#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

bald Weihnachten? - grausam

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bald Weihnachten? - grausam

Hallo,
    seit ca. 2 Wochen ist es nun aus, ich könnte vielleicht jederzeit wieder hin gehen.
    Ich habe keine Familie, meine Eltern und meine Schwester haben mit mir gebrochen und mein Bruder meldet sich nicht mehr, mit meinem Freund ist wohl Schluß...
    Ich bin momentan "am Arsch" was Kontakte betrifft.
    Ich könnte mir in Tschechien zu den Feiertagen ein Zimmer mieten und Essen und Saufen und wander oder mich zu Weihnachten in irgnd einen sozialen Dienst verpflichten (das ist doch verlogen, oder)?
    Ich könnte zurücklaufen in eine Beziehung, die auf Dauer nicht gut für mich ist. Ich könnte auch alleine feiern und Heiligabend einen schönen Spaziergang machen.
    Mich graust es. Irgendwas muß ich doch falsch gemacht haben, was?
    Kontakt zu meinen eigenen Verwandten würde bedeuten, daß ich mich völlig unterwerfe, das geht nicht. Ich finde meine Situation schon fast peinlich, aber weh tut sie trotzdem
    Vielleicht ist es mal gut, richtig doll allein zu sein mit allen Konsequenzen, andere würden sich das wünschen. Gibt es Alternativen? Was meint ihr?

• RE: bald Weihnachten? - grausam

nur wegen der Angst vor dem Alleinsein zu Weihnachten und deswegen zurück in eine Beziehung, die eigentlich erledigt ist (wenn ich das richtig verstanden habe) wäre garantiert sogar falsch.

Bis es aber wirklich soweit ist, sind noch ein paar Wochen, und bis dahin kannst du dir ja noch überlegen, was du effektiv machen willst. Je nachdem wo du zuhause bist, gibt es wohl auch Lokale, wo Alleinstehende Weihnachten gemeinsam feiern. Ist zwar nicht jedermanns Sache, aber du kannst dich ja dahingehend auch schon mal erkundigen, falls es dich interessiert. Manche bezeichnen es durchaus als sehr schön, manchmal feierlich oder einfach auch nur als eine andere Art den Heiligenabend zu verbringen. Ein Buch zu lesen, sich einen Film ansehen, den man schon immer mal sehen wollte, wäre eine andere Möglichkeit.
    Wer weiß auch, was bis dahin noch alles auf dich zukommen.

Mach dir wegen diesen Abend nicht selbst zu großen Druck.

Kopf hoch und alles Gute.

LG Shanti

Kommentar

• Weihnachten - endlich ein bisschen Ruhe

Hallo chaostante
      ich bin einige weihnachtsfeste alleine gewesen und anfangs war ich immer traurig und fühlte mich niedergeschlagen, weil ich keine familie hatte (alle gestorben). Die, die sie wohl hatten, erzählten, sie hätten gar keine lust auf familienfete und ich, ganz alleine, wünschte mir ein trautes heim mit angehörigen und familienfest.

Mit den jahren hat sich das nun geändert und ich bin ganz zufrieden - wenn ich was vorhabe, ist es recht, wenn nicht, dann halt auch. Auf jeden Fall ist Selbstverwöhnungsprogramm angesagt: Ich koche was Gutes, trinke guten Wein und: geniesse MEIN trautes Heim....

liebe grüsse
      r.

Kommentar

Hallo du,
        Es tut mir sehr leid für dich, dass du so alleine bist. Nicht nur an Weihnachten. Weihnachten ist und bleibt ja DAS Familienfest. Lass es dir einmal von jemandem beschreiben, der Weihnachten am liebsten aus dem Kalender ausradieren möchte. Es beginnt schon Tage vorher mit einem stressigen und ausgiebigen Hausputz. Da meine Mutter Witwe ist, hat es sich eingebürgert, dass wir sie am Heiligen Abend einladen, und sie sieht jedes Stäubchen. Neben dem Hausputz, und 2 Kindern, die dauernd klecker, so dass man sowieso alles 5 mal putzen muss, müssen ja noch die Geschenke eingekauft werden. Der Ehemann sagt immer, dass er nichts braucht, und motzt dann auch brav über alles, was ich ihm kaufe. Die Kinder könnten ein kompletes Kaufhaus leerkaufen, und was, zum Geier, kauft man jetzt den beiden Omas, die sowieso schon alles haben? Das heisst, ich schlendere dann stundenlang, mit stetig wachsender Verzweiflung durch die Kaufhäuser, um irgendeinen Kram einzukaufen, den die Omas dann ja sowieso schon haben, oder freundlich lächelnd in den Schrank stellen, um ein weiteres Objekt zum staubwischen zu haben. Während ich dann am Heiligen Abend in der Küche mit Ente, Klößen, Kuchen etc beschäftigt sind, fällt bestimmt wieder etwas runter, oder der Hund macht rein, weil das Fernsehprogramm so spannend ist, dass der Rest der Familie vergisst, ihn rauszulassen, pardon sie rauszulassen (Hündin). Dann trifft die Oma ein, und verlangt, dass der Fernseher ausgeschaltet wird, obwohl doch gerade so ein supertoller Film läuft, und die kids ausnahmsweise mal friedlich waren. Nach dem Essen, schnappt sich dann die Oma die Fernbedienung, und sucht eine Programm, wo irgendwelche Chöre schmalzige Weihnachtslieder singen, und, als ob das nicht genug wäre, fordert sie den Rest der Familie auf, mitzusingen. Und erst, wenn wir endlich alle heisser sind, dürfen die Geschenke ausgepackt werden. Wenn die Oma aus der Tür ist, sind alle erleichtert, wenn ich endlich in mein Bett darf, schwöre ich mir dann jedesmal, dass ich das nie wieder machen werde. Ach ja, da jetzt die andere Oma auch Witwe ist, kommt sie dann am ersten Feiertag. Leider geht das mit den Omas nicht an einem Tag, weil die sich nicht leiden können. Wahrlich ein Fest der Liebe! Mein Kleiner hat mir letztes Weihnachten damit versüsst, dass er dauernd an dem Baumschmuck gezogen hat, und der Baum 4mal umgekippt ist. Inklusive Scherben von den zerbrochenen Kugeln. Der Baum wurde dann entschmückt, und ist nach unüblichen 3 Tagen vorzeitig aus dem Haus geflogen. Als ich das doofe Ding auf dem Dach festgebunden habe, um ihn zur Ablagestelle zu bringen, sind die Stricke gerissen, und der Baum ist auf die Landstraße gefallen. Ich hatte keine anderen Seile mehr dabei, und hab ihn dann einfach in den Straßengraben gezerrt. Zum Glück hat mich niemand bei meinem schändlichen Tun erwischt. Daheim habe ich dann den Teppich gründlich gesaugt, weil der voller Nadeln war. Und hab mich gefreut, dass ich wieder ein Jahr Ruhe habe. Liebe Grüße
        Karin

Kommentar

Mahlzeit chaostante..tja...was soll ich sagen...dir die handt reichen und dir auf die schulte klopfen? oh jeee, mich grault es auch, lestem jahr habe ich hier regelrecht gekotzt............... boaa! ich habe die gleichen gedanke wie du, nun alles scheisse, anderst kann man nicht sagen, ich muss kurz bis von weihnachten arbeiten und somit ist mein urlaub sowieso für die tonne, weil ich dann natürlich nach den berühmter famillen fest , wieder arbeiten soll, und jeder wird sich wie jeders jahr auslassen über ihren famille aber immerhin sie haben eine, nicht war .... tja...s....

Kommentar

Wo is das Problem? Weihnachten is nur ein Tag wie jeder Andere auch. Etwas kälter als ein Tag im Juli, okay... aber ansonsten ein stinknormaler Tag. Warum also so ein Theater darum machen???

Kommentar

Hi Karin,

deine Schilderung erinnert mich sehr an den Film "Hilfe, es weihnachtet sehr" (auch bekannt unter dem Namen "Schöne Bescherung") mit Chevy Chase :-)))

Kommentar

Komisch, so habe ich das bis vor ein paar Jahren auch immer gesehen.
                Habe Weihnachten tapeziert, weil der Tag frei war oder andere nützliche Dinge erledigt. Meine Eltern haben mich auch mal eingeladen, aber das war schlimm, denn die streiten Heiligabend immer (so richtig mit Tränen, manchmal auch handgreiflich).
                Also hab ich mich um HA einen Dreck geschert.
                Mit meinem EX hab ich das erste mal in meinem Leben richtig Weihnachten gefeiert, ein Fest der Liebe war das, ohne Silberbesteck, eben alles etwas "rustikaler", wie wir nun mal sind ( waren, verdammt noch mal!).
                Und jetzt habe ich Gefallen dran gefunden...

Kommentar

Na fröhliche Weihnachten kann ich da nur sagen.
                  Falls ich Dir in der Küche helfen kann....laß es mich wissen, aber vermutlich würde Oma das komisch finden...

Kommentar

• vergessen!

hi Chaostante,ich hasse weihnachten schon lange zeit,weil da jeder mit sich und der familie beschäftigt ist.und beim besuch bist du bald der aussenseiter oder kriegst wehmutsgefühle.deshalb geh ich in die natur (mit hund) und denk dran,dass das die anderen nicht haben.auch weihnachten geht vorbei! lg t

Kommentar

• RE: @karin

*lach*.....in eingen punkten hab ich mich (uns) leider wiedererkannt....da kann man nur irgenwann rigoros durchgreifen und endlich mal was ändern

- jeder bringt was zu essen mit (natürlich abgesprochen voher)
                      - geschenke : nur die kinder bekommen richtige geschenke, für alle anderen haben wir
                      abgemacht, dass jeder für max. 5,- ein witziges, kleines geschenk kauft. die
                      kommen dann alle auf einen tisch und werden ausgewürfelt.
                      zusätzlich sammele ich noch von jedem eine "spende" ein und übergebe die an
                      unsere heimische "adventsaktion für bedürftige" - das macht mehr sinn...es hat
                      ja eh jeder alles oder kauft es sich selbst
                      - weihnachtslieder etc. nur, wenn gewünscht...andernfalls ist es eher eine gemütliche
                      family-party, bei der der spass im vordergrund steht

zu anfang haben oma/opa und tanten/onkels etwas sparsam geguckt, aber dann
                      doch zugegeben, dass es irgenwie alles einfacher ist.
                      hat die letzten beiden jahre ganz gut (und viiiiiiiiiiel stressfreier) geklappt.

grüsse
                      kati

Kommentar

• so ..soO...

alle die weihnacht feiern sollen von ihren famillen regelrecht getrennt werden, das sagen wir mal.... 20? 30 ? 35 jahrenlang, nix da, keine feier....

Dann werden wir sehen wer da jamert? kotzt, oder sonnst was trub in den walt geht... die deprie besuchen... u.s.w. hehe...

Ich hätte doch spass eure klape zu sehen... und wird sagen: alsoo, was hast du den? das ist doch langweilig was willst du? ein famillen fest? famille? pah, gräslich, es gibt nur ärger und caos... und ach, ist doch viel besser wen du seelen ruhig alleine da steht ...pah, raf dich zusammen ...keeeein thema.... heul suse ..hehe.

Na ihr schweine, grosse klape und nichts da hinter oder wie oder was? so zozial seit ihr? irgetwie habe ich mich gerade überlesen? oder war da keine einladung zu sehen??? tztz. das kämme nicht wirklich gut an, nicht war? recht hast du tobi, da wird man wie ein idiot behandelt und wie ein mars menschen behandelt, irgenwas müssen diese leute falsch gemacht haben, die die keine famille haben...

Liebe leute, ich reiche euch nicht den stock, das macht ihre sonnst sehr gut.
                        Wir sehen uns.

Véro

Kommentar

• so wars doch nicht gemeint

hi Veronique,natürlich sollen andere famielien weihnachten "feiern" schon wenn kinder da sind,kommt man gar nicht drumrum.aber selbst freunde sind doch da nicht gerne gesehen.das ist halt ein familienfest und da fühlt sich ein eindringling immer unwohl.es sei denn,er ist dreist oder er merkt nix,sozusagen:elephant im porzellanladen,d'acord? t

Kommentar

• so wars doch nicht gemeint

hi Veronique,natürlich sollen andere famielien weihnachten "feiern" schon wenn kinder da sind,kommt man gar nicht drumrum.aber selbst freunde sind doch da nicht gerne gesehen.das ist halt ein familienfest und da fühlt sich ein eindringling immer unwohl.es sei denn,er ist dreist oder er merkt nix,sozusagen:elephant im porzellanladen,d'acord? t

Kommentar

• RE: so wars doch nicht gemeint

...oh tobi, ich gölne nix anderes als alle menschen diese erde sich zu treiten, zu lachen sich zu langweilen, zu erdulden das dieser tag was besonderes wird, nur wen ich lese "was habt ihr den" dann wird meine klape nicht knap.

Diese tag ist nix besonderes ... blalbla... hey tobi! wen es nix ist drann ist? wieso haben die leute (der fimen ihres leben draus gemacht)? auf diese seit wie auf die andere.... na?
                              Ich scheisse drauf, ich bin seit jahren darüber beleidigt, ich kann und werden dieser wuht nie loss werden über diese scheisse, fühle mich beleidig von sympliches idiot der mich blöd anschaut, weil ich traurig bin!

Véro
                              Ha da fellt mir ein !!!!!!!
                              Dr riecke? laden sie mich ein??? ja?, sagen sie, bitte bitte ja :-))))))))))))))

Kommentar

• Ps: Dr riecke?

Ich hallte dann auch die klape, spazieren und trage das holz für die hütte, klopfe auch meine stifel und lasse sie draussen... könnte wie die luft sein... werde mucksmäuschen still sein...versprochen... allerdings wen ich lache, einfach ignoriren.

Véro

Kommentar

da wirst du sicher kein glück haben)
                                  findest du nicht auch,dass weihnachten als fest für viele gar nicht mehr existiert!?da gehts doch nur noch um kommerz.frag mal die "jugend",worum es zu weihnachten geht!wieviel prozent wissen das,was schätzt du?

Kommentar

das ist ja nun mal auch nicht für jeden wichtig, was die ursprüngliche, religiöse bedeutung dieses fests ist.
                                    wichtig ist halt, dass man zusammen ist und feiert. dass man sich etwas mühe mit dem ambiente gibt, gut isst, trinkt, sich gegenseitig eine freude macht.
                                    und was daran doof sein soll, habe ich noch nie verstanden.

Kommentar

ich schätze wehnig sehr wehnig, selbst habe ich schweirikeit mein sohn klar zu machen das es nicht darum geht, er ist dieses jahr nicht bei mir, 600 km weit weg.

Ich gehe in der regel weit weg, weit von diesen konsumzeug, habe in der regel ein kleines geschenck in mein koffer für mein sohn und gehe in der tat spazieren und schaue mir das meer an.
                                      Genau das ist es was mich auch umhaut, diese kaufrauch was die leute drauf haben, ich mache gerade werbung für alle da draussen sind, die das zeug kauffen sollen und werden hehe... umberding! sonnst könnte ich nie wegfahren...hehe. Es lebt der EGOOOO ! wen schon ein fest sollen sie doch für mich in diese form sorgen, das wiessen sie nur nicht :-)))
                                      Ich verrate dir auch was, ein paar von euch sind dadrin aufgertretten mit nick und so weiter.............. jep !wen schon den schon !

Véro

Kommentar

• die zeiten ändern

ja tobi - die zeiten ändern sich halt - vater/mutter geht arbeiten, ist vielleicht auch alleinerziehend - man hat immer weniger zeit - die vorbereitungen, die man früher selber gemacht hat, werden "gekauft" - die geschäfte haben an sonntagen vor weihnachten geöffnet, so dass man viele geschenke kaufen kann - egal was - hauptsache, man kann es nach den festtagen wieder zu flüssigen geld machen (nur mit kaufquittung natürlich)= zurückgeben/tauschen. ja die zeiten haben sich enorm geändert - ich mag mich noch daran erinnern, wie wir mit mutter in der küche weihnachtsküchlein gebacken, das geschenk selbst gebastelt haben - es duftete immer so fein zu hause.
                                        das ist eben, was der jungen generation vorenthalten wird, weil man eben keine zeit mehr hat und die kinder auch in einen kindergarten abschiebt - die hautpsache, die kasse stimmt.
                                        gruss
                                        r.

Kommentar

Also ich habe noch nicht eine der Antworten hier gelesen,also sorry falls es sich wiederholen sollte.Eigentlich möchte ich auch gar nicht allzuviel dazu sagen.Ich dachte nur gerade als ich das las....oh mein Gott...wenn die Leute keine Probleme haben dann machen sie sich welche.
                                          Du unterwirfst Dich Deiner ganzen Familie ? Also für mich steht an erster Stelle immer die eigene Gesundheit und dann die Familie.Ich kann nicht verstehen wie man sich mit seiner eigenen Familie so sehr entzweien kann das eine Annäherung so unmöglich scheint.
                                          Ich selber weiß nach einer ganz schlimmen Zeit wie wichtig meine Familie mir ist.Natürlich gibt es immer mal wieder Streit,aber ich rede seid dem offen mit ihnen.Lieber Himmel,wenn ich manchmal höre warum manche Leute mit ihren Geschwistern nix mehr zu tun haben wollen,wegen was für einem Scheiß sie die Futt rum schmeißen...schrecklich.
                                          Und wenn man dann ernsthaft krank wird...oder plötzlich alleine da steht.....dann sollte man sich ersthaft Gedanken machen was wichtiger ist.
                                          In Selbstmitleid zu ertrinken ? Oder "erwachsen" zu sein und REDEN !
                                          Wenn dann die Mutter oder der Vater sterben,dann macht man sich zu spät die Gedanken darüber warum man so kindisch und so verbort war.
                                          Ich weiß nicht welche Erfahrungen Du gemacht hast mit Deiner Familie,aber solange keine Mißhandlung und ähnlich schlimmes mit im Spiel ist,kann ich Dir nur raten : sei nicht zu stolz...reiche die Hand....vielleicht wird erst dran rumgenagt...aber sicher wird sie nicht abgebissen.
                                          Wünsche Dir alles Gute !

Kommentar

Ich weiß nicht welche Erfahrungen Du gemacht hast mit Deiner Familie,aber solange keine Mißhandlung und ähnlich schlimmes mit im Spiel ist...
                                            Tja darin liegt der schlüssel und dann? wie weiter?

Véro

Kommentar

• RE:

aber ihr müsst doch diesen terror nicht mitmachen....so richtig verstehe ich nicht, wer euch wie dazu zwingt?!?!

Kommentar

mich "stört" halt immer,wenn man für solche,sicher wünschenswerten, gemeinsamen unternehmungen immer nen tollen anlass braucht auf den sich alle EIN jahr vorbereiten und dann,egal wie es ihnen geht,fröhlich sind!?wie fasching!(nix dagegen) t

Kommentar

• RE:

mir fellt ein, du versteht recht wehnig, kati-32, nicht für ungut.

Kommentar

Lädt...
                                                  X