#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kennt ihr das Gefühl?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kennt ihr das Gefühl?

Hallo,

kennt ihr das Gefühl von einer gewissen Gleichgüligkeit? Wenn man zB jemanden gern habt aber euch die Person so fern vorkommt? Wenn man etwas kann es aber weder gut noch schlecht? Wenn man total apathisch durchs Leben geht? Wenn man einfach nur alles wahrnimmt, sonst nichts?
    Wenn man nur in der Welt in seinem Kopf lebt und auch hauptsächlich nur dort handelt?
    Wenn man ganz alleine ist und sich nicht auf diesem Planeten befindet?

Kennt das jemand?
    Was macht ihr, wenn ihr euch so fühlt oder euch so fühlen würdet?

Freue mich auf jede hilfreiche Antwort,

mfg
    Dali

• RE: kennt ihr das Gefühl?

Hö??? gute frage! bin auch auf die antworten gespannt!
    Denoch du kennst das gefühl, ich nicht, nur erkläre bitte mehr? ich weiss nicht mal welschen fragen ich dir stellen könnte ? es ist mit volkommen neu.
    Ist man urgentwie lehr? einsamm? das heisst hat man dann keine freunden? ach ich kapieres es nicht, heute bin ich alt blond, erkläres bitte nähres.

Grüsse,
    Véro

Ps: Bist du ein Mann, Frau?

Kommentar

Ja,kenn ich.Weiss aber nicht was Du da für Beschwerden hast.Ich finde diesen Zustand der fast schon meditativen..ähhh....Lebensphilosophie, Klasse.

<Wenn man einfach nur alles wahrnimmt, sonst nichts? >
      Was willst Du mehr?Das ist mehr als viele andere tun.

<Wenn man nur in der Welt in seinem Kopf lebt und auch hauptsächlich nur dort handelt?>
      Ja..führt zwar über kurz oder lang in die Exzentrik, Schizophrenie,oder in andere psychische Ausfallserscheinungen,aber bis es soweit ist.........kommt nix drüber.

<Wenn man ganz alleine ist und sich nicht auf diesem Planeten befindet? >
      Ja,kenn ich auch....

<Was macht ihr, wenn ihr euch so fühlt...>
      Den Umstand als gegeben annehmen und weiterleben wie bisher.

Grüsschen
      Gala

Und hier noch ein Zitat vom Herrn Salvador Felipe Jacinto Dalí:

"Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes."

Kommentar

ja ist nicht ganz unbekannt, aber im Gegensatz zu Nerea, finde ich es nicht so klasse, wenn es sich zu einem Dauerzustand manifestiert. Diese Gleichgültigkeit kann leicht zu einer Abgestumpftheit führen, wo einem nicht wirklich irgendetwas aus der Realität mehr tangiert. Es wird zwar registriert, aber man "empfindet" nichts mehr.
        Nur in der Welt des Kopfes (Traumwelt) zu leben und zu handeln, aber in der Wirklichkeit nicht, wird irgendwann zu größeren Problemen führen. Im Kopf kann man sich vieles ausmalen, aber wenn die Realität nicht mitspielt, wird man sicher unweigerllich mal zutiefst enttäuscht werden. Irgendwann sucht wohl jeder mal Zuflucht in einer "anderen Welt", aber versuch davon wieder rauszukommen, wenn du wieder mal glücklich werden willst. Denn das bist du m. E. nicht wirklich, selbst wenn du es dir vielleicht einredest?? Ich könnte mir auch vorstellen, dass du irgendwann sehr verletzt worden bist, und deswegen Zuflucht in eine Scheinwelt gesucht hast. Aber vielleicht täusche ich mich und du bist mit deinem Zustand zufriedener als es für mich scheint.

LG Shanti

Kommentar

Wenn ich "Dali" richtig verstanden habe,redet sie/er nicht von einer "Scheinwelt".
          Ich rede davon übrigens auch nicht.
          Aber vielleicht klärt uns Dali darüber auf.was sie/er genau gemeint hat.

Ich,um das mal vorwegzunehmen,lebe auch nicht in einer Scheinwelt.Dafür ist meine Realität viel zu "gewaltig",aber ich weiss,insofern ich es richtig verstanden habe,was "Dali" meint und kann mich damit gut indentifizieren.
          Und das ist verdammt schwer zu erklären....

