#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beziehung aus!Hass=Liebe??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: Zum Thema - Was ist Hass?

Hallo Snert,
    hast Du schon mal gehasst?
    Ich kenne das nicht. Gut, ich hasse Stechmücken und Motten!

Aber Menschen, die mir "Böses" oder "Unrecht" getan haben, hasse ich nicht.
    Ich meide sie, zeige vielleicht ein gewisses Maß an "Verachtung", fühle mich stärker als sie.

Ich könnte aber keine Aussage dazu treffen, ob ich denselben nicht aus einer bedrohlichen Situation helfen würde. Wahrscheinlich eher schon.

Ich denke, das alles ist in einem Menschen sehr früh angelegt.

Wer keine Liebe erfahren hat, wird sie wohl auch kaum geben können...

Gruß
    Butch

Kommentar

Nein, ich habe noch nicht gehasst... zumindest nicht in einem Maß, auf das wir hier abzielen. Von den Maßstäben kann ich Deinem Beitrag voll zustimmen, sehe aber auch hier wieder das Wechselspiel zwischen:

Zuneigung ist in gesteigter Form Liebe
      Abneigung ist in gesteigter Form Hass.

;o)

Die Auslebung und damit Wahrnehmung von Liebe/Hass ist meiner Meinung nach starkt subjektiv, wenn Dir ein Mensch derart etwas antun würde, dass HASS entflammt, handelst Du vermutlich genauso wie kopflos wie bei LIEBE...

Ein fitkives Beispiel:
      Jemand tötet einen Menschen, den Du liebst, der Dir sehr am Herzen hängt, auf bestialische Weise... Du erlebst diesen in einer bedrohlichen Situation, würdest Du ihm wirklich helfen?
      Oder nimm als Beispiel einen Kinderschänder....

es ist der Grad der Emotion und das Wechselspiel zwischen Liebe und Hass, was da entscheidet. Und da sehe ich die Verbindung. Fast erscheint es mir so, als würde Hass ausschliesslich aus Liebe entstehen. Sei es aus den für die "hassenswerten" Person selbst oder für die durch ihn geschädigte Person bestehenden "liebesartigen" Gefühlen.

Gruss
      Snert

Kommentar

Zitat:

"Ein fitkives Beispiel:
        Jemand tötet einen Menschen, den Du liebst, der Dir sehr am Herzen hängt, auf bestialische Weise... Du erlebst diesen in einer bedrohlichen Situation, würdest Du ihm wirklich helfen?
        Oder nimm als Beispiel einen Kinderschänder.... "

Ganz ehrlich - ich wüßte nicht, wie ich mich verhalten würde, welche Gefühle mich bei solchen kranken Menschen überwältigen würden.
        Auf alle Fälle würde ich alles unterstützen, dass sie für immer weggesperrt würden, (Recht, Gericht, Gerechtigkeit) würde ihnen die Hölle im Knast wünschen (= Rache, hat vom Wortstamm her und dem Sinn nach wohl auch mit den anderen 3 Begriffen zu tun)
        Wenn Du diese Regungen mit Hass bezeichnen willst - dann ja.
        Aber mit dem Wegsperren wäre der Hass wohl vorbei - das Leid würde bleiben.

Gruß
        Butch

Kommentar

• RE: Beziehung aus!Hass=Liebe??

Das hatten wir schon das Thema , die Theoretiker waren oder sind der Meinung, Liebe hat mit Hass nichts zu tun. Gut soweit. Das Du die Frau noch liebst denke ich nicht, aber Du hast ganz klar noch nicht komplett losgelassen, nicht wirklich damit abgeschlossen. Auf jeden Fall fühlst Du noch für sie, auch Hass ist ein Gefühl.

Kommentar

• RE: Beziehung aus!Hass=Liebe??

Hab mir die Beitraege noch nicht durchgekesen und vielleicht hat es schon jemand geschrieben, aber man sagt ja: Derjenige den man am meisten liebt kann einem auch am meisten wehtun = Grosse Liebe-Grosse Enttaeuschung (Hass)

Kommentar

Lädt...
            X