#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wie lange dauert es wohl?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie lange dauert es wohl?

    eine etwas vielleicht andere frage:

    wie lange dauert es wohl, um beziehungen zu überwinden?
    ich ertappe mich dabei, dass ich immer noch an die letzten zwei beziehungen denke: die eine ging oktober 2005 zugrunde, die letzte diesen oktober. sonst denke ich nur noch an eine beziehung vor sieben jahren (ist wohl schon so lange her), aber nicht so oft - und dennoch noch gewissermassen intensiv. mit "denken" meine ich "grübeln", "sich im kreis drehen" , "übermässig fixiert auf den gegenstand der gedanken sein".

    wovon hängt es ab, wie schnell man loslassen, beziehungen/trennungen überwinden kann ? von einer depressiven grundstimmung ? von der persönlichkeit, der intensität der beziehung? und warum denke ich noch an eine beziehung vor sieben jahren? sicherlich, die anderen sind nicht so lange her, und doch ist auch ein jahr nicht gerade wenig.

    und was kann man tun, um so schnell wie möglich wieder in die zukunft zu schauen, ohne von diesen gedanken irgendwo schon belastet zu werden?

    reantwort


  • RE: wie lange dauert es wohl?


    wenn du geliebt hast nie, mann gewöhnt sich nur drann das es aus ist-

    esel

    Kommentar


    • RE: wie lange dauert es wohl?


      jooo wenn man einen Mensch wirklich geliebt hat, verschwindet der nie mehr wirklich, aber warum auch? Es war doch eine ganz besondere Erfahrung, warum sollte man die löschen?

      Kommentar


      • RE: wie lange dauert es wohl?


        ob das liebe war? kann ich nicht sagen... wann ist es denn liebe und wann nicht?
        das ist zum einen individuell bei jedem menschen unterschiedlich... und ich kann ja nur sagen, ob es liebe gewesen ist, am ende meines lebens - ich bin noch ziemlich jung, noch nichtmal 30. also was will ich abschätzen können? ich weiss nur, dass ich daran denke... aber an so viele nicht. nur an diese drei beziehungen, zur zeit, an die letzten zwei öfters. und obwohl die letzte beziehung zeitlich näher ist, denke ich noch an die beziehung, die letzten oktober zugrundeging, weil es ein sehr, hmm, aussergewöhnliches erlebnis war. ich weiss noch, dass es mich sogar noch ein halbes jahr später betroffen gemacht hat, das ist mir bei den anderen beziehungen nicht passiert, ausser der einen vor sieben jahr, an die ich ja auch noch heute denke.
        aber wie sieht man denn am besten wieder in die zukunft, denn sicherlich möchte ich nicht allzu lange in der vergangenheit "schwelgen"...

        Kommentar



        • RE: wie lange dauert es wohl?


          nein, löschen das habe ich nicht gemeint... aber wie verlieren die gedanken an intensität, an belastung? die beziehungen sind ja vorbei. ich meine es nicht allgemein, ich meine es auf diesen fall bezogen - dass die beziehungen eben der vergangenheit angehören.

          Kommentar


          • RE: wie lange dauert es wohl?


            es gibt auch da keine regel. es hängt von dir ab, wann du es schaffst, dich vom grübeln wegzubewegen und dahin zu kommen, loszulassen und die erfahrung als solche stehen zu lassen bzw. sie konstruktiv für dich und die zukunft nutzbar zu machen - deine verantwortung zu erkennen und damit eben auch die schönen dinge ganz entspannt in deine erinnerung zu integrieren.
            mir hat aufschreiben immer geholfen, mich aus grübelzirkeln zu lösen: du kannst in einer minute eine sache hundertmal im kreis denken, aber du wirst sie nicht hundertmal aufschreiben....

