#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

expertenfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • expertenfrage

    warum mag ich kann hundebesitzer/-halter leiden?

    gibt es eine plausible, psychologisch fundierte erklärung dafür?

    im grunde meiner seele ist mir jedewede tierhaltung und damit auch dressur (quasi auf pfiff) zutiefst zuwider?


  • korrektur


    warum mag ich keine hundebesitzer/-halter leiden

    Kommentar


    • RE: expertenfrage


      du magst vielleicht etwas gegen Tierhaltung haben, aber gegen Hundebesitzer????Sorry, dass glaube ich dir nicht. ;-))

      Liebe Grüße
      Shanti

      Kommentar


      • RE: expertenfrage


        doch, liebe Shanti, das ist so:
        z.b.

        "Mir ist mein Hund oft lieber als die ganze verlogene Menschheit"

        Vor allem Hundehalter sind es, die - warum auch immer - menschenfeindlich bis menschenscheu geworden sind, worauf schon der Spruch, "Mein Hund ist mein bester Freund" hindeutet! Das sind nämlich die Ursachen dafür, dass die Zahl der Hunde immer mehr wird, weil es immer mehr gibt, die nicht nur so frustriert sind, sondern darüber hinaus auch noch einen entscheidenden Schritt weiter gehen, und sich - quasi zur Therapie - einen Hund anschaffen. Das kann keine Lösung sein, über die "Nebenwirkungen" wurde berichtet (Kacke überall, Beißvorfälle), aber auch, weil sich dadurch die Leute ja noch mehr entfremden von ihrer (menschlichen) Umwelt, anstatt sich konstruktiv einzufügen.

        text aus

        http://www.hundefeind.de/hunde_faq.html

        Siehe zum thema das Foto rechts in der zweiten Reihe im Lehrbuch der Psychologie, Zimbardo, Gerrig, 7. Aufl., Springer Verlag, Seite 362 und vergleiche es mit dem Expertenfoto hier bei onmeda.

        Kommentar



        • RE: expertenfrage


          ich stimme dir zu, es kann und sollte nicht sein, dass ein Hund einen Menschen ersetzt, oder deswegen der Kontakt mit diesen unterlassen wird. Tierliebhaber sollten aber deswegen nicht darauf verzichten, sich ein Tier anzuschaffen, wenn es für das Tier und dem Menschen gut ist - eine Ergänzung, aber natürlich kein menschlicher Ersatz, der einen Menschen noch mehr in eine etwaige Isolation treibt.

          Aber ich bleibe dennoch dabei, du magst garantiert, den einen oder anderen Hundebesitzer. Ich übrigends auch, obwohl ich selbst kein Haustier habe. :-)))

          Liebe Grüße
          Shanti

          Kommentar


          • RE: expertenfrage


            Guten Abend,

            befriedigende soziale Kontakte könnten eine Ursache für Deine Abneigung sein.(*ggg*)



            Haustiere helfen besser bei der Stressbewältigung als der Ehepartner

            Versuchsteilnehmer mit Hunden oder Katzen hatten in stressigen Situationen niedrigere Herzfrequenz und niedrigeren Blutdruck


            Wer gestresst ist, sollte sich ein paar Minuten mit seinem Haustier alleine beschäftigen: Katzen und Hunde helfen besser beim Stressabbau als ein Gespräch mit der besten Freundin oder dem Partner, berichten amerikanische Forscher im Fachblatt "Psychosomatic Medicine" (Ausgabe September/Oktober).

            Die Wissenschaftler von der Universität in Buffalo setzten gut 240 Ehepaare, von der die eine Hälfte ein Haustier besaßen, Stress aus. Die Probanden hatten knifflige Kopfrechenaufgaben zu lösen und zwei Minuten die Hand in Eiswasser zu halten. Sie konnten dabei die Aufgaben entweder allein, im Beisein ihres Hundes oder ihrer Katze, ihres Ehepartners oder mit ihrem besten Freund bestreiten.

            Bei Probanden mit Hunden oder Katzen stellten die Forscher weniger Stresssymptome fest. Sie hatten eine niedrigere Herzfrequenz und einen niedrigeren Blutdruck. Auch machten die Tierbesitzer weniger Rechenfehler – die meisten verrechneten sich dagegen, wenn der Partner als Unterstützung diente.

