• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

WARUM SIND WIR SO?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WARUM SIND WIR SO?


    Weil wir Menschen sind?
    Reflektionen...

    Dann und wann Frage ich mich: Wer eigentlich ist besser, wer ist schlechter? Wer ist der Dümmere, wer der Schlauere? Ich habe nirgendwo so viel über den Menschen (und auch mich selbt) gelernt, als im Internet - so wie die Menschen sich hier zeigen, ist es mir manches mal ein Rätsel, wie sie mit diesem Verhalten real in einer Gesellschaft überleben können. Nur real verhalten sich die meisten ja eben nicht so. Ich habe mich sehr lange zu dieser Thematik unter Berücksichtigung meines eigenen Verhaltens mit einer diplomierten Psychologin und Kommunikationstrainerin unterhalten, die unter anderem auch einen Lehrstuhl an einer bekannten Universität hat. Dieses Gespräch brachte viele, interessante Aspekte hervor...


    Kaum jemand wäre wirklich so naiv zu glauben, dass jeder Mensch real so ist, wie er sich virtuell zeigt, denn wäre dem so, würde es keine alleinerziehenden Frauen geben (weil die Männer hier ja so ganz anders sind als die miesen Männer die ihre Frauen alleine lassen), es gäbe nur Frauen die nicht wissen was sie wiegen, es gäbe nur Männer mit Traumjobs, ja, es gäbe nur Menschen ohne Probleme. Illusion... genauso wie der Gedanke, dass alle Menschen real so miteinander umgehen würden, wie sie es virtuell hier machen, denn wäre dem so, wäre ein reales Treffen kein Treffpunkt Gleichgesinnter sondern ein Kriegsschauplatz, der jeden Horrorfilm um Längen schlagen würde was Blutvergießen betrifft.


    Warum nur sind wir hier so anders? Das wirklich große Zauberwort heißt Anonymität.


    Den ganzen Tag Streß im Büro (oder auch Langweile), den ganzen Tag muss man Mucken, darf nie die Sau raus lassen - aber hier, da ist man Mensch, da darf man wirklich sein. Kompensieren der Unterdrückung im Schoße der Anonymität, in der sicheren Geborgenheit des Monitors. Und es sind nur Buchstaben, 26 an der Zahl, aneinandergereiht zu Waffen als Ersatz für die alltägliche Unterdrückung, gerichtet gegen den, der sich freiwillig hinstellt und sagt: "Schieß doch!" - mehr ist es nicht. Wer gibt gerne zu, vielleicht arbeitslos zu sein? Wer gibt zu, vielleicht riesige Probleme zu haben? Aber das allerschönste ist, wenn ich lesen darf, wie asozial es manche finden, wenn einer sich über in eine ach so schmuddeligen Talkshow aufregt, die ja keiner schaut... aber selbst durch seine Art des Postings dafür sorgen, dass so manche Diskussion das Niveau einer Talkshow weeeeiiiiiit über- oder besser unterbietet.


    Oder auch schön: Wenn ich keine Angriffspunkte zum Beitrag habe (den man ja eh nicht liest, wichtig ist das Forum), dann sucht man sich eben altes aus der Vergangenheit und wenn dazu die Zeit im Büro nicht reicht, dann ist eben der Autor oder die Autorin eine "dicke Sau", hat eine "krumme Nase", ist "asozial" oder sonst was. Selbst wenn Du der perfekteste Mensch auf Erden wärest, glaube mir: Es wird sich was finden, womit andere glauben, Dich angreifen zu können, bei mir sind es oft genug die Anflüge Legasthenischer Schreibschwächen wie "das" und "dass", oder Kommasetzung - mitgeteilt wird mir das allerdings in einem Deutsch, das(s) als solches bei keinem Deutschlehrer durchgehen würde. Ich schließe mich diesem Verhalten nicht einmal aus, allerdings konzentriert sich das dann doch mehr auf ein bis zwei ausgewählte Personen, beruhend auf Gegenseitigkeit und ist auch langsam langweilig.

    Es ist interessant zu beobachten, wie schnell Menschen es schaffen, meine Beiträge kurz nach erscheinen zu finden und zu bewerten, es scheint als würden manche mit zittrigen Fingern nervös vor dem PC sitzen um darauf zu warten, endlich den bisher angestauten Frust des Tages an irgendeinem Beitragschreiber auszulassen. Und dann erst der Zeitaufwand, enorm. Also unserer Wirtschaft kann es nicht so schlecht gehen, wenn ich lese, was da den ganzen Tag über geschrieben wird. Nur man beachte den Unterschied: Wenn ich den ganzen Tag schreibe, dann bin ich ein arbeitsloser Versager der von Sozialhilfe lebt. Wenn andere mir genau das den ganzen Tag vorhalten in einer Diskussion, dann sind sie immer gerade zufällig zwischen zwei ganz dringenden Sitzungen hier reingesurft. Ach, ich liebe das. Ich habe mal versucht, mich vollends aus den Diskussionen rauszuhalten. Macht aber keinen Sinn, die Beteiligung ist die gleiche. Dafür, das der Tenor lautet, dass ich hier nur sinnloses Zeug schreiben würde, ist aber in genau diesem sinnlosen Zeug am meisten los.


    Jeden Tag gibt es hier Beiträge, die wirklich zu diskutieren lohnen, sozialkritische Themen, die alle betreffen, aber irgendwie iss da so rein gar nix los. Und da endlich erkennt man dann doch eine besonders starke Parallele zur Realität, denn der Mensch braucht den Fastfood, will gar nicht mehr so in die Tiefe gehen, nur zugeben wird er es nie. Und solange Menschen so einfach funktionieren, solange Menschen diese Doppelmoral an den Tag legen, solange werden Menschen wie ich funktionieren. Ob es ein Grund ist, stolz zu sein, ist nicht die Frage. Ich sehe das wie mit dem Affen im Zoo: Für den Affen sind die Menschen hinter Gittern - für die Menschen ist es der Affe. Wer nun hier Affe und wer Mensch ist, spielt doch keine Rolle, fakt ist doch nur: Ohne den einen hätte der andere keinen Spaß. Abschließen möchte ich für einige mit einer kleinen Lebensweisheit, basierend auf eigene Erfahrungen:


    "Erzähle nur denen von Deinen Problemen, die Dich nicht leiden können: Es sind die Einzigen, die sich wirklich dafür interessieren!"






  • RE: WARUM SIND WIR SO?


    morgen karl heinz,

    ...schön dich zu lesen. schon so früh aktiv? ich auch, wie du siehst.
    könntest du für mich, und vielleicht für manch anderen interessierten leser, die versprochenen
    "interessanten aspekte" mal aufzeigen?
    mich beschleicht der verdacht, die diplomierte psychologin war frau else schmalzbrot, ihres zeichens ambitionierte bäckersfrau mit regem kundenverkehr und regem informationsrundlauf?
    die kommunikationstrainerin, das war doch manni mit dem du jeden donnerstag (?) einen heben gehst, der unrasierte arbeitssuchende der sich nie die zähne putzt, oder?

    auch dieser frühsonntägliche beitrag von dir, wieder mal ein echtes schwergewicht.
    hast du gut geschlafen?

    beste grüße und hier noch ein paar ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, für dich,
    vielleicht findest du doch noch ein plätzchen dafür.

    Kommentar


    • RE: WARUM SIND WIR SO?


      miss feinbein...... hat ihrem nick entsprechend, sicher beine wie ein reh......

      oder wie heißt das tier mit dem rüssel ??

      Kommentar


      • RE: WARUM SIND WIR SO?


        .....diese aussage hat nun wiederum eine ganz eigene qualität....paßt aber zum gesamtbild.

        Kommentar



        • RE: WARUM SIND WIR SO?


          <<Wenn ich keine Angriffspunkte zum Beitrag habe (den man ja eh nicht liest, wichtig ist das Forum), dann sucht man sich eben altes aus der Vergangenheit und wenn dazu die Zeit im Büro nicht reicht, dann ist eben der Autor oder die Autorin eine "dicke Sau", hat eine "krumme Nase", ist "asozial" oder sonst was.>>

          Ich such auch mal was "Altes" raus, Pappnase...:
          ( 30.09.06 09:13 A.D.)

          "Aber Nerealein, jetzt mal im Ernst: Ich weiß, warum Du soooo böse schreibst, das scheint eine Art "Energieumkehr" zu sein - wenn Du schon keinen netten Freund für Dich findest, dann schreibst Du eben einen Beitrag gegen Karl Heinz- kommt immer wieder gut, denn der Name Karl Heinz bringt Dir ja in Deinem Beitrag wenigstens ein paar Leser... "

          Oder auch :

          "............... im Kampf um eine schöne, heile Cyberwelt, indem für unsere kleine Nerea einfach keine Mann da sein will, die ihren Gelüsten nachkommt, Schade Nerea...
          Aber unsere Nerea hat ja jetzt eine eigene, Webcam, auf der sich ihr nicht vorhandenes Sexualleben aufzeichnen läßt. Nerea, eine tolle Idee...aber Du wiedersprichst Dir aber auch sowas von, da kann ich mich aufregen. "

          Ich denke, damit wär Dein Thread ausreichend kommentiert.

          Kommentar


          • RE: WARUM SIND WIR SO?


            Liebstes Nerealein,

            ich lese Deine Beiträge mit einem unglaublichen Genuss, bitte schenk mir auch weiterhin Deine Beachtung. Auch wenn es sich oft, als hilfloser Versuch herausstellt, den Eindruck eines Niveauvollen und Gebildeten Menschen zu vermitteln. Aber der Gute Wille zählt.

            In diesem Sinne,

            Karl Heinz

            Kommentar


            • outing


              merkst du was? karl heinz?
              bist ja schon ein bißchen ein herbertle....
              objektiv betrachtet bestand der beitrag von deiner lieblingsfeindin ja eigentlich aus deinen höchsteigenen ergüssen, insofern nahmst du auf dich selbst bezug.
              hm....jetzt hast du dich echt als trottelnase geoutet.....

              Kommentar



              • RE: outing


                Schade um die misslungene Provokation. Aber die Zeit und die Energie die Du damit investierst, bringt mir immer wieder ein Lächeln auf die Lippen.

                Kommentar


                • RE: outing


                  Mit Dir bekommt man(n) / Frau fast Mitleid. Hast Du nicht besseres zu tun, als Dich auf so ein Kindisch Dummes Macht / Provokationsspiel einzulassen ???

                  Kommentar


                  • RE: outing


                    mir ist grad etwas langweilig.
                    macht und provokation?
                    so ernst würd ich das nicht nehmen.
                    aber der karl heinz ist ein wiederkäuer. da geschieht nichts überraschendes.
                    das ist ja jetzt schon so langweilig wie mir grad ist.

                    ihr nehmt eure virtuellen auseinandersetzungen viel zu ernst.
                    laß mich doch, wenn ich grad nix besseres zu tun hab.
                    und zeit und energie ist doch was anderes, oder nicht?

                    im grunde schieb ich das bügeln vor mir her....
                    hier hätt ich aber gern mitleid, 3 körbe voll wäsche....was sagst du dazu....
                    ist ein scheißjob, oder?


                    Kommentar



                    • RE: outing


                      hm....du solltest mal versuchen deine vom lächeln schon ganz verkrampften lippen
                      zu entspannen.mach mal ne kußschnute.....das lockert.

                      Kommentar


                      • RE: outing


                        Stimmt an dieser Stelle möchte ich mit Dir nicht tauschen, und Du hast mein Mitleid. :-))

                        Kommentar


                        • RE: WARUM SIND WIR SO?


                          ...wenn du jetzt noch die wörter "niveauvoll " und "gebildet " klein geschrieben hättest, wäre deine aussage wenigstens grammatikalisch korrekt gewesen.

                          Kommentar


                          • RE: WARUM SIND WIR SO?


                            >>Und dann erst der Zeitaufwand, enorm.

                            uff, genau! deine beiträge sind ellenlang, mir zu lang, da sie auch kein konkretes persönliches problem fokussieren. zu abstrakt und letztlich an sich selbt gerichtete monologe, wie mir scheint.
                            richte doch deine denkkraft - wenn du selbst kein problem hast, das du hier schildern willst - lieber auf die leute, die hier hilfe suchen.
                            dann kann der beitrag gerne auch länger sein. aber kommunikativ sollte es schon sein!

                            Kommentar


                            • RE: WARUM SIND WIR SO?


                              Da hast du aber lange gabraucht........

                              Haettest auch einfach sagen koennen was wir eh alle wissen: In der Anonymitaet ist man immer ein bisschen anders! Egal ob an Fasnacht hinter einer Maske im Kostuem, oder ob auf Drogen (ist man ja auch nicht sich selbst) oder eben am PC.

                              Und dafuer hast du so lang geschrieben und auch noch eine diplomierten Psychologin und Kommunikationstrainerin zur Hilfe genommen?

                              Hier ein paar Lebensweisheiten fuer DIch:

                              Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts.
                              Elias Canetti

                              Ein Langweiler ist einer, der seinen Mund aufmacht und seine Heldentaten hineinsteckt.
                              Henry Ford

                              Gefährlicher als eine falsche Theorie ist eine richtige in falschen Händen.
                              Gabriel Laub

                              Die Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung.
                              Jimmy Carter

                              Der Engländer liebt das Gefühl, daß er über sich selbst lachen kann. Er tut das aber nur, um den andern die Freude zu nehmen, über ihn zu lachen.
                              Peter Ustinov








                              Kommentar


                              • RE: WARUM SIND WIR SO?


                                Tja Einbildung ist auch ne Bildung! Es gibt Menschen die meinen sie stehen ueber den anderen, so wie du! Aber sag doch mal was du ueber dich selbst denkst. Was macht dich aus, was macht dich einzigartig und liebenswert, was bist du? Wer bist du in Wirklichkeit da draussen? Was macht deinen Charakter aus? Sag doch mal Karlheinzchen! Oder bist du wirklich ein so bemittleidenswertes armes, intelligentes Wuerstchen ohne reale Freunde?

                                Kommentar


                                • Das freut mich.........


                                  Und es sei Dir zugesagt, das liebste Nerealein bleibt Dir noch lange erhalten um Dir Deine Träume in regelrechte Albträume zu verwandeln.
                                  Du wärst da nicht der Erste, der sich mit mir (warum auch immer anlegt) und schlussendlich den Kürzeren zieht.
                                  Ich brauch da auch nicht, wie Du mal so schön anmerktest , Angst und Bange um der Rechtslage haben, bei mir wird sich das alles wasserdicht und rechtssicher abspielen.

                                  Ganz im Gegensatz zu Deinen Unterstellungen die Du hier so....ähhhhh....hast Du 'ne Kristallkugel ??
                                  Da könnt ich denn, spätestens seit Deinem Posting , welches Du speziell an mich gerichtet hast, Dir eine Verleumdungsklage an den Hals hängen.
                                  Ob die letzendlich was bringen würde, das sei mal dahingestellt.....aber die Klage wäre da.

                                  Und , nein,...ich schenke Dir nicht meine Beachtung...DU schenkst mir Deine, warum auch immer. Ich reagiere bloss......actio-reactio.

                                  Um das mal zu verdeutlichen, falls Du das in Deiner Kommunikationstherapie verpasst haben solltest: Auf Aktion folgt Reaktion. Oder anders gesagt...Du gehst hin und pisst mir grundlos an den Karren, ich gehe hin und reagiere.

                                  Alles klar ??



                                  KarI Heinz :
                                  -------------------------------
                                  Liebstes Nerealein,

                                  ich lese Deine Beiträge mit einem unglaublichen Genuss, bitte schenk mir auch weiterhin Deine Beachtung. Auch wenn es sich oft, als hilfloser Versuch herausstellt, den Eindruck eines Niveauvollen und Gebildeten Menschen zu vermitteln. Aber der Gute Wille zählt.

                                  In diesem Sinne,

                                  Karl Heinz

                                  Kommentar


                                  • RE: Das freut mich.........


                                    Nerea jetzt übertreibst du aber nicht weniger als der liebe Heinz. Den Aktenberg würde ich mir gerne ansehen, wenn jede "Verleumdung", &acute;Beleidigung, die hier schon mal gepostetet wurde, auch geahndet würde. Sorry, aber das entlockt mir wirklichen einen herhaften Lacher. *gg*

                                    Kommentar


                                    • RE: Das freut mich.........


                                      Mag sein, das Du das komisch findest...........

                                      *Shanti* :
                                      -------------------------------
                                      Nerea jetzt übertreibst du aber nicht weniger als der liebe Heinz. Den Aktenberg würde ich mir gerne ansehen, wenn jede "Verleumdung", &acute;Beleidigung, die hier schon mal gepostetet wurde, auch geahndet würde. Sorry, aber das entlockt mir wirklichen einen herhaften Lacher. *gg*

                                      Kommentar


                                      • RE: Das freut mich.........


                                        Liebstes Kind, sogar ich habe mitbekommen das Du nicht in Deutschland lebst, möchtest Du mir jetzt hier vermitteln, dass die Spanischen Behörden gewillt sind zunächst eine Anzeige aufzunehmen, auf Grund einer Beleidigung, die in einem Internetforum entstanden ist. Wenn man ein wenig zurück schaut, unter Suche, müsstest Du aber schon lange oder längst bei Wasser und Brot in einem Schalldichten Keller schmachten.

                                        Aber mit gefällt weiterhin Deine Hilflosigkeit mit der Du Dich immer wieder ins rechte Licht rückst. In das Licht der Lächerlichkeit.

                                        In diesem Sinne

                                        Karl Heinz

                                        Kommentar


                                        • RE: Das freut mich.........


                                          Carinyo, vete a la puta mierda....
                                          Hier in Spanien sind die Behörden noch etwas exklusiver hinter Netz-"Tätern" her als es in Deutschland je sein wird.

                                          Aber um zum Thema zurückzukommen....blablabla, und nix dahinter. Du babbelst viel und sagst NICHTS.

                                          Wenn Du doch Deine Behauptungen wenigstens mal etwas fundieren könntest.
                                          Aber ist wohl zu viel erwartet.........

                                          Que tengas una tarde esplendida, cuidateme mucho y se feliz

                                          Kommentar


                                          • RE: Das freut mich.........


                                            Nerea, ich nehme das Ganze genauso ernst, wie sonstige Anmachen hier im Forum. Dass du es jetzt als übermäßig "schrecklich" empfindest, das glaube ich dir nicht unbedingt. Da waren schon wesentlich härtere Angriffe hier zu lesen. Egal, um welche Person es sich auch immer gehandelt hat. Bei jenen, die echte Untergriffe auf dich losließen, kann ich es verstehen. Doch Karl Heinz ist im Gegensatz zu manch Anderen noch relativ harmlos. Da gibt es wesentlich Schlimmere. Das weißt du selbst sehr genau. Wenn du dich darüber aufregst, ist es verständlich, aber in diesem Fall wohl nicht wirklich ganz erforderlich. Unnötige Energieverschwendung. ;-)

                                            Kommentar


                                            • RE: Das freut mich.........


                                              Das sowieso.........
                                              Und deswegen werde ich mich, wie gehabt, jetzt den wichtigeren Dingen des Lebens zuwenden.

                                              <<Unnötige Energieverschwendung. ;-) >>

                                              Kommentar


                                              • RE: Das freut mich.........


                                                Ich folge deinem Beispiel, und wünsche dir noch einen weitgehendst schönen Restsonntag.

                                                Kommentar


                                                • RE: Das freut mich.........


                                                  Die wichtigen Dinge... Das posieren vor der Webcam ?

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X