#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tookie /off-topic

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tookie /off-topic

    PARTNERSCHAFT IM WEITESTEN SINNE

    Nu ist er tot...Auge um Auge,Zahn um Zahn. Ermordet wurde er gestern nacht um 0.35h amerikanischer Zeit...ewig hat's gedauert,man fand die Vene nicht,der Mann liegt da und fragt nach..."Seit ihr sicher das ihr alle richtig macht??Der Mann der eine ,zugegebenermassene ziemlich brutale Gang in Southern California gründete (ein Schwarzer /Farbiger...warum tat er das wohl??)
    Dreiviertel California geht auf die Strasse....Herr Schwarzenegger,dieser blöde austriaco (da war doch schon mal einer...um die 1933 herum) gibt vor,ordentlich und gewissenhaft geprüft zu haben.Tookie wurde mindestens 10 mal für Friedens- als sowohl auch für Literatur-Nobelpreis vorgeschlagen,und das obwohl er lesen und schreiben erst in der Todeszelle (Death Row) lernte.Er brachte es sich selber bei.Er schrieb Bücher für Kids,damit sie garnicht erst in seine Fusstapfen träten.Selbige Bücher waren/ sind Lehrmaterial in amerikanischen Schulen.
    Tookie stritt ab,diese 4 Morde begangen zu haben,bis zuletzt,mit dem Tod vor Augen.

    Er wäre im Leben nicht freigekommen,aber er hätte mehr Bücher schreiben können.
    Man hätte Kompromisse finden können.
    Gilt "Resozialisierung" nicht mehr?

    Und was in Gottes Namen hat da ein Schwarzenegger zu sagen?
    Hat der zuviele Filme geguckt?

    http://www.tookie.com/




  • RE: Tookie /off-topic


    ach, und wenn ein anderer "Amerikaner" diese angeordnet hätte, wäre es in Ordnung gewesen? Die Todesstrafe existiert in mehreren Staaten - regst du dich dann auch so auf, oder ist allein die Tatsache, dass ein Österreicher es wagt, diese in einem US-Staat vollstrecken zu lassen, so ein großer Aufreger.

    Nur weil er Bücher geschrieben hat, die lesenswert sind, macht das noch lange kein Unschuldslamm aus einem Menschen. D. h. jetzt aber nicht, dass ich für die Todesstrafe bin. Aber ich finde es nur immer interessant, dass man sich bei Schwarzenegger aufregt, aber bei anderen kein Wort darüber verliert.

    Kommentar


    • RE: Tookie /off-topic


      Ich reg mich nicht wirklich über den Arnold auf,nein..tatsächlich nicht.Aber es ist es nun mal der das zu entscheiden hatte .Und ich weiss nicht wirklich ob er da kompetent genug war...(bei Bush wär ich mir da auch nicht sicher,und der ist meines Wissens nach Amerikaner)
      UND,abgesehen davon,sind schon viele,viele Leute ,mehrheitlich Schwarze,einfach so über den Hades geschifft worden ohne mal genauer nachzufragen,ob die Tatsachen tatsächlich so sind wie dargestellt oder ehemals eruiert.

      Kommentar


      • RE: Tookie /off-topic


        das gilt aber für mehrere Staaten - sprich es ist nicht Arnie der für alle angeordneten Todesstrafen zuständig ist.
        Es stellst sich aber sowieso generell die Frage, wieviele Urteile - egal in welchem Staat/Kontinent - gefällt wurden, die eigentlich anders lauten hätten müssen.

        Kannst du ernsthaft behaupten, dass in Spanien noch nie jemand unschuldig verurteilt wurde, und wenn auch nicht zum Tode verurteilt, so doch einige Jahre unschuldig abgesessen hat oder noch absitzt? Ich denke, nein.
        Eine Rechtssprechung unterliegt immer menschlichen Entscheidungen und ist somit "fehleranfällig", wobei sicher auch manches bewusst manipuliert wird.

        Kommentar



        • RE: Tookie /off-topic


          Ja,stimmt.
          Aber es ist ja wohl ein nicht unwesentlicher Unterschied,ob jemand unschuldig im Gefängniss sitzt,oder unschuldig in der Todeszelle auf seine Hinrichtung wartet....deren letztendliche Ausführung abhängig ist von einem Gouverneur.
          Und dann sitzt der Verurteilte da...er bekommt bestimmt dreimal seine Henkersmahlzeit.Er sitzt nämlich schon Jahre da,und immer wieder wird Termin angesetzt.Der Termin wird mitgeteilt...""Ey,Junge,am soundsovielten bisse dran...such Dir schon mal aus was Du essen willst"...Und der Junge sucht aus.Und es wird ihm seviert....und im letzten Augenblick wird umdisponiert.Der Junge hat gut gegessen,ein paar Gebete absolviert,und darf zurück in seine Zelle.Und Monate /Jahre später kommt da wieder so ein Wachmann...der da sagt "Ey ,Junge,am soundsovielten bisse dran...such Dir schon mal aus was Du essen willst.." Und so geht das über Jahre...und wird auch nur bekannt jenachdem wie "bekannt " der Delinquent ist.

          Da gibt's eine nette Novelle: "The green mile"...ist auch verfilmt worden.
          Und einen netten Film...(obwohl der "Darsteller " da "schuldig" war) :
          "Dead man walking"....mit übrigens geilem Soundtrack.

          Kommentar


          • RE: Tookie /off-topic


            weder du noch ich wissen, ob der Mann die Morde begangen hat oder nicht.
            Allerdings sind garantiert eine Menge Opfer entstanden, wo auch er mit seiner Gang dafür verantwortlich war. Ob die Verletzungen bei den Kämpfen, die mit Fäusten, Messern und Feuerwaffen durchgeführt wurden, immer harmlos waren, bezweifle ich.

            Sicher hatte der Mann nicht optimale Bedingungen in seiner Heimat/Jugend und es ist auch beachtenswert was er während seiner Zeit im Gefängnis zustandegebracht hat. Aber das wird sicher den Opfern, die er selbst verletzt hat, nicht weitergeholfen haben. Und wenn seine Bücher "angeblich" zwischenzeitlich einige Jugendliche von Gewalttätigkeiten, Drogen, etc. abgehalten haben, kann man nur hoffen, dass dies auch weiterhin geschieht.

            Den Film "the green mile" habe ich übrigends gesehen.

            Kommentar


            • RE: Tookie /off-topic


              Ja,Shanti...und mal wieder scheiden sich die Geister.
              Ich halte nix von Todesstrafe,ich möcht vor allem nicht diejenige sein ,die da Veto hat.
              Ich würde das Veto abgeben.Ich würde nicht verantwortlich sein wollen für eine Fehlentscheidung.

              Kommentar



              • RE: Tookie /off-topic


                nein, es scheiden sich nicht die Geister. Wie ich weiter oben auch schon angemerkt habe, ich bin auch gegen die Todesstrafe. Und nein, ich möchte auch nicht in der Haut von den Entscheidungsträgern stecken. Denn diese müssen mit den gefällten Urteilen leben, unabhängig davon ob sie richtig waren oder nicht.

                Kommentar


                • RE: Tookie /off-topic


                  Der ***** bei Green Miles war unschuldig. Ich habe den Film aber das letzte Mal vor einen Jahr gekuckt.

                  Ich halte nichts von der Todesstrafe, Tot ist Tot, man kann einen Lebenslangen befreien aber einen Toten nicht zum Leben erwecken.

                  Schwarzenegger konnte nicht anders entscheiden, die Menschen drüben sind
                  nun mal für die Todesstrafe, nur eine Minderheit ist dagegen.
                  Wenn Schwarzenegger auch auch anders denkt, wie ich glaube so kann er hier wohl nicht so entscheiden wie er will.

                  Der Gefange tat mir leid, es ist nahezu unmenschlich einen Menschen so lange
                  sterben zu lassen.

                  Kommentar


                  • RE: Tookie /off-topic


                    Ach, Nerea - wenn er nicht hingerichtet worden wäre, würden ab heute alle zum Tode Verurteilten ein Buch schreiben wollen, ein Friedenslied komponieren, Prediger werden, eine Niere für ein Kind spenden usw. Das ist Taktik sonst nichts.

                    ( Gut, dass Arnie kein Spanier ist...)

                    Arnie setzte sich für die Probleme Behinderten ein und wurde auch nicht wegen seiner freiwilligen Leistung zu einem Kanditaten für den Nobelpreis.......gemacht.

                    ein verurteilter Schwerstverbrecher im Schweiße seines Todes schreibt sich um Kopf und Kragen wenn es darum geht sein eigenes Leben zu retten. Seine Taktik ging nicht auf. Zu stolz um Reue zu zeigen, das hätte ihm wahrscheinlich sein Leben gerettet, jenes Leben, das er andere nahm...

                    Wie war das noch mit dem Serienmörder Jack Unterweger ? Wurde er nicht auch ein in der Haft ein Literat ? ein verurteilter Mörder, der im Gefängnis den Erleuchteten spielte, als Paradebeispiel für gelungene Resozialisierung gehandelt wurde, vorzeitig entlassen wurde um nach seiner Haftentlassung erst richtig mit dem Morden zu beginnen...

                    Noch was - da fällt mir noch ein, dass der Adi doch in Deutschland zu dem gemacht wurde, was er später wurde...




                    Kommentar



                    • RE: Genau...


                      ...was wäre es gewesen, wenn Tookie weiss war?

                      Kommentar


                      • RE: Tookie /off-topic


                        Du vergisst etwas. Es gibt tatsächlich Menschen, die keinen Gewissen besitzen. Und die sind bestimmt nicht die (mutmaßliche oder nicht) Mörder. Die sind diejenige, die im Namen der Gerechtigkeit überzeugt das Richtige zu tun sind. Siehe auch "Salem".

                        Kommentar


                        • RE: Tookie /off-topic




                          spe :
                          -------------------------------

                          Der Gefange tat mir leid, es ist nahezu unmenschlich einen Menschen so lange
                          sterben zu lassen.


                          Ach...und was ist mit den Hinterbliebenen der Ermordeten???

                          Kommentar


                          • RE: Tookie /off-topic


                            Du sprichst von Fehlentscheidung?
                            Was ist denn in unserem schönen Ländle hier, wo Sexualverbrecher als "geheilt" und "resozialisiert" entlassen werden und kurz drauf genauso weitermachen wie vorher und dadurch Menschen sterben, die nicht gegen das Gesetz verstossen haben? Ist das nicht auch eine "Fehlentscheidung"???

                            Abgesehen davon denke ich auch nicht, dass gerade Todesurteile in den betroffenen US leichtfertig getroffen werden. Sicher gibt es "Fehlentscheidungen".

                            Zu Arnie: Er ist voll republikanisch eingestellt, wurde für diese Einstellung von Menschen gewählt, die FÜR die Todesstrafe sind und hat getan, wofür ihn seine Wähler gewählt haben ( im Gegensatz zu unseren lieben "Volksvertretern" hier!). Eine andere Entscheidung wäre "Unrecht" an seinen Wählern gewesen, abgesehen davon das die Beweislage bei Tookie eindeutig war, unabhängig von seinem späteren Tun und seiner "Wandelung". Da Arnie sich nicht mehr zur Wahl stellen wird und sich aus der Politik weitestgehend zurückziehen will, denke ich, dass er seine Entscheidung aus anderen Gründen als der "Interesse an der Wiederwahl" getroffen hat und vermute, dass er sich eingehend mit dem Fall beschäftigt hat.

                            Grüssle
                            Snert

                            Kommentar


                            • RE: Tookie /off-topic


                              Natürlich konnte der anders entscheiden, dann wäre er nur nicht mehr gewählt worden. Es geht dabei wohl auch ein "klein wenig" um eigene Interessen.

                              Kommentar


                              • und noch was


                                hab noch was vergessen: Es ist nicht nur Wiederwahl, sondern lebenlängliche geschäftliche Interessen. Es geht dabei um nicht wenig Geld.

                                Kommentar


                                • RE: Tookie /off-topic


                                  Das ist nicht ganz so einfach. Wenn ich es richtig weiss hatte er einiges auf dem Kerbholz (Gründung einer Bande usw) nur der Mord dem man ihm anhängt war ein Indizienprozess es gab kein Geständniss oder dergleichen.
                                  Todesstrafe ist einfach ein Verbrechen. Getragen vom biblischen Grundgedanken Auge um Auge usw. Rache ist ein wichtiges Element in der amerikanischen Rechtssprechung.
                                  Das grössere Problem was ich dabei sehe ist das das Urteil wohl schon Anfang der 80 ziger Jahre gefällt wurde. Das ist der zutiefst unmenschliche Teil dabei. Jemanden 20 Jahre quälen um ihn dann doch nur umzubringen. Gestern wurde ein 77 jahriger Ami exekutiert, davor war es jemand er offenbar ein psychisches Problem hatte, dann gab es noch den Fall in dem das oberste Gericht in letzter Minute dem Gnadengesuch statt gegeben hat was aber den Richter vor Ort nicht beindruckt hat und die Tötung trotzdem vorgenommen wurde.
                                  Was Arnie angeht, dem ist es doch egal , der schielt , wie die meisten Politiker , doch nur auf die nächste Wahl. Er hat genug Punkte mies gemacht bei seinen Wählern da will er sich nicht noch eine Blösse geben.

                                  Kommentar


                                  • RE: Tookie /off-topic


                                    Arnie wird nicht mehr kandidieren. Hab ich oben geschrieben.

                                    Kommentar


                                    • RE: Tookie /off-topic


                                      nein Barabbas ich habe das nicht vergessen. Und ich weiß ebenso wie du, dass es Menschen gibt denen tatsächlich alles egal ist, außer sie selbst und die nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind. Oder eben im Namen der Religion agieren und damit alles rechtfertigen wollen.

                                      Kommentar


                                      • RE: Genau...


                                        es wurden auch schon Weiße hingerichtet.

                                        Kommentar


                                        • RE: Genau...


                                          Das ist mir klar. Es beantwortet meine Frage aber nicht...

                                          Kommentar


                                          • RE: Tookie /off-topic


                                            Mit Stanley Williams ist auch eine Hoffnung gestorben. Es war die Hoffnung, dass ein Mörder, der im Gefängnis eine grundlegende Wandlung durchlebt, der zum Aktivisten gegen Gewalt und Kriminalität wird, Gnade erfahren könnte.
                                            Die bedrückende Realität: die Todesstrafe wird in den USA immer noch mehrheitlich befürwortet.
                                            Während sich in fast allen zivilisierten Ländern der Verzicht auf die Todesstrafe durchgesetzt hat, fand ausgerechnet in der vorbildhaften amerikanischen Demokratie vor 30 Jahren der Rückgriff auf die krude Vergeltungsjustiz statt. Zu verstehen ist da kaum. Aber der Hinweis auf die in den USA fest verankerte alttestamentarisch geprägte Gerechtigkeitslogik ist sicher ebenso richtig wie der Blick auf das Verhätnis zu allen Formen der Gewalt, das Amerikanern eigen ist: Das zeigt sich beim Waffenbesitz ebenso wie beim relativ unbekümmerten Ensatz militärischer Gewalt als Mittel der Politik. Auch bei der Todesstrafe wirken Urinstinkte.
                                            Wie lässt sich das ändern?
                                            Die Todesstrafengegner in den USA veruchen es vor allem durch die Aufdeckung von Justizirrtümern. Das ist vermutlich der falsche Weg weil damit werden nur jene Fälle zum Skandal erklärt, in denen ein unschuldiger hingerichtet wird. Fraglich ist auch, ob es klug ist, die fundamentalste Frage zu diskutieren, ob der Staat ein Recht hat, Mörder hinzurichten. Wer die Todesstrafe mit Mord gleichsetzt, wird nur Beifall von denen bekommen, die ohnehin gegen die Todesstrafe sind.
                                            Klüger ist es, ganz einfach das zu fordern, was sich jede zivilisierte Gesellschaft schuldig ist: Die Fähigkeit zu Gnade und Vergebung, den Respekt vor dem Leben, selbst dort, wo es das Leben desjenigen ist, der andere ermordet hat.

                                            Kommentar


                                            • RE: Tookie /off-topic


                                              Klüger ist es, ganz einfach das zu fordern, was sich jede zivilisierte Gesellschaft schuldig ist: Die Fähigkeit zu Gnade und Vergebung, den Respekt vor dem Leben, selbst dort, wo es das Leben desjenigen ist, der andere ermordet hat.
                                              :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :

                                              Und wie lässt sich das ganze bewerkstelligen? Wieviel Fälle "von Gnade und Vergebung" erforderten später neue Opfer? Ist das wiederum nicht auch wieder Mord?

                                              Kommentar


                                              • RE: Tookie /off-topic


                                                Ich meinte nicht, dass kriminelle Menschen freigelassen werden, natürlich müssen sie ihre Strafe abüßen.
                                                Gnade und Vergeben bezieht sich rein auf die Todesstrafe.
                                                Aber wenn im Zuge der Strafe eine Kehrwende und Einsicht geschieht, sollte das beachtet werden und man sollte kein Exempel statuieren!

                                                Kommentar


                                                • RE: Tookie /off-topic


                                                  Sie sollen ihre Strafe abbüssen, aber die Todesstrafe soll es nicht geben? Das heißt, eine Verurteilung akzeptierst Du.
                                                  Wie willst Du dann das Auslöschen eines Lebens bewerten bzw. wieviel Strafe ist ein Leben "wert"?
                                                  Wenn jemand vorsätzlich Menschen umbringt, weswegen ist es dann "gerecht", dass er bis zu seinem "natürlichen" Tod im Gefängnis sitzt, aber selbst getötet zu werden nicht? Der lebenslange Freiheitsentzug hat genauso wenig mit Vergebung und Gnade zu tun, wie die Todesstrafe selbst!

                                                  Wie willst Du wissen, wie sich der bekehrte und einsichtige Mörder (!!!!) später wieder in Freiheit verhält?? Vor seinem ersten Mord hat auch keiner gewusst, dass er ein ist/wird?!

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X