#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

klare worte? aber wann und wie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: klare worte? aber wann und wie

Nun ja, was sie vermisst ist ein " wir" der ist anscheint nicht da und es gibt kein zeichen dafür.-
    Man sagt so schön " gegensätze ziehen sich an, nur "gegensätze passen denoch nicht".-

Für mich alleine die art der einladung passt nicht, entweder habe ich es mit ihm abgesprochen das ich bleibe, oder eben abgesprochen das ich verabredert bin und danach gehen werde.-
    Sie lest es offen, wieso den eingentlich ? um modern und cool sein ? oder um sich anzupassen ? fals ...fals... fals... irgenwas unerwartet kommen sollte.- Ich weiss nicht abendvogel, er durfte dich auch gut kennen, aber darin liegt schon der schlüssel, nicht war ? die freundin oder nicht, konzentration / komunikation/ auf eine person oder nicht, ist es doch der neben schauplatz und wie du sagt, zimlich unwichtig.-
    Meine ansicht nach, gibt es kein " wir" davor, und eben somit kein "wir" werend dessent.-

Das stinkt dir und das ist im grunde normal, du bist ein gast den man nun schon kennt und eben kein besondere gast, wie die freundin seien sollte.- Dein platz wird dir im grunde demonstrativ, damit und bildlich von ihm gezeigt ... Somit weisst du es.-

Dein weg gehen finde ich nicht elegant, sonder eine ganz normale gäste der anpassung, nur im grunde... das willst du eben nicht, also was wisst du ? ihm auschütten um das er sich ändert und zu euch steht? scheint der weg zu sein, der dir natürlich nicht schmeckt, weil du auch weisst , das ein mensch ein " wir" aus freien stücken spührt und macht, oder eben nicht...

Grüsse,
    Véro

Kommentar

hallo véro,

schön, dass du antwortest! aber du bist ganz schön streng zu mir..

also das mit dem gehen - ich finde,man muss es nicht unbedingt vorher planen, man kann es auch spontan entscheiden, ohne dass es nur ein anpassen an andere wäre. es hing davon ab, ob z.b. es sich mit meinen anderen freunden überhaupt noch lohnen würde, da es um ein konzert ging. da wollte mich meine freundin dann eh nochmal anrufen, wann sie angefangen haben etc. dann wiederum lasse ich mich auch gerne von der gegenwärtigen situation verführen, so dass ich mir auch gut vorstellen konnte, mich zu verquatschen und dann dazubleiben.

zu dem "wir" - das war für mich zum schluss so die frage, ob es mir im grunde darum geht und ich das vermisse. das würde meine empfindlichkeit erklären. aber über diese frage denke ich seit gestern eben nach, da sie nicht so einfach zu beantworten ist. natürlich ist ein "wir" da,sonst wären wir ja nicht zusammen, aber ein "wir" sieht ja von paar zu paar sehr unterschiedlich aus und manhcmal erkene ich es nicht, weil ich auch manchmal zu klischeebehaftet bin. z.b. gibt es weniger das "wir" in worten, dafür in taten. es gibt weniger das "wir" der zukunft, im sinne von planen etc.; dafür das "wir" der gegenwart - und wenn das stetig weitergeführt wird, dann ist es auch die zukunft. vielleicht ist es mir aber zu wenig oder gefällt es mir nicht. es war auch so besonders krass an dem abend, weil die freundin einen fetten fetten verlobungsring trug, mit ihrem freund zusammengezogen ist, jetzt mit ihm zusammen eine weile ins ausland geht - es war ein fettes fettes "wir", das sie da ausstrahlte. war ich vielleicht neidisch? ein bisschen wohl schon, obwohl ich alles andere als mich verloben will. aber das, was dahinter steckt, dieses voll-zu-jemandem-stehen, finde ich schön.

