#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ist jeder allein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ist jeder allein?

    Hallo liebes Forum,

    heute stellt sich mir wieder einmal die Frage, ob denn jeder Mensch alleine ist bis an sein Lebensende?
    Ist es denn so, dass selbst, wenn man in einer Beziehung ist, eine intakte Familie hat und Kumpel, dass man alleine ist?

    In meinem Umfeld beobachte ich das ziemlich oft. Und auch, wenn man darüber nachdenkt ist man eher alleine, als mit anderen zusammen, denn überlegt mal, der Schlaf, die Gedanken, die Gefühle. Dann kann man heutzutage niemanden mehr wirklich vertrauen. Die Welt bestimmt jeden zum Alleinsein durch Druck und Egoismus und doch kann man sich in gewisserweise von anderen nicht lösen (Job, Umwelt).

    Ich muss noch hinzufügen, dass man differenzieren muss zweischen Einsamkeit und Alleinsein, denn einsam können auch mehrer Personen miteinander sein.

    Also die Frage an sich ist auch noch: Wie ist es in eurer Umgebung so? Denkt ihr, dass ihr eher alleine seid, oder dass ihr daran glaubt, dass man sicherlich auch nicht alleine ist?

    Danke.

    toc


  • RE: ist jeder allein?


    Zweisam Einsam oder wie?
    Einsamkeit ensteht im Kopf, nicht in der Umgebung. Vielleicht ist es auch das Deutsche streben, nach Perfektion, nach dem Neuen, nach Abwechslung, oder die vermeintliche Suche nach dem Besonderen, oder die Suche nach dem Glück. Irgendwann fragen sich sicher dei meisten " Wardas alles, dass soll mein Leben gewesen sein " Einfach mal genauer hinschauen, oft gibt es mehr zu sehen, als es sich auf dem ersten Blich darstellt.

    Kommentar


    • RE: ist jeder allein?


      Das gehört wohl eher in ein Selbshilfeforum.

      Sag mal leidest Du an Depressionen?
      Bekommst Du vielleicht gerade Deine Tage, da ist man auch manchmal depressiv verstimmt.

      Ich glaube schon, dass jeder irgendwie alleine ist, außer man ist vielleicht ein siamesicher Zwilling.
      Aber wenn man einen Freund hat, der einen liebt und wenn man eine liebevolle und nette Familie hat, dann ist man nicht allein. Denn die Gefühle und die Gedanken kann man mit anderen, die man liebt, teilen. Und wenn Du denen, die Dir am Nächsten stehen nicht vertrauen kannst, dann hast Du ein wirklich ernsthaftes Problem.

      Außerdem wäre es eine schlimme Vorstellung für mich, selbst im Schlaf nicht allein sein zu können. Stell Dir mal vor, da kommt plötzlich Dein Freund in Deinen Traum spaziert... .

      Außerdem braucht auch jeder manchmal eine gewisse Zeit für sich alleine, das ist auch normal. Das ist wichtig und kann helfen, sich über viele Dinge klar zu werden und um herauszufinden was für einen das Beste ist.

      Kommentar


      • RE: ist jeder allein?


        nein, wir sind nicht allein und selbst wenn wir mal einsam sind (tom hanks und sein baseball) sind wir nicht allein, nerea sagte es einmal aus ihrer einsamkeit heraus:
        "ich war mutterseelenallein"
        das trifft es ziemlich genau, die intensive wechselwirkung zumeist zur mutter, lässt uns überhaupt erst zu menschen werden.
        auch im späteren leben sind die wechselwirkung zwischen seelen ein muss, um seelisch gesund zu bleiben.
        mag sein, dass eine stabile persönlichkeit, wie in robinson crusoe beschrieben sehr lange einsam sein kann, aber dennoch wird man, so glaube ich nach und nach absonderlich oder sogar verrückt, wenn man ohne zwischenmenschliche beziehungen bleibt.

        Kommentar



        • verwandte Seelen....



          psy schrieb:
          -------------------------------
          (.....)
          auch im späteren leben sind die wechselwirkung zwischen seelen ein muss, um seelisch gesund zu bleiben. (.....)

          leider trifft man nur sehr selten jemanden, mit dem man eine sprichwörtliche "Seelenverwandtschaft" hat und mit dem man die von psy erwähnte "Wechselwirkung zwischen Seelen" erlebt.

          Ich glaube ich verstehe, was toc meint. Man kann einen Partner haben und verheiratet sein und auch Familie haben und trotzdem einsam sein, wenn man keine Seelenverwandtschaft zu seiner Familie empfindet, d.h. es findet die von psy erwähnte Wechselwirkung zwischen den Seelen nicht statt, obwohl man schon Jahrzehnte zusammen lebt und sich trotzdem "im innersten" fremd geblieben ist.

