#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Klauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Klauen

Hallo allerseits!

Habe ein Partnerschafts/Beziehungsproblem mit meiner Tochter.
    Sie ist 10 Jahre alt und ging heute morgen Brötchen kaufen. Als sie wiederkam, fehlten vom Wechselgeld 2 EUR.
    Sie log mich an und sagte, die Verkäuferin hätte ihr wohl falsch rausgegeben. Ich glaubte ihr fast.
    Bis ich einen verdächtigen Schokoladenstreifen an ihrem Kinn bemerkte. Sie gestand mir dann, nach einigem hin und her, dass sie sich einen Donut und Zuckerstangen gekauft hätte.
    Ich bin total enttäuscht und traurig und weiß nicht, wie und ob und was, ich ihr für eine Strafe geben soll.
    In so Erziehungsratgebern habe ich gelesen, dass die Strafe ja schon auch immer in einem Zusammenhang mit dem "Vergehen" stehen muss.
    Also zum Beispiel wenn man einen bestimmten Film verboten hat zu schauen und es wird trotzdem geschaut, dass man dann mit Fernsehverbot bestrafen kann, weil es die Konsequenz daraus ist.

Was meinen die erfahrenen Eltern, Omas und Opas, Tanten und Onkels hier? Soll man bestrafen? Und wenn ja, wie?

Ich freue mich über viele verschiedene Meinungen.

LG

• Keine

Strafen würde ich nicht. Ich würde sauer sein, weil sie mich anlog, und nicht wegen dem "Klauen". Dein Problem ist die Ehrlichkeit, deshalb würde ich da ansetzen. Sag dass du enttäuscht über ihr Verhalten bist, dass du die zwei Euro dringend gebraucht hättest und mit ihnen gerechnet hast... sie wird dann hoffentlich verstehen, dass sie Dein Vertrauen verletzt hat.
    Grüße,
    Evora

Kommentar

• RE: Keine

Ich würde ihr 4 Euro vom nächsten Taschengeld abziehen, damit sie
      merkt wie schwer es ist auf Geld zu verzichten mit dem man gerechnet hat.
      Ich würde ihr das auch so erklären und mit ihr sprechen.
      Bekommt sie keine Süßigkeiten, oder hat es nur gelockt?
      Finde herraus warum sie es tat.

Kommentar

• 10 jahre ist noch nix.

Bekommt sie den taschengeld?
        Ich wurde auch nicht bestraffen sondern unter der versuchung "süssigkeit" verstehen(wollen).
        Ihr schon sagen das du vertrauen haben wills, zum beispiel sagen:
        "Du bestelt bei mir etwas ich besorge es mit dein taschengeld, aber ich kauffe mir von dein geld meine lieblings kaukummis, du wir dann sicherlich sagen, das du das unfär findet und du wärst sicherlig sauer auf mich, oder nicht?"

Versuche es nicht als Klauen zu sehen, daran hat sie selbe nicht gedachte, das ist ein zu grosses wort für diesen alter...und sie haben noch kein gefühl für werte.

Dann wurde ich sie fragen, wen du ihr geldt gibt, ob sie dann vor hat der rest auszugeben? wen sie "natürlich" nein sagt, dann ihr sagen "das sie sich eine kleinikeit die sie gerne hat, sich dazu kauffen darf.
        Das (darf) und (dazu), muss in dein worschatzt fallen.

Ich hatte lange damit zu kämpfen, habe aber den drehe damit raus gefunden, das heisst ich ging mit ihm(mein sohn) und nicht gegen ihm, so klabt es du wird sehen ;-)

Véro

Kommentar

• Hehe!

Gut idee, klapt aber nicht und vergisst nicht spe, diese mutter hat noch die pubärtet vor sich ;-) hhuuii... der tip ist gut, aber dafür sollte sie noch ein bischen pulwer für später in ihr ärmel bewaren ;-)

Kommentar

• RE: Klauen

Das ist das Problem in der Erziehung!
            Wenn ich mein Kind für eine Regelübertretung zur Rechenschaft ziehe, dann unterstelle ich intutiv eine völlig veraltete Sichtweise:
            Ich nehme unweigerlich an, dass mein Kind in seinen Handlungen frei ist denn ansonsten könnte ich es ja nicht bestrafen.
            Dem ist aber nicht so, der freie Wille ist eine Illusion.
            In meinen dunklen Zeiten, wegen dieser Erkenntnis, frage ich mich manchmal, ergeben unsere seelischen Mechanismen, unser uns antreibendes Motorsystem, nicht ein Menschenbild, welches niemand von uns zu ertragen vermag - ein neues Menschenbild, welches wir nicht in unser seelisches Bild von uns selbst integrieren können, es sei denn wir würden krank oder aber zu Heuchlern?