liebe grüße
      abendvogel

Kommentar

hallo spaxi,
        ja, das ist ein wichtiger punkt, und das passiert uns beim streiten schon oft, dass wir etwas existentielles draus machen. das find ich schlimm.
        aber vielleicht ist es ja auch was existentielles: sein verhalten ist beziehungsunfreundlich UND eben typisch für ihn. er hat eben grundsätzlich auch probleme mit intimität etc. bzw. manchmal erscheint es mir, als müsste ich unglaublich viel für diese intimität tun - weil von seiner seite aus sehr hohe ansprüche da sind, damit es ja keine routine, ja kein klischee-pärchenmuster etc ist.
        und da verliere ich allmählich - nach mehr als zwei jahren - die geduld, obwohl ich ein sehr geduldiger mensch bin.
        liebe grüße
        abendvogel

spaxi :
        -------------------------------
        ich denke, dass das doch eigentlich ein ganz typischer fall von beziehungszwist ist, der nicht einfach auflösbar ist. daran muß man/frau eben ewig arbeiten, um langsam irgendwelche erfolge zu erzielen. das wesentliche für mich bei solchen problemen ist, sich nicht zu sehr darin zu verbeißen und daraus keine frage des überlebens der beziehung zu machen. es sei denn, dass du das in einer häufigkeit erlebst, mit der du eben nicht leben kannst.
        ich kann dich gut verstehen und so, wie du es geschildert hast, denke ich auch, dass sein verhalten alles andere als beziehungsfreundlich ist. aber andererseits schilderst du es auch als sein übliches verhalten, dass gar nicht gegen eure beziehung gerichtet sondern nur typisch für ihn ist. selbst wenn er es einsieht (und in einem ruhigen gespräch, weit weg von jeder beschuldigung wird er das ja vielleicht auch?), wirds lange dauern, das zu ändern. umgekehrt wirds ebensolche probleme sicher auch geben(?/!).
        wahrscheinlich ist die wichtigste kompone....

Kommentar

• RE: shanti

Ich habe jetzt zwar nicht die gesamten Beiträge in dem Thread gelesen, aber ja man kann sehr wohl jemanden auch "sehr gern" haben, mit dem man nur per Internet, bzw. Telefon Kontakt hält. Hier hängt es sicher auch stark davon ab, wie intensiv, offen und aufrichtig die Gesprächsbasis ist. Ebenso, ob es im Prinzip ein gegenseitiges Geben und Nehmen ist, von der beide Teile profitieren.

Manchmal besteht die Möglichkeit sich irgendwann mal persönlich zu treffen, in anderen Fällen eben nicht. Trotzdem kann sich durchaus eine gewisse Herzlichkeit entwickeln, wo man sich über den anderen Menschen ernsthafte Gedanken macht, bzw. versucht seine Sorgen zu verstehen, zu helfen, soweit es gefragt und möglich ist, oder sich ganz einfach über glückliche Momente gemeinsam freut.

ANS Herz gewachsen, ist mir Nerea eigentlich nicht.. Denn wenn dem so wäre, hätte man erst kürzlich bei einer Untersuchung dieses Gewächs festgestellt. Aber vielleicht habe ich sie so tief INS Herz geschlossen, welches bei einem intakten Herzen selbst mit Spezialgeräte nicht sichtbar ist. Möglich ist alles. Ich hoffe, ich habe damit deine Frage ausreichend beantwortet. ;-))

Kommentar

• Klugscheißerei a´la Carte :oD

Ich generalisiere mal wieder, ok? Ich glaube es ist überhaupt nicht ungewöhnlich oder vermeidbar, dass wir uns in Beziehungen oftmals einen relativ "harmlosen" bzw. nicht im Zusammenhang stehenden Grund "suchen" um unseren Partnern was völlig Anderes zu vermitteln - ist mir schon oft passiert, dass ich im Eifer des Gefechts selbst erst merke worum es mir eigentlich wirklich geht...und dann werde ich sauer, weil mein Gegenüber schon mehrfach darauf hingewiesen hat, dass ich um den heißen Brei quatsche....und warum mach ich das? Weil ich auch hin und wieder denke, ich wär einfach zu clever um mich von dem tatsächlichen Grund meines Frustes aus der Bahn werfen zu lassen...und gerade weil ich so verdammt clever bin, find ich dann auch ganz fix clevere Gründe und Argumente und Erklärungen, die mein Gegenüber eben nicht so einfach mit "ungerechtfertigt, überzogen, gefühlsduselig, überemprindlich" abtun kann...hab ich nicht nötig! pff

Wie ich das so lese, ist genau das gleiche bei Euch abgelaufen....Dein Freund hat das einfach so, ganz locker ausgesprochen was Dich so zum überkochen brachte...Du warst eifersüchtig auf die Aufmerksamkeit mit der er seine Ex bedachte...nicht auf die Ex als Frau, sondern auf die Aufmerksamkeit....sagst es aber nicht, weil Du eben nicht von ihm hören willst was Dir natürlich auch schon längst völlig klar ist , er würde natürlich darauf hinweisen, dass er seine Ex Ewigkeiten nicht gesehen hat und tatsächlich den Abend voll auskosten wollte um alle Neuigkeiten über sie und von ihr zu erfahren - also hast Du Deinen Kopf zugemacht und bist auf diesem "Kommunikationsproblem" rumgeritten...und tust es immer noch, nur dass Du jetzt noch seine mangelnde Kompromissbereitschaft mit in den Topf wirfst....weil Dir das "Kommunikationsargument" mittlerweile selbst ziemlich schwach erscheint....Aber Abendvogel, ihr seid doch nicht vor Gericht ...da gibt es keinen Gewinner oder Recht und Unrecht und Schuld und Unschuld....Du hast ja selbst schon festgestellt, dass Du eigentlich ein ganz anderes Problem mit ihm als Deinen Freund hast....also wär es völlig unsinnig, wenn er jetzt irgendwelche faulen Kompromisse bezüglich seines "Kommunikationsstils" eingeht...

ER hat kein Kommunikationsproblem...er zieht es vor, intensive Gespräche mit Einzelnen zu führen als non-chalant einen auf manierlichen Alroundgastgeber zu machen....und die paar Freunde die er hat (worauf Du auch immer wieder hinweist) mögen genau DAS an ihm - insofern geht es Dir überhaupt nicht um die Anderen oder um allgemeingültige Etiquette, sondern einzig und allein um Dich und Dein Empfinden....was bildet der Kerl sich ein, mich zu ignorieren? Was denkt der sich, hat sowieso kaum Freunde und Bekannte und behandelt MICH auch noch, als wär ich unwichtig...als ob es ihm ohne mich nicht viel schlechter ginge....etc, etc....kann ich das nachvollziehen? Bis zu einem gewissen Punkt Ja....weil Du offenbar auch nicht nachvollziehen kannst, dass DEIN Freund Jemand zu sein scheint, der ziemlich gut mit sich alleine klar kommt und eben lieber für sich und mit ein paar wenigen Leuten zusammen ist, als Leute, die sehr gerne hier und da und mit denen und mit der Gruppe und....DAS ist eine Charakter-Sache...das macht ihn aus...natürlich gibt Dir Sojemand nicht ständig das Gefühl, dass er Dich braucht und die Beziehung für ihn wichtiger als alles andere ist....ABER: Bei sojemanden kannst Du ziemlich sicher sein, dass er mit Dir zusammen ist, weil er das WILL, mit DIR ...sonst wär er´s nicht! Basta!

Genau das läßt ihn auch weiterhin freundschaftliche Beziehungen zu seiner Ex halten...lieber wenige aber dafür intensive Beziehungen...und Du gehörst dazu...wenn Du natürlich mehr diesbezüglich von ihm sehen und hören willst, für DICH, wenn DU ständig unsicher bezüglich seiner Gefühle für Dich , für Euch bist, dann braucht ihr keine Kompromisse oder ein anderes Verhalten in Gesellschaft von ihm, sondern die Kraft darüber nachzudenken, was, wenn er eben nicht dazu in der Lage ist, Deine, wie Du sie nennst, Empfindlichkeiten dahingehend zu beruhigen, dass ihr Euch eben nicht immer wieder wegen vorgeschobener Sachen streitet...

Kannst Du ihm sagen, wieviel Du brauchst um sicherer zu sein? Und kannst Du ihm sagen, warum Du mit ihm zusammen bist, obwohl Du, für Dich ganz wichtige Eigenschaften an ihm vermisst und andere ziemlich daneben findest?

Wenn Du nicht schon vorher damit gerechnet hättest, bzw. Dich nicht schon vor dem Treffen in dieser Stimmung befunden hättest, dann hättest Du Dich nicht schon mal vorsorglich mit den Worten "je nachdem wie´s läuft" mit Deinen Freunden verabredet - Du hast also mehr oder weniger schon damit kalkuliert, dass ER sich mal wieder völlig daneben benehmen wird - auch nicht gerade fair...letztlich seid ihr beide alt genug und kennt Euch gut genug um solche Situationen tatsächlich zu vermeiden, ohne dass sich einer von Euch verbiegen und anpassen muss....Du hättest gleich sagen können "hör mal, sei nicht sauer, aber Du und xy habt bestimmt 1000 Sachen zu bequatschen, ich geh dann einfach mit meinen Freunden aus, kannst mir ja das Wichtigste morgen erzählen" ...aber hätte er auch sagen können "Hör mal, wenn xy morgen Abend kommt, dann werden wir 1000 Sachen bequatschen, ich weiß das Dich das nervt, möchtest Du nicht doch lieber was mit Deinen Freunden unternehmen?" Das wär doch nun wirklich ein Kompromiss gewesen....warum ihr Beide Euch aber dazu entschieden habt (jeder für sich) dass ihr nun auf biegen und brechen genau diesen Abend zusammen verbringen müßt, warum ihr genau dieses seltene Beisammensein von drei alten Freunden dazu nutzen musstest um Euch gegenseitig wiedermal unter die Nase zu reiben, wie sehr ihr Euch besonders in solchen Situationen auf die Nerven geht, bleibt wohl Euer Geheimnis...

Kommentar

Es gehört meiner Meinung nach auch zu einer guten Beziehung, dass man eben nicht immer alles sagen und diskutieren muss...aber die Voraussetzung dafür ist eben auch, dass beide Partner um ihre eigenen Schwächen, Wünsche und Anforderungen wissen....aber nur wissen bringt auch nichts, wenn man dann trotzdem immer wieder im gleichen Fettnapf des Partners landet....

Im Grunde hätten Abendvogel und ihr Freund diesen Abend überhaupt nicht miteinander verbringen sollen/müssen/wollen...Er hätte mit seinen Freunden die ganze Nacht über sämtliche Details Quatschen können und sie hätte mit ihren Freunden was unternehmen können, was mehr auf ihrer Linie liegt....zu diesem Entschluss hätten sie kommen können, ohne ihre Gedanken zu lesen ...oder nachzuempfinden...war ja nicht das erste mal, dass sie festgestellt haben, dass sie sich Beide in so einer Situation voll auf die Nerven gehen und dann letztlich in einer Grundsatzbeziehungsdiskusion wiederfinden....Schade eigentlich!

Kommentar

• RE: catflap/befraut/shanti

D was mich daran erinnert wie eingeschnappt ich oft war, wenn mein Damaliger irgendwann ganz selbstverständlich zu meinem und zu seinem Geburtstag, zu Weihnachten, Ostern, Parties etc eben NICHT da war - pfft...Penner - Nur weil ich immerzu darauf bestanden habe (clever wie ich bin), dass ich solche Feiertage schon immer völlig unsinnig fand....Als 120 % Atheist und Gottloser Wissenschaftler hat er mich einfach beim Wort genommen...die Ratte! ;oP

Kommentar

da hast du vollkommen recht, catflap, warum alles übers knie brechen? da werde ich das nächste mal besser abchecken und besprechen. denn ursprünglich sollte das ganze auch ein größeres essen mit mehr leuten sein, das wäre dann alles ganz anders gelaufen(und unter diesen voraussetzungen hatte ich auch zugesagt). es hatte sich dann aber terminlich verschoben, so dass diverse andere leute nicht kamen, meine ebenfalls eingeladene freundin keine zeit mehr hatte und ich eben meine andere option hatte. dass diese quasi "übriggebliebene" viererkombination dann nicht so toll sein würde, hätten mein freund und ich mir vorher denken können - das nächste mal werde ich flexibler sein und ein bisschen sensibler. ich hatte aber einfach nicht viel drüber nachgedacht (haha, ganz was neues...).

zur klugscheißerei à la carte später...;-)
                  (ps: hatte dir auch noch auf deinen früheren beitrag in eigener sache geantwortet)

Kommentar

naja, verstehen kann ich dich da, wie schon gesagt, sehr gut. das zueinander stehen ist eben auch sehr schön und dazu gehört auch dessen "demonstration" ;-) nach aussen hin. wie weit er das vernachlässigt und ob es für dich einfach zu weitgehend ist, kannst eh nur du beurteilen.
                    dein in einem anderen beitrag selbstkritisch geäußertes hängenbleiben in klischees kann ich allerdings nicht akzeptieren *g*. wenn du empfindest, mags noch so kliescheehaft sein, es gehört halt zu dir und das muß auch er akzeptieren, mit allen daraus folgenden ansprüchen. zudem habe ich manchmal auch das gefühl, dass leute sich schon für eigentlich ganz selbstverständliche wünsche nach nähe, geborgenheit und zärtlichkeit schämen möchten, weil sie den partner einengen. es gibt sicher auch ein zuviel, aber eben genau so ein zu wenig. und wenn ich in einer partnerschaft bin, dann eben auch, weil ich mir die freiheit nehme, gewisse einengungen zu genießen! achja, und das in jeder beziehung. ;-)

Kommentar

• RE: catflap/befraut/shanti

haha, au ja, das ist gemein, wenn man beim wort genommen wird!!
                      aber ebenso gemein ist es, wenn man nun hin und her grübeln muss, OB man den anderen beim wort nehmen soll oder nicht (stichwort: klare worte!). ähnlices problem mit meinem gottlosen freund jetzt, dem weihnachten angeblich absolut nix bedeutet, meiner familie aber schon - so dass ich nun schon dabei bin, die von ihm großzügig angebotene option zu nutzen, dass ich eben zu meiner familie fahre, die ich nicht so oft sehe. (er natürlich auch anti-familienmensch, der nicht mitkommen würde).
                      dann aber wieder über sein verdutztes gesicht erstaunt war, als ich es ihm eröffnete. soll ich ihn beim wort nehmen oder meinem gefühl folgen, das mir sagt, er fände es nicht so toll, wenn ich fahren würde? oh, jessemariakruzifixnochamoi! nee, ich mach dann, was mir gefällt, so einfach ist das (ich fahr ALLEIn in die berge, ihr könnts mich mal mit eurem weihnachten.... ;-))

Kommentar

Du magst doch klare worte, oder nicht ? ach stimmt! das (wie) ist noch zu klären ! höhö...
                        :-))))))))))))))))))

Kommentar

jou, erst einmal prima, dich hier wieder zu lesen.
                          und dann muß ich dir schon auch recht geben - es ist tatsächlich merkwürdig, bei einer einladung schon von anfang an ein "parallelprogramm" im sinn zu haben. hat der abendvogel schon vorher entsprechende befürchtungen gehabt und deshalb eine alternative haben wollen? also, als freund würde mich das auf jeden fall auch sehr treffen und ein wir würde so von des vogels seite konterkariert. ich glaube wirklich, dass an der beziehung von beiden seiten in größerem maße gefühle investiert oder einfach offen gelegt werden müßten. so jedenfalls siehts eher nach wachsender entfernung von einander aus.

Kommentar

ich habs weiter oben catflap erklärt, aber bei dem beitragsgewimmel kommt nicht alles durch: das essen sollte eigentlich ne woche vorher stattfinden mit mehr personen und unter diesen voraussetzungen hatte ich es auch zugesagt. dann hatte es mein freund verschoben. mittlerweile hatten ein paar andere leute keine zeit mehr und ich hatte eigentlich geplant, zu einem konzert zu gehen, das allerdings erst später anfing. mein freund war nicht verärgert darüber, sondern schlug ebenfalls vor, dass ich dann ja nach dem essen, später zu dem konzert gehen könnte.

außerdem hatte meine ebenfalls zu dem essen eingeladene andere freundin auch nun keine zeit mehr, so dass sich plötzlich diese viererkonstellation ergab, die eigentlich nicht passte. schon eine andere person mehr hätte das ganze aufgelockert, aber so stands wohl unter nem falschen stern :-(

was spricht denn dagegen, zusammen suppe zu essen, ein wenig zu plaudern und dann die drei ihrem vielleicht intimeren gespräch zu überlassen?

Kommentar

ja, klar mag ich klare worte! aber klar ist nicht gleich einfach. und so einfach ist das eben mit unserem "wir" eben nicht, klar? :-))))

Kommentar

Weisst du, für mich in ein zusammen trefen, eine konzentration auf den abend, besondert wen es der erster abend seien sollte der ihm anscheint wichtig ist eine art " eiweihung" treffen zu haben.-

Sie weisst es, weisst aber auch das sie sich schon längst auf ihre " freiheit des handel", mit ihm eingespielt hat.- Somit geht sie ganz locker erst mal damit um, nur locker ist diese rolle in der sie nun mal ist ... somit nicht wirklich für sie " greifbar" und eben auch nicht so befreidigent.- Sie möschte eben in der schublade der freie frau sein, die tut und macht was sie meint zu tun oder zu lassen, aber, eben passt es aber nicht zu der konstelation, den eben verkauft sie ihm eine frau, die frei und locken ist, andere seit ist sie es eben nicht.- er sieht dann (zwei seite) die eine die so tut, die andere die so nicht ist... es löst eben das kontrapodrücktives, ab den moment wo dieser punkt nicht armonisch für ein selbst ist, wird kein mann, oder eben eine frau zu recht kommen können.-

Den wieso sagt sie den nicht, so kann ich nicht, ich habe mich vertann, die frau die du so willst und glücklich vor den anderen spielt, bin ich eben nicht, nicht nach zei jahren.- Sie möschte spannung und zufriedenheit, das hat sie nicht, sie stoss auf kanten... erzihen will sie ihm eine seit nicht, andere seit, sind diese klichet eben auch für mich wichtig, um eine beziehung zu führen.-
                                Oben drauf, wen die gäste aufstehen und gehen wollen, oben drauf, schreibt sie das diese freundin auch in zweischen eine freundin von ihr ist, glaubst du das ihre unzufriedenheit nicht " chemich" in den raum kommt ?" ..hm...sowei die leute sich in die tasche " höflich" das benehmen gegen über belügen wollen...höhööö... ohne mich! ;-)

Bin nur da wegen das abendvogel und für dich natürlich auch gerne.-

Liebe grüsse,
                                Véro

Kommentar

neeee, missverständnis: sie ist mittlerweile eine freundin von ihm, nicht von mir! ich kenne sie kaum, finde sie aber symphatisch. wie gesagt, anfangs hatte ich ein paar eifersuchtsanwandlungen, die sich aber gelegt haben.

nein, ich wollte nicht die freie dame spielen! ich bin nicht die coole und will es auch gar nicht sein! sowas interessiert mich nicht, für solche spielchen ist mir das leben doch zu schade.
                                  ich habs schon ein paar mal beschrieben, wie unglücklich diese viererkonstellation zustande kam (siehe bei catflap und spaxi). das gegenteil ist der fall: immer wenn er zeit mit mir verbringen will, spring ich! er ja auch, aber er hat grundsätzlich mehr zeit als ich. ich hatte nur durch sein verschieben des ess-termins eigentlich schon was anderes vor. ich wollte dann beides nur verbinden.

Kommentar

• hm...

ok, kapiert, nur ich verstehe nicht wieso, es bei dir so leuft, wie :
                                    "Ist der abend nett und läcker... bleibe ich, ist der abend weniger nett und gemütlich, geh ich"- bei bekannte verstehe ich es, bei freunde? was mich mindestent betreift und anderen freunden, fliegen die fetzen...und wie! , es wird geblieben bist das ganze dursch gekaut worden ist, ich habe nächten verbracht in meine büde wo ich mich manschmal zwieschen dursch gefragt haben, ob das mobiliar nicht in deckung gebracht werden sollte... übringst es war und ist alles denoch unter den (dach freunschaft) und auch malschmal donerwetter, aber kein ist gegangen, bis das geknüdeltedingsbums auf der stelle in mehreren mühsammes stunden, geklärt worden ist.-

Kommentar

• intimität vs. autonomie

ich finde seine konzentrierte art, die sich auch in andren dingen zeigt, ja auch klasse, er muss ja von mir aus auch gar nicht mehr freunde haben. vielleicht bisschen mehr pflegen, so dass er sie öfter sieht - dann passieren auch solch eskalationen weniger. er verschanzt sich schon ziemlich, finde ich. er geht auch immer davon aus, dass partnerschaften nicht lange halten; hatte nie länger als zwei jahre eine (mit anfang 40) - er überschreitet mit mir gerade die magische grenze... sein größter horror ist, wenn paare zusammenbleiben, bei denen sich nix bewegt, und die nur aus gewohnheit zusammen sind - denn das hat er bei seinen eltern erlebt und erlitten.

eine freundin von mir sagte mal was kluges: ein zu starkes nähebedürfnis kann neurotisch sein; zu viel autonomie aber auch. bei ihm ist das pendel- dreimal darfst du raten - auf der autonomie-seite.
                                      klar ist es auch schön zu wissen, dass er gut alleine sein kann und daher aus freiem willen mit mir zusammen ist. aber manchmal denke ich auch, dass er vielleicht doch abhängiger von mir ist als er sich eingestehen will, da ich in manchen phasen quasi sein einziger sozialer kontakt bin. das ist für mich nicht unanstrengend, weil ich dann alles "abdecken" muss und das nicht kann und will.
                                      wichtig ist doch, dass man im grunde beides kann, weil man beides braucht: freiheit und intimität. freiheit kann er gut, intimität weniger. allein-sein ist eher das vertraute; zusammen-sein ist die herausforderung.
                                      bei mir ist es gemischter: ich bin auch gern alleine, war auch längere zeiten gerne single, also das pendel bewegt sich auch mehr in richtung autonomie-seite. aber in einer beziehung brauche ich unbedingt intimität und das nicht zu knapp! ;-)) ich sehne mich wahrscheinlich danach, mehr das zusammen-sein zu lernen, denn das allein-sein kann ich schon sehr gut!

was brauche ich, um mich sicherer zu fühlen? gute frage, wahrscheinlich eben mehr intimität, aber was für ihn schon superintim ist, ist für mich erst ein anfang. und wenn es an dieser intimität mangelt, bewegt sich auch die partnerschaft nicht sehr, oder?

ich treibe mich auch nicht ständig in cliquen und riesenfreundesgruppen rum. aber ich habe doch so einige gute und intensive freundschaften, die mir sehr wichtig sind und in die ich viel zeit und energie stecke. die auch schon jahre, fast jahrzehntelang bestehen.
                                      da muss ich dann, wenn ich in einer beziehung bin, mit meiner zeit auch ganz schön rumlavieren. aber wie gesagt, er steht an erster stelle.
                                      ich hab meine freunde ja eh nur für ihn, um ihn zu entlasten, damit er nicht alle meine bedürfnisse befriedigen muss *haha...*

Kommentar

• Nachtrag

Du hast echt müffe vor aussernahdersetzung... mir wiederum machen mir menschen muffe die keine ausserandersetzung vertragen, oder gelehnt haben, das es auch mal laut werden kann, das auch vor andere leute..und was nun mal auch ungemütlich , klaro ist es ja... aber mir ist es immer noch lieber als zu schlucken, oder das meine leute runter schlucken.. oder zu sehen das eine stimmung nicht ausgeglichen ist.-
                                        Grob gesagt, stehe ich liebe als blöde kuh da, meine freunde auch, bevor ich mich in eine situation stelle, die mir nicht passt und so wuschtelig ist...wen ich mitendrin bin.-

So..nun..bis "dänne"<--;-)

Kommentar

• RE: hm...

hmm, ja stimmt, vielleicht war ich von vorneherein auf abstand? und ein wenig in der defensive à la: ok, wenn ich störe und das spüre, verzieh ich mich diskret? bin dann aber im grunde doch sauer?

ich dachte dann auch, ich hätte nicht gehen sollen - gerade nach dem streit tats mir leid, ihn da alleine stehen zu lassen - es ist auch sonst nicht meine art. ja, manchmal hab ich richtig mitleid mit seiner selbstgewählten einsamkeit. aber manchmal macht sie mich auch wütend, weil er sie hätschelt!
                                          meine art ist es auch eher, das ganze durchzukauen, bis mans geklärt hat, aber ich habe bei ihm schon etwas aufgegeben, weil es eben nicht seine art ist - er findet das zu analytisch, zu rational, hat viel schneller seine grenze als ich. ich kann sehr penetrant sein ;-)).
                                          muss aber akzeptieren, dass er das nicht so will. insofern hat er recht, dass es doof war, die ganze sache kurz danach anzusprechen (obwohl er es doch auch gespürt haben muss, oder hat er sich was vorgemacht?); er ist mehr der typ, der eher später, wenn sich die wellen gelegt haben, darüber redet. und dann auch eher nicht nachts, wenn man eh schon müde ist. das ist eher meine spezialität, die ich versuche mir mit ihm abzugewöhnen.

vérolavie :
                                          ok, kapiert, nur ich verstehe nicht wieso, es bei dir so leuft, wie :
                                          "Ist der abend nett und läcker... bleibe ich, ist der abend weniger nett und gemütlich, geh ich"- bei bekannte verstehe ich es, bei freunde? was mich mindestent betreift und anderen freunden, fliegen die fetzen...und wie! , es wird geblieben bist das ganze dursch gekaut worden ist, ich habe nächten verbracht in meine büde wo ich mich manschmal zwieschen dursch gefragt haben, ob das mobiliar nicht in deckung gebracht werden sollte... übringst es war und ist alles denoch unter den (dach freunschaft) und auch malschmal donerwetter, aber kein ist gegangen, bis das geknüdeltedingsbums auf der stelle in mehreren mühsammes stunden, geklärt worden ist.-

Kommentar

• RE: shanti

vielleicht nicht sichtbar aber man spürt es da ganz deutlich....rofl
                                            danke für den lacher shanti ... muss wieder weitermachen .. sonst kommt mir wieder wer und sacht ich bescheiss die firma )
                                            tschüs bis bald

*Shanti* :

ANS Herz gewachsen, ist mir Nerea eigentlich nicht.. Denn wenn dem so wäre, hätte man erst kürzlich bei einer Untersuchung dieses Gewächs festgestellt. Aber vielleicht habe ich sie so tief INS Herz geschlossen, welches bei einem intakten Herzen selbst mit Spezialgeräte nicht sichtbar ist. Möglich ist alles. Ich hoffe, ich habe damit deine Frage ausreichend beantwortet. ;-))

Kommentar

• RE: Nachtrag

oha, wir HATTEN ja und HABEn ja auseinandersetzungen und das nicht zu knapp! und nicht gerade leise! und iCH habe sie ja ausgelöst, weil ich an ihm kritik geübt habe und gesagt habe, was mir an dem abend nicht passte! er wollte das lieber gar nicht hören und wenn, dann bitteschön später...

aber ich kanns ja schlecht vor seinen freunden mit ihm austragen, oder? also habe ich zwei stunden geschluckt bzw. ja auch versucht, selber was zu verändern, und danach erst was gesagt.

ich muss jetzt auch - tschöööö!
                                              bisous
                                              a.

Kommentar

ja, ich finde das auch - ein wenig klischee und kitsch gehört dazu. und wenn man es selber fühlt und füllt (haha..), ist es auch kein klischee mehr, sondern nur,wenn es ein komischer automatismus wird.
                                                genau vor diesem automatismus scheint mein freund aber angst zu haben (und da kommt doch wieder italien ins spiel: das land der geheuchelten, wahrlich immer demonstrierten paar-erei! da nimmt man sich nicht immer nur an die hand, weils so romantisch ist, sondern auch um zu demonstrieren: "meins!")
                                                tschööö, abendvogel

Kommentar

• huaaha... frost...

da nimmt man sich nicht immer nur an die hand, weils so romantisch ist, sondern auch um zu demonstrieren: "meins!")

Suuupper :-/.... aber schublade hat er nicht?! * grusel*

Kommentar

• RE: hm...

Wieso eigentlich muß immer alles durchgekaut und geschaut werden, wer überzeugend argumentiert? Wieso eigentlich müssen Männer und Frauen erst kategorisiert werden à la "Sie redet so viel" und "Er ist nicht der Typ zum Sprechen."
                                                    Wieso ist es eigentlich gleichgültig, wenn einer sich gekränkt oder verletzt fühlt?
                                                    Wieso müssen überhaupt so dringend ehemalige Beziehungen als gute Freundschaften weitergeführt werden, wenn es den neuen Partner belastet? Jedes Kind weiß doch, dass hierbei Probleme, Verletzungen und oder Konflikte vorprogrammiert sind. Ich selbst verstehe mich zwar auch mit meinen Exfreunden, aber das sind keine intensiven Freundschaften, die ich meinem Partner dauernd zumuten würde. Ich verstehe das alles nicht. Manchmal werden die Dinge einfach verkompliziert. Es geht nur noch darum, autonom seine Freiheit zu genießen, sich unbelastet und ungehemmt (durch Partnerschaften) frei entwickeln zu können und scheint richtig schick geworden zu sein, Menschen, die damit nicht so gut umgehen können, als rückständig zu beurteilen! Das ist in meinen Augen, sorry, gequirlte Hühnerscheiße!

Kommentar

Lädt...
                                                    X