            Kommentar


            • RE: wie lange dauert es wohl?


              ich habe keine verantwortung bzgl. der vergangenen beziehungen (keine kinder, usw.)...
              das mit dem schreiben klingt gut, im sinne von sich von der seele schreiben. aber so sehr löst es die gedanken auch nicht, ich nehme an entweder abwarten und tee trinken (die zeit heilt alle wunden) oder aber eine neue beziehung eingehen, dann sind die gedanken erstmal nur mit dem neuen beschäftigt. aber auf dauer ist das wohl auch keine lösung, denn ich sehe ja, wenn etwas aus ist, wieder, dann kehren die gedanken ab und an wieder zurück.

              Kommentar



              • RE: wie lange dauert es wohl?


                ici denke noch oft an die liebe von vor 20 jahren und ich bin noch lange nicht am ende, ich denke an die letzten 17 jahre und- nach der bitteren zeit habe ich mir nur noch das gute im herzen bewahrt.

                was ist liebe? sie ist!!

                esel

                Kommentar


                • RE: wie lange dauert es wohl?


                  Für mich hat das lieben nie wirklich aufgehört, nur in einer anderen Ebene. Das typische Entliebungsprogramm funktioniert bei mir nicht, also bleiben die mir irgendwann mal für mich wichtigsten Menschen erhalten. Hat mich aber nie davon abgehalten, unbelastet eine neue Beziehung einzugehen. Ich habe einen Weg gefunden, mich von der Liebe aber nicht von dem Mensch zu verabschieden. Das war mein Weg. Und die wirklich Liebe finden, dass passiert nicht oft im Leben. Wer mir anderes erzählen möchte, ist ein Oberflächlicher Mensch.

                  Kommentar


                  • RE: wie lange dauert es wohl?


                    genau - das ist völlig normal, lass die gedanken kommen, lass sie gehen, gib ihnen zeit und raum. mein freund sagte mal: man ist eigentlich immer mit sehr vielen leuten auf einmal zusammen: mit den ganzen erfahrungen, die man mit den anderen gemacht hat und die immer in enem stecken werden. wieso solltest du sie vergessen - sie sind ein teil von dir. aber grübeln ist wie gesagt was anderes.
                    mit verantwortung meinte ich nicht kinder etc., sondern deinen teil der veantwortung, warum die beziehungen schön waren, dann auch nict schön waren und auseinander gegangen sind.

                    Kommentar



                    • RE: wie lange dauert es wohl?


                      mensch junge du schreibst mir aus dem herzen

                      esel

                      Kommentar


                      • RE: wie lange dauert es wohl?


                        sag mal vöglein wie oft kann ein herz brechen?

                        du hast meins gerade gebrochen

                        esel

                        Kommentar


                        • RE: wie lange dauert es wohl?


                          ich denke nicht, dass eine neue beziehung eine gute idee ist, da du den altbalast mithineinträgst... ich glaube (und hab auch die erfahrung gemacht), dass viel mit loslassen und akzeptieren der situation zu tun hat. indem du hinnimmst, dass du und dein expartner eben nicht anders handeln und sein konntet als ihr wart (was dann wohl letztendlich zur trennung geführt haben wird), lernst du loszulassen. genauso indem du niemanden für dieses scheitern der beziehung verantwortlich machst (weder dich noch den anderen). dein fokus wird dann unmerklich (aber automatisch) immer wieder auf andere dinge im leben gelenkt. wichtig sit auch NICHT zu verdrängen: verdrängte erinnerungen und gefühle kommen (wie bei dir) immer wieder hoch... nimm sie hin, sag ihnen hallo, akzeptiere sie. irgendwann werden sie verschwinden und dem positiven weichen... und wie lange das dauert, weiß niemand... wichtig ist, dass du dir die zeit nimmst, die du brauchst.

                          liebe grüße
                          gazelle09

                          Kommentar


                          • RE: wie lange dauert es wohl?


                            vielleicht bist du etwas älter. bei mir war es noch nie soweit, dass ich nicht einen menschen hinter mir lassen konnte, der mir ungeeignet schien, denn ich habe keine sog. altlasten oder bindungen, die mich übermässig lange an die körperliche präsenz eines menschen gebunden hätten.