          Jeder hat es bestimmt schonmal erlebt. Man lebt seit Jahrzehnten mit Menschen zusammen und bleibt sich trotzdem fremd, plötzlich trifft man einen wildfremden Menschen und hat das Gefühl, daß man sich schon immer gekannt hat, d.h. man spürt sofort eine Art Seelenverwandtschaft, die man auch mit dem Verstand nicht erklären kann, die jedoch da ist.

          Solche Begegnunen zwischen zwei Menschen sind sehr selten und ein Glücksfall, den man nicht alle Tage erlebt.

          Kommentar


          • RE: ist jeder allein?


            Ich volge martin gedanken und füg eine kleinikeit.
            Vor ca 2 jahren dachte ich intinsiv an diese frage deine frage... dazu war ich in diese zeit in eine depresive stimmung das mehren tage. Traf eine freundin sagte ihr das...

            Sie sagte darauf, Véro du bist echt scheisse drauf im moment, ich sagte Ja, natürlich aber abgesehen davon hast du schon mal daran gedacht ? Sie sagte lauten sachen mit famille und so wieter, aber es ging mir persönlich nicht in den kern genug.

            Ich überlegt weiterhin für mich "alleine" und sagte mir ..hm, ja man ist alleine in der tat, bis zu sein tot, der grund weshalb ich diese frage MIR persönlich so beantworten konnte, war, das ich ca 10 monate plus 2 jahren dazu das gefühl und die überzeugung hatte, zwei zu sein... nicht alleine zu sein... das war wo ich mein kind in mein bauch trug und noch ein bischen dazu, bis dieser kleiner süsser mensch sich ablöste.


            Véro

            Kommentar


            • RE: ist jeder allein?


              Frage an dich toc.
              Wie siehst du das?

              Zum beispiel bin ich ein mensch der über die haut lebt, das heisst körper kontackt vermitelt und wen ich es bekomen, gipt es manschmal dieses gegen magnetismus, diese ups? non.

              Und es gibt diese ja, perfeckt es passt, manschmal habe ich es bei frauen wen man tief in die augen schaut, da geht es für mich nicht weiter, aber ich kann meine liebe für dieser mensch ausdrücken, ab da wird mein verdammter vertrauen offen wie ein offenes buch, so zu sagen ist es kein chinäsich für die anderen, person, das vertrauen ist unsgesprochen definitiv present.

              Bei ein mann, das heisst das ab diese moment, verliere ich die kontrolle der seele, sie ist so gut wie nicht present wie ein loch, luft ? wie die nie da gewesen wäre wie im grunde telepatie, ich lesen in der körpersprache des anderen, da fühle ich mich nicht allein, weder zu zweit sonder ein teil des anderen... ohne die sprache zu ausdruck zu bringen, seies (ein) gedanke zu haben... es fühlt sich sehr gut, an seies es sind nur bruchstücken.

              Véro

              Kommentar



              • RE: verwandte Seelen....


                Martin....

                >>>>Ich glaube ich verstehe, was toc meint. Man kann einen Partner haben und verheiratet sein und auch Familie haben und trotzdem einsam sein, wenn man keine Seelenverwandtschaft zu seiner Familie empfindet, d.h. es findet die von psy erwähnte Wechselwirkung zwischen den Seelen nicht statt, obwohl man schon Jahrzehnte zusammen lebt und sich trotzdem "im innersten" fremd geblieben ist.<<<

                Könnte oder wollte ich das neben einem Mensch her leben.?? Das würde mich krank machen, also doch Einsam Zweisam, ohne wirklich Nähe, ohne die damit verbundene Wärme?
                Martin es ist nicht wirklich schwer Seelenverwandte zu finden, wenn man das möchte und sich dazu öffnet. Da liegt das Problem wer öffnet sich, wer traut sich das zuzulassen. Spielt da nicht Angst vor Enttäuschung und vor Verlust eine große Rolle, oder bereits gelebte Erfahrung ?

                Kommentar


                • Dancing with wolves /Lithium


                  Ich bin immer noch "mutterseelenallein".
                  Und selbst wenn mir morgen mein Prinz über den Weg reitet, werd ich "mutterseelenallein" sein. Das tu ich aber nicht gezwungenermassen, ich mach das mittlerweile freiwillig und mit aufrichtiger Begeisterung. Ich hab sozusagen aus der Not eine Tugend gemacht.

                  " No importa cuanta comida le des al lobo, siempre mantiene la mirada hacia el bosque "

                  Mein potentieller Prinz wird es verdammt schwer haben......aber ein bisschen Mühe muss man sich schon machen, gelle?

                  Und nein, Du fragtest mich mal ob ich Angst vor "Geisteskrankheiten" hätte.
                  Hab ich nicht...........sollte es jemals soweit kommen, werd ich davon nichts mitbekommen.

                  Lithium /Nirvana, Kurt Cobain
                  -----------------------------------------------------------
                  I'm so happy
                  Cause today I found my friends
                  They're in my head
                  I'm so ugly
                  But that's ok, 'cause so are you
                  We've broke our mirrors
                  Sunday morning
                  Is everyday for all I care
                  And I'm not scared
                  Light my candles
                  In a daze 'cause I've found god

                  I'm so lonely and
                  That's ok, I shaved my head
                  And I'm not sad
                  And just maybe
                  I'm to blame for all I've heard
                  And I'm not sure
                  I'm so excited
                  I can't wait to meet you there
                  And I dont' care
                  I'm so horny but
                  That's ok, my will is good

                  I like it
                  I'm not gonna crack
                  I miss you
                  I'm not gonna crack
                  I love you
                  I'm not gonna crack
                  I killed you
                  I'm not gonna crack
                  I like it
                  I'm not gonna crack
                  I miss you
                  I'm not gonna crack
                  I love you
                  I'm not gonna crack
                  I killed you
                  I'm not gonna crack

                  I'm so happy
                  Cause today I found my friends
                  They're in my head
                  I'm so ugly
                  But that's ok, 'cause so are you
                  We've broke our mirrors
                  Sunday morning
                  Is everyday for all I care
                  And I'm not scared
                  Light my candles
                  In a daze 'cause I've found god

                  I like it
                  I'm not gonna crack
                  I miss you
                  I'm not gonna crack
                  I love you
                  I'm not gonna crack
                  I killed you
                  I'm not gonna crack
                  I like it
                  I'm not gonna crack
                  I miss you
                  I'm not gonna crack
                  I love you
                  I'm not gonna crack
                  I killed you
                  I'm not gonna crack

                  -----------------------------------------------------------
                  Psychoanalytische Ausführungen bezüglich dieses Postings sind nicht erwünscht.


                  Kommentar


                  • RE: ist jeder allein?


                    es ging ums alleinsein und nicht um einsamkeit

                    Kommentar



                    • RE: ist jeder allein?


                      das ist das Ergebnis wenn man 5 Dinge Zeitnahe erledigt... Aber gut das es aufmerksame Menschen gibt

                      Kommentar


                      • RE: verwandte Seelen....


                        Befraut schrieb :
                        -------------------------------
                        (....)
                        Martin es ist nicht wirklich schwer Seelenverwandte zu finden, wenn man das möchte und sich dazu öffnet. Da liegt das Problem wer öffnet sich, wer traut sich das zuzulassen. Spielt da nicht Angst vor Enttäuschung und vor Verlust eine große Rolle, oder bereits gelebte Erfahrung ?



                        Um Seelenverwandte finden zu können, muß die Fähigkeit zur Sinneswahrnehmung einigermaßen ausgeprägt sein.

                        Diese Fähigkeit verkümmert im Laufe unseres Lebens in der Regel immer mehr, was u..a. eine Folge unserer technisierten Welt ist. (Wobei natürlich auch hier Ausnahmen die Regel bestätigen)

                        In unserer technisierten Welt werden Sinneswahrnehmungen eben nicht so benötigt und eine Fähigkeit, die nicht benötigt wird, verkümmert zwangsläufig.

                        Auch in der Schule wird diese Fähigkeit nicht vermittelt, d.h. schon Kindern wird beigebracht nur den Verstand zu gebrauchen und nicht die übrigen Sinne.

                        Nur sehr kleine Kinder haben noch ausgeprägte Instinkte, deshalb kann man Kinder auch nur schwer täuschen.

                        Auch haben viele Erwachsene verlernt, ihren Instinkten und Gefühlen "zu vertrauen". ERst i m Laufe eines Lebens und der gemachten Lebenserfahrung "erlernen" viele Erwachsene diese Fähigkeit wieder neu, da sie durch Lebenserfahrung erkannt haben, daß diese Fähigkeit (über)lebenswichtig ist.

                        Auch die von dir angesprochene Fähigkeit sich gegenüber einem Menschen öffnen zu können, als Voraussetzung, um ihm wirklich nahe zu sein, wird in unsere technisierten und leistungsorientierten Gesellschaft eher als Schwäche angesehen und führt dazu, daß viele Menschen vereinsamen, was oft Folge unserer Gesellschaft und deren Regeln ist.

                        Kommentar


                        • RE: verwandte Seelen....


                          Respekt.... dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen

                          Kommentar


                          • RE: verwandte Seelen....


                            @ Martin.

                            uuii, martin ein thema wo ich mich tagelang darin baden könnte.
                            Du sprischt von der warnehmung der sinne... und unsere techniche welt.
                            Zu erst was sind es für sinne ?
                            Sehen, richen, hören, fühlen, diese sinne spielen eine ständigs pingpong mit uns selbe und mit unsere warnehmung in der geselschaft.
                            Dieses ping ist im grunde für mich, ich gebe oder reflecktiere von mir aus farben, bewehgung, rieche, fühle wasser ?höre was, lese, pong ist für mich ich nehme es war oder auf. Ab dieses moment gehe ich für mich in eine art introvertiertes verhalten, das heisst meine sinne arbeiten in mir, sie sagen mir, sympel gesagt, in welsche geschwindikeit und in welschen "kanal" diese sinne sich angsprochen fühlen.

                            Da ich in diese oder für diese Sinneswahrnehmungen und gleichzeitig für diese techniche welt beruflich mit sorge, arte ich sehr darauf konträr zu sein wie der flüss der geselschaft sich strebt, das heisst, diese techniche wellt möschte und schaftes auch wilkühlich die sinne des menschen zu beeinflüssen, meine ansicht nach je mehr in das negatives destrücktiv, desto erfolgreich sie werden... sie kapzel den menschen ein, sagen sie ihm wo sie etwas finden werden wo ihre sinne beraucht werden, du wird lachen aber wen es auftrit und ich bin dabei, mache ich die augen zu, um meine sinne nicht zu stören, sie zu beschützen in seine natürliches entfaltung, das tück kind in mir zu schützen der diese sinne natürlich entfalten konnte, ich bewahre mir diese natürlichkeit, ich bin es mir schuldig... und finde es sollte jeder darüber bewusst sei, wie wieschtig es sie sind.
                            :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: ::
                            Nur sehr kleine Kinder haben noch ausgeprägte Instinkte, deshalb kann man Kinder auch nur schwer täuschen.

                            Auch haben viele Erwachsene verlernt, ihren Instinkten und Gefühlen "zu vertrauen". ERst i m Laufe eines Lebens und der gemachten Lebenserfahrung "erlernen" viele Erwachsene diese Fähigkeit wieder neu, da sie durch Lebenserfahrung erkannt haben, daß diese Fähigkeit (über)lebenswichtig ist.

                            :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :::
                            Vieleicht werde ich von eine seltenheit reden und diese schreiben landert eines tages im papierkor, aber ich bin hier nicht wirklich deine meinung, das ich mich sehr sehr weit in meine kinheit zerrück errinner kann, das heisst ich denke persönlich das diese sinne "mein retungs anker immer war" bis heute, so gut wie von meine krapel alter unterm tisch in der küsche meine mutter, mein ruhpoll war damals alleine und einzig mein schnuli, mehr aber nicht, aber ich gehe soweit das ich damals schon sehr nachgedacht habe, auch sehr aufnahme fähig war, bilden und langen tage als sekuänzen bis heute fest gehalten habe, gott sei dank, konnte ich jahren später darüber reden mit den betreffene person die mit mir alleine in solschen momenten waren, sonnst wie es ich es mir spätestent selbe, erklären können, das ich nicht geträumt hatte, ob es schlecht oder gut war, spielt es keine rolle, ich wollte es wiessen, das ich heute und damals schon so war.... und und und... Bin verabredet ;-) Konzert! juhuu!

                            Grüsse,
                            Véro

                            Kommentar


                            • RE: verwandte Seelen....


                              ich kann nicht mehr falle unter den tisch, sollte jetzt schreiben, yeep ich habe ein date.... aber schön das die trauer vorüber ist...

                              Kommentar


                              • RE: verwandte Seelen....


                                Trauer hat nichts mit ein konzert zu tun, seies eine verabredung, meine ansicht nach.
                                deine warnehmung geht in die richtung die du aufnehmen will, fast vorprogramiert, du manipuliet dich, dein ding, lies weiter zu beispiel die eine milionen beiträge die ich geschreiben habe, du wird dich wieder finden, egal was du liest ob es heute, gestern, vorgestern oder morgen ist.


                                véro

                                Kommentar


                                • RE: verwandte Seelen....


