#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ewiges Ausleihen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ewiges Ausleihen

    Hallo liebe ForumsteilnehmerInnen!

    Ich würde gerne mal wissen, wie ihr mit diesem Problem umgeht, das ihr vielleicht auch kennt:
    Bereits in der Schule habe ich immer viele Dinge ausgeliehen, die ich nur teilweise wieder zurückbekam; Geld mussten notfalls meine Eltern "zurückholen". Später (nämlich jetzt) leihe ich noch immer gerne(!) Sachen aus, "geistiges Eigentum", Geld und Bücher.
    Dennoch behalten viele Menschen einfach meine Sachen und sind auch nach wiederholter Aufforderung meinerseits nicht bereit, die Leihgegenstände wiederzugeben. Oder aber ich muss für andere etwas erledigen, wobei ich mich im umgekehrten Falle nicht auf die Personen verlassen kann.
    Wie gehe ich mit solchen Menschen um, die mich immer wieder vertrösten?

    Nur nebenbei: Ich habe kein Problem damit etwas auszuleihen im Sinne von "etwas von mir hergeben" und habe auch keinerlei Berührungsängste oder Geheimnisse vor anderen. Es stört mich nicht, weil ich vieles "im Kopf" (geistiges Eigentum) habe.
    Aber was kann ich konkret machen, wenn mir Menschen begegnen, die wochenlang nichts mehr rausrücken? Mittlerweile bin ich mir sicher (weil es so oft passiert), dass andere intuitiv ein Gespür dafür haben, dass ich recht tolerant bin oder besser ausgedrückt: dass man mich ziemlich gut veraschen kann. Mir wäre das alles sehr unangenehm. Oder kann es sein, dass ich einfach zu naiv bin und ich bisher noch nicht mitbekommen habe, dass das eine gesamtgesellschaftliche Haltung ist?
    Es ist doch schön, wenn man sich "gegenseitig" unterstützt, alles andere macht doch gar keinen Sinn.
    Was denkt ihr darüber?
    N.


  • satte enttäuschung


    hallo Natalie,das mit dem nicht-zurück-geben ist totale gedankenlosigkeit von den leihern.die wenigsten tun sowas,glaube ich,vorsätzlich.die denken eben ganz anders als du.und du bist sensibel und machst dir über solche leute viel zu viele gedanken.gibs hin,wenn dus entbehren kannst und lerne sonst auch mal NEIN sagen zu können.damit kann man leider auch unschuldige treffen,aber das geht wohl nicht anders. lg t

    Kommentar


    • RE: ewiges Ausleihen


      wie verleiht man geistiges Eigentum?
      Es ist mir zwar schön öfters passiert, dass manche meine "geistigen Wortspielereien, Überlegungen, etc" übernommen haben und es als ihre eigenen weitergegeben haben. Aber umgekehrt habe ich das auch schon das eine oder andere mal gemacht. Wenn man zusehr darauf bedacht ist, dass keine(r) diese anwendet, muss man seine Gedanken für sich behalten. ;-))
      Was willst du von anderen dafür zurückerhalten? Es verfügt nicht jeder über soviel geistigen Esprit. Allerdings sollten sonstige verliehene Gegenstände wieder zurückgegeben werden, das sehe ich auch so. Außer du hast den anderen das Gefühl vermittelt, dass du es (Buch, etc) geschenkt hast.
      Wenn du dich ausgenützt fühlst, solltest du deine Einstellung überdenken und es einstellen. Beim geistigen Eigentum wird es aber schwierig werden, sofern sie nicht so großartig sind, dass man sie patentieren kann. ;-))

      Liebe Grüße
      Shanti

      Kommentar


      • RE: ewiges Ausleihen


        wenn du es nicht verkraftest dann verleih halt nichts mehr. oder du verleihst und verlangst einsatz, ist mir gerade ein gefallen. das wär lustig, und jede/r würds zurückbringen.
        ich krieg auch einiges nicht zurück, aber mir fällt das selten auf: ich bin selber einer von denen

        Kommentar



        • RE: ewiges Ausleihen


          wie wäre es mit einem anderen Menschenbild?

          Kommentar


          • RE: ewiges Ausleihen


            Hallo Natalie,

            Deine falsche Erwartung vom Verhalten anderer Menschen kann eigentlich nur in Enttäuschungen münden. Für jeden, der gerne gibt, gibt es meist mehr als einen der nur nimmt. Borge nur etwas her, was Du auch verschenken kannst und willst; die Enttäuschung wird Dir dann erspart bleiben müssen...

            Gruß bronco

            Kommentar


            • RE: ewiges Ausleihen


              dein idealismus in allen ehren,
              auch mit hinblick auf die ermutigung des experten
              reduktionismus taugt auch nicht

              jede form von reduktionismus oder idealismus ist abzulehnen, denke ich.

              wenn ich richtig vermute, rät der experte zum kritischen realismus, der allerdings immer eingeschränkt ist, von mensch zu mensch sehr unterschiedlich

              aber allzuviel kritik(ismus) ist auch nicht dienlich.

              behalte das, was dir gehört, verleihe nur dann, wenn du sicher sein kannst, dass du es zurück bekommst und wenn nicht, dann hol es dir zurück, das ist dein recht.

              und frag dich mal im ernst, warum du so gerne gibst,
              denn demut leistet unser neuronaler apparat freilich nicht,
              und lass es dir nicht länger weis machen:
              geben ist sehr schön, vor allem dann, wenn es von herzen kommt, aber keinesfalls seliger denn nehmen.

              Kommentar



              • RE: ewiges Ausleihen


                Es ist doch schön, wenn man jemanden etwas schenken will, und der andere freut sich darüber. Allerdings sollte zwischen schenken und verleihen eine klare Trennungslinie gezogen werden. Wenn ich etwas gebe, dann tue ich das gerne und wenn ich etwas verleihe, dann erwarte ich, dass ich es auch wieder zurückerhalte.
                Manche Dinge haben für einem selbst ja auch einen gewissen ideellen Wert und dann will man diese Sachen auf alle Fälle wieder zurückhaben.

                hmhm :
                -------------------------------

                geben ist sehr schön, vor allem dann, wenn es von herzen kommt, aber keinesfalls seliger denn nehmen.

                Kommentar


                • RE: ewiges Ausleihen


                  wo ist da der widerspruch, liebe shanti,
                  ich schenke dir z.b. sehr gern meinen vollen respekt und obwohl du mir nahezu unbekannt, auch meine zuneigung,
                  warum wohl?

                  Kommentar


                  • RE: ewiges Ausleihen


                    also das frage ich mich auch. ;-)) Allerdings gibt es auch für mich ein paar Leute, die ich eigentlich nicht wirklich kenne und die mir trotzdem zwischenzeitlich ein wenig ans Herz gewachsen sind. Warum das so ist, würde jetzt aber sicher zu weit führen. ;-)))

                    Mit dem Schenken habe ich es mehr in Richtung "materieller" Dinge gezogen, wo es für mich nicht wirklich wichtig ist, ob oder was ich dafür zurückbekomme. Du hingegen sprichst eine ganz andere Ebene an. Da gebe ich zu, dass sehr wohl auch das Annehmen und nicht nur das Geben ein wesentlicher Faktor ist. Diese sollte sich m. E. die Waage halten.

                    hmhm :
                    -------------------------------
                    wo ist da der widerspruch, liebe shanti,
                    ich schenke dir z.b. sehr gern meinen vollen respekt und obwohl du mir nahezu unbekannt, auch meine zuneigung,
                    warum wohl?

                    Kommentar



                    • RE: ewiges Ausleihen


                      liebe Shanti, achte die Dinglichkeiten ncht zu gering,
                      oder steckt bei Dir ein "ich besitze derlei genug" dahinter?
                      denn nur befriedigte Menschen sind tolerant, oder?

                      Kommentar


                      • RE: ewiges Ausleihen


                        Bernie, das versteht nich jeder glaube ich. Vielleicht wäre es eine Erläuterung günstig.

                        Grüsse

                        Kommentar


                        • RE: ewiges Ausleihen


                          nein, keine Sorge, ich gehöre nicht zu jenen, die "Kleinigkeiten" oder Dinge gering einschätzen, noch dazu, wenn möglicherweise ein persönlicher Wert dahintersteckt. Allerdings gibt es in meinem Leben andere Prioritäten, die mich vielleicht in gewisser Hinsicht toleranter machen.

                          Kommentar


                          • RE: ewiges Ausleihen


                            das ist sehr schön für Dich, und so will ich für Dich hoffen und es Dir wünschen, dass dies für Dich so bleiben wird.
                            Denn es ist gerade Deine große Toleranz, welche Dich neben Deinem umfassenden Verständnis ganz besonders auszeichnet.

                            Kommentar


                            • RE: ewiges Ausleihen


                              Wenn ich nicht schon so "abgebrüht" wäre, würde ich jetzt wohl rot werden. Aber nachdem ich doch schon ein gewisses Alter und Lebenserfahrung erreicht habe, freue ich mich einfach über deine Worte, sage DANKE und unterlasse den Farbwechsel. ;-))

                              hmhm :
                              -------------------------------
                              das ist sehr schön für Dich, und so will ich für Dich hoffen und es Dir wünschen, dass dies für Dich so bleiben wird.
                              Denn es ist gerade Deine große Toleranz, welche Dich neben Deinem umfassenden Verständnis ganz besonders auszeichnet.

