Hallo, ich habe selbst starke depressive Episoden und der Nutzername "Lebenshilfe" ist nicht mein Programm sondern Hilfe (mit ?) war schon vergeben. Nun will ich hier aber nicht schreiben, um Hilfe zu bekommen sondern um ein klein wenig Unterstützung anzubieten. Als Redakteurin kümmere ich mich momentan um eine neue Sendung. Dabei geht es darum, den Protagonisten in einem schwierigen Bereich ihres Lebens (selbstverständlich kostenlos) professionelle Hilfe zur Seite zu stellen. Gemeint ist damit zum Beispiel Hilfe bei der Existenzgründung, Krisenbewältigung in Familie, Partnerschaft, bei Alltagsproblemen, beim Abnehmen usw.
In diesem Zusammenhang muss auf keinen Fall die Depression angesprochen werden; sie wird dadurch ja auch nicht behandelt. Aber ich weiß von mir selbst, dass professionelle Unterstützung in einem Bereich, den man "allein nicht so gut auf die Reihe bekommt", einem sehr viel weiter helfen kann. Zum Beispiel wenn es darum geht sich selbstständig zu machen, ein Ziel zu erreichen o.Ä. Und das wiederum gibt dem eigenen Leben wieder einen neuen positiven Anstoß:
Ich weiß, das mag vielleicht etwas schwierig klingen. Natürlich bedeutet Beratung innerhalb einer Sendung auch immer, dass die Entwicklungen mit der Kamera begleitet werden. Das heißt aber nicht, dass Ihr keinen Einfluss darauf hättet, was gesendet wird.
Ich hoffe die/der eine oder andere überlegt sich die obene genannte Möglichkeit. Es müsste nur sehr bald sein, da der Sendetermin schon steht.
Alles Gute
Kommentar