahrscheinlich passiert dann aber auch nix.

Kommentar

gut wie weit die polizei da einschreitet, dass weiß ich nicht,wahrscheinlich werden sie klingeln, und nachschauen ob alles in ordnung ist, ich persönlich finde es viel schlimmer das du, dein umfeld und die nachbarn in angst leben müssen. berechenbar scheint dein bruder nicht mehr. und alle müssen relativ hilflos zusehen :-(

Kommentar

Man könnte eigentlich sagen das er psyschiche Gewalt ausübt,auch wenn er selber das gar nicht merkt.
                                          Ich finde das fast schlimmer als wenn er mich angreifen würde,vor allem weil kein Ende in sicht ist.Ach was solls man sollte weniger drüber nachdenken,was alles passieren kann eigentlich habe ich auch keine Angst vor ihm,ich kann mir einfach nicht vorstellen das er mir was tut,aber anderen schon dazu wäre er bestimmt fähig.Aber verlassen kann man sich auch nicht darauf,no risk no fun
                                          scheint das neue Motto unseres Rechtsstaates zu sein und unsereins muss mitmachen.

Kommentar

War heute bei meinem Arzt und hab ihm von diesem hin und her mit meinem Bruder erzählt,er meinte das zwar jeder ein recht darauf hätte verrückt zu sein und sich auch nicht behandeln lassen muss,aber sobald andere in ihrem Leben beeinträchtigt werden könnte man schon was machen.Er hat in den nächsten tagen ein Treffen mit den psyschiatrichen Diensten,aus Frankfurt,die sind zwar nicht zuständig aber er will versuchen das die mal mit meinem Bruder reden.
                                            Das wäre ein längeres Gespräch und die würden auch die richtigen Fragen stellen,ziemlich unwahrscheinlich das mein Bruder sich solange als relativ normal darstellen kann.Jedenfalls setzen die sich auch mit dem zuständigen Psyschiater in verbindung und machen wenn nötig auch Druck,
                                            ausserdem bleiben sie auch darüber hinaus in Kontakt.Ausserdem ist heute ein Brief gekommen,dass ein Psyschiater beauftragt wurde ein Gutachten zu erstellen.Nach dem Lärmpegel der in der Wohnung meines bruders herrscht,muss er ihn auch schon gelesen haben.
                                            Jo da kann man nur hoffen das der kleine Dienstweg,auch machbar ist,dann besteht vielleicht noch Hoffnung.
                                            Danke nochmal für die Antworten,werde noch mal schreiben wenn es was neues gibt.
                                            L.G.

Kommentar

Das liest sic doc schon mal positiv, jetzt bleibt nur zu hoffen, das es nicht zu lange dauert, bis man deinem bruder hilfe zukommen läßt.

Kommentar

Jo,dass hoffe ich auch vor allem das der Offenbacher Psyschiater nicht angepisst ist,weil sich ein Frankfurter einmischt.Man weiss ja wie das ist wenn Kulturen aufeinander prallen,als die Kickers noch in der ersten Liga waren wurde am bieberer Berg der erste Hooligan geboren und hat das Kriegsbeil gegen
                                                Frankfurt ausgegraben.Man weiss ja das,dass Verhalten der Eingeborenen oft auch auf den Medizinmann abfärbt.

Kommentar

Ein psychiatrisches Gutachten bei dieser Fragestellung ist i. d. R. kein Gutachten nach "Aktenlage", d. h. es muss ein persönlicher Kontakt mit Ihrem Bruder zustande kommen.
                                                  Aus seiner Sicht enthält eine Begutachtung auch die Chance, seine Normalität zu beweisen, so dass das Ganze auch von ihm gewünscht, zumindest aber geduldet werden könnte.

Dies nur für Sie als Argumentationshilfe, falls es zu einer Diskussion mit ihm über das Thema kommt.

Kommentar

Lädt...
                                                  X