                              Kommentar


                              • RE: ewiges Ausleihen


                                hey hmhm hätt ich das gesacht hätts geheissen ich soll shanti nich am rock hängen und das nu weil andre nich verstehen können das shantis ansichten helfen können.....

                                Kommentar


                                • RE: ewiges Ausleihen


                                  ja - ich verstehe das nun nicht so recht - .....
                                  Menschenbild......
                                  je älter man wird, desto enttäuschter wird man von menschen und desto schwerer wird es, nicht verbittert zu werden...... die realität ist hart

                                  Kommentar


                                  • RE: ewiges Ausleihen


                                    ich verstehe die aufregung nicht wirklich? menschens bild hin oder her?
                                    Wen ich was leihe was bei mir oft auch vorkommt, dann sage ich früh oder später:

                                    "Unbringst, gibt mir bitte das buch zerrück, mehr nicht, dann bekomme ich es auch".

                                    Bei geld es ist eine andere sache, das muss ich einfach bereit sein, es nie wieder zerrück zu bekommen.

                                    Véro

                                    Kommentar


                                    • RE: ewiges Ausleihen


                                      Hallo!

                                      Ich sehe, hier werden Menschenbilder hin - und her geschoben.
                                      Mit Dr. Rieckes Antwort kann ich mich nicht wirklich abfinden.

                                      Der Spagat der kritischen Offenheit im Einzelfall mag mir nicht gelingen, weil ich potentielle Ausleihtäter nicht zu erkennen vermag.

                                      Nur eine Antwort erhielt ich auf die Frage, was ich im konkreten Falle tun soll: "Gib mir das Buch zurück!" (sinngemäß von Vero)
                                      Und was ist, wenn ich das mehrmals gesagt habe (Vielleicht zu freundlich?) ?

                                      Ich ärgere mich über mich, dass mir soetwas immer wieder passiert und ich mich wochenlang (monatelang) unnötig darüber aufrege. Wie mir scheint, bin ich aber nicht die Einzige.
                                      Gruß N.

                                      Kommentar


                                      • RE: ewiges Ausleihen


                                        Hallo Natalie,
                                        in Ihrem Eröffnungsbeitrag finden sich ein paar Wendungen, die Lösungen eigentlich schon beeinhalten. Wenn z.B. "viele Menschen" Ihre Sachen behalten und sie "nach wiederholter Aufforderung nicht bereit sind" , sie wieder zu geben ... dann sollten Sie Ihren Bekanntenkreis überprüfen. Hier hätte - liebevolle, wie das sicher Ihre Art ist-
                                        Konsequenz einen deutlichen Sreening-Effekt ( i.S. die Spreu vom Weizen zu trennen).

                                        Dass andere ein Gespür für Ihre Gutmütigkeit und Gutgläubigkeit haben, vermuten Sie sicher richtig.
                                        Auffällig scheint mir aber die quantitative Seite des Problems: Sie verborgen häufig und an "viele Menschen". Da das durch Ihr ganzes Leben (" ... bereits in der Schule..") zieht, müsste man die Frage nach dem Warum stellen. Nur hier wird es sehr analytisch und sprengt natürlich den virtuellen Rahmen, Nachfragen sind dann wieder vorprogrammiert.
                                        Geben Sie sich damit zufrieden?
                                        LG
                                        Dr. Riecke

                                        Kommentar


                                        • RE: ewiges Ausleihen


                                          "Aber was kann ich konkret machen, wenn mir Menschen begegnen, die wochenlang nichts mehr rausrücken?"
                                          ..................
                                          ok, dann juristisch: Stelle ihnen eine Frist. Bei Nicheinhaltung eine Nachfrist und klage gegebenenfalls. Das wäre eine Möglichkeit die in Betracht käme. Die Aussicht auf Erfolg der KLAGE erhöht sich mit der Summe der Zeugen, welche die Entlehnung bezeugen können. Das Prozessrisiko läßt sich auch verbessern, wenn Du Zeugen hast die nicht in direkter Verwandtschaft zu Dir stehen.

                                          Und weiter: verborge Gegenstände nur nach einer schriftlichen Bestätigung der Entlehnung die alle relevanten Daten ( Datum der Rüchgabe, Zustand der Ware bei Übergabe etc.) beinhaltet

                                          Zufrieden ?

                                          Gruß bronco

                                          Kommentar


                                          • RE: ewiges Ausleihen


                                            aha.

                                            dr.reicke schrieb:
                                            "müsste man die Frage nach dem Warum stellen"

                                            -----------------

                                            @ riecke: das ist bemerkenswert richtig, wer hätte das gedacht.....

                                            @natalie:

                                            eine bemerkenswerte feststellung des forumsbetreuenden experten, welche dir sehr viel, im prinzip eigentlich alles verrät.

                                            der mann geht mit seinem wissen nicht offen um, leute seines schlages wollen kassieren, die verleihen nichts gratis.
                                            selbst einen termin sich holen kostet bei denen schon geld.

                                            also nochmal:
                                            und merk es dir für dich-
                                            demut leistet unser seelchen auf dauer nicht schadlos.

                                            also mach es genauso wie der experte hier, und vergib nichts umsonst, nur weil du angst davor hast nicht geliebt zu werden.
                                            das hat riecke auch nicht. und er weiss auch das ihn wenige lieben.

                                            es ist mit sicherheit deine sehr früh veranlagte motivation (charakterzug) zu geben,
                                            die übersteigerte angst vor liebesverlust.

                                            der theut und andere haben mich deswegen hier schon fast verpügelt, aber es ist so,
                                            die eigentliche motivation unseres handelns ist, dass wir unsere rationalen wie irrationalen ängste vor realen oder fantasierten verlusten minimieren wollen.
                                            ethik und moral findest du nur bei ganz wenigen menschen
                                            und auch bei diesen sind es im prinzip wiederum verlustängste, die derartig hervorgehobenes verhalten verursachen.

                                            Unsere seelchen schalten nur solche verhaltensmuster frei, welche uns in irgendeiner form belohnungen versprechen.

                                            Nimm ein krassen beispiel:
                                            Jeder mensch meidet normalerweise den schmerz.
                                            Da ist ein kind, welches sich "absichtlich" hin und wieder seine hand verbrennt.
                                            Warum tut es das?
                                            Dieses kind hat gelernt, dass es durch sein stetes wohlverhalten und seine getreue pflichterfüllung kaum noch beachtung oder zuwendung erfährt.
                                            Als es sich jedoch einmal sein händchen an der heissen ofenplatte heftig verbrannt hatte, erfuhr es sogleich zuwendung, fürsorge und pflichtentlastung durch seine mutter.
                                            So ist es nicht weiter verwunderlich, dass ein derart geprägtes kind diesen „gewinn“ zukünftig immer wieder mal realisieren will.

                                            rieckes branche nennt dies den

                                            sekundären krankheitsgewinn

                                            an diesen ach so schönen neuröschen kann man ewig lange sein geld dran verdienen.

                                            Und leute wie mich, die auch vernachlässigt wurden und werden, die ebenso gebefreudig sind wie du, die ignoriert dieser bursche hier gnadenlos, er erzählt höchstensmal, dass er wieder einen schönen urlaub machen wird, weil er weiss, dass wir uns, die wir vielzuviel gratis geben, uns derartigen luxus nicht leisten können.

                                            Aber er meint das nicht böse, sondern eigentlich will er uns zur selbsterkenntnis zwingen, dass wir aufhören damit uns selber zu schädigen.

                                            Eigentlich also ganz lieb gemeint, aber sein ehrgefühl, was er als mediziner ja stark ausgeprägt haben muss, wird dennoch nicht so ganz befriedigt…

                                            Mal sehen wie er das auf dauer ausbalanciert bekommt.

                                            Vermutlich wird er mehr kohle von onmeda bekommen wollen, dann gäbe er hier auch mehr her als bisher.

                                            Ja, das ist die schlichte denke, die einem wie mir zu eigen ist.

                                            Vielleicht kannste ja was damit anfangen ?

                                            1zu1 umsetzen etwa, hm?

                                            Kommentar


                                            • ...;-))


                                              Um 20 Ecken gedacht,aber elegant die Kurve gekriegt...:-)

                                              Kommentar


                                              • RE: ewiges Ausleihen


                                                Frage: Meine Lebensgefährtin hat krenkheitsbedingt ( wie sie sagt ) keine Lust mehr auf Sex.Ich möchtr sie nicht verlieren aber trotzdem Sex haben.Wenn ich nun eine Frau finde, die nur Sex haben möchte und ich kann ihr den geben, wäre das i.O.? Plage mich zur Zeit noch mit Selbszweifeln

                                                Kommentar


                                                • RE: ewiges Ausleihen


                                                  Hattest Du vor Dir diese Frau von jemandem auszuleihen?

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X