            "Zwar ist vielleicht für manche die Vorstellungen von Haustieren als soziale Hilfe merkwürdig", meint Studienleiterin Karen Allen. Doch die Versuche zeigten, dass eine solche Unterstützung durchaus möglich sein.

            Quelle:http://www.wissenschaft.de/wissen/news/149631.html

            Noch einen schönen Abend
            Sohn des Drachen

            Kommentar


            • RE: expertenfrage


              jaja, ich weiß, was du meinst.
              aber das ist sehr, sehr "multimodal", was du jetzt integrieren willst,
              denn ich mag es auch nicht zu hören, wenn kinder von den eltern sehr häufig angemeckert werden, anstatt verständnisvoll angesprochen
              oder gar imperative in hoch sensiblen bereichen....

              da ist also bei mir noch kein "grünes licht" im limbischen,
              sondern erst mal kennen lernen.

              erst später dann, wenn der erfolg da ist, dann braucht`s vermutlich keinen hund mehr

              ----------------------------------------------
              shanti schrieb:
              "Aber ich bleibe dennoch dabei, du magst garantiert, den einen oder anderen Hundebesitzer"

              Kommentar



              • RE: expertenfrage


                danke, ist ja auch klar, weil die meisten ehepartner sind über kurz oder lang in der kampfehe (nach willi).
                wie kann man/frau sich da in der nähe des vertrauten feindes entspannen?

                und somit kommt man langsam auf den hund
                oder die hunde (wie der experte)

                Kommentar


                • RE: expertenfrage


                  ich denke, wir gehen hier bei dieser Antwort in den Grundzügen konform. Das schließt auch deine Antwort an den Sohn des Drachens ein, wo man natürlich ebenfalls weiter nachhaken, interpretieren, etc. könnte. ;-))

                  Für heute wünsche ich aber dir und den Anderen nur mehr eine gute Nacht - mit oder ohne Tier im Schlepptau. :-))

                  LG Shanti

                  Kommentar


                  • RE: expertenfrage


                    dann ist ja alles klar.
                    ...auf den Expertenrat bin ich gespannt :-))
                    Aber sicher - es muss einen plausiblen Grund geben(ggg)

                    Gruß und viel Spaß bei der Suche
                    Sohn des Drachen

                    Kommentar



                    • RE: expertenfrage


                      der antwortet mir mit sicherheit nicht, weil er pfeift doch
                      und lässt sich nicht pfeifen...

                      Kommentar


                      • RE: expertenfrage


                        gute nacht, liebe shanti, Schlaf gut und fest und träum was schönes.

                        "wie der Schlaf die Träume bringt, so bringt die See neue Hoffnung"

                        Kommentar


                        • RE: expertenfrage


                          nebenbei zum thema hunde...eltern und erziehung.

                          Der zufall wollte das ich eine hundin bekam, (übringst eine jägerin*g*), nun ohne eltern... wen diese tier nicht mein aufmerksamkeit gewegt hätte, hat ich sicherlich ein grossen mental und wärme verlust erlieten.... dieses nettes tier hat sich mein leiden anhören müssen, aber dafür hat sie mich mäschtig auf gute laune trip gebracht und dazu das nicht alles so beschiessen ist, wie alles sonnst so beschiessen scheinen mag, von tieren kann man eine mänge lehrnen, die frage ist, wie die bereitchaft dazu steht... vieleicht mal versuchen mit, flexible sein?

                          Véro

                          Kommentar


                          • RE: expertenfrage


                            er(der Experte) beantwortet Fragen, wenn sie direkt an ihn gerichtet sind.
                            Hier könnte er anführen, es sei kein Partnerschaftsproblem.
                            Keine Ahnung wie seine(bezeichneter Experte) Entlohnung für seine Tätigkeit aussieht. Wie sollte seine Leistung gemessen werden? Lösungsquote, Anwesenheit oder Anzahl der Einträge? Für mich ist das hier Freizeit, für den Experten ist es ein JOB.

