was hat das arbeitsamt oder das wohnungsamt mit sozialhilfe zu tun?
>Auf diesen Ämtern bekommst Du Leistungen aus dem Sozialsystem -> Sozialhilfe
ich hab doch gar nie gesagt, dass ich sozialhilfe möchte, ich denke aber auch nicht, dass ich als frau, auch wenn ich eine arbeit hätte, soviel verdienen könnte um die normalen kosten zu decken. denn ich würde weniger als ein mann verdienen.
es geht ja für mich wohl an sozialhilfe kein weg vorbei.
> Siehst Du, und schon haben wir wieder die Energie in die falsche Richtung. Meiner Meinung nach kannst Du Dir Gedanken darüber machen, wenn Du einen Arbeitgeber gefunden hast, der bei Deiner Gehaltsbemessung NICHT berücksichtigt, dass Du 2 Kinder hast und alleinerziehend bist!
ansonsten hast du schon recht, ich kann aber nicht aus meiner haut.
es wäre besser, wenn ich alles positiver sehen würde, aber immer wenn ich damit anfange, neuen mut fasse, dann kommt ein negativer schlag.
> Wie soll sich denn auch eine positive Sicht entwickeln? Du gibst auf, bevor Du kämpfst. Kämpfen macht sehr selten Spaß, es kostet immer Kraft... aber das Gefühl es geschafft zu haben, gewonnen zu haben, DAS ist einzigartig und gibt Dir neue Energie!
und mehrere einzelstellen würde ich total in ordnung finden, wenn ich alleine wäre, keine kinder hätte, aber so? ich will ja auch für meine kinder da sein.
man müsste mehr für eltern/mütter mit kindern tun.
deutschland braucht kinder, die regierung denkt aber nicht daran, es denen die welche bekommen sollen einfacher zu machen.
> Willst Du mich jetzt ärgern, werte Franziska?! Nicht der Staat sollte mehr für Dich tun, sondern DU SELBST! Du kannst arbeiten gehen und dennoch für Deine Kinder da sein, es gibt keine Notwendigkeit, nicht oder kaum zu arbeiten um für Deine Kinder da zu sein! Wenn der Staat die Eltern von "seine Kinder" selbst bezahlen muss, kosten die von Geburt an mehr, als sie in ihrem ganzen Leben wieder einbringen. Du bekommst Kindergeld, Deine Kinder sind genau wie Du krankenversichert, warum sollte der Staat Dir dann noch eine Wohnung, Geld zum Ausgeben etc. zahlen?
Meiner Meinung nach kommt diese Einstellung aus dem inzwischen eingebürgertem Anspruchsdenken bezüglich sozialer Hilfen.
Mal ganz nebenbei, die Generationen vor uns haben ihre Kinder durch den Krieg gebracht und dabei gearbeitet ( ohne das Wort Sozialsystem damals zu kennen)... DAS waren katastrophale Ereignisse!
Kommentar