                            dennoch habe ich, aus meiner sicht, geliebt bzw. bin verliebt gewesen und die wichtigsten davon bzw. zeitlich nahesten spuken noch in meinem kopf herum... und das möchte ich eben etwas abdämpfen... sicherlich kann auch ich sehr schnell in eine neue beziehung gehen, doch ich weiss, wenn es etwas ungelöstes ist, belastet es die neue beziehung (auch wenn man angeblich unbelastet ist, kann unbewusst noch etwas mitwirken) und, wenn die beziehung nicht klappt, kehren die gedanken eh zurück... es geht also um ein "lösen" nicht um ein "unterdrücken der symptome".

                            Kommentar


                            • ohh....


                              warum????
                              mensch eselchen, das geht aber zu schnell bei dir!! :-)

                              Kommentar


                              • RE: wie lange dauert es wohl?


                                20 njahre? oh je... in solchen dimensionen denke ich noch nicht... finde aber 7 (!) jahre schon extrem lange... aber wahrscheinlich wird mich jene story ebenfalls mindestens zwanzig jahre begleiten, wer weiss.

                                Kommentar


                                • RE: wie lange dauert es wohl?


                                  ich erkenne meine verantwortung in allem. vergessen würde ich keine meiner erfahrungen wollen, ich bereue nichts. aber nur abdämpfen möchte ich die gedanken an die letzte beziehung und die davor - abdämpfen, weil die erinnerung z.z. noch etwas belastet. ich will mich nicht mit trüben gedanken herumschlagen,. diese phase würde ich am liebsten überspringen, denn so kommt es auch, dass ich neue leute in meinem leben mit den gerade gewesenen vergleiche und nicht wirklich "frei" bin. obwohl es nette und interessante menschen sind...

                                  Kommentar


                                  • RE: ohh....


                                    du hast geschrieben mein freund- heul- und es war doch alles noch so jung bei uns beiden-so zart und so gebrechlich wie eine pflanze. -heul- ;-)))

                                    lguk
                                    esel

                                    Kommentar


                                    • RE: wie lange dauert es wohl?


                                      ich nehme an, wenn manche gedanken noch sieben jahre da sind, vergehen sie wohl auch nie. und durchaus ziehe ich manchmal sogar vergleiche zwischen den neuen beziehungen und der alten vor sieben jahren - das kann nicht gut sein. ich weiss ja gar nicht, woran es liegt, dass man manchmal soooo lange an altes denkt, es ist regelrecht schockierend sich zu vergegenwärtigen, wieviele jahre das eigentlich schon sind. und doch erscheinen manche sachen - wie erst gestern gewesen... oder habe ich nur so ein gutes gedächtnis?

                                      Kommentar


                                      • RE: wie lange dauert es wohl?


                                        Hab erstmal keine anderen Antworten gelesen, das nur als Vorwarnung ;oD

                                        Vielleicht bin ich Macke...aber ich finde es völlig normal auch an Beziehungen zu denken, die schon Ewigkeiten her sind und mir meine aktuellen Gedanken dazu zu machen....ich kann Dir Heute noch genau erzählen, wie das in der ersten Klasse war, als ein Junge, namens Martin und ich, jeden Morgen zusammen zur Schule gegangen sind, jeden Nachmittag wieder zurück, aber in der Schule oder am Nachmittag hatten wir nix miteinander zu tun, ich wußte nicht mal wo der wohnt...der stand einfach Morgens an der Ecke ....manchmal sind wir auch erst zur zweiten Stunde hingegangen (um Punkt 8 wurde die große Tür geschlossen und erst um 8:45 wieder aufgemacht) und haben vorher am Kanal rumgesessen und die Enten gefüttert...wie gesagt, da waren wir beide 6 Jahre alt....eine meiner besten Beziehungen! Die darauffolgenden waren/ wurden immer komplizierter...ist ja normal - ich finds nur manchmal selbst erstaunlich wie und wo ich mich so hinentwickelt habe...und dann versuche ich, mich zu erinnern, wo ich wann vielleicht einen falschen Abzweig genommen habe oder , oder, oder...

