Da kann ich Dir nicht folgen. Was soll das heissen, einfach weitermachen?
------------
Selbst der Hirnforscher äussert sich nicht konkret, wie er mit der Erkenntnis umgeht, den Konflikt löst:
"Der Konflikt ist in meinen Augen derzeit nicht lösbar. ... Ich kann bei der Erforschung von Gehirnen nirgendwo ein mentales Agens wie den freien Willen oder die eigene Verantwortung finden - und dennoch gehe ich abends nach Hause und mache meine Kinder dafür verantwortlich, wenn sie irgendwelchen Blödsinn angestellt haben."
oder
"Wir handeln und identifizieren die vermeintlichen Gründe jeweils nachträglich. Dieses Wissen muss Auswirkungen haben auf unser Rechtssystem, auf die Art, wie wir Kinder erziehen und wie wir mit Mitmenschen umgehen."
Es muss also Auswirkungen haben, zur Verantwortung ziehen tut er aber doch. Natürlich.
Einfach weitermachen?
In dem moment wo dein subcorticales das grüne licht gibt, tust du genau das, was dir seelisch tiefe bilanzierung in dein empfindendes ich impliziert.
Das hört sich für mich sehr nach Enthebung aller Verantwortung an.
Und worüber lohnt es sich dann überhaupt noch Gedanken zu machen, denn gehandelt wird ohnehin ohne mein bewusstes gedankenreiches Zutun?
Ausserdem:
jetzt, in der phase des zweifelns kommt dein ich quasi in den leidenszustand - unbewusst melden sich widersprüchlichen zu wort und du fühlst dich zerissen.
Und wenn ich also "einfach weitermache"? Fühle ich mich trotzdem zerrissen - oder etwa nicht?
Dem Michael gibt also seit 10 Monaten sein subcorticales grünes Licht für Frau und Freundin. Aber er zweifelt, ist im Leidenszustand und fühlt sich zerrissen.
Warum eigentlich? Nur weil er zu stark bilanziert, und nicht einfach weitermacht?
Er sollte sich also lieber freuen an dem grünen Licht und weitermachen.
Nein, Deine Folgerung, die ja noch nicht einmal der Hirnforscher selbst zieht, kann ich nicht nachvollziehen.
LG - jeune
----------------------------------------------------
Aus deinem Posting an cecilia:
---------
eine von zahlreichen methode, seiner intuition näher zu kommen, ist die selbstbeobachtung durch vergleich zu seinen mitmenschen:
was tue ich gern und tun dies andere auch gern?
was vermeide ich gelegentlich, warum vermeiden andere das nicht
was vermeide ich grundsätzliche immer, was andere oder sehr gern tun?
immer verbunden mit den fragen, wieso, weshalb, warum? ist dies so.
---------------
Warum sollte cecilia über all das nachdenken?
Einfach weitermachen?
In dem moment wo dein subcorticales das grüne licht gibt, tust du genau das, was dir seelisch tiefe bilanzierung in dein empfindendes ich impliziert.
Warum sollte sie denn denken?
Ich würde das gern verstehen, ich hoffe, Du weisst, wie sehr ich Deine Meinung schätze. Nur - ich kann sie nicht nachvollziehen, Dich nicht verstehen. Und würde mich freuen, wenn Du mir das erklärst.
Inwiefern wir uns also unserem "Subcorticalen" ergeben und sämtliche bewussten Gedankenvorgänge unterlassen sollten ... Ich weiss nicht, wie Du das praktizieren willst,, wolltest, tust ... ????
Kommentar