                            Gruß
                            Sohn des Drachen

                            Kommentar


                            • RE: expertenfrage


                              ah, diese frage wird dir sicherlich "der Mann" beantworten wollen, oder was meinst du, der Mann? ich wird da gefühl nicht loss, das du den "experten hier, immer wieder gerne provokziert, auch wen die zeiten vorbei sind, wieso habe ich diesen dieses "schräge denke?" gibt es hier auch eine psychologisch fundierte erklärung dafür?

                              Véro

                              Kommentar


                              • RE: expertenfrage


                                das ist nicht schräg gedacht, sondern ich will den experten provozieren.
                                weil es sich lustig gemacht hat über mich, meine hilferufe ignoriert hat, übrigens ganz unexpertenhaft
                                und wenn nicht, mein gott, ich bin kein hellseher

                                Kommentar


                                • RE: expertenfrage


                                  neinnein vero, mich bringst du nicht auf den hund und flexibel bin ich mehr als genug,
                                  da brauch ich keinen hund zu, im gegenteil

                                  Kommentar


                                  • RE: expertenfrage


                                    na also, das ist doch mal ein klares wort, schreib ihm doch, dafür muss du nicht hier dramatisch alles darstellen unter so ein biliges mantel, oder anderen zeltel zuschieben... dafür benutzen... stelt dich doch hin und sag ihm doch was du brauchst, seinen annerkenung? oh waja... ich denke du kennst dich aus mit den gewiessen selbbewustsein....
                                    ......du hast dich grossen sprünge auf seinen kosten doch mal geleistert, soweit ich mich erinern kann... wen es heute mal anderst seien sollte und du friedlichen absichten hast, wird woll nichts im weg stehen, aber dein start hier, sieht nicht sonderlich zutraulich aus, seies auch an seine experten rat, interessiert zu sein... Somit als nicht experte, rein instinktiv, wäre ich an deine frage hier, die bohne interessiert.

                                    Véro

                                    Kommentar


                                    • RE: expertenfrage


                                      *grins*

                                      Kommentar


                                      • RE: expertenfrage


                                        Auch nein nein, werbal(oder schrieftlich) wusste ich nicht was ich dir zu was überzeugen wollte, ne, man muss es erleben... mit den tieren, meine ich.

                                        Grüsse,
                                        Véro

                                        Kommentar


                                        • RE: expertenfrage


                                          vero, ich mag hundebesitzer/-halter nicht,
                                          dafür muss es einen Grund geben,

                                          das Kausalgesetz versuchen die Astrophysiker lediglich für kosmische Vorgänge zu widerlegen,

                                          für uns Menschen aber hat die Kausalität nach wie vor ihre Gültigkeit:

                                          Felix, qui potuit rerum cognoscere causas

                                          sagte einst schon Ovid.
                                          (Das ist der mit den Metamorphosen und mit dem gern von mir zitierten "Goldenen Zeitalter")

                                          was ist denn gegen einen redlichen disput auszusetzen, etwa nur der fehlende Konsens?
                                          (ohne den geht natürlich gar nichts)

                                          Kommentar


                                          • RE: expertenfrage


                                            Ist Dir die Anerkennung des Experten wirklich so wichtig, oder geht es darum einen sportlichen Wettkampf zu veranstalten.
                                            Es kommt doch ohnehin immer anders, als man denkt.

                                            Gruß
                                            Sohn des Drachen

                                            Kommentar


                                            • RE: expertenfrage


                                              ein bisschen spass darf wohl sein?
                                              aber mich interessiert es wirklich, wie die psychologie es sieht :

                                              Kommentar


                                              • RE: expertenfrage


                                                pardon, mein irrtum, das war nicht Ovid, sondern Vergil:

                                                http://www.baader54.de/zeit/texte/felix.htm

                                                Kommentar


                                                • RE: expertenfrage


                                                  Nichts spricht gegen Spaß, aber jede Menge spricht dafür :-))
                                                  Die Antworten(hier) werde ich mir morgen in Ruhe durchlesen. Wofür es alles eine völlig logische Erklärung gibt und wie sich diese Erklärungen im Lichte der Wissenschaft(Faktor Zeit,Erkenntnis) verändern, ist auch schon ein nicht zu verachtender Spaß; sozusagen ein Dauerbrenner.
                                                  Ich wünsche Dir eine angenehme Nacht und verabschiede mich.

                                                  Gruß
                                                  Sohn des Drachen



                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X