Im Grunde jedoch ändert sich faktisch wenig:

Jeder Einzelne von uns muss die Verantwortung für den Zustand seiner Psyche übernehmen und aus dieser Selbstver-/beantwortung heraus geleitet, für den psychischen Zustand der uns nahestehenden Mitmenschen.

Insbesonder ein Kind ist für sein Verhalten nicht zu bestrafen (im eigentlichen Sinne des Wortes), zuerst verdienen die moralische Strafe die Erziehungsberechtigten (Eltern haften ja, wie jeder weiß) für ihre Kinder),
            und ein Kind welches stiehlt, kommt insgesamt oder irgendwo zu kurz,
            ansonsten würde es sich nicht einfach nehmen....

Kommentar

Auf Erziehung verzichten,
              wäre ein schlechter Rat

Erziehung heist Grenzen zeigen, nein sagen, das wird von Kindern (und Erwachsenen) um so schneller akzeptiert, je konsequenter es erfolgt und nach meiner Erfahrung auch je emotionsloser.
              Ungünstig sind lange emotional "Gardinenpredigten" ohne Konsequenz.
              Also das Geld vom Taschengeld abziehen ist das mindeste.
              Gruss
              Paul

Kommentar

Ihr seit echt bescheuert, meine gute! ich sagte doch das die menschen in die ecke getrieben worden sind und das nicht um sonnst... aber loss, leute, haut ruhig drüf, und vor allem nicht den druck vergessen... oh man sowas regt mich echt auf :-(

Kommentar

Also ich währe da, in dem Fall glaube ich, ganzschön Sauer gewesen. Und hätte ganzschön gemeckert. Ich bin auch dafür, dies vom Taschengeld abzuziehen. Keine Strafe. Welche denn?
                  Wie die Schreiber schon vor mir sagten, warum tat sie das? Das müßten sich erstmal die Eltern fragen. Mein Sohn hatte immer seine Süßigkeiten und damit mußte er einen gewissen Zeitraum ausreichen. Dann gab es Neues. Somit hatte ich dieses Problem nicht. Noch was dazu. Wir hatten auch keine Mengen Geld, ich mußte auch rechnen.

Kommentar

also vero,
                    wer spricht denn gleich vom hauen, du bist aber grausam,
                    ich hab allerdings auch schon gesehen, dass Kleinkind Mamma haut,
                    da muss auch was mit der Erziehung falsch gelaufen sein
                    Gruss
                    Paul

Kommentar

@w_paul

na du bist aber ein strenger papa *gggg*

anhand den antworten habe ich gemerkt, dass ich schon ziemlich "weich" bin,... ich hätte zwar mit meinem kind geredet, aber nicht gestraft :-))

*greets*

Kommentar

Das hauen ist die extreme die ich hier hironischeweise und zugegeben aufgeregt geschrieben habe... mir wird bei solschen erziehungs massnahme regelrecht schlecht, oder sagen wir mal so "mutter löwin" wird war *g*

So, denkt ihr bitte nach, das eine erziehung ein irsiniges langes prozedere ist, wen hier an diese stelle bestraft wird, wie soll den das kind irgentwas verstanden haben? es wird natürlich die straffe axeptieren und sich jeder eltern fühgen...gaaar keine frage, der kleinere gibt nach und in so ein fall hat´s sowieso der kleinere mensch nix kapiert, doch eins kapiert es :
                        Das es sich unwoll fühlt, das es ein schlechte gewiessen hat (bis zu erbrechen) es kommt aus den gleich gewischt, den es hat etwas ganz schlimmes gemacht was man sich nicht mit diesen "desarmonie" erklären kann, das kind verliert an sein selbewustsein und wird auf den schoss der mutter landen wollen, weil es nur mal "die geborgenheit" wieder fühