#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Psychoanalyse?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: Puhhhh

< Also was würdest du dann im Himmel tun?>

Singen,Shanti,singen was das Zeug hält.Mit engelsgleichem Stimmchen,und dabei Harfe spielen....oder vielleicht Piano,oder doch lieber Gitarre?
    Und ich würde mich auf die Suche machen....den Herrn Einstein werd ich einiges fragen wollen,dem Siegmund werd ich auf die Pelle rücken,und der Herr Nietzsche wird auch aufgesucht.
    All die Sachen,die ich hier unten "postmortem" nicht klären konnte..werden da oben aufgeklärt.
    Ich glaub wir werden viel Spass haben,....................in den Gesangspausen.

PS:Übrigens........der Drache lebt noch.....ich sah ihn kürzlich.Noch ist nicht aller Tage abend..:-))

Kommentar

Hallo Nerea,

und was ist mit der Mutter Theresa ? nur so als Vorschlag, ich kann Dich da oben doch nicht nur mit Männern allein lassen...<Schmunzel>

Kommentar

ob die Herren wirklich alle im Himmel sind? Wenn ja, stelle ich mir gerade das liebliche Gesänge vor, bzw. die Reaktion der Herren, wie sie dieses analysieren. ;-))

Kommentar

Ich gebe zu Agnes Gonxha Bojaxhiu hatte ihren ganz eigenen Flair.Eine bewundernswerte kleine abgehärmte Dame.Ein ganz besonderer Mensch.Eine Frau,die es so schnell nicht nochmal gibt....und ich bin sogar fast sicher,sie und ich,wir hätten Gesprächsstoff....:-)

__________________________________________________ ___________

<Die Leute sind unvernünftig, unlogisch und selbstbezogen,
          liebe sie trotzdem.

Wenn du Gutes tust, werden sie dir egoistische Motive und Hintergedanken vorwerden,
          tue trotzdem Gutes.

Wenn du erfolgreich bist, gewinnst du falsche Freunde und echte Feinde,
          sei trotzdem erfolgreich.

Das Gute, das du tust, wird morgen vergessen sein,
          tue trotzdem Gutes.

Ehrlichkeit und Offenheit machen dich verwundbar,
          sei trotzdem ehrlich und offen.

Was du in jahrelanger Arbeit aufgebaut hast, kann über Nacht zerstört werden,
          baue trotzdem.

Deine Hilfe wird wirklich gebraucht, aber die Leute greifen dich vielleicht an, wenn du ihnen hilfst,
          hilf ihnen trotzdem.

Gib der Welt dein Bestes, und sie schlagen dir die Zähne aus,
          gib der Welt trotzdem dein Bestes. >

"Mutter Teresa>

__________________________________________________ ____________

Aber Marie Curie ist es auch wert zu treffen.....:-)))

Kommentar

die Herren und Damen haben schon heute mein Mitgefühl, obwohl ich mir nicht sicher bin, wo ihr euch begegnet. ;-)
            Dass der Drache noch lebt habe ich angenommen. Interessant wäre zu wissen, ob auch diese einen Herzschlag erleiden können, wenn ihnen zuviel zugemutet wird. "gg"

Kommentar

• RE: Psychoanalyse?

Hi,

ich würde es so bezeichnen aus eigener Erfahrung:
              eine psychotherapie kann sehr nützlich sein, wenn man selber total nicht mehr weiss woran man ist, mal vereinfacht ausgedrückt, so wie bei Dir.
              Ein Therapeut kann Dir aufzeigen wo FDein Problem liegt, d.h. warum Du so reagierts, wie Du reagierst und Dir dann Vorschläge zur Bewältigung machen.

Aber an erster Stelle kommt es auf Dich an, auf Deine Mitarbeit, Deine Akzeptanz usw.
              Letztendlich kannst nur Du selber Dir helfen, der Therapeut zeigt Dir lediglich die Ursachen und Möglichkeiten besser damit umzugehen.

Kommentar

tztz shanti,zuviel fürs herz ? glaubst du nerea verlangt zuviel von nem drachen ?
                was is mit dem ? ihr redet in rätsel,vero hat das schon gut geschrieben.aber wenns euch spass macht so kryptisch zu komunizieren dann macht

Kommentar

drache ???

Kommentar

Yep,"Drache"...ein altes Tier aus verschiedenen Sagen,bestimmt bekannt.
                    Hier im Kontext als "Lebensfreude",oder auch "Selbstfindung im weitesten Sinne" metamorphorisch gemeint.
                    Auch gemeint im Sinne von "öffne Dich für die Annahme von neuen Ideen und Gedankengut, für deine Gefühle".

Wo ich den Drachen kürzlich traf ist jetzt uninteressant,aber der aufmerksame Mitleser wird wissen wovon ich palaver.

Kommentar

keine Ahnung, ob es zuviel ist - entzieht sich meiner Kenntnis. ;-)
                      Ist aber bestimmt auch individuell. Was dem einen reicht, ist dem anderen noch lange nicht genug. Aber Nerea hat zum Drachen ja schon nähere Angaben zwischenzeitlich gemacht. ;-)

Kommentar

<Interessant wäre zu wissen, ob auch diese einen Herzschlag erleiden können, wenn ihnen zuviel zugemutet wird. "gg">

Wir werden es ein bisschen aus der Lethargie zerren...das Herz,mein ich.Vielleicht stolpert es zwischendurch,angesichts der ungewohnten "Schlagweise",aber wird schon....man gewöhnt sich,wenn schon nicht an alles,so doch an vieles...:-)

Kommentar

eine ziemlich abwegige, eher kranke Vorstellung von Moral
                          Paul

Kommentar

• RE: Psychoanalyse?-nicht die Angst bitte!

"du hast nicht lange genug nachgedacht"

oder du! tolles Argument.

"die Angst (u.U. sogar die irrationale) ist das resultat einer langen evolution.
                            die angst ist positiv zu bewerten, denn sie schützt und bewahrt unser leben,
                            mit ausnahme der irrationalen angst, aber auch hier muss man sehr genau hinsehen!!"

schön und gut, ist mir alles bekannt, eine ganze Branche lebt hervorragend von Ängsten (Versicherungen)....aber
                            was hat das alles denn um Gottes Willen mit der Moral zu tun?????
                            Wenn du aus deinem "moralischen Instinkt" ins Wasser springst um ein ertrinkendes Kind zu retten machst du exakt das Gegenteil, du unterdrückst deine Angst vor der Gefahr des Wassers.

"die mutter aller angst ist die verlustangst, denk mal konsequent und intensiv darüber nach, was dieser zusammenhang alles zur folge hat und im einzelnen bedeutet."

hahahaha, werde mal nicht persönlich bei deinen Antworten, ich bin zufällig ungewöhnlich angstarm, die Moral ist mir dagegen verdammt wichtig!

Deine Sichtweise ist verdammt einseitig, vielleicht die Sichtweise eines total in der Zivilisation geborgenen Menschen, dem keinerlei körperlichen Gefahren drohen, was bleibt da noch ausser Partnerprobleme? Es gibt ein ganzes Heer von Psychologen, die sich mit negativen Ängsten befassen müssen. Irgendwie zeumst du das Pferd vom Schwanz auf, vor der Verlustangst steht doch erstmal der Wunsch (Trieb) Kontakt aufzunehmen, sich mit irgendwem oder was zu vereinigen, Sympathie zu entwickeln etc. ich will jetzt nicht noch die Liebe strapazieren.

Gruss
                            Paul

Kommentar

ein "Herz", das mal kräftig geschlagen hat, sollte dieses Gefühl nicht vergessen haben, selbst wenn es lange Zeit auf Sparflamme gelebt hat. Und ja, der Mensch gewöhnt sich an vieles - wenn auch nicht immer freiwillig. Aber manchmal kann man sich ganz gut arrangieren und sein "Glück" finden, wenn auch in etwas anderer Form, als ursprünglich gewünscht. Viel Glück bei der "Herzattacke".

Kommentar

jep mit dem hast du recht...erleb ich grade...ich will mehr ...sie nicht
                                so isses im leben

Kommentar

merke schon ihr zwei seit auf ner eigenen ebene.dann macht mal

Kommentar

Das ist eigentlich eine typisch biologistische Erklärung, ich gebe dir aber recht, was hier beschrieben wird, ist keine Moralität in dem Sinne, wie man sie landläufig verstehen würde. Wenn man diese Theorie weiter verfolgt führt sie vor allem zu etwas wirklich unerträglichem: zum Determinismus.

Ein Mensch der aus "Verlustängsten" heraus handelt oder aus Egoismus ist nicht frei. Man kann diese These natürlich vertreten, auch der Determinismus ist eine Position, aber letztlich würde ich ihn nicht nur als unbefriedigend ansehen, ich würde auch sagen, dass er zu kurz greift...

Kommentar

Was zu der Frage führt: Warum haben Sie sie dann nicht beantwortet?

Es ist schon einigermaßen respektlos jemandem auf eine Frage einen längeren Auszug aus der Forschungsliteratur vorzusetzen, damit er sich eine Antwort selbst zusammenreimen kann.

Kommentar

hat der drache sich geöffnet ????

Kommentar

die ebene ist doch nicht so einig wenn ich nu andre antworten lese ?

Kommentar

Hallo,

die Psychoanalyse wurde nie empirisch belegt, d.h der Ausdruck Pseudowissenschaft ist hier nicht ganz unberechtigt. Die Wahrscheinlichkeit einer Spontanheilung von Geistesbeeinträchtigungen, ein nicht so selten vorkommendes Ereignis, wird durch eine Psychotherapie eher verschlechtert als verbessert.

Die in der Psychoanalyse nach Freud angenommenen Faktoren (Ödipus, Penisneid) und die 3 Grundelement (Traum,Trauma,Trieb), lassen keine anderen Ansichten, auch dann nicht wenn sie theoretisch möglich waren zu.

Die Möglichkeit der Psychoanalyse wahrzunehmen um Heilung zu erfahren, scheint also nicht der erfolgversprechenste Weg zu sein. Zudem ist auch die menschliche Natur, als Folge einer sich rasant wandelten Umwelt zunehmend komplexer geworden.

Um Dir hier einen alternativen Rat geben zu können, schreibe mir doch kurz, was Deine Zielsetzung ist.

Alles Gute
                                            Marcello

Kommentar

weder Nerea noch ich haben jemals behauptet immer in allen Belangen einer Meinung zu sein. In für uns wesentlichen Bereichen stimmen wir weitgehendst überein, aber deswegen hat jeder auch seine eigenen Ansichten zu gewissen Themen. Das ist auch gut so, denn sonst wäre es sicher langweilig. ;-)

Kommentar

da is was dran

Kommentar

Lädt...
                                                X