#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zu Tode gämmeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zu Tode gämmeln

    Habe da auch mal was;
    was geht in einem menschen vor, dem alles, wirklich alles egal ist.
    einem, der sich fast täglich bis zum schlafkoma mit bier volllaufen lässt, der hochintelligent und berufstätig (anspruchsvoll) ist, der sich weder wäscht, noch rasiert, der keine vereinbarten termine einhält, bei dem die feuerwehr mit polizei die tür aufbricht, weil selbst die nachbarn denken, es sei ihm etwas zugestoßen, der in einer großen 3-zi-whg. lebt, jedoch nur ein zimmer für ALLES nutzt, der sein kind so gut wie gar nicht mehr trifft und wenn, dann auch nicht in gepflegterem zustand... der übelst dahin vegetiert ohne jegliche interessen.
    ist so jemandem noch irgendwie zu helfen? oder muß es noch weiter bergab gehen, bis er es kapiert oder er krepiert?


  • RE: Zu Tode gämmeln


    mhmh,ich glaub,er muss da selber rauswollen und braucht gaaanz viel hilfe..

    Kommentar


    • RE: Zu Tode gämmeln


      Hi,

      klingt als hätte er sich selbst aufgegeben. Oder aber er ist faul.
      Beides wäre aber in dem von Dir beschriebenem Zustand nicht mehr als normal einzustufen. Hilfe von außen wäre sicher das sinnvollste um diesem Menschen unterstützung zu bieten. Der wille es schaffen zu wollen muss allerdings von ihm selbst ausgehen.


      lg
      Lexi

      Kommentar


      • RE: Zu Tode gämmeln


        ja, hilfe wäre angebracht, doch wenn der "erkrankte" nichts zuläßt oder gar einsieht? er ist sich im klaren darüber, "anders" zu sein und betrachtet dies ganz stolz als privileg!

        Kommentar



        • RE: Zu Tode gämmeln


          selber wollen? meine einschätzung: nix zu machen. siehe meine antwort auf lexina. ich habe es aufgegeben, auf teufel komm raus helfen zu wollen.

          Kommentar


          • RE: Zu Tode gämmeln


            Hi,

            wenn er es als privileg sieht anders zu sein, könnte man es auch so deuten das er sich krass von allem was ihm normal erscheint abkapseln möchte, vielleicht weil er als "normaler" Mensch keinen Erfolg hatte und sich nun durch sein anders sein etwas verspricht, was höchstwahrscheinlich nicht eintreten wird. Solang er selbst nicht möchte das sich etwas ändert, wird sich auch nichts ändern. Man kann ihm höchstens versuchen klar zu machen das der von ihm gewählte weg nicht der richtige ist und das es mit sicherheit andere lösungen geben wird. Wie gesagt, er muss es selbst wollen, ansonsten ist jede Mühe vergebens.

            Alles Gute
            Lexi

            Kommentar


            • RE: Zu Tode gämmeln


              ich glaube fast,das man da dann nichts machen kann.
              -im hintern treten hilft ja nicht.
              selbst den gang zum psychologen müsste er ja selbst machen.
              da kann man nur drauf hoffen,dass der betroffene selbst drauf kommt.
              ist grausam aber ist so.
              ist schön und wichtig,dass du dich um ihn kümmerst aber vergiss dich selber nicht.

              Kommentar



              • RE: Zu Tode gämmeln


                ja, scheint mir eine stimmige interpretation zu sein! naja, ich ziehe jetzt weit weg und kann halt kein auge mehr drauf werfen... ich denke, die einzige möglichkeit für ihn zu merken, dass der weg falsch ist, ist ständiges anecken und scheitern, das logischerweise aus diesem verhalten resultiert... hilfs- und erklärungsversuche prallen an grinsendem gesicht ab.

                Kommentar


                • RE: Zu Tode gämmeln


                  nee, ich habe mich selbst viel zu oft vergessen. die zeiten sind vorbei! er war schon mal bei einer beratung. dort hat man ihm dringend angeraten, einen psychologen aufzusuchen.... auch dieser rat verschwand im nirwana. da kann man echt nix mehr machen! ist nur irgendwie shocking, was aus menschen werden kann. na, wir lesen es ja alle täglich...

                  Kommentar


                  • RE: Zu Tode gämmeln


                    in den Allerwertesten treten, auch wenn er es nicht höhren will und zwar schleunigst- mit den hinweis das es da fachkliniken gibt- das hilft wollen wir wetten?

                    esel

                    Kommentar



                    • RE: Zu Tode gämmeln


                      ehrlich, esel: inzwischen soll er machen, was er will. kannst mir glauben, ich bin hartnäckig. aber ich habe auch kaum zugang und irgendwie nicht den einfluß (wie eine partnerin). außerdem bin ich superkreativ. aber alles ohne erfolg. ich denke, er muß wirklich erst ganz unten sein. (wie tief geht es eigentlich? naja) vielleicht hat ja polizei und feuerwehr was bewirkt.... wer weiß.

                      Kommentar


                      • RE: Zu Tode gämmeln


                        ich glaube das problem ist, dass demjenigen eben vieles NICHT egal ist, sonst würde er nicht so verfallen... aber wie viele schon schrieben, den ersten schritt muss die person selber machen, und wenns nur der ist, hilfe anzunehmen!

                        gruß,
                        gazelle09

                        Kommentar


                        • RE: Zu Tode gämmeln


                          also ich würde mal nachforschen, ob er eventuell nicht seine ganze zeit im drogenrausch verbringt. erst neulich habe ich so jemanden kennengelernt auf den all das zutrifft, der war nach einer woche des rumgammelns auch nur noch unrasiert anzutreffen - aber zumindest immer noch hübsch, lach

                          Kommentar


                          • RE: Zu Tode gämmeln


                            hallo donnerwetter,
                            hört sich für mich ganz nach einer depression oder zumindest depressiven verstimmung an.
                            das würd ich ihm auch sagen. hat es einen grund gegeben in letzter zeit - gab es einen auslöser? oder war er schon immer so?
                            mehr als darüber mit ihm sprechen und ihm sagen und zeigen, dass du dir extrem sorgen machst und denkst, dass er hilfe suchen muss, kannst du nicht tun. ein donnerwetter hast du ihm sicherlich schon beschert, oder? ;-)
                            viele grüße
                            abendvogel

                            Kommentar


                            • RE: Zu Tode gämmeln


                              ja, lach abendvogel! sein donnerwetter hatte er schon. na ja, sein leben war recht kompliziert aber er hat nie gekämpft und immer alles hingenommen. selbst sein sohn, der bei der mutter lebt, wächst völlig unbehütet auf. ist in der schule total abgefallen, inzwischen auf der hauptschule. dabei ebenso intelligent! die mutter ist nur um sich selbst, ihre freizeit und ihr vergnügen bemüht. der junge fährt mit 14 allein quer durch deutschland (zug), ohne dass die mutter es angeblich erfährt. kein wunder, an seiner stelle würde ich wohl auch die flucht ergreifen. aber niemand fördert das kind, die sind total bequem. sowas mitzubekommen und hilflos daneben zu stehen kann einen echt kirre machen. vor allen dingen tut mir das kind unendlich leid. andererseits habe ich hier schon in den letzten 3 jahren unendlich viel mühe investiert und meine resignation hat eingesetzt. im umgekehrten fall stehe ich allein da. also passe ich jetzt lieber erstmal auf mich auf!

                              Kommentar


                              • RE: Zu Tode gämmeln


                                womit sich mal wieder zeigt, dass solche leute nie zum kinderkriegen geeignet wären!
                                aber das will man vorher überlegen, tut mir leid um die frau, die das nicht geschnallt hat - so viel intelligenz muss man halt schon besitzen, um, auch wenn der mann sehr anziehend ist, abwägen zu können, ob darin ne zukunft zu sehen ist, oder nicht.


                                mfg

                                Kommentar


                                • RE: Zu Tode gämmeln


                                  die waren 23 jahre zusammen!!!

                                  Kommentar


                                  • RE: Zu Tode gämmeln


                                    umso schlimmer... würde mir nie passieren - jeder normale mensch wäögt doch vorher ab, ob er auch nur ein jahr seines lebens mit jemandem zusammenbleiben möchte.

                                    Kommentar


                                    • RE: Zu Tode gämmeln


                                      Macht Dich wütend,nicht? Dass der oben drauf auch noch unverschämt wird, wenn Du Dir den Kopf zerbrichst und nach Auswegen für IHN suchst - ein Glück macht es Dich wütend, nur so kannst Du mal wieder Deine eigenen Grenzen ziehen -....weiß auch nicht, was man mit so Leuten anfangen soll...bestätigt man die nicht in ihrem NICHT-Tun und NICHT - Handeln, wenn man auch noch das Nachdenken für sie übernimmt und sich sorgt?

                                      Vielleicht ist er an Depressionen erkrankt , vielleicht ist er aber auch nur eines Morgens aufgewacht und hat sich gesagt: Hey, ich mach mir selbst einen riesen Stress - das fängt schon damit an, dass ich ne Stunde weniger schlafe um zu duschen, mich zu rasieren etc und ich lebe auch nach den Regeln und Zwängen Anderer...mal gucken, was passiert, wenn ich heute einfach mal ungeduscht vor die Tür gehe...mal sehen was passiert, wenn ich mich nicht mehr rasiere, meine Kleidung nicht mehr ordne, sondern nur noch das anziehe, was mir gerade in die Hände kommt...angezogen ist angezogen etc....ODER der ist gerade erst in die Pubertät gekommen....

                                      Ich kann mich erninnern, dass ich so mit 17 meine Müllphase hatte...das beschränkte sich auf mein Zimmer und griff keinesfalss auf die Körperhygiene über...organischen Müll gabs auch nicht, aber immerhin...das war irgendwie echt ekelig...aber ich muss sagen, das hatte sowas..höliges...sowas sicheres - da ist nicht mal mehr meine schnüffelnde Mutter reingegangen, selbst die hätte ne Stunde gebraucht um irgendwas zu finden...außen tobte das Chaos aber Innerlich war ich ruhig....mh...ja, ich kann Heute sagen, ich hab das gebraucht....meine Höhlenphase D, Keine Schränke, keine Kommoden, alles lag in Griffnähe...konnte keiner verstehen...aber ich verstehe auch Heute noch nicht, wie irgendjemand NICHT seine Toilette und die Küche sauber halten kann...

                                      Vielleicht ist Dein Freund gerade in seiner Höhlenphase

                                      Kommentar


                                      • RE: Zu Tode gämmeln


                                        ?

                                        Kommentar


                                        • RE: Zu Tode gämmeln


                                          also... ist ganz einfach. ich persönlich würde nichtmal ein jahr lang mit jemandem zusammenbleiben, der nicht für meine zukunft gedacht ist.
                                          also verstehe ich nicht, dass jemand mit so einem ungeeigneten partner 23 jahre zusammenbleiben konnte... sorry, das übersteigt einfach meinen horizont. offensichtlich handelt es sich ja nicht um eine glückliche oder gelungene beziehung. das impliziert einfach - er/sie bzw. beide hatten keine wahl, keine besseren angebote.

                                          Kommentar


                                          • RE: Zu Tode gämmeln


                                            egal ob er will oder nicht bleib dran auch wenn du glaubst er hört dich nicht lass nicht locker

                                            Kommentar


                                            • RE: Zu Tode gämmeln


                                              das kannst du aus der ferne doch gar nicht beurteilen, ob die 23 jahre gelungen waren oder nicht.
                                              man kann das nicht fragebogenmäßig von anfang an wissen, ob jemand für die zukunft geeignet ist, denn zukunft existiert nicht per se, sondern du machst sie! und zwar mit dem anderen und ohne den anderen, aber sie entsteht und verändert sich wie die menschen sich eben auch entwickeln und verändern. ich hab ja nichts gegen ziele, aber das leben selbst ist meistens ganz anders, schneller, überraschender - und glücklicherweise ist man nach 23 jahren nicht mehr dieselbe, so dass sie auch zukunftsvorstellungen verändern!

                                              Kommentar


                                              • RE: Zu Tode gämmeln


                                                nee, nicht mehr wütend. jetzt nur noch traurig. weiß nicht, ob man sie bestätigt, wenn man denkt. manche wohl ja, andere nein. ich denke, er ist schlau genug, um zusammenhänge zu erkennen, ohne andere, die für ihn denken. und damit lasse ich ihn nun zurück.

                                                mit 45 in die pubertät.... hm..... etwas nachholen?
                                                höhlenphase wird wohl zutreffen! danke für den ausführlichen beitrag! jeder meinung ist etwas abzugewinnen. übrigens hatte ich auch mal eine solche phase.... mit 16 (unaufgeräumtes zimmer). aber die ist seit jahrzehnten abgeschlossen!!!! wo bleibt denn bei ihm das verantwortungsbewußtsein z. B.? gerade für diejenigen, die noch nicht für sich selbst sorgen können, ihn aber nicht baten, sie in die welt zu setzen!
                                                ich denke, er ist faul, lethargisch und hat einfach keinen kampfgeist. als höhlenmensch (da sind wir wieder beim thema) wäre er wohl verhungert... und zu blöd: alkohol in dieser form gabs da auch noch nicht.

                                                Kommentar


                                                • RE: Zu Tode gämmeln


                                                  ach so. aber woher nimmt man denn die totale gewissheit, dass jemand richtig ist?
                                                  ok, er hat sie auch deshalb geheiratet, weil er sich schuldig fühlte (gibt er aber nicht richtig zu). ein autounfall. ihr gesicht zerschnitten. jahre später kamen noch splitter....... und, weil er ja nunmal so bequem ist; blieb er all die jahre. ja, da hast du recht!

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X