Man lebt, im gewissen Sinne,trotz aller Realität,ein Leben nebenher...ein ziemlich eigenständiges sogar.Von dem kein Mensch was weiss,ausser einem selbst....und eventuell der ein oder andere sorgsam ausgewählte Ansprechpartner.Sowas darf man nicht jedem auf's Näschen binden,man kommt schnell in den Verruf grössenwahnsinnig oder sonstwie bescheuert zu sein.

Kommentar

mir ist der Satz "apathisch durchs Leben gehen" ins Auge gesprungen. Und das bedeutet ja eine Teilnahmslosigkeit, Gleichgültigkeit gegenüber Ereignissen, Menschen, Tieren und Umwelt; aber auch Schmerzlosigkeit bzw. Unempfindlichkeit.
            Wenn ich nichts empfinde, kann ich auch nicht verletzt werden.

Rückzug in eine "andere, heile Welt" werden sicher mehrere für sich beanspruchen. Das ist auch ein gewisser Schutzmechanismus, der auch einen Dialog mit sich selbst beinhaltet. Ich kenne niemanden, der wirklich alles von sich preisgibt.
            Ein bisschen eigenständige "Verrücktheit", Gedankenwelt ist auch der einzige Punkt, der nur von einem Selbst kontrolliert werden kann und wo einem niemand etwas vorschreibt. Hier kann man sein, wer man will und ein Leben leben, welches man gerne hätte, aber sich meist total von der Wirklichkeit unterscheidet.
            Dali klingt für mich und ihrer/seiner Situation nicht glücklich.

Kommentar

Weiss nicht.
              Ich glaub wir reden aneinander vorbei.
              Macht aber nix.
              Mich erinnerte Dali's Posting mehr an "Hesse's Steppenwolf" als an den excentrischen katalanischen Surrealisten.

Kommentar

gespaltene Persönlichkeit, zwei Seelen in der Brust usw. ;-) Nerea ich weiß was du meinst. Aber Dali schreibt, dass sie/er nur mehr DAS wahrnimmt und das unterscheidet sich aber von der Situation, wo man einerseits realistisch durchs Leben geht, trotz seinem zweiten Ich&acute;s. Was Dali aber wirklich ausdrücken will/wollte wird sie/er selbst erklären müssen.

Kommentar

also bis auf den begriff gleichgültigkeit, den ich austauschen würde in gleichförmigkeit und apathisch in " ohne wesentliche emotionale regungen"....ist mir das bekannt.
                  man kann doch solche zustände durch meditation herbeiführen. natürlich nur temporär.
                  also mich hat dieser zustand nicht beunruhigt, sondern mein leben wieder in eine "gesunde" bahn gebracht. ich kann sogar sagen, dass ich diesen zustand genossen habe. ich hab in dieser zeit viel ordnen und strukturieren können. das scheint dem zustand des nicht reagieren müssen oder wollen , zu verdanken zu sein.

machst du deinen job. bin neugierig....nimmst du medikamente.

Kommentar

Hallo XM,

also Meditation in der westlichen Form ist mir auch bekannt und empfinde ich, ebenso wie du, als sehr hilfreich und angenehm. Aber so wie Dali es beschreibt, wirkt es auf mich nicht unbedingt "beruhigend" - eher als eine Art Lethargie, mit dessen Zustand Dali nicht zurechtkommt.

LG Shanti

Kommentar

naja....man darf glaub ich in dem zusammenhang die begriffe nicht durcheinanderbringen....apathie, lethargie, ...
                      ich könnte es jetzt eher so beschreiben.....von einer ruhe ergriffen, die jede aktion unnötig macht. nicht unmöglich im sinne von erzwungener ruhigstellung.
                      einfach unnötig. es gibt keinen grund zur aktion. auch keinen zur reaktion.

es ist so, als wenn du dich aufs meer legst, die arme ausbreitest, und langsam mit offenen augen immer tiefer immer tiefer sinkst. am ende bist du bis zum grund gesunken, es beunruhigt dich nicht. es ist still. aber du siehst alles, was an der oberfläche vor sich geht. es bewegt dich nicht. du bist nur zuschauer.

mich hat das echt nicht beunruhigt.

Kommentar

ok Lethargie ist vielleicht hier nicht ganz richtig. Aber wenn Apathie überhand nimmt, stumpft man m. E. auch ab und nimmt nichts wirklich mehr in der realen Form wahr. Es ist nichts mehr wichtig. Die von dir angesprochene Form ist mir bekannt und versuche auch ich in Stresssituationen öfters anzuwenden, denn dadurch sieht man manches auch wieder klarer und kann auch wieder "vernünftig" reagieren, weil man Abstand gewonnen hat. Nur Dali dürfte mit der jetzigen Situation nicht zufrieden sein.
                        Mag sein, ich täusche mich; aber wenn es wie bereits geschrieben zu einem Dauerzustand führt, kann es meiner Meinung nach nicht befriedigend sein. Man verpasst dadurch sehr viel auf der emotionalen Seite.

Kommentar

ja klar, als dauerzustand ist sowas nicht gesund.
                          drum frag ich ja, ob sie oder er einen job macht.
                          ich war in dieser zeit im job sogar leistungsfähiger und konzentrierter. auch ruhiger und stressresistenter.
                          am abend hab ich mich dann auf die innere tauchfahrt begeben. hab in der zeit ruhig und eben emotionslos über dinge nachdenken können, die mich vorher aus der ruhe und eigentlich auch aus der bahn gebracht haben.
                          das hat so knapp ein halbes jahr gebraucht.
                          klar, ist schon richtig, kein dauerzustand.

Kommentar

ich hab die Erfahrung gemacht, der Blickwinkel verändert sich - zum Positiven. Und auch ich war danach immer leistungsfähiger, weil man sich nicht in unwesentliche Kleinigkeiten verstrickt hat. Auch schafft niemand es so leicht, einen auf die Palme zu bringen. Vieles was lange Zeit als wichtig erschienen ist und einem eigentlich notwendige Substanz geraubt hat, wurde (weitgehendst) wieder ins rechte Licht gerückt. Gebe aber zu, dass bei mir ein nachjustieren wieder längst überfällig wäre. :-/
                            Aber wir gehen schon wieder in eine etwas andere Richtung. :-))

Kommentar

Hallo Dali,

http://www.alexithymie.de/

vielleicht interessiert Dich diese Seite.

Alles Gute bronco

Kommentar

• RE: interessante Seite :-), o.w.t.

.

Kommentar

top....merci.

lg
                                  xm

Kommentar

Danke Bronco,
                                    eine interessante Seite.
                                    Wir bezeichnen die Alexithymie in der Psychiatrie als die komplettere Form der Anhedonie, in der Psychotherapie als eine Minusvariante der dissoziativen Identitätsstörung - als Kompensation schwerer Traumen im Kindesalter.
                                    In jeder Ausprägung ein bedauernwerter Zustand!
                                    B. R.

Kommentar

In den letzten Jahren sind immer mehr Patienten in Behandlung gekommen, die angeben, kaum oder gar nichts emotional zu spüren. In der modernen Forschung werden diese Patienten Alexithyme genannt, weil sie unfähig sind, Gefühle bei sich und anderen wahrzunehmen und darüber zu sprechen. Dabei handelt es sich um eine Art „Gefühlsblindheit“. Wenn diese Menschen versuchen, ihre Gefühle zu beschreiben, ist das ungefähr so, als redeten Blinde über Farben, wobei man spürt, dass ihnen die Sache grundsätzlich fremd ist. Dieses Phänomen ist häufiger anzutreffen als z. B. in den 70er Jahren angenommen wurde. Es betrifft Arme wie Reiche, Junge wie Alte und Männer deutlich häufiger als Frauen. Bei psychologischen Tests in Skandinavien erwiesen sich 13 % aller Probanden als alexithym, unter den Frauen waren es 10, bei den Männern 17 %. Fast jeder ist schon einmal Menschen mit Alexithymie begegnet, z. B. einem Buchhalter, der in der Mittagspause über nichts anderes als Bilanzen fachsimpelt. Dabei leiden gerade Lebenspartner oft am meisten darunter. Oft behandeln Psychotherapeuten in ihren Praxen die depressiven Ehefrauen der Patienten.

Mr. Riecke (oder besser ausgedruckt, seine Frau) kennt sich schon gut aus.

Kommentar

Und wie nennt man die Menschen,die sich ,mit Absicht ,weigern,zu fühlen?
                                        Aber ansonsten,dieselben..ähhh...Fehlfunktionen aufweisen?
                                        Osea..die Leute,die hingehen und sagen..besser nicht fühlen,kann nur schiefgehen,Ratio hilft im jeden Falle weiter...?
                                        Gibt's da auch so einen tollen Begriff?
                                        So einen,wo ich demnächst,sollte mich mal einer fragen,hingehen kann und sagen kann,ich bin eine "soundso".Und damit ist alles gesagt,weitere Erklärungen erledigen sich von selbst...
                                        Bitte um Aufklärung...würde mein Leben einfacher gestalten.
                                        Bis jetzt lief ich nur unter dem Sammelbegriff "ignorant",aber das ist etwas arg vage ausgedrückt ,gelle?
                                        Ich hätte gern ein Schlagwort,möglichst klinisch fundiert,zum nachlesen....
                                        Man soll mir ja nicht nachsagen können,ich würd einen vom Pferd erzählen...

Kommentar

ist eigentlich das gleiche wie:

cool,

will doch heute jeder sein
                                          Gruss
                                          Paul

Kommentar

nachdem Barrabas dir nur den ersten Absatz reingestellt hat, der sowieso in dem kompletten Artikel von Bronco zu finden war, wirst du von ihm die Antwort wohl nicht wirklich erhalten. Die komplette Seite (inkl. nachfolgender) lohnt sich aber zu lesen und nicht nur ein Absatz. Ob du allerdings eine ausreichende Beantwortung für dich dort findest, musst du selbst feststellen. ;-)

Kommentar

Hallo Dr. Riecke,

sehr viele Betroffene erfahren aber interessanterweise die eigenen emotionalen Wahrnehmung im positiven sowie im negativen Bereich erstmals durch den Konsum von Canabis.
                                              Nicht selten berichteten Alexithymiker von Lachanfällen bishin zu Panikattaken nach dem Konsum von Drogen und nach Absetzen der selben wieder dort angelangt seien wo sie wären. Hier scheint die "Bewältigungstrategie" für die Dauer der Drogenwirksamkeit aufgehoben zu sein.

Gruß bronco

Kommentar

Also um eines klarzustellen: ich bin nicht schizophren. Dali ist hab ich als nick genommen, weil ich auch zeichne bzw. male und weil der mann für mich genail war.
                                                Wovon ich rede ist, wenn man im chaos lebt. man zwischen zwei extremen und einer apathischen welt pendelt.
                                                dass man alleine durchs leben geht keiner je versucht einen kennen zulernen, weil man vielleicht zu langweilig oder nicht so partymäßig oder eher ruhig ist.
                                                mit der welt im kopf ist auch eine art dauerhoffnung gemeint. dass man immer wieder auf ereignisse hofft sie aber zu 88% nicht entstehen. dass man immer hochgezogen wird, aber nur um noch tiefer fallen gelassen zu werden.
                                                es ist als hätte man das gefühl, dass man überall ist, aber doch nirgends. man fühlt sich mit allem verbunden ist aber doch so fern.
                                                wie, wenn man in einer beziehung ist, aber sich immer so weit entfernt fühlt.
                                                die gedankenwelt ist aber auch so, dass man sich alles ausmalt, was man macht,es sich auch des öfteren mal vornimmt, aber es dann doch nicht geschieht und man höchstens etwas negatives erziehlt.
                                                ok, ich muss zugeben, dass sich dass alles etwas komisch anhört oder, dass das das geschwafel eines jugendlichen ist, der sich selbst zu finden sucht, aber um die ganze situation zu schildern: man ist einsam, selbst, wenn man mit leuten zusammen ist und man kann nicht wirklich was.

Kommentar

also ich gehe noch zur schule mache aber ein 36 wöchiges praktikum in einer küche. und nein ich nehme keine medikamente.

diese art der apathie ist einer von begrenzten extremzuständen. entweder total euphorisch, dann eben apathisch, extreme trauer, extreme angst, extreme wut, bis zur totalen ruhe die aber nicht apathisch ist.

das meine ich ja mit chaos und ich hab keine ahnung, was ich machen soll. es ist zwar gut, wenn man sich total glücklich fühlt, aber es ist extrem anstrengend und ich fühle mich, als wäre ich auf einem planeten, an einem baum mit einer schlinge um meinen hals, als würden sich sekündlich die jahreszeiten ändern und alles, was man realität nennt, in der ich zwar auch drin bin geschieht auf einen anderen planeten.

und ja ich bin beobachter. zuschauer, meist nicht mehr. vielleicht zeichne ich ja auch deswegen so viel...wenn das ginge würde ich eines hier ins forum stellen, weiß jemand, wie das geht?

Kommentar

Lädt...
                                                  X