                                  naja auf jeden fall einen schönen abend, du willst falsch lesen oder verstehen ist mir jetzt aber egal, entschuldige das ich mir gedanken um dich gemacht habe, kommt in dieser form nicht mehr vor, war sicher nicht notwendig....

                                  Kommentar


                                  • RE: verwandte Seelen....




                                    Befraut :
                                    -------------------------------
                                    naja auf jeden fall einen schönen abend, du willst falsch lesen oder verstehen ist mir jetzt aber egal,

                                    Man , ich muss bügel, ber nein ich verstehe nicht falsch, ich hätte fast gerade dein vornahme geschreiben, aber, befraut, eins was du anscheint bei mir nie verstanden hast, ist das ich nicht recht und nicht links aufnehmen will was man mir sagt, sondern ich nehme auf wie es gesagt wird, das heisst ich versuche für den anderen in den moment nie zu deken, sonnst ist es üferloss und ich mag das nich, ich habe es nie gemocht, das heisst nicht das ich zum beispiel nicht analisieren kann, was du hier drutter geschreiben hast, diese anflüg von faschen bescheidenheit, entgeht mir nicht, ich ignorieres es nur und weiss du weshalb, weil es energie friest die ich nicht zu schenken habe.
                                    .......................................
                                    entschuldige das ich mir gedanken um dich gemacht habe, kommt in dieser form nicht mehr vor, war sicher nicht notwendig....

                                    Kommentar


                                    • RE: verwandte Seelen....


                                      ich verstehe nur bahnhof in diesem moment trete den rückzug an... kostet wirklich energie... finde einen anderen weg... danke

                                      Kommentar


                                      • Hat Jemandt


                                        Die güte vieleicht hier mich zu übersetzen ? Jemandt der weisst wie ich ticke ? Jemandt der volgen kann was ich sagen will ? oder geschreiben habe ?

                                        Oder ist es in der tat so schweirig geschrieben das jeder bahnof versteht, steht jeder auf der schlauch wen ich was schreibe ? Es macht mich ein wenig stützig.

                                        Véro

                                        Kommentar


                                        • RE: Hat Jemandt


                                          verdammt vero lies es und wer auch immer, es tut weh, ich habe ein schlechtes gewissen, ich ja ich dem es immer oder fast immer scheiß egal war ob menschen leiden oder nicht. Du lebst hier in meiner wohnung, du warst ausnahmsweise mal kein spiel... schöne erfahrung nehme ich mit gutem gefühl in meine zukunft mit....

                                          Kommentar


                                          • RE: Hat Jemandt


                                            super Vorstellung hier wirklich, zur Freude der Bildzeitung ähnlich strukturierten mitleser...

                                            Kommentar


                                            • RE: Dancing with wolves /Lithium


                                              " No importa cuanta comida le des al lobo, siempre mantiene la mirada hacia el bosque "
                                              Muy bueno.

                                              Kommentar


                                              • respekt


                                                Was ihr wieder gefunden habt und hier niedergeschrieben habt ist beachtlich. Ich muss euch ein Lob aussprechen. Am besten jedoch finde ich die Postings von Martin, der die Situation recht gut erkannt hat und es auch sehr gefühlsbetont schrieb.

                                                Um ein letztes Kommentar meinerseits hinzuzufügen:

                                                Einsam sein mit jemanden, den man liebt, sei es man selbst, ist ein Genuss und eine Verbundenheit, die man mit blosser Berührung im Geiste und am Körper nicht zu fühlen vermag. Einsamkeit ist das Licht der Seele.

                                                Kommentar


                                                • RE: ist jeder allein?


                                                  Hallo doc,

                                                  ich habe das Pech eben nicht allein zu dürfen und das bis ans Ende meiner Tage - und erschwerend kommt noch hinzu, dass ich dagegen machtlos bin und diesen Zustand niemals ändern werden kann, so sehr ich mich auch anstränge.

                                                  Wenn man zusehen muß, wie ein Mensch mit dem man schon vor der Geburt alles teilte und intensiven Kontakt hatte ( eineiiger Zwilling ), sein Leben nicht auf die Reihe bekommt, wirst Du verstehen, dass ich dazu meine eigenen Gedanken habe.

                                                  Unter diesen Bedingungen kann es sogar fürchterlich schwierig sein, sich NICHT allein zu fühlen oder wahrnehmen zu dürfen bzw. es auch tatsächlich zu sein.

                                                  Gruß bronco

                                                  PS: sorry, wenn mein Beitrag im Sinne Deiner Fragestellung nicht unbedingt hilfreich gewesen sein sollte.






                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X