vielleicht kann mir ja mal jemand einen guten rat geben?
ich habe nach 2gescheiterten ehen endlich mal jemadnen kennegelernt, bei dem ich denke, es paßt! er fühlt genauso.
nun hat er eine gescheiterte ehe hinter sich. die beziehung ging kaputt, weil seine frau ihn kontrolliert hat, ständig mißtrauisch und eifersüchtig war (die beiden hatten ein geschäft zusammen und er mußte oft zu kunden rausfahren). gefühle, zärtlichkeiten gab es nicht. als er dann nach 14 jahren nicht mehr wollte, weil ihre kontrollsucht immer schlimmer wurde, gab es richtig "krieg" zwischen ihnen. sie wollte ihn fertigmachen und zerstören, und ihm alles nehmen, was ihm wichtig war.
als (einzel-)kind wurde er mit schlägen und ohne liebe groß.
daher kann er nun sehr schwer gefühle zeigen. nach der ehe hatte er eine fast 2-jährige beziehung. dann hat er herausgefunden, das seine freundin ihn fast 1 jahr lang betrogen hat.
wenn der typ seiner ex ihn sieht, fährt er immer fies grinsend mit einem stinkefinger an ihm vorbei. da fühlt mein freund sich auch heute noch sehr erniedrigt. (er ist jetzt seit fast 2 jahren wieder allein, hatte seine erste freundin mit 19, für 3 monate, dann die ehe, dann die "betrügerin")
meine erste ehe war geprägt von gewalt. meine zweite von gleichgültigkeit, lügen und betrug (von meinem mann aus).
ich war immer diejenige, die hinter liebe herrennen mußte.
nun reden mein "neuer" und ich (beide 39) schon von gemeinsamer zukunft. was man alles machen könnte, zusammen aufbauen, wie gut wir zusammen passen usw.
er bat mich um zeit, das er lernt, gefühle zu zeigen. er bekommt es hin, zu sagen "ich hab dich lieb" allerdings sehr selten. ein "ich liebe dich" sagt er nicht! obwohl er auf die frage hin, ob er mich liebt, sagt "ja, sehr!"
okay, da kann ich mit umgehen und ihm zeit geben.
er sagt auch, er hat sich noch niemandem gegenüber so geöffnet, wie mir. hat noch nie jemandem von seiner kindheit oder seinen gefühlen während seiner beziehungen gesprochen. er meint, er hat noch nie so ein vertrautes gefühl gehabt, wie bei mir. er ist auchsehr schmusebedürftig, wenn wir zusammen sind.
ist auch ein typischer einzelgänger. er geht jagen, angeln...alles dinge, wo man allein ist, seit er 15 ist. andere waren in disco´s auf mädchenjagd, er war im wald.
unser problem ist nun wohl das zusammenkommen zweier so unterschiedlich geprägter menschen.
er- der mann der nie gefühle zeigen konnte und noch niemanden hatte, den diese interessieren und der gewohnt ist, alles allein mit sich auszumachen. und auf übelste betrogen wurde.
ich - die frau, die liebe und zuneigung sucht und ihr lebenlang hinter sowas herrennen mußte.
wir wohnen nicht zusammen, aber im selben ort und sehen uns somit dochsehr oft, und wennes nur mal für ´ne halbe stunde auf´n kaffee ist. aufgrund seiner selbständigkeit hat er keine festen arbeitszeiten. mal hat er tagsüber sehr flexibel zeit, mal kommen unerwartet viele termine zusammen, das er mir absagen muß, wenn wir uns verabredet haben und wir sehen uns dadurch auch mal einige tage garnicht.
wo ich nun nicht mit umgehen kann ist zB. die art, wie er termine absagt. so, als ob ich wirklich nur ein "termin" bin und nicht seine freundin. er schickt ´ne kurze SMS, "sorry, klappt nicht. tut mir leid".
keine begündung, kein HDL oder so.
wir redeten da schon mal drüber. ich sagte, das mich die art verletzt und er meinte, es tut íhm leid, ist so nicht gemeint.
wenn ich mich dann "durch die blume" mal beschwere, das er mal wieder so kurzfristig absagt, das ich mir blöd vorkomme, wird er sauer und meint, ich soll nicht immer so mißtrauisch sein, schließlich habe er eine firma zu führen und auch nicht immer den kopf für mich frei. und er möchte auch seine freiräume haben und ich soll mal einen gang runter schalten.
ich weiß dann immer nicht, damit umzugehen. liebt er mich wirklich? hält er mich nur hin?
ist es für ihn wirklich so schwer, gefühl zu zeigen??
wenn wir zusammen sind, ist es wunderschön! er ist liebevoll, zärtlich, sagt, wie schön es mit mir ist usw.
aber wenn wir "getrennt" sind, ist er wie ein anderer mensch.
schicke ich ihm mal SMS, kommt oft stundenlang keine antwort. wenn ich dann sehe, das er mittags zu hause ißt, frage ich mich, warum er dann nicht mal 2min. zeit zum antworten hat.
habe ihn das mal gefragt, und er meinte, weil er dann manchmal noch rechnungen schreibt, telefonate führen muß oder einfach auch nur mal abschalten will.
oft guckt er auch auf die uhr, wenn wir zusammen sind und sagt dann, er möchte noch etwas alleinsein.
ich gehe dann...frage mich aber, warum er meine nähe nicht genauso sucht wie ich seine!
ich habe ihn mal gefragt, wie ich mich verhalten soll, da ich mich fühle, als ob ich hinter ihm herrenne.
er sagte, ich soll so bleiben wie bisher und einfach aktzeptieren, das er einzelgänger ist, der auch nicht ständig sagt "ich liebe dich",weil er meint, gesten sagen oft mehr als worte und es nudelt zu sehr ab, wenn man sich das dauernd sagt (vor allem, wenn es erwartet wird). er betont aber auch immer wieder, wie sehr er sich mir gegenüber schon geöffnet hat und wie sehr er sich wünscht, eines tages mehr gefühl zu zeigen.
allerdings zeiht er sichauch mehr zurück. anfangs hat er mir öfter SMS geschrieben, auch mal eMails. hatte auch mal ´nen ganzen abend für mich zeit und auch mal von sich aus nach verabreden gefragt. jetzt schreibt er kaum mehr SMS, email fast null, von sich aus kein "hab dich lieb" und keine anfragen nach telefonieren oder verabreden.
darauf angesprochen sagt er aber, es hat sich an seinen gefühlen nichts geändert.
hält er mich nur hin? spielt er mit mir? oder gibt es das tatsächlich, das es jemandem dermaßen schwer fällt, gefühle, die angeblich da sind, zu zeigen und zum ausdruck bringen?
kann man jemanden lieben aber trotzdem auch gern ohne ihn sein wollen? kann man von gemeinsamer zukunft reden, aber trotzdem jemanden so "kurz angebunden" termine absagen ohne irgendwelche liebe worte?
ich habe einfach nur angst, wieder jemanden zu haben, der nur nehmen will...nicht geben.
sollte er aber wirklich so einen seelischen knacks haben das er einfach nur zeit und vertrauen braucht, wüßte ich gern, was ich machen kann, damit es MIR besser geht und ich IHM zeige, das ich geduld habe, ihn wirklich will und ihn nicht verletzen möchte, aber auch nicht unter druck setzen will.
wie gehe ich damit um? wie verhalte ich mich? wie kriege ich raus, ob er mich wirklich liebt? soll ich ihn aufgeben? oder mehr geduld haben? was soll ich nur tun? ich müßte auf wolke 7 schweben......bin aber total verunsichert!
ich wäre so dankbar, wenn mir jemand helfen kann!
lieben gruß
hexenkroete
Kommentar