Was soll dann das Ergebniss sein? Jemand der jemanden umbringt muss sterben, jemand der jemand bestiehlt wird enteignet, jemand der jemanden vergewaltigt wird selbst vergewaltigt oder wie? Was machst du mit Mehrfachmördern? Exekutierst du dann auch gkeich die ganze Familie des Täters mit? Auge um Auge , Zahn um Zahn, so wie du mir so ich dir? Rache als Strafmass? Natürlich gibt es kein "gerecht" bei Straftaten. Das Beurteilen von Strafen und deren Sühne hat viel mit dem Menschenbild und den humanistischen Einstellungen einer Gesellschaft zu tun.
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Tookie /off-topic
Einklappen
X
-
nurso
RE: Tookie /off-topic
Was soll dann das Ergebniss sein? Jemand der jemanden umbringt muss sterben, jemand der jemand bestiehlt wird enteignet, jemand der jemanden vergewaltigt wird selbst vergewaltigt oder wie? Was machst du mit Mehrfachmördern? Exekutierst du dann auch gkeich die ganze Familie des Täters mit? Auge um Auge , Zahn um Zahn, so wie du mir so ich dir? Rache als Strafmass? Natürlich gibt es kein "gerecht" bei Straftaten. Das Beurteilen von Strafen und deren Sühne hat viel mit dem Menschenbild und den humanistischen Einstellungen einer Gesellschaft zu tun.
-
-
Ich versuche kein Ergebnis zu vermitteln, sondern die dünnen Begründungen gegen eine Todesstrafe aufzuzeigen.
In diesem Zusammenhang wird immer von unnötiger Härter oder Menschenunwürdigkeit gesprochen und es wird so argumentiert, als wenn die Gerichte der Ländern/Staaten, die die Todesstrafe praktizieren, mit dem Pendel über die Anwendung derselben entscheiden würden!
Ebenso wie der erhobene Zeigefinger "Die TS darf nicht angewandt werden, weil der Delinquent unschuldig sein könnte und ein unschuldiger zu Tode kommt!"! Dies müsste man in Relation setzen zu den Todesfolgen Unschuldiger bei Nichtanwendung und Freilassung eines Schuldigen.
Auch habe ich meine Meinung über ein "Ja/nein" zur Todessrafe nicht geäußert bzw. mich zum TS-Befürworter erklärt, deine aufgeführten Beispiele entbehren jeglicher Grundlage. Dies ist freie Unterstellung von Dir, ähnlich wie Deine oben genannte "Abfertigung Arnies" im Bezug auf eine Wiederwahl als Beweggrund zur Verurteilung. Nur weil Dir aufgrund von minimalen Informationen ein Urteil über andere logisch erscheint, solltest Du Dir abgwöhnen, vorschnell zu unterstellen!
Kommentar
-
nurso
Komm runter. Du weisst was rethorische Fragen sind? Das Arnie nicht wieder kanditiert habe ich noch nicht gelesen. Seit wann ist das so?
Kommentar
-
-
kati84
Weißt du, ich sehe gerne hinter die Fassade der Menschen und ein Mörder ist nicht gleich ein "Mörder".
Ich hatte mal die Möglichkeit, ein Gefängnis zu besuchen, wo auch Mörder einsitzen.
Du kannst mir glauben, dass nahezu keiner den Mord absichtlich oder kaltblütig verübt hat.
Glaub mir, die meisten dieser Menschen (und sie sind immer noch Menschen) bereuen zutiefst. Ich möchte sie hier nicht in Schutz nehmen, das Verbrechen bleibt natürlich bestehen und es ist furchtbar. Trotzdem muss man auch die Umstände, wieso es eigentlich so gekommen ist, genau betrachen. Und nach diesen Gesprächen bin ich mir sicher, fast jeder könnte einen Mord begehen.
Vor dieser Erfahrung hatte ich eine ähnliche Einstellung wie du Snert.
Kommentar
-
hmm...dann müsste man selektieren....wie halt ansonsten auch. nach dem motto. die dummen (weniger intelligenten) hängt man, die klugen ( intelligenternen) lässt man laufen.
es ist doch relativ uninteressant, ob ein mensch, der einen anderen menschen über den jordan geschickt hat, danach bereut.
wie viele kindermörder werden inhaftiert, bereuen, kommen nach x jahren wieder frei,.....dann wieder das gleiche von vorn.
es ist meiner méinung nach geradezu pervers, einen kindermörder(im speziellen fall) zu begnadigen, weil er im knast ein buch über die psyche eines kindermörders verfasst hat. zuzusagen seine memoiren zum besten gibt.
wenn jemand in der lage ist, eine gang (also ein straff hierarchisch geführtes unternehmen) zu gründen und zu führen, kann er ja mal nicht der dümmmsten einer gewesen sein. und eine gang befasst sich nicht mit dem verkauf von zeitschriften und haushaltswaren, sóndern mit erpressung, körperverletzung, totschlag und im konkreten fall, mord.
und nur weil der vorstandsvorsitzende ( in dem fall abweichend von der freien wirtschaft, der ENTSCHEIDER) so clever und/oder intelligent ist, in der klausur seiner zelle herrliche bücher zu schreiben ( evtl. im andenken derer, denen der das leben zur hölle bzw. zu ende gebracht hat), soll er begnadigt werden.
nobelpreis hin oder her. auch nur ein gremium, in dem leute sitzen, die zum teil nicht ganz koscher sind.
es scheint doch irgendwie eine faszination für intelligente verbrechen zu geben. je grausamer das verbrechen und je intelligenter der täter, desto prickelnder....und darum quasi sanktionierungswürdig.
und was schwarzenegger damit zu tun hat????
er hat ihn nicht verurteilt. dazu gibts (auch in usa) immer noch gerichte.
er kann begnadigen......wenn er es für richtig hält...... hat er wohl nicht.
ich will sagen...es ist sein recht....nicht seine pflicht.
lg
xm
(der die totesstrafe ablehnt)
Kommentar
-
Für fahrlässige (also die unabsichtliche) Tötung oder für Mord im Affekt wurde - soweit ich weiß - die Todesstrafe auch noch nicht ausgesprochen.
Ich bin nicht klar für oder gegen die Todesstrafe und denke, dass es nie eine generelle Regelung dazu geben wird bzw. geben kann. Keineswegs würde ich pauschal aburteilen und sagen, jeder Mörder hat die Todesstrafe verdient, muss aber im Gegenzug sagen, dass es einige Mörder gibt, die - ich weiß, dass ist jetzt radikal - mit einer Todesstrafe noch zu milde bestraft wurden.
Es gibt in meinen Augen Taten, deren Ausmasse und Umstände so grausam und menschenverachtend sind, dass mich weder die persönlichen und geistigen Umstände noch irgendeine im nachhinein gezeigte Reue interessieren. Wer beispw. ein Kind vergewaltigt und getötet hat ( mal unabhängig vom Maße des an den Tag gelegten Sadismus') kann in meinen Augen nach der Tat so tief bereuen, wie er will.
Auch die in Deutschland so üble Praxis, einen "abartigen" Mörder in psychatrische Behandlung zu stecken, halte ich für höchst zweifelhaft. Hier wird meiner Meinung nach mit "psychischer Krankheit" gerechtfertigt, was uns anders nicht verständlich ist.
Etwas ähnliches hat der Mensch schon immer gemacht, in dem er alles, was er nicht verstand als "Übersinnlich" abstempelte.
Da Menschen vor Gericht einen wesentlich besseren Einblick in einen "Fall" und dessen Umstände haben und man nicht ausser acht lassen darf, dass in Amerika Menschen aus dem Volk das Urteil fällen, kann ich eine generelle Verneinung nicht der Todesstrafe nicht aussprechen.
Kommentar
-
-
kati84
Ich würd mal sagen, dieser Beitrag bildet einen guten Abschluss zu diesem Topic hier.
Du hast deine Argumente gut dargelegt, ohne zu emotional zu werden (ist ja bei diesem Thema nicht so einfach "Ruhe" zu bewahren).
Danke für die angenehme "Gesprächskultur".
Wahrscheinlich ist es meine etwas naive Art, das gute im Menschen sehen zu wollen.
Kommentar
-
-
bronco
Hallo xm,
Deinen Beitrag kann ich nur voll inhaltlich zustimmen: Die Intelligenz, die Durchtriebenheit und eine deftige Packung an Motiven eben nicht hingerichtet zu werden ist oft ausreichend sein Ziel zu erreichen. Ich finde das nicht gerecht anderen gegenüber die nicht jene intellektuelle Voraussetzung besitzen strategisch zu handeln. Mir würden noch etliche Beispiele aus der Österreichen Justiz dazu einfallen ( der Fall Tibor Foco zB der die Justiz allen ernsthaft glauben ließ, ein unschuldiger Mörder zu sein ( er hat die Tat immer geleugnet und erreichte sogar eine Neuaufnahme des Verfahrens nach seiner Flucht (!) , der es schaffte ein Jusstudium in der Haft zu beginnen und durch perfekte antizipatorische Fähigkeiten Psychologen im Glauben ließ ernsthaft zu handeln und eine Prüfung an der UNI zur Flucht benutze; er wurde bis heute nicht gefasst - seit 10 Jahren oder so ist er auf der Flucht... )
Und zu Arnie: wie Du sagst - er hat nicht gerichtet, er hat nur etwas unterlassen.
Auch ich bin gegen die unmenschlichen Praktiken die eine Hinrichtung unter diesen menschenverachtenden Methoden zuläßt, empört.
Nach einem Bericht der CNN - News hatte Arnie Hinweise von ehemaligen Delinquenten die glaubhaft behaupteten, dass der Hingerichtete zu Beginn seiner Haftstrafe sich sogar mit seinen Taten brüstete....
Gruß bronco
Kommentar
-
@
Lebst du noch?
Lass es mich wissen...
Kommentar
Kommentar