                                        Und da landet man - denke ich jedenfalls- ganz automatisch in der Beziehungsschleife : Wann versucht man sich zu benehmen? Am Anfang von einer Beziehung, wann benimmt man sich am widerlichsten? Innerhalb einer Beziehung...was bringt einen immer noch zum Lachen oder zum Heulen? Irgendeine kleine Erinnerung aus einer Beziehung...

                                        Vielleicht bin ich ja auch nicht ganz richtig...vermutest Du, dass Du immer wieder in Deinen Beziehung landest (gedanklich, gefühlsmäßig) weil Du melancholisch bist oder gar depressiv? Ich meine, wenn Du Dich immer nur an die üblen Begebenheiten erinnerst, an böse Worte oder so...dann fänd ich das traurig für Dich...aber das ist ja das gute an Erinnerungen und Beziehungen...die haben meistens die ganze Palette auf Lager...von richtig mies bis großartig...



                                        Kommentar


                                        • RE: wie lange dauert es wohl?


                                          Dein Gehirn und Deine Gefühle und auch Deine Erinnerungen haben aber keine Uhr oder einen Kalender., nach denen sie auftauchen....die sind sozusagen zeitlos...und je nachdem, wie man sich akutell so fühlt, kommen und gehen die eben wie´s gerade zu passen scheint...deshalb können auch Pärchen die schon seit 60 Jahren verheiratet sind immer noch sagen "Das hast Du schon vor 50 Jahren so und so gemacht" oder "Vor 25 Jahren hast Du aber...."

                                          Die Erinnerung ist was sie ist ...das immer wieder gegen die gleiche verschlossene Tür rennen, das immer wieder versuchen die gleiche Tür mit den gleichen Methoden offnen zu wollen (gedanklich) das nervt mich auch....und da können vermutlich noch 30 Jahre vergehen...zu Situationen in denen ich damals schon gegen eine Tür gerannt bin, oder richtig Mist gebaut habe gibts eben auch Heute noch keinen Schlüssel bzw eine adequate Erklärung und Entschuldigung...das nervt!

                                          Kommentar


                                          • RE: wie lange dauert es wohl?


                                            nö, du hast es wohl nur noch nicht bewusst verarbeitet... lass es zu wenns hoch kommt und betrachte es, betrachte deine gedanken und gefühle, bewerte sie bloß nicht... und dann kannst du irgendwann auch loslassen...

                                            Kommentar


                                            • tatutata!


                                              Schnell ! tesa, kordel , uhu kleber! schäre , tacker ! ein bischen tipp-ex drauf...hm... hm... muhfft...smm...ich habs gleich... so! sieht wieder gut aus !!!

                                              ...ufff!



                                              Kommentar


                                              • RE: wie lange dauert es wohl?


                                                Hallo reantwort,

                                                was verstehst Du unter "überwinden"? Die Erinnerung an etwas komplett löschen?

                                                "Grübeln" nennt man auch "Reflektieren" und das ist in der Regel sehr hilfreich! ;o)
                                                Der Ausbruch aus dem "im Kreis drehen" kommt entweder irgendwann von selbst oder durch neue Anreize bzw. andere Sichtweisen. Kannst gerne einen neuen Thread aufmachen zu dem Thema, wäre bestimmt interessant! ;o)

                                                Zitat
                                                wovon hängt es ab, wie schnell man loslassen, beziehungen/trennungen überwinden kann ? von einer depressiven grundstimmung ? von der persönlichkeit, der intensität der beziehung? und warum denke ich noch an eine beziehung vor sieben jahren? sicherlich, die anderen sind nicht so lange her, und doch ist auch ein jahr nicht gerade wenig.
                                                >> Das hängt von Dir selbst ab!

                                                Zitat
                                                und was kann man tun, um so schnell wie möglich wieder in die zukunft zu schauen, ohne von diesen gedanken irgendwo schon belastet zu werden?
                                                >> Die für Dich wichtige Lehre aus dem Vergangenen ziehen, es als Teil von Dir akzeptieren und Dir neue Ziele setzen.

                                                Viele Grüsse
                                                Snert

                                                Kommentar


                                                • RE: tatutata!


                                                  ach vero mußt du mich wieder auffangen wie lieb von dir ;-))

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X