#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Meine kleine Kartoffel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine kleine Kartoffel

    Hallo,
    vorhin war ich im Keller, und habe einen Topf voll Kartoffeln für das Mittagsessen geholt, und da waren nur noch kleine, und da viel mir ein, dass es einen Mann gab, der mich einmal zärtlich kleine Kartoffel genannt hat. Er war der einzige, ich war damals noch ein Kind, und er war mein Papa. Er ist jetzt seit über 5 Jahren nicht mehr bei uns, und ich bin an seinem letzten Tag zu spät gekommen, um ihn zu sehen und mich zu verabschieden. und jetzt sitze ich da, und weine wie ein Schloßhund, weil ich ihn verloren habe. Je mehr Zeit vergeht, umso mehr vermisse ich ihn. Es fallen mir immer mehr Sachen ein, wo ich ihn gerne fragen würde, oder wo etwas falsch gelaufen ist, und ich ihn um Verzeihung bitten möchte. Wo ich sein Foto anschaue, und mir wünsche, ihn noch ein letztes Mal umarmen zu können. Ich weiss nicht, wo er jetzt ist, ob er mich sieht / hört, ich weiss nur, dass es eine Einbahnstraße ist, denn ich bekomme keine Antworten mehr. Als er noch lebte, war er eine Selbstverständlichkeit für mich, er war immer da, immer für mich da, es gab (fast) nie ein böses Wort, und wenn er konnte hat er mir immer geholfen, und mich immer unterstützt. Ich vermisse ihn so schrecklich, vermisse seine Geschichten, die er erzählt hat, von seiner Jugend, seine Kriegserlebnisse, sein Lächeln, seine ruhige besonnene Art. Als ich endlich im Krankenhaus war, hat meine Mutter mich nicht mehr zu ihm lassen wollen, weil er da schon eine Stund tod war, und ich schwanger war. Und ich bin nicht mehr zu ihm, weil ich Angst hatte, und froh war, ihn so nicht mehr sehen zu müssen. Es gibt Sachen, die verzeiht man sich nie.
    Karin


  • RE: Meine kleine Kartoffel


    Hallo Du,

    mach Dir keine Vorwürfe. Dein Vater weis, dass Du Ihn sehr geliebt hast!
    Deine Gedanken erreichen ihn noch, wie und wo auch immer.
    Auch Deine gegebene Liebe ist nicht vergebens, er liebt Dich sicher auch.

    Gruß
    Harry Potter

    Kommentar


    • RE: Meine kleine Kartoffel


      Oh Mann, lass dich mal ganz fest in den Arm nehmen, ich weiß, wies dir geht. Ich hab vor zwei Monaten einen kleinen Sohn bekommen, und mein Vater ist ebenfalls gestorben, als ich schwanger war. Das ganze ist jetzt etwa 4,5 Monate her. Alle wollten mich beschützen, weil ich ja schwanger war, aber ich wollte unbedingt auf das Begräbnis meines Vaters gehen. Er hatte sich sosehr auf seinen Enkel gefreut, noch dazu, wo es der erste Stammhalter war (er hatte zwei Töchter und meine Schwester hat auch ein Mäderl). Leider war es ihm nicht mehr vergönnt, ihn kennenzulernen, aber er starb in dem Bewusstsein, dass er noch einen EnkelSOHN bekommt. Und natürlich war ich auch ehrlich erleichtert, dass er gestorben ist, denn er war drei JAhre lang krebskrank und am Ende zwar noch wach, aber nicht mehr bei Bewusstsein - für mich das Entsetzlichste überhaupt. Er hat sich in den letzten Wochen ím Spital noch von jedem namentlich verabschiedet und auch das letzte US-Bild von Jonathan hat er sich noch angesehen. Am nächsten TAg war er tot. Erst jetzt, mehrere Monate nach der Entbindung, geht es mir tageweise schlechter, als direkt nach seinem Tod, weil ich erst jetzt so richtig realisiere, dass er von seinem Enkerl halt so gar nix mehr mitkriegt.

      Auch der Rest der SS war nicht so berauschend von den Umständen - medizinisch gesehen wie aus dem Bilderbuch, aber das ist eben nicht alles - her: Am Beginn verstarb meine Urgroßmutter, dann Arbeitsplatzwechsel (30km pendeln eingeschlossen), plötzliches Übersiedeln (hatten uns mit den Vermietern überworfen, was eine eigene GEschichte wäre) und zu guter letzt auch mein VAter!

      Also, meld dich einfach, wenn dir danach ist, bei mir hast du immer ein offenes Ohr!

      Kommentar


      • RE: Meine kleine Kartoffel


        Hallo Harry,
        das sehe ich zwar auch so, dass es ihn noch irgendwo irgendwie gibt, und ich träume auch sehr oft von ihm, aber das eine ist "der Kopf", und das andere ist "der Bauch". Manchmal kommen halt so alte Erinnerungen hoch, und dann kommt es einen vor, als wäre das alles erst gestern gewesen. Vielen Dank, und noch einen schönen Sonntag
        Karin

        Kommentar



        • RE: Meine kleine Kartoffel


          Hallo Sterndi,
          Meine Geschichte ist deiner sehr ähnlich, mein Vater hatte mehrer Krebsoperationen, immer hieß es dann, sie hätten alles erwischt, und ein paar Jahre später die nächste OP, und zum Schluß half auch keine OP mehr, wir wussten alle, dass es nicht mehr lange dauern wird, und doch hat er gekämpft, ist noch mal heimgekommen, hat seinen "Zeitpunkt" um fast ein halbes Jahr überzogen, solange bis wir alle geglaubt haben, die Ärzte haben sich geirrt, und dann ging es ganz schnell. Mein Sohn ist auch der erste Junge, ich habe noch eine Schwester, 2 Nichten und eine große Tochter. Während ich mit meiner Tochter schwanger war, starb meine Oma. Während der Schwangerschaft meiner Cousine starb unser Opa, und bei meinem Kleinen war es mein Papa. Auch er wußte, dass ein kleiner Junge unterwegs war, manchmal denke ich, vielleicht haben sie sich unterwegs kurz getroffen, Hallo, ich wäre dein Opa, Hallo, ich wäre dein Enkelsohn, aber das ist unrealistisch. Ich habe kurz nach Papas Tod meine Arbeitsstelle gekündigt, ersten weil ich so voller Trauer war, zweitens, weil ich Blutungen hatte, und Angst, dass ich den Kleinen verlieren würde. Sogar jetzt denke ich manchmal noch:"....Mensch, da muss ich doch mal meinen Papa fragen..." bis dann wieder die Erkenntnis kommt, dass ich ihn nie wieder etwas fragen kann. Oder so wie heute, mein Vati war Hobbygärtner, und hat sich zusammen mit meiner Mutter über seine Ernte amüsiert, weil die Kartoffeln so klein geblieben sind, dann fiel sein Blick auf mich, und er sagte, dass ich auch seine kleine Kartoffel bin. Es fallen mir immer mehr solche Erinnerungen ein, und sie tun immer noch weh. Dir liebe Sterndi mein herzliches Beileid, und alles Gute für dich und dein Baby
          Karin

          Kommentar


          • RE: Meine kleine Kartoffel


            Meinem VAter gaben die Ärzte damals 3-6 Monate nach der Diagnose, gekämpft hat er drei JAhre lang. Noch dazu, wo von Anfang an klar war, dass es für ihn keinerlei CHemo oder sonstiges geben würde. Immer wieder nur Operationen, die aber auch nur bereits vorhandene Schäden begrenzen konnten. Und am Ende nur mehr Schmerztherapie.

            Heute bin ich so weit, dass ich manchmal das Gefühl habe, mich nicht einmal meinem Partner anvertrauen zu können, weil ich das, wie tief ich es emprinde, niemals in Worte fassen könnte. WIe soll ich so etwas aber dann einem anderen Menschen klarmachen können, das ich selber kaum formulieren kann??? Und so sitze ich manchesmal in der WOhnung, fühle mich alleine und möchte einfach mal aus dem Alltag "aussteigen", wegfahren und mich mit Menschen umgeben, die mich und meine Geschichte nicht kennen, einfach mal die Akkus auftanken. Und ich will das einfach nicht alles auf die Wochenbett-Depressionschieben. Vielleicht wirds ja noch mal leichter!!!!

            Kommentar


            • RE: Meine kleine Kartoffel


              Hallo Sterndi,
              kann ich ganz gut nachvollziehen. Es dauert seine Zeit, bis es leichter wird, aber manche Wunden verheilen nie. Ich gehe oft zum Friedhof, und belabere den Grabstein, stelle ihm ein paar Blümchen hin, und erzähle ihm alles, was so in meinem Leben passiert. Da fahre ich dann aber alleine hin, ohne die kids, und manchmal habe ich so ein warmes Gefühl, als ob er mich hören würde, und mir freundlich zulächeln würde. Danach fühle ich mich meistens besser. Meine Mutter trauert ganz anders, sie pusselt ums Grab herum, rupft Unkraut, macht den Stein sauber, und häckelt die Erde, dass ist ihre Art noch etwas für ihren Mann zu tun. Bei uns zu Hause habe ich ein Bild von meinen Eltern im Regal stehen, da lächeln sie beide, und ich schaue oft zu meinem Vati hin, und lächele dem Bild zu. Dass du nach der kurzen Zeit noch nicht darüber hinweg bist, ist völlig normal, vor allem, da unsere christliche Religion uns in der Beziehung kaum Trost gibt. (Daher bin ich Spiritistin geworden). Aber das ist eine andere Geschichte. Mann schottet sich in der Trauerphase auch gegen andere ab, so dass einem von außen niemand, nicht einmal der Partner, helfen kann. Was für diesen auch sehr frustrierend sein muss, letztes Jahr ist mein Schwiegervater gestorben, und ich konnte meinen Mann auch nicht erreichen und keinen Trost geben. Es ist halt ein Kommen und ein Gehen in dieser Welt, und ohne den Schmerz könnten wir auch keine Freude empfinden. Alles Liebe dir und deiner Familie
              Karin

              Kommentar



              • Immer wieder passend


                Nur müsste man hier umdenken in Richtung "He"

                You said when you’d die that
                you’d walk with me every day
                And I’d start to cry and say

                please don’t talk that way
                With the blink of an eye the Lord
                came and asked you to meet

                You went to a better place but
                He stole you away from me
                And now she lives in heaven

                But I know they let her out
                To take care of me
                There’s a strange kind of light

                Caressing me tonight
                Pray silence my fear she is near
                Bringing heaven down here

                I miss your love I miss your touch
                But I’m feeling you every day
                And I can almost hear you say

                “You’ve come a long way baby”
                And now you live in heaven
                But I know they let you out

                To take care of me
                There’s a strange kind of light
                In my bedroom tonight

                Pray silence my fear she is near
                Bring your heaven down here
                You taught me kings and queens

                While stroking my hair
                In my darkest hour I know you are there
                Kneeling down beside me

                Whispering my prayer
                Yes there’s a strange kind of light
                Caressing me tonight

                Pray silence my fear
                She is near
                Bringing heaven down here

                The next time that we meet
                I will bow at her feet
                And say wasn’t life sweet

                Then we’ll prepare
                To take heaven down there

                Kommentar


                • RE: Immer wieder passend


                  Hallo Nerea,
                  danke, das passt wirklich. Von wem ist das?
                  Karin

                  Kommentar


                  • RE: Immer wieder passend


                    Robbie Williams /Nan's song

                    Kommentar



                    • RE: Meine kleine Kartoffel


                      tut mir leid karin für dich.
                      Vieleicht ist es jetzt doch der moment wo du dein sohn "meine kleine kartoffel" nehnen kannst.

                      Liebe Grüsse,
                      Véro

                      Ps: gibt es weiter das wird schon dein papa, dir und deine kleine famille, gut tun.

                      Kommentar


                      • RE: Meine kleine Kartoffel


                        Hallo Véro,
                        du hast mich zum Lachen gebracht. Eine uralte Erinnerung ist heute aufgetaucht, und hat mich nicht mehr losgelassen. Und weil eine Erinnerung selten alleine kommt..... So, jetzt habe ich noch einmal nachgetrauert, es hat mir ganz gut getan, ich habe mich an meinen lieben Papa erinnert. Und jetzt muss ich mich um seine Enkelkinder kümmern, von denen er leider nur eines kennengelernt hat. Back to reality. Dir noch einen schönen Abend,
                        Karin

                        Kommentar


                        • RE: Immer wieder passend


                          Hallo Nerea,
                          mein Vater starb im Sommer, es war sehr heiss. In dem Jahr kam das untenstehende Lied von AHA heraus. Bei dem Lied denke ich immer an ihn, es war damals einfach unvorstellbar für mich, dass immer noch die Sonne schien. Aber das Lied von Robbie Williams (ich bin keine von den Frauen die wie verrückt Robbie schreien) werde ich mir von meinem Herzallerliebsten *ggg* herunterladen lassen, da hast du mich neugierig gemacht.

                          -------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                          Summer moved on
                          And the way it goes
                          You can't tag along

                          Honey moved out
                          And the way it went
                          Leaves no doubt

                          Moments will pass
                          In the morning light
                          I found out

                          Seasons can't last
                          And there's one thing
                          Left to ask

                          Stay, don't just walk away
                          And leave me another day
                          A day just like today
                          With nobody else around

                          Friendships move on
                          Until the day
                          You can't get along

                          Handshakes unfold
                          And the way it goes
                          No one knows

                          Moments will pass
                          In the morning light
                          I found out

                          Seasons can't last
                          So there's just one thing
                          Left to ask

                          Stay, don't just walk away
                          And leave me another day
                          A day just like today
                          Stay, don't just walk away
                          With nobody else around

                          Seasons can't last
                          And there's just one thing
                          Left to ask

                          Stay, don't just walk away
                          And leave me another day
                          A day just like today
                          Stay, don't just walk away
                          With nobody else around

                          Summer moved on

                          Kommentar


                          • RE: Immer wieder passend


                            Hallo Karin,

                            irgendwann wird auch der Schmerz weniger. Es ist auch schön, dass du so gute Erinnerungen an deinen Vater hast. Das Lied von Robbie Williams ist wirklich gut - ebenso wie manch andere Texte von ihm. :-))

                            Liebe Grüße
                            Shanti

                            Kommentar


                            • RE: Immer wieder passend


                              Also gut Shanti,
                              dann lass uns drei, Nerea, du und ich, mal zusammen in ein Robbie-Konzert gehen, und den jungen Hühnern im Robbie rufen Konkurrenz machen! *ggg*
                              Karin

                              Kommentar


                              • RE: Immer wieder passend


                                tja, leider sind die Karten für das kommende Jahr hier bei mir schon ausverkauft. Aber vielleicht ergibt sich ja noch kurz vor dem Konzert eine Möglichkeit an Karten zu kommen.

                                Ich bin zwar nicht verrückt nach dem Mann, aber einige seiner Lieder gefallen mir schon sehr gut. :-))

                                Meinst du, wir könnten verrückter als die jungen Mädels sein? *lol*
                                Aber Spaß hätten wir bestimmt. ;-))

                                Kommentar


                                • RE: Immer wieder passend


                                  Hallo Shanti,
                                  na und ob wir das könnten, denen zeigen wir das erst mal richtig, lol. Auch ich kenne einige seiner songs, auch wenn eigentlich keines davon unter meine Top 10 fällt. Er hat eine unheimliche Ausstrahlung (anzügliches Grinsen) wenn du weisst, was ich meine, *ggg*, also seine Musikvideos schaue ich mir immer gerne an... Ich bin eigentlich noch einer der alten eingefleischten hard-rock fans, von Jon Bon Jovi, über Alice Cooper, Metallica, Nirvana, Deep Purple, Depeche Mode, aber auch moderne wie Nickelback, Dido, Anastacia, red hot chilli peppers, oder uralt songs wie downtown von Petulia Clark, und die Sommersongs wie Camisa negra, la tortura, Samba de Janeiro, und vor allem Ricky Martin (der DARF einfach nicht schwul sein). Jetzt geht es mir wieder besser, ich habe heute noch einmal unheimlich getrauert, die Erinnerung war so lebendig, als wäre er erst gerade zu Tür hinausgegangen. Was hörst du noch so ausser Robbie? LG
                                  Neugierige Karin

                                  Kommentar


                                  • RE: Immer wieder passend


                                    Karin das ist nicht so einfach bei mir zu beantworten. Ich höre quer durch den Gemüsegarten, wobei Juanes :-)) auch zu meinen derzeitigen Favoriten zählt. Von Bon Jovi habe ich auch so manches und Anastacia, Nirvana usw. findest du ebenso wie Cirque du Soleil oder seit heurigem Sommer auch wieder Nena in meiner
                                    Sammlung. Mir gefällt naürlich nicht alles, aber vereinzelte Titel. ;-))

                                    Eigentlich höre ich außer Jazz jede Musikrichtung. Es gibt immer das eine oder andere Musikstück, welches mir gefällt. Mal ruhig, mal rockig, mal heiter, mal traurig und nachdenklich oder entspannend. Jedenfalls muss mich entweder der Text, oder auch nur eine für mich einprägsame Textzeile, bzw. die Musik ansprechen. Und shcon hör ich den Titel bis zum abwinken. ;-)

                                    Von Ronan Keating hat mich seinerzeit z. B. "if tomorrow never comes" ziemlich gefesselt. Es hat eine für mich wichtige Aussagekraft. Und seit ich ihn live gesehen hab, gefällt es mir noch besser. ;-))

                                    Du siehst also, es ist ziemlich vielfältig, wobei ich auch in Konzerte von versch. Gruppen gehe, die mich im Normalfall nicht so begeistern und dann doch fasziniert rauskomme. Ich bin in dieser Hinsicht ziemlich offen. ;-))

                                    Für heute wünsche ich dir noch eine gute Nacht.

                                    Liebe Grüße
                                    Shanti

                                    Kommentar


                                    • RE: Immer wieder passend


                                      Wüsst nicht wie anstellen.Hab schon Mühe arbeitsmässig im
                                      Mai nach Valencia über die Pfütze zu kommen um mir "Cirque du Soleil" anzutun...
                                      Aber da werd ich mich anstrengen,doch...das muss sein....und wenn ich mich an meinem freien Tag morgens in die Fähre setz,abends in die Vorstellung und nachts wieder zurück auf die verhurte Insel um am nächsten Morgen wieder fit wie Turnschuh auf der Arbeit zu erscheinen.Muss gehen...irgendwie....

                                      Kommentar


                                      • Ballare


                                        Artist - Cirque Du Soleil

                                        Album - Dralion

                                        Lyrics - Ballare


                                        Voglio ballare per te amore
                                        Voglio per la vita ballare con te

                                        Voglio ballare per te amore
                                        Per la vita voglio ballare
                                        Con te, per te

                                        Sempre per la vita
                                        Sempre per l'amor'
                                        Ballare con te

                                        Sempre per la vita
                                        Sempre per l'amor'
                                        Ballare con te
                                        Amore

                                        Per la vita voglio ballare
                                        Con te
                                        Per te mio amor'

                                        Voglio ballare per te amore
                                        Per la vita voglio ballare
                                        Con te, per te

                                        Sempre per la vita
                                        Sempre per l'amor'
                                        Sempre per la vita
                                        Sempre per l'amor'

                                        Ballare
                                        Ballare
                                        Ballare

                                        Voglio ballare per te amore
                                        Per la vita voglio ballare
                                        Con te, per te mio amor'

                                        Kommentar


                                        • RE: Meine kleine Kartoffel


                                          Hallo Karin,

                                          mein herzliches Beileid, auch wenn es der Lauf der Dinge ist, dass Eltern vor einem gehen ( und auch gehen sollten, der umgekehrte Fall ist furchtbar! ), so ist es doch ein schmerzliches Ereigniss.

                                          Aber schön ist, wie Du von Deinem Vater sprichst bzw. schreibst! Er scheint wirklich ein guter Mann gewesen zu sein, der ganz eindeutig seine "Spuren" bei Dir verlassen hat! Und genau dies lässt mich nicht daran zweifeln, dass er noch immer eine offenes Ohr für Deine Belange hat! Durch die Wertschätzung nach dem Tod und das "an ihn denken" erweist Du ihm einen viel schöneren Liebesbeweis als mit einem letzten Besuch seiner sterblichen und - wie ich Dein geschriebens Verstehe - geistig umnachteten Hülle. Abgesehen zweifle ich nicht daran, dass Du ein sehr inniges Verhältnis zu ihm hattest und er auch ohne "letzte Worte" sehr genau gewusst hat, was er Dir bedeutet.

                                          Ein schönes Lied zum "innerlichen" Verdauen eines Verlust oder einfach nur um es mal richtig auszuleben ist für mich "Abschied nehmen" von Xavier Naidoo.

                                          Viele liebe Grüsse
                                          Snert

                                          Kommentar


                                          • RE: Ballare


                                            ja das gehört auch zu den Titeln, die ich gerne höre. Allerdings habe ich ein besonderes Faible für Allegria. :-))

                                            Aber Cirque du Solei hat ja noch einige Titel, die beachtenswert sind.l

                                            Kommentar


                                            • RE: Meine kleine Kartoffel


                                              Hallo Snert,
                                              danke für deine lieben Worte. Ich habe auch schon 2 Kinder kurz vor und kurz nach der Geburt verloren, die Seite kenne ich leider auch. Mein Vati war ein sehr lieber Mensch, und ich vermisse ihn wirklich sehr, aber er war bis zum Schluß bei Bewusstsein (außer an seinem letzten Tag). Sterndis Vater war bewustlos. Von Xavier Naidoo bin ich, zum Leidwesen meines Mannes, überhaupt kein Fan ;-). Gruß
                                              Karin

                                              Kommentar


                                              • Quidam


                                                Let me fall

                                                _________________________

                                                Let me fall
                                                Let me climb
                                                There's a moment when fear
                                                and dream must collide

                                                Someone I am
                                                Is waiting for courage
                                                the one I want
                                                the one I will become
                                                will catch me

                                                So let me fall
                                                if I must fall
                                                I won't heed your warnings
                                                I won't hear them

                                                All i ask
                                                All I need
                                                Let me open whichever
                                                door I might open

                                                Let me fall
                                                If I fall
                                                Though the pheonix may
                                                or may not rise

                                                I wil dance so freely
                                                holding on to no one
                                                you can hold me only
                                                if you too will fall
                                                away from all these
                                                useless fears and chains

                                                Someone I am
                                                is waiting for my courage
                                                the one I want
                                                the one I will become
                                                will catch me

                                                So let me fall
                                                If I must fall
                                                I won't heed your warnings
                                                I won't hear

                                                Let me fall
                                                If I fall
                                                There's no reason
                                                to miss this one chance
                                                this perfect moment
                                                Just let me fall

                                                Kommentar


                                                • RE: Meine kleine Kartoffel


                                                  Ich weiß ja nicht, ob du religiös bist, aber nimm mal das Alte Testament zur Hand, und lies nach im Buch Kohelet (genaue ZAhl weiß ich leider net auswendig), da gibt es einen Text,d er mich während der SS begleitet hat, der in etwa folgendermaßen lautet: Alles im Leben hat seine Zeit, gebären und sterben... Ich musste immer weinen, da mich der Text so berührt hat, und es noch immer tut, weil er eine fundamentale Wahrheit des Lebens ausspricht!

                                                  Ich hoffe, du kannst etwas damit anfangen!

                                                  LG,

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X