#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

feste Beziehung und Männerfreundschaften...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • feste Beziehung und Männerfreundschaften...

    Hi Leute,
    mich würde mal eure ehrliche Meinung interssieren!
    Bin in einer festen Beziehung, mit einem Mann den ich wirklich sehr liebe und wir verstehen uns eigentlich auch super. Es gibt nur ein großes Streitthema bei uns. Durch meinen Beruf (Ausbildung/Schule, versch. Arbeitsstellen) in dem es sehr viele Männer gibt, kenne ich einige Männer mit denen ich ein freundschaftliches Verhältnis habe - nichts weiter! Auch privat gibt es die ein oder andere Männerbekanntschaft, alles in keinster Weise darauf abzielend, dass einer was vom anderen will. Freundinnen habe ich eigentlich nur sehr wenige. Es ist nicht so dass ich keine FreundINNEN haben wollte oder so, es hat sich nur nie so ergeben. Jetzt bin ich seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen und er will nicht dass ich "mit irgendwelchen Kerlen" schreibe (Email oder auch sms). Er kennt diese Leute garnicht, und ich bekomme auch keine Gelegenheit sie ihm vorzustellen, denn jedesmal wenn sich irgendwer von denen nur mal einfach so meldet um vielleicht mal zu fragen wie´s mir geht, was ich mache, dreht mein Freund am Rädchen! "warum melden die sich jetzt? Was will der von dir? was geht den das an, was Du machst?..." Er hat dann gleich so eine Wut auf diese "Kerle", dass ich garnicht zu fragen brauche ob er sie vielleicht mal kennenlernen möchte! Er meint dann auch immer ich wollte mit denen alleine was machen oder so, aber dass stimmt nicht, wenn, dann würde ich mal zusammen mit ihm UND mit den Leuten was unternehmen wollen. Er will wissen wer mir wichtiger ist, diese "Kerle", oder er... Natürlich ist mir mein Freund wichtiger! Und so kommt es, dass ich einen nach dem anderen der alten Freundschaften verkraule, und die oft bestimmt nicht wissen warum ich plötzlich so abweisend bin. Und hier wo ich jetzt wohne habe ich keine "eigenen" Freunde. Nur Leute die ich durch meinen Freund kenne. Er nimmt als Argument gerne, dass er nicht gewohnt sei, dass die Freundin mit "irgendwelchen Kerlen rumschreibt", da seine Ex angeblich - und davon ist er fest überzeugt - nie mit irgendwelchen Männern gemailt oder gesimst hat (weder zu Hause noch auf der Arbeit). Sie hätte auch nur FreundINNEN gehabt.
    Also sagt mir, bin ich abnormal? Denken noch mehr Männer so wie mein Freund? Mache ich wirklich was falsch oder ist er nur übertrieben eifersüchtig. Er glaubt nämlich es kann keine harmlose Freundschaft zwischen Männern und Frauen geben! Stimmt das? Wollen alle Männer immer gleich was von einem wenn sie sich mit Dir abgeben?


  • Re: feste Beziehung und Männerfreundschaften...


    hallo sternchen,

    du machst einen entscheidenden fehler: du versuchst es deinem freund recht zu machen und verlierst dadurch unter umständen alte gute freunde. und vermutlich beginnst du auch, das ein oder andere gespräch etc. vor deinem freund zu verheimlichen... ich sprech aus erfahrung. ich habe das auch einmal mit einem mann erlebt, der war dermaßen eifersüchtig, dass ich meinte, ihn vor meinen männerbekanntschaften verschohnen zu müssen, was zur folge hatte, dass ich fast liebe freunde vergrault hätte.

    wenn du hinter diesen männerbekanntschaften stehst, dann lebe sie auch so, wie sie sind. du tust nichts falsches, gehst nicht fremd... nur wenn du es fortführst, wird dein freund irgendwann auch sehen, wo er steht (=das er in gewisser weise der wichtigste ist) und dass du nicht im sinn hats fremd zu gehen. lass dich aber nicht in einen käfig stellen.

    und wenns wieder zu diskussionen geht, sag ihm einfach, dass dus leid bist...

    grüße
    die gazelle09

    Kommentar


    • Re: feste Beziehung und Männerfreundschaften...


      Hi gazelle,

      Danke für die Antwort!
      Ein Problem ist vielleicht auch noch, dass es bei uns auf genau die Art angefangen hat: Auf der Arbeit, durch hin und hermailen! Er hat jetzt Angst, dass ich das gleiche wieder mit einem Anderen machen könnte. Ich hab ihm schon gesagt, dass mich das nervt und ich die ewigen diskussionen deswegen leid bin, aber er sagt, er kann damit nicht umgehen, er kann mit der Angst nicht leben. Er würde lieber Schluss machen als das mit zu machen! Ich will ihn aber nicht verlieren, wir sind ansonsten ein Dreamteam ;-) Ich kann mir keinen Besseren vorstellen...
      Ich habe eigentlich zu den ganzen Leuten von früher auch nicht mehr wirklich viel Kontakt, auch so schon! Das ist nur ganz selten, dass sich mal jemand meldet. Richtige Freundschaften sind es schon lange nicht mehr, das war früher mal, jetzt sind es nur noch Bekanntschaften...
      So wichtig wie mein Freund glaubt sind mir diese Leute garnicht, aber ich will auch nicht jedes mal, wenn ich eine SMS oder Mail von so jemandem bekomme, Angst und Herzklpfen bekommen müssen, weil ich schon wieder das Gefühl habe ihn nur damit zu betrügen, dass ich jetzt so eine Nachricht bekomme!
      Ich weiß nicht was ich tun soll...

      Kommentar


      • Re: feste Beziehung und Männerfreundschaften...


        hast du ihn schon mal gefragt, ob er deshalb angst hat, weil es bei euch eben so angefangen hat? wenn nicht, tus, und sag ihm, dass es zwar so angefangen hat, aber er eben nicht "die anderesn" ist.

        und lass dich nicht durch so aussagen unter druck setzten, wie, dass er dich verlassen würde. das ist erbärmlich, denn was hätte er davon? sag ihm, dass das nicht fair ist und mach ihm klar, dass es für dich nicht geht, wenn er sich weiterhin so verhält!

        ich höre auch immer nur, dass du über ihn sprichst, ererer, hallo? du bist doch auch noch da?! nicht nur er ist der betroffene! das sollte ihm auch klar sein (und dir auch)...

        gruß
        die gazelle09

        Kommentar



        • Re: feste Beziehung und Männerfreundschaften...


          "hast du ihn schon mal gefragt, ob er deshalb angst hat, weil es bei euch eben so angefangen hat? wenn nicht, tus, und sag ihm, dass es zwar so angefangen hat, aber er eben nicht "die anderesn" ist. "
          -> ja, genauso hab ich das schon gesagt, hilft aber nix... leider! Ich sag auch immer, dass ich ja thoretisch auch nicht weiß, ob ER nicht mit einer Anderen schreibt und sich dadurch evtl. in eine andere verliebt...

          "ich höre auch immer nur, dass du über ihn sprichst, ererer, hallo? du bist doch auch noch da?! nicht nur er ist der betroffene! das sollte ihm auch klar sein (und dir auch)... "
          -> wie meinst Du das? nicht nur er ist der Betroffene?

          Kommentar


          • Re: feste Beziehung und Männerfreundschaften...


            sternchen81 schrieb:
            --------------------------------------------------> -> wie meinst Du das? nicht nur er ist der
            > Betroffene?

            mir scheint, als ob er sich die ganze zeit schlecht, bzw. falsch von dir behandelt fühlt, weil du diese kontakte hast. aber hat er auch mal überlegt, ob er nicht dich schlecht behandelt, indem er die indirekt unterstellt, du könntest mit all diesen männern irgendetwas anfangen?

            Kommentar


            • Re: feste Beziehung und Männerfreundschaften...


              hi sternchen,

              na ja, gazelle meint, dass er sich hier zum leidenden, zum opfer macht - dabei bist DU doch diejenige, die den stress hat und womöglich ihre freunde verliert! (ich würde übrigens auch mit meinen freunden, also eben den männlichen freunden dann, offen drüber sprechen.)

              was das kennenlernen durch e-mailen anbelangt, so kann man das nicht vergleichen: schließlich warst du single und dadurch auch für andere männer offen - oder seh ich das falsch? jetzt bist du kein single mehr, dementsprechend auch nicht offen und es geht nicht ums flirten beim mailen, sondern darum, überhaupt in kontakt zu bleiben, wie das freunden nunmal üblich ist.

              ich finde außerdem, dass auch freundschaften eine art von "beziehung" sind und man in ihnen viel für die partnerschaftliche beziehung lernt - also nach dem motto: sag mir, wie du mit deinen freunden umgehst, und ich sage dir, wer du bist und wie du deine partnerbeziehung führst.... denn leute, die, kaum dass sie eine beziehung haben, ihre freunde vernachlässigen, zeigen z.b. dieses defizit auch in ihrer beziehung! (wenig selbstbewusstsein, sich schneller unterordnen, nicht "treu" sein - also den freunden). wenn du also deine freundschaften pflegen willst, zeigt das viel positives von dir, von dem auch dein freund profitiert. das sollte er bedenken.

              für mich ist auch wichtig, mit männern freundschaften zu haben, weil es mein verständnis für das andere geschlecht (und damit für den partner) einfach erweitert - und auch das verständnis für mich selbst, denn männer sehen nun mal viele dinge anders, und diese perspektive möchte ich ebenso wenig missen wie die weibliche.
              und: diese freundschaften haben nix mit erotik zu tun, sonst wären es eben keine freundschaften. meine güte, mir wär das viel zu anstrengend, mit nem mann befreundet zu sein, in den ich mich verlieben könnte..;-)

              er hat einfach ein vertrauensproblem - das ist wohl die hauptursache und das wäre für mich echt schlimm. ich wär sauer! wenn er so unsicher ist, wird es mit weiblichen freunden auch nicht getan sein - dann fängt er nämlich an auszuflippen, wenn du mal mit deinen freundinnen in bars gehst oder tanzen gehst und da eventuell sich auch das männliche geschlecht blicken lässt.

              am besten steckt er dich in eine burka und führt die geschlechter-apartheid ein, immer schön männlein-weiblein getrennt - dann hat er seinen frieden ;-)

              viele grüße von abendvogel

              Kommentar



              • Re: feste Beziehung und Männerfreundschaften...


                Hallo Sternchen,
                ich habe einige Freundschaften mit Männern und einige davon seit zwanzig Jahren. Da ist nie was gelaufen und da wird auch nie was laufen.
                Kann dich also gut verstehen.
                Alles Gute

                Kommentar


                • Re: feste Beziehung und Männerfreundschaften...


                  Hallo Abendvogel,

                  "was das kennenlernen durch e-mailen anbelangt, so kann man das nicht vergleichen: schließlich warst du single und dadurch auch für andere männer offen - oder seh ich das falsch? jetzt bist du kein single mehr, dementsprechend auch nicht offen und es geht nicht ums flirten beim mailen, sondern darum, überhaupt in kontakt zu bleiben, wie das freunden nunmal üblich ist. "
                  -> Naja das ist nicht ganz richtig...
                  Zufällig waren wir zur Zeit des Kennenlernens beide in einer langjährigen Beziehung, die allerdings nicht mehr viel taugte. Es hat wohl bei uns beiden bloß der Anstoß gefehlt, um die alte Beziehung zu beenden (Gewohnheit, Angst vorm Alleine sein). Aber die jetzige Beziehung ist die schönste die ich je hatte, ich käme nie auf die Idee was von einem anderen Mann zu wollen, weil ich glücklich bin! Ansonsten ist es wie Du sagst:
                  "es geht nicht ums flirten beim mailen, sondern darum, überhaupt in kontakt zu bleiben, wie das freunden nunmal üblich ist."
                  Was die Vertrauenssache angeht, hab ich leider am Anfang der Beziehung einen Fehler gemacht: Ich hab ihm tatsächlich wie gazelle schon angedeutet hat, 2 mal angelogen, bzw. hab was verheimlicht, nur um den nervtötenten und in meinen Augen unnötigen Diskussionen aus dem Weg zu gehen, und er hat mich natürlich überführt! Ich hab natürlich nie was mit jemandem gehabt, bin nicht fremd gegangen oder so, aber ihm reicht das um mir das ständig immer wieder unter die Nase zu reiben! Ich könnte ihn ja schließlich grade wieder anlügen, also warum sollt er mir glauben?! Ich bereue auch, dass ich das damals gemacht habe und mir tut das ja auch leid. Ich hab ihm das schon mehrfach gesagt, aber ich kann es halt nicht ungeschehen machen.
                  Auch was die weiblichen Freunde angeht hast Du recht! Meine beste und eigentlich einzige Freundin wollte schon Frauenabende machen, ich hab allerdings abgesagt, weil es ihm nicht recht war. Wir (Ich) könnten ja mit anderen rumflirten, oder ich könnte ja auch meinem Ex über den Weg laufen... Meine Freundin meldet sich schon kaum noch ;-(
                  Eigentlich ist mein Freund sonst garnicht so einer, der ein altmodisches Frauenbild hat oder so. Er hat einfach nur Angst mich zu verlieren, und ich weiß nicht wie ich ihm diese Angst nehmen kann!...

                  Kommentar


                  • Re: applaus!


                    mehr muss man dem wohl nicht hinzufügen!

                    gruß
                    gazelle09

                    Kommentar



                    • :-)))) owt.


                      .

                      Kommentar


                      • Re: feste Beziehung und Männerfreundschaften...


                        wie alt bist ? vielleicht denke ich da zu offen.doch wenn dein freund nicht akzeptieren kann das du neben ihm auch ne freundin hast finde ich das seltsam.man hält niemanden wenn man ihn einsperrt

                        Kommentar


                        • Re: feste Beziehung und Männerfreundschaften...


                          "Er glaubt nämlich es kann keine harmlose Freundschaft zwischen Männern und Frauen geben! Stimmt das? Wollen alle Männer immer gleich was von einem wenn sie sich mit Dir abgeben?"

                          nein, das stimmt nicht. es gibt durchaus ganz harmlose freundschaften zwischen männern und frauen ohne jegliche hintergdanken.

                          Kommentar


                          • Re: feste Beziehung und Männerfreundschaften...


                            das kann ich nur bestätigen.so ne freundschaft hat ne menge zu bieten wenn sie ehrlich gelebt wird

                            Kommentar


                            • Re: feste Beziehung und Männerfreundschaften...


                              ach sternchen, was soll ich dazu sagen? das mit dem mailen hab ich mir schon fast gedacht - aber daran ward ihr ja dann beide beteiligt und wisst, wie es passiert ist. und du bist nicht diejenige, die ihm nun das mailen mit allen menschen verbietet, die weibliche chromosomen haben.

                              was ich viel besorgniserregender finde ist die tatsache, dass du seinen ängsten schon nachgegeben hast, dich in lügen verstrickt hast und deine freunde vernachlässigst! aus dem verhaltensmuster musst du unbedingt raus!!! denn im moment scheint es ja so, als hätte er genau das richtige pendant für seine angst erwischt: er hat angst, du ordnest dich brav unter.
                              aber vorsicht: das wird früher oder später in die hose gehen, weil du auch aggressionen entwickelst, die in dir schwelen und irgendwann ausbrechen.

                              ehrlich gesagt: ich finde, ihr seid beide altmodisch oder besser gesagt: von angst bestimmt! er tyrannisiert dich mit seiner maßlosen eifersucht und du kuschst. sorry für die harten worte, aber so wirkt es wirklich auf mich.

                              beziehung braucht respekt und freiheit, anders gehts nicht. kämpf drum!

                              wenn ihr an sowas scheitert, dann frag ich mich, wo der respekt vor dem anderen bleibt?? denn erpressungen sind einfach respektlos und unter der eigenen würde und der des anderen. außerdem sind sie unbefriedigend, weil seine angst dadurch nicht weg ist, sondern weiter nagt und ihm sagt: "nur weil ich stress mache, trifft sie sich nicht mit anderen männern - aber sonst wär sie schon längst weg". oder ist er wirklich glücklich, wenn er dich so unglücklich macht?

                              der typ hat meiner ansicht nach ein echtes problem und das nicht nur bei dir - wer weiß, was dir seine ex erzählen würde. die hatte nur weibliche freunde, aha - aber warum wohl? und durfte sie mit ihnen dann das haus verlassen?
                              dieses riesige problem, das er in sich hat, muss er angehen, sonst geht eure beziehung den bach runter. er sollte am besten eine beratung aufsuchen, denn wenn sich ängste verselbständigen, geht das in richtung realitätsverlust, das heißt: es ist eigentlich egal, was du tust, denn die gefahr lauert für ihn überall. tut sie auch, denn sie steckt in ihm drin und hat mit dir und der realität nichts zu tun. wenn er das erkennt, ist er und seid ihr schon einen schritt weiter.


                              grüße
                              abendvogel

                              Kommentar


                              • Re: feste Beziehung und Männerfreundschaften...


                                Ich frage mich, was ist das denn für ein "Dreamteam", wenn er dich unterdrückt, indem er dir deine Freundschaften und Freunde vorschreiben möchte und dich zweitens fortlaufend erpresst "wenn nicht dies und das, dann verlasse ich dich".

                                Du solltest dich da emanzipieren, ansonsten hat er dich in Kürze völlig unter seinem Daumen. Es geht hier um Macht und Kontrolle über dich, die er im Moment ausübt und ausweiten möchte.

                                Liebe hin oder her, weise ihn zurecht und lasse dich nicht ins Bockshorn jagen. Wenn alles nicht klappt, war es vielleicht in Wirklichkeit kein solches Dreamteam wie von dir empfunden. Und deine wahre Dreamteam-Erfahrung steht dir noch bevor :-).

                                PS: Ich kenne einige Frauen, die enge und lockere, konstante Freundschaften zu Männern pflegen. Es ist möglich und vor allem sind es gute Freundschaften, die man nicht missen möchte.

                                Kommentar


                                • Re: feste Beziehung und Männerfreundschaften...


                                  sicherlich. ich hab z.b. auch so eine freundin und hatte davor schon mehrere solcher frauen, mit denen ich mich sehr gut unterhalten konnte, z.t. über themen, die nie eingang in meine beziehungen gefunden hätten. von meiner seite war da nie etwas dabei.

                                  Kommentar


                                  • Re: feste Beziehung und Männerfreundschaften...


                                    so ergeht es auch manchen männer.wir wollen gute freundschaften nicht loslassen B)

                                    Kommentar


                                    • Re: feste Beziehung und Männerfreundschaften...


                                      hallo,

                                      also wenn dir da einer vorschreiben wollte, wo du hingehen darfst und wohin nicht (z.b. in restaurants, auf parties, etc.), dann kannst du davon ausgehen, dass es sich um einen sehr eifersüchtigen menschen handelt - und dass du da noch etwas erziehungsarbeit wirst leisten müssen.

                                      mfg
                                      burgritter

                                      Kommentar


                                      • Re: feste Beziehung und Männerfreundschaften...


                                        ps: das problem der eifersucht haben halt sehr viele männer. ist irgendwie typisch. also vorsicht!

                                        Kommentar


                                        • Re: feste Beziehung und Männerfreundschaften...


                                          uups - nein, frauen leider da leider genauso drunter. spreche aus eigener erfahrung, aber erfolgreich bekämpft ;-))
                                          (zumindest die unbegründete eifersucht - gibt ja auch begründete)

                                          Kommentar


                                          • Re: feste Beziehung und Männerfreundschaften...


                                            bei frauen ist mir dieses besitzdenken (was anderes ist eifersucht ja nicht, jedenfalls nie ein beweis der liebe) noch nicht so aufgefallen.
                                            frauen haben entweder interesse an nem mann oder nicht wirklich, der wird schnell abgelegt. die männer halten an jedem frauchen fest, das ihnen den weg kreuzt, weil die eben nicht so viele möglichkeiten haben, vergleichsweise.

                                            Kommentar


                                            • Re: feste Beziehung und Männerfreundschaften...


                                              Hi @ All,

                                              danke für die vielen Ratschläge, die Realität ist wirklich manchmal hart, im Grunde weiß ich auch, dass sich was ändern muss, aber ich weiß nicht wie ich es anstellen soll... Ich würde ihn eigentlich gern "behalten", aber er ist eben auch sehr stur, und beharrt auf seiner Meinung. Er ist absolut davon überzeugt, dass es nicht normal ist wie ich mich verhalte. er kann es nicht verstehen. Ich will mich auch garnicht von ihm "einsperren" lassen oder mich unterdrücken lassen und ich kämpfe auch so gut es geht dagegen an. Aber immer wenn ich so verbissen kämpfe, interpretiert er es so, dass ich um diese Männer kämpfe und dass er mir nicht genügt, was natürlich quatsch ist. Ich könnte mich nicht voll und ganz nur auf ihn einlassen... Er meint ich *bräuchte* diese "Kerle". Er versteht einfach nicht den tatsächlichen Hintergrund bei meiner Kämpferei! Ich versuch es ihm tausendmal zu erklären, aber er fällt immer wieder auf die alten Argumente zurück!
                                              Mit dem Dreamteam ist das eigentlich wirklich so!
                                              Wir verstehen uns bei allem super, wir mögen die gleichen Sachen, selber Geschmack bei Musik, Essen, Klamotten... Wir können uns alles erzählen, wirklich alles, wir lachen viel zusammen, im Bett passen wir super zusammen... Wir machen auch alles zusammen, die Leute lachen manchmal, weil es uns nur im Doppelpack gibt ;-)
                                              Ich hab sowas noch nie erlebt, nur das eine Thema kommt immer wieder zwischen uns.
                                              Ach... ich könnte heulen... wenn ich es nicht schaffe, dass er mir mehr vertraut, dann hat das doch wirklich alles keinen Sinn... aber ich will nicht aufgeben...

                                              Kommentar


                                              • Re: feste Beziehung und Männerfreundschaften...


                                                "Ich versuch es ihm tausendmal zu erklären, aber er fällt immer wieder auf die alten Argumente zurück! "

                                                Männer denken ja bekanntlich einfacher (nicht so komplex) wie Frauen - Männer gehen zwar geradlinig, rational durch's Leben, aber mit den Zielen eines Zweijährigen.
                                                Und weil sie so denken verstehen sie auch oft die Nuancen nicht, die Frauen in Gesprächen, etc. rüberbringen. Dazu sind die meisten Männer nicht feingepolt genug.
                                                Mir ist öfters im Freundeskreis aufgefallen, dass viele Frauen ihren oder im allgemeinen den Männern manche Sachen mehrmals erklären müssen bis sie es verstanden haben-

                                                Kommentar


                                                • Re: feste Beziehung und Männerfreundschaften...


                                                  B)

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X