#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Qelle Meine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: wie immer


    hm, aber schade, dass er trotzdem nicht an dein vater-problem herankommt. wieso sträubst du dich so? bzw: nimm doch deine klaren worte hier als auslöser, um auch wenig in der therapie aufzutauen. wär doch schade, wenn du die chance verpassen würdest.

    Kommentar



    • Re: wie immer


      Vielleicht traue ich mir da selber nicht,
      wenn man sich mit freunden über früher unterhält,kommt es vor das jeder eine ganz andere Erinnerung an eine Sache hat.Die gehen oft soweit auseinander das man sich fragt ob man vom selben Erlebnis spricht,ich bin mir halt nicht ganz sicher was genauso war und ob ich nicht die ein oder andere Lücke mit Vermutungen gestopft habe.
      Eigendlich spielt das für eine Therapie gar keine Rolle,Erinnerung ist Erinnerung ob sie jetzt
      100 prozentig wahr ist oder nicht,man hat sie im Kopf also ist sie Wahr.
      Wahrscheinlich bin ich einfach ein Hasenfuss und möchte mich gar nicht damit auseinandersetzen,
      aber wenn man mal damit angefangen hat ob gewollt oder nicht,muss man das wohl durchziehen.
      Es ist wohl eher unwahrscheinlich das sich das in Wohlgefallen auflöst,ich muss mich selbst nur noch davon überzeugen das ich das endlich mal angehen muss,aber irgendwie ist das gar nicht so einfach.

      Kommentar


      • dimidium facti, qui coepit, habet.


        > das ich das endlich mal angehen muss.


        "die hälfte ist getan, wer anfängt, hat."

        es gibt doch verfahren/techniken zur bewusstmachung verdrängter erlebnisse - so ähnlich wie "rapid eye movement"

        vielleicht weiss der experte rat?

        Kommentar


        • Re: dimidium facti, qui coepit, habet.


          Ja so Tricks gibt es,als Hinweise irgendwelche Aversionen oder Macken/Ticks die man hat.
          Man kann auch versuchen sich etwas intensiver damit zu beschäftigen,z.b.Bilder oder Videos ect.von früher anschauen und mit Leuten von damals sprechen.
          Bestimmt gibt es auch irgendwelche Entspannungs oder
          Konzentrationsübungen,die helfen können.
          Der Nachteil bei der Sache ist das man einen Trikker
          regelrecht heraufbeschwört,was für manche Menschen übel enden kann.Der sicherste Weg ist glaube ich erst mal mit den Erinnerungen die man hat klar zu kommen und sich dem Rest langsam anzunähern das geht halt am besten in einer Therapie.
          Jetzt müsste ich nur noch meine eigenen Ratschläge befolgen(|8))()))

          Kommentar



          • Re: dimidium facti, qui coepit, habet.


            hast du den keine tagebücher verfasst ? Blöde frage ich weisses, aber es gibt auch eine andere möglichkeit,oder um haus zu laufen wo du wars, ab und zu zum beispiel, in ein dachboden des hause zu verweilen, bringt es manschmal lischt im tunnel.-

            Kommentar


            • Re: dimidium facti, qui coepit, habet.


              ich habe zum beispiel briefe an meine verwante frühe geschreiben, ich wusste nicht damals das es die form war von tagebücher,ich habe die noch, ich schickte die nicht ab, da ich nicht, teilweise nicht wusste wo sie wohnten und geschweige davon angs hatte die zu verhöfentlichen, da ich nicht wollte das es meinet wegen den anderen was passiert, was ich nach hinnein, doch zum teil hätte machen sollen.- .- Ich erzählte damals auch sehr viel, unter anderen, über die verfassungs von mein stiefater, der den alk langsam verfallen war.-

              Kommentar


              • Re: dimidium facti, qui coepit, habet.


                Ja das wäre die Lösung,leider habe ich dafür
                nie einen Sinn gehabt,aber einen haufen Fotos gibt es vielleich sollte ich mir die mal wieder anschauen.Mal sehen,ich komme schon noch dahinter.

                Kommentar



                • Re: dimidium facti, qui coepit, habet.


                  Ach diese schublade, wie ich die gehasst habe.- Weisst du, wen ich mal in diesen " versträuten" fotos gekommen bin, habe ich geheult wie eine...ach ein stück ellend war ich,das ich dies schublade mit ein wuht geschlossen habe und gewusst habe das ich die " geister" ein bischen den hals geschütter habe, und die klape mit wurt wieder zugehauhen.-
                  Aber doch! ich bin am ball geblieben, immer wieder mit reichliche abstände bin ich drann gegangen, bis die geister, mir nicht mehr " beeidrück" haben, weiss du, wie ich es meine ?


                  Dann konnt ich peu a peu mein freiden finden, ich schaute übringst immer danach, wen ich nicht traurig war, sondern fitt wie ein turnschuh, den die energie im vorraus ein bischen paradt zu haben, ist meine ansicht nach notwendigt.- Also, arte darauf, das du nicht zu schlecht drauf bist wen du drauf schaust.-

                  Grüsse,
                  véro

                  Kommentar


                  • Re: dimidium facti, qui coepit, habet.


                    Ja da weiss ich was du meinst,mein Freundes und Familienkreis wurde vor jahren arg dezimiert,da habe ich mir auch mal Fotos angeschaut.
                    Erst packt einen wohlige Schwermut,vielleicht so ne art Nostalgie, wenn man die Kinderbilder anschaut
                    und dann bekommt man eine tierische Wut auf Gott und die Welt.Mir sind damals schon ein paar Sachen ein oder aufgefallen habe aber nicht weiter drüber nachgedacht, seitdem ist die Kiste zu.

                    Kommentar


                    • quia mitis sum de humilis corde


                      mein rat: mach es so wie ich, egal wie weit du dahinter kommst oder nicht, verzeih dem täter

                      und vergib dir selbst.

                      ich habe das für mich durch die akzeptanz des "neuen menschenbildes" erreicht,
                      bin zwar nicht wesentlich glücklicher deshalb, aber der frieden kommt in meine seele zurück.

                      der gesalbte wanderprediger hatet schon recht, als er sagte:

                      "Venite ad me, omnes qui laboratis,
                      omnes qui onerati estis.
                      Venite ad me, et ego reficiam vos.
                      Tollite jugum meum super vos,
                      et discite a me, quia mitis sum de humilis corde,
                      et sic invenietis requiem animabus vestris,
                      jugum enim meum suave, et onus meum leve sunt."

                      Damit auch noch:

                      -Et offerebant illi parvulos, ut tangeret illos; discipuli autem comminabantur eis.
                      At videns Iesus, indigne tulit et ait illis:
                      "Sinite parvulos venire ad me. Ne prohibueritis eos; talium est enim regnum Dei.
                      Amen dico vobis: Quisquis non receperit regnum Dei velut parvulus, non intrabit in illud".

                      aber damit nicht mehr:

                      "Wer einem dieser Kleinen ein Leid zufügt für den wäre es besser, man knüpftte einen Muhlstein um den Hals und versenkte ihn im Meer, dort wo es am tiefsten ist"


                      wer von uns hat sich selbst erschaffen und geprägt, wer von uns ist verantwortlich für die zahllosen determinanten die unsere bewusstseinzustände begründen?
                      wir selbst doch nicht, das ginge doch überhaupt nicht, nachdem was wir heute über Willensfreiheit, das autonome Ich und über die Hirnfunktionen wissen.

                      wenn, dann ist es der schöpfer des ganzen, ja, und sogleich stellt sich die Frage des hoch geschätzen Gerhard Roth:

                      "Warum sollte denn der von Gott unmittelbar geschaffene autonome und selbstbewusste (immaterielle) Geist ein Gehirn oder gar die Beeinflussung von Wahrscheinlichkeitsfeldern synaptischer Transmitterausschüttung nötig haben, um in der materiellen Welt zu leben?"

                      Kann vielleicht einer von Euch diese mehr als berechtigte Frage beantworten?

                      Kommentar



                      • Re: quia mitis sum de humilis corde


                        Danke für den Link!
                        Warum sollte jemand wie Gott sowas wie den Menschen
                        schaffen,vielleicht hatte er ja noch einen Sohn
                        der sich was zum Spielen gebastelt hat,da gab`s
                        bestimmt Ärger das erste Donnerwetter.()))

                        Kommentar


                        • Re: Qelle Meine


                          Hallo NullAhnung,

                          ich bin sicher nicht in der Lage, Deine Situation nachzuvollziehen,
                          aber Du hast mein ehrliches Bedauern.

                          Ich habe einmal eine tolle Erfahrung gemacht, wenn es um Vergangenheitsbewätigung geht. Es war ein Kursus, der sich
                          "meditatives Malen" nannte. Da ich selber gerne male, dachte ich,
                          dass könnte ganz gut gegen den Stress im Beruf sein.

                          Aber dieser Kurs war viel, viel mehr....

                          Das Malen war eigentlich nur Nebensache, es wurde auch noch meditiert und es gab eine Art "Vergangenheitsbewältigung, weil
                          ein oder zwei Personen, nach dem Malen und nach der Entspannungsphase, durch eine erfahrende Therapeutin befragt wurden. Dabei kamen verblüffende Dinge, von den Befragten längst verdrängt, aber nicht verarbeitet, zutage. Einfach unglaublich!
                          Dazu muss ich sagen, dass diese Therapeutin wirklich richtig Klasse war. Sie ist später nach Juguslawien gegangen, um vergewaltigte Frauen zu betreuen.

                          Vielleicht hast Du ja die Chance, an so etwas teilzunehmen.

                          Liebe Grüße

                          protoys

                          Kommentar


                          • Re: Qelle Meine


                            Hi protoys,
                            hört sich an wie eine Mischung aus
                            Ergo und Psychotherapie,ich glaube nicht das es hier soetwas gibt.
                            Obwohl,wenn man das Malen weglässt ist eine Therapie nicht viel anders,meinThera steht sowieso auf Meditation.
                            Wenn du den Link von Mini Me anklickst und dann auf weiter,kommt ein Gedicht,ziemlich krass aber treffend.
                            L.G.
                            für alle
                            N.A.

                            Kommentar


                            • Re: Qelle Meine


                              Heute ist ein scheisstag unglaublich,mein Thera hat mich voll erwicht ist ja nett wenn man sich erinnert,aber er hat Feierabend und ich???

                              Kommentar


                              • Re: Qelle Meine


                                Ich werde es machen wie immer,
                                durch denken wirds nur noch schlimmer.
                                Ziemlich daneben Sorry

                                Kommentar


                                • Re: Qelle Meine


                                  Hallo NullAhnung,

                                  irgendwie klingst du verzweifelt!

                                  Was ist los?

                                  liebe Grüße

                                  protoys

                                  Kommentar


                                  • Re: Qelle Meine


                                    Hallo NullAhnung,
                                    es gibt in jeder Langzeit-Therapie solche Tage, an denen man zweifelt, unzufrieden mit sich, dem Therapeuten und der ganzen Welt ist.
                                    Und gerade diese Zustände bringen weiter, bedeuten Veränderung.
                                    Insgesamt hört sich das nicht schlecht an, was Sie von der Therapie berichten.
                                    Also: Durchhalten!
                                    LG
                                    Dr. Riecke

                                    Kommentar


                                    • Re: Qelle Meine


                                      Danke, das Sie sich gemeldet haben!

                                      Hier sind wirklich Experten am Werke!

                                      mfg

                                      protoys

                                      Kommentar


                                      • Re: Qelle Meine


                                        Hallo
                                        und danke für die Antworten,hab mich wohl über mich selbst geärgert weil ich gemerkt habe wie leicht man sich manipulieren lässt.
                                        Da geht man ewig zur Therapie,unterhält sich über Sachen die meilenweit vom eigentlichen Thema entfernt sind,ein besserer Kaffeeklatsch man selber bestimmt die Richtung und hat ales unter Kontrolle.
                                        Und in Wirklichkeit sammelt der Thera Hinweise,Reaktionen was auch immer,die man ihm gibt ohne es zu merken.Er lullt einen ein man unterhält sich über ein absolut neutrales Thema und plötzlich tappt man in die verbale Falle,
                                        da hat er sich in sachen Strategie,eine eins plus mit Sternchen verdient.
                                        Das ist ja was für mich,da ärgere ich mich über meine eigene naivität,andererseits macht wahrscheinlich gerade das einen Therapeuten aus,
                                        wenn`s nach mir gegangen wäre hätte ich das eigendliche Problem wahrscheinlich ganz unter den Tisch fallen lassen.
                                        Jedenfalls habe ich mich wieder abgeregt,das einzig Blöde ist das die nächste Stunde bestimmt ein harter Brocken wird und ich es schon vorher weiss,egal.
                                        L.G.

                                        Kommentar


                                        • Re: Qelle Meine


                                          Das klingt nun etwas realer und nicht mehr so pessimistisch.
                                          Und der erwartete "harte Brocken" bedeutet auch einen Schritt nach vorn.

                                          Kommentar


                                          • Re: Qelle Meine


                                            Metzinger: Jeder von uns wird in Zukunft verstärkt die individuelle Verantwortung für seine psychischen Bewusstseinszustände und seinen Gehirnzustand übernehmen müssen – aber auch für den seiner Mitmenschen. Persönlich halte ich solche neuen Zielvorstellungen für einen Ausdruck des philosophischen Projekts der Aufklärung.

                                            Singer: Da möchte ich aber sofort einwenden, dass wir dann auch eine Ethik der Bewusstseinskontrolle durch nicht-pharmakologische Verfahren brauchen. Denken Sie an bestimmte meditative Praktiken: Wenn die nicht bewusstseinsverändernd sind – was dann? Wir sollten auch nicht ausblenden, dass es möglich war, die Bewusstseinslage eines ganzen Volkes zwischen 1933 und 1945 so zu verändern, dass normale Bürger bereit waren, Mitmenschen zu denunzieren und wissentlich ihre Ermordung in Kauf zu nehmen oder an dieser sogar selbst mitzuwirken. Da hat sich in kultivierten, erzogenen Mittelstandsbürgern ein Bewusstseinswandel vollzogen, der an Amplitude durch nichts zu übertreffen ist, was wir etwa mit Neuropharmaka jemals erreichen könnten.

                                            Metzinger: Ich glaube auch, dass die medialen Umwelten, die wir uns selbst schaffen, wesentlich gefährlicher für uns werden könnten als die einfache pharmakologische Manipulation. Wir leben mittlerweile in künstlichen medialen Welten, für die das menschliche Gehirn nicht optimiert ist. Psychohygiene im Umgang mit den Medien wäre vor diesem Hintergrund ein sehr begrüßenswertes Projekt im Schulunterricht – genauso wie Meditationsunterricht.

                                            Singer: Und hierbei könnte die Hirnforschung in der Tat etwas sehr gutes bewirken. Ständig nehmen die Hinweise zu, dass unsere Erfahrungen selbst die physischen Hirnstrukturen verändern, und zwar nachhaltig. Vor allem bei traumatischen Erfahrungen. Schon daher sollten wir alle sehr viel skeptischer werden hinsichtlich der Macht, die das Wort hat, die das Erleben hat, die das Handeln hat. Auch eine Studie über die Nebenwirkungen der psychoanalytischen Therapie erschiene mir in diesem Kontext interessant.

                                            aus

                                            http://www.philosophie.uni-mainz.de/...0&%20Geist.htm

                                            Kommentar


                                            • Re: Qelle Meine


                                              Nur etwas realer,sollte ich mir Sorgen machen?()))
                                              Bloss nicht auf die Frage antworten!

                                              Eigentlich bin ich fast immer Pessimist,
                                              aber für dieses Problem gibt es nur zwei Lösungen.
                                              über die erste sollte man nicht Nachdenken,die zweite ist eine Therapie.
                                              Also nicht unbedingt optimistisch,sondern Mangel an
                                              Auswahl.Aber ich werde es mir noch ein bisschen schönreden,das soll ja helfen.
                                              Besten Dank für`s Lesen und antworten
                                              zumindest hält das die Hoffnung auf Fortschritte am Leben.
                                              Viele Grüsse

                                              Kommentar


                                              • Re: Qelle Meine


                                                Hi Mini Me,
                                                eine Studie über Nebenwirkungen der Psychotherapie mache ich gerade,lol.
                                                Im Moment beschäftige ich mich ein wenig mit multiplen Persönlichkeiten,wo ja auch viele der Meinung sind das es sie nicht gibt.
                                                Ich komme darauf weil diese ja auch durch traumatische Erlebnisse entstehen,also ich denke
                                                das man sich während so einem Erlebnis einfach wegdenkt,also das unbewusste die Kontrolle übernimmt
                                                und den Anschein einer anderen Persönlichkeit erweckt.Derjenige kann sich besonders gut wegdenken,null Erinnerung und das Unbewusste hat vielleich sogar eine andere unbewusste Persönlichkeit.Also nichts weiter als eine perfekte Verdrängung,die der Betroffene selbst in keiner weise wahrnimmt.
                                                Gibt es dazu auch einen Link?
                                                Weit ist es gekommen jetzt versuche ich schon dich
                                                als google zu benutzen,
                                                Grüsse

                                                Kommentar


                                                • Re: Qelle Meine


                                                  NullAhnung schrieb:
                                                  -------------------------------------------------------


                                                  > Gibt es dazu auch einen Link?
                                                  > Weit ist es gekommen jetzt versuche ich schon dich
                                                  > als google zu benutzen,
                                                  > Grüsse


                                                  aber gerne doch, zumal ich soeben gerade von der schlafenden persönlichkeit zu dienstleister ps dissoziert worden bin. nur die rückdissoziation zum schlafenden gelingt mir nicht immer leicht, da ich befürchten muss, kaum im bette liegend, wieder zum dienstleister zu werden.

                                                  ich werde es erstmal hier versuchen, weil hier verlinkt es sich gleichsam von selbst, ohne den lästigen umweg über google:

                                                  Dissoziative Identitätsstörung (DIS) – besser bekannt als Multiple Persönlichkeitsstörung.

                                                  so, mal sehn, ob es geklappt hat, wenn ja, dann werde ich sogleich versuchen wieder zum schläfer, der ich kurz zuvor noch war, zu werden (:O)

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Qelle Meine


                                                    schön, hat geklappt, dann kann ich mich ja wieder ins bett legen, gute nacht.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X