#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Meine kleine Kartoffel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Salomon




    Wenn der Text einen so berührt ,sollte man ihn schon zu benennen wissen.

    Kommentar



    • Abschied nehmen


      du hast mich gestern gefragt, was mir so gefällt. Der nachfolgende Titel gehört auch dazu, allerdings höre ich diesen nur in "besonderer" Stimmung.
      Ich denke aber, irgendwie passt er auch auf dich. :-)

      LG Shanti

      ABSCHIED NEHMEN/Xavier Naidoo

      Und Gestern drang die Nachricht dann zu mir
      ich weiss nicht, aber es zerriss mich schier
      denn keiner kann mir sagen wie es geschah
      keiner unsrer Leute war noch da
      du lagst ganz gut, das hat man mir gesagt
      warum hab ich dich nie selbst danach gefragt
      du hättest ein Grosser werden können
      und irgendwie wolte ich dir das nicht gönnen

      Refrain:

      Und ich wollte noch Abschied nehmen
      das werd ich mir nie vergeben
      Mann,wie konntest du von uns gehen
      jetzt soll ich dich nie mehr sehen

      Verzeih mir all die Dinge, die ich sagte
      nur weil mich wieder irgendetwas plagte
      verzeih mir und den Jungs,dass wir nicht da waren
      vergib mir, dass ich nicht mit all dem klar kam

      Refrain 2x

      Was machen wir jetzt ohne unsern Held
      wir vermissen dich und ich scheiss aufs grosse Geld
      du bist weg, was nützt der ganze mist
      mein kleiner Bruder wird für immer vermisst

      Refrain 2x

      ohoh
      Abschied nehmen

      oh mann wie konntest du von uns gehn?
      jetz soll ich dich nie mehr sehn
      wir vermissen dich
      was machen wir jetz
      oh wir vermissen dich
      ohoh
      wir vermissen dich
      ohohoh
      ohoh
      ohohoh



      Kommentar


      • RE: Hoppla


        lese gerade Snert hat dir diesen Titel auch ans Herz gelegt. Naja, auch wenn du kein Fan der Gruppe bist, der Text passt trotzdem irgendwie. ;-)

        Kommentar


        • RE: Salomon


          1. Steh ich nicht auf erhobene Zeigefinger *bäh* und
          2. ist es, spez. im AT eine Frage, welche Übersetzung man wählt, wie die einzelnen Schriften benannt werden und
          3. will ich nicht ausschließen, dass es auch bei Salomon einen ähnlichlautenden Text gibt. Ich habe mich ja nie als Spezialistin fürs AT ausgegeben und
          4. bin ich etwas empfindlich, wenn es um Gefühle geht! Da scheint mir so ein Posting ein wenig als Wortklauberei.

          Kommentar



          • RE: Hoppla


            Na, Du hast das Ganze ja präzisiert! ;-)

            Kommentar


            • RE: Salomon


              Salomon ist Kohelet.
              Der Prediger.
              Wenn man zitiert sollte man wissen woher .
              Und nein,es geht nicht um Wortklauberei,sondern "Authentizität",soweit die Bibel Authentizität zulässt.

              Kommentar


              • RE: Hoppla


                lass es mich so ausdrücken. Ich lese zur Zeit nicht wirklich immer alles. Manche Antworten erst, wenn ich mehr Luft habe. Aber um mal Worte von jemanden zu klauen "der Text hat was" - zumindest ich verbinde damit das eine oder andere. ;-))

                Kommentar



                • RE: Hoppla


                  Hehe......

                  *Küsschen*

                  *Shanti* :
                  -------------------------------
                  Aber um mal Worte von jemanden zu klauen "der Text hat was"

                  Kommentar


                  • RE: Hoppla


                    gern geschehen, auch wenn es nur 50 % davon sind. ;-)

                    G/K retour ;-))

                    Kommentar


                    • RE: @Snert


                      kennst du auch "Bevor du gehst" von Xavier Naidoo? Ist auch nicht schlecht. :-)

                      Kommentar



                      • nur eine Frage...


                        ...hast du gelesen, wie die Umstände bei mir waren, als ich den Text zum ersten MAl gehört habe?

                        doch noch eine zweite Frage oder besser ein persönlich gemeintes Statement: Schön, dass du perfekt bist, ich hab den Stress Gott sei DAnk nicht....

                        Und was hat bitte Authentizität mit dem Trost zu tun, den ein Bibelwort in einer emotional belasteten Situation spenden kann, zu tun??? Was ist wichtiger, der Trost, oder die Perfektion, alles zu wissen (oder die Authentizität, wie du es nennst...)?? Wenn ichs so genau wissen will, schau ICH einfach nach, soll das Gedächtnis entlasten....

                        Kommentar


                        • @Karin0502


                          tut mir leid, dass die Diskussion an dieser Stelle etwas aus dem Ruder gelaufen ist, war nicht meine Absicht!

                          Kommentar


                          • RE: nur eine Frage...




                            Sterndi :
                            -------------------------------
                            ...hast du gelesen, wie die Umstände bei mir waren, als ich den Text zum ersten MAl gehört habe?

                            >Ja,hab ich.Und?>

                            doch noch eine zweite Frage oder besser ein persönlich gemeintes Statement: Schön, dass du perfekt bist, ich hab den Stress Gott sei DAnk nicht....

                            <Ich bin alles andere als perfekt,aber ich strenge mich an es zu sein.>

                            Und was hat bitte Authentizität mit dem Trost zu tun, den ein Bibelwort in einer emotional belasteten Situation spenden kann, zu tun??? Was ist wichtiger, der Trost, oder die Perfektion, alles zu wissen (oder die Authentizität, wie du es nennst...)?? Wenn ichs so genau wissen will, schau ICH einfach nach, soll das Gedächtnis entlasten....

                            <Du gehst hin und sagst..."Alles zu seiner Zeit..blablabla,mehr weiss ich nicht,steht unter Kohelet"
                            Ich sag..wenn man schon zitiert,dann bitte richtig.
                            Wo ist das Problem?>

                            Kommentar


                            • Time out


                              Freut mich nicht DIESE Art von Diskussion weiter führen zu müssen. Könnte ewig drauf antworten, ist mir aber nicht wichtig genug! Und meine Einstellung in Freundschaft vermitteln kann ich scheinbar nicht, da lass ichs lieber bleiben, nach dem Motto: Der Klügere gibt nach...

                              Kommentar


                              • RE: Time out


                                na dann belassen wir es ,im Sinne Kohelet's:
                                Alles zu seiner Zeit............
                                ...........7/zerreißen hat seine Zeit, zunähen hat seine Zeit;
                                schweigen hat seine Zeit, reden hat seine Zeit; .........

                                Schönen Abend noch

                                Kommentar


                                • RE: @Karin0502


                                  Hallo Sterndi,
                                  es ist schön für dich, und freut mich, dass du in deinem Glauben Trost findest. Das tue ich nicht. Mein erstes Kind ist mit nur 11 Wochen gestorben, ich bin völlig verzweifelt zum Pfarrer gelaufen, der hat gesagt, dass ich froh sein kann, dass ich den Kleinen getauft habe, aber in den "Himmel" würde er trotzdem nicht kommen, weil er noch zu klein war, um zu glauben. Das war es für mich, mit der Kirche. Jedenfalls als Institution. Ob es ein höheres Wesen gibt, vielleicht, es sprechen genauso viel Gründe dafür wie dagegen. Ob wir den körperlichen Tod überleben? Die meisten Religionen glauben daran. Ich kann aus dieser Religion keinen Trost mehr für mich schöpfen, und habe leider auch keine andere gefunden, die ich so für mich annehmen könnte. Ich war zwar schon zweimal bei einem Medium, und träume auch ab und zu mal von Sachen die dann wirklich eintreffen, ich bin aber inzwischen so misstrauisch und enttäuscht, dass ich an allen zweifele. Dafür habe ich eine Tochter in der Pubertät, die alles blind glaubt, was sie im Religionsunterricht gelehrt bekommt, und mir dann mit ihren Bibelsprüchen kommt, und religiöse Lieder singt, mein Fehler, hätte ich sie doch lieber in Ethik gegeben. Woran ich glaube, sind die wesentlichen Gebote, du sollst nicht Töten, Lügen, Stehlen etc, die sind auch in den meisten Weltreligionen gleich. Und was du nicht willst, was man dir tut, das füg auch keinem anderem zu. In diesen Parametern versuche ich mein Leben zu leben, meinen Kindern eine gute Mutter zu sein, meiner Mutter eine gute Tochter, und meinem Ehemann eine gute Frau. Ich weiss nicht, warum wir geboren werden, warum wir sterben, was unser Schicksal ist, ich versuche mich so gut wie möglich durch mein Leben zu kämpfen, und meiner Verantwortung gerecht zu werden. Noch einen schönen Abend,
                                  Karin

                                  Kommentar


                                  • RE: @Snert


                                    Ja na klar! :-)
                                    Und um es vorweg zu nehmen, ich bin ein Fan seiner Musik.
                                    Ich teile zwar nicht alle seine ( und die der Söhne Mannheims) Ansichten, aber seine Texte beschreiben meiner Meinung nach doch sehr gut die gewissen Situationen oder Momente im Leben. Ganz nebenbei lassen sie auch viel Raum für die persönliche Interpretation, wodurch ich - zumindest in meinem Leben - meist einen richtigen Bezug aufbauen kann.
                                    Angefangen hat das ganze mit seinem ersten Album und dem Lied "Mich belogen"... wobei ich da natürlich nicht besonders viel interpretieren musste, um den Bezug zu bekommen!
                                    Richtig schön finde ich auch "Führ mich ans Licht", wie auch immer man(n) und natürlich frau den Text interpretieren möchte!

                                    Kommentar


                                    • RE: @Karin0502


                                      Ich meinte es auch nicht im Sinne einer religiösen Institution oder so, denn auch ich bin aus der Kirche ausgetreten. Glauben ist etwas sehr Persönliches und hat mit Hierarchien und Strukturen, wie die meisten christlichen Kirchen organisiert sind, absolut nichts zu tun. Auch ich habe extrem schlechte Erfahrungen mit Amtsträgern gemacht. Und in einer existentiellen Situation (das jetzt zu erzählen würde an dieser Stelle zu weit führen) wurde ich einfach fallen gelassen von sämtlichen Kirchenämtern/Menschen....

                                      Nenn es einfach Urkraft, denn was Du erlebt hast, übersteigt menschliche Kräfte, und es bedarf einer "übernatürlichen" Kraftquelle, um damit auch nur annähernd klarzukommen!

                                      Was deine Tochter betrifft: Sei so entspannt, wie nur möglich! Mir ist schon klar, dass das leichter gesagt als getan ist, aber auch diese Phase geht vorüber! Ich selber war beinahe so weit, dass ich in ein Kloster eingetreten wäre, und das während der Pubertät. So, wie sie bei mir war und bei deiner Tochter scheinbar ist, ist das sicherlich nicht die Norm, aber sie wird sich, wenn eure Basis stimmt, durch Gespräche wieder fangen, und in die Normalität zurückkehren. Dass dies bei mir geklappt hat, beweist die Tatsache, dass ich im Konkubinat mit Kind lebe... ;-)) Und wenn nicht: Es muss ihr Weg sein, auch wenn es schwer ist, das zu akzeptieren!

                                      Schönen Abend noch,
                                      Sterndi

                                      Kommentar


                                      • RE: @Snert


                                        ja ich finde auch einige Texte sehr ansprechend. Allerdings gibt es auch von anderen Gruppen, Künstler Texte, die mich zu einem gedanklichen Höhenflug inspirieren. ;-))
                                        Jedenfalls ist es schön, wenn uns die Musik einiges geben kann. :-))

                                        Kommentar


                                        • RE: @Snert


                                          Hallo Snert,
                                          kann eigentlich keinen Sinn in den Liedern von ihm und den Söhnen Mannheims finden.... ok, man kann die Lieder dann mit einem eigenen Sinn füllen... Einzige Ausnahme ist auch für mich "führ mich ans Licht" damals war ich schwanger, und mein Mann und ich haben das so interpretiert, dass es das Baby ist, das ans Licht kommt, zur Freude seiner Eltern.... Liebe Grüße
                                          Karin

                                          Kommentar


                                          • RE: @Snert


                                            Dazu ist sie ja da, denke ich. ;-)

                                            Und natürlich höre ich nicht Xavier Naidoo.

                                            Kommentar


                                            • RE: @Snert


                                              Hallo Karin,

                                              na siehst Du, immerhin eines hast Du gefunden und ähnlich interpretiert wie ich.

                                              Die meisten "guten" Lieder finden sich auf den Alben und Sinn entsteht bekanntlich immer beim Empfänger, nicht wahr?! ;-)

                                              Abgesehen davon, Xavier Naidoo ist wie jeder Musiker nicht jedermanns (- fraus) Sache! ;-)

                                              Kommentar


                                              • RE: @Karin0502


                                                Hallo Sterndi,
                                                das mit der Urkraft, ja, so ähnlich könnte ich es mir auch vorstellen, und du wirst lachen, lol, auch ich war während meiner Pupertät sehr religiös... mein schönstes Geschenk war eine Kette mit einem Kreuz, nicht weil sie so wertvoll war, sondern, weil ich als braver, gläubiger Mensch jetzt auch ein äußeres Zeichen meines Glaubens tragen durfte... Ich versuche meiner Tochter nicht in ihren Glauben reinzureden, dafür braucht sie mir aber zu Hause auch nicht mit einem Tischgebet kommen... oder ihrem kleinen Bruder das Vaterunser beizubringen... sie selbst möchte konfirmiert werden, und geht auch immer brav in die Kirche, du hast aber Recht, das wird sich früher oder später auch geben, hoffentlich. Auch ich habe entsetzliche Enttäuschungen von Menschen die sehr gläubig waren. Manchmal sind die religiösen Fanatiker die allerschlimmsten! Aber OK, mein Mann sagt immer, dass ich viel zu engstirnig und voller Vorurteile bin, ich werde mich warscheinlich nicht mehr ändern, obwohl ich an mir arbeite, lol. Auch dir noch einen schönen Abend
                                                Karin

                                                Kommentar


                                                • RE: @Snert


                                                  dann verpasst du was - zumindest zwischendurch. ;-))
                                                  Ich ertrage diese Art der Musik auch nicht täglich.

                                                  Snert :
                                                  -------------------------------
                                                  Und natürlich höre ich nicht Xavier Naidoo.

                                                  Kommentar


                                                  • RE: Quidam


                                                    na wenn du meinst. Des Menschen Willen ist sein Himmelreich. ;-))

                                                    Nerea :
                                                    -------------------------------
                                                    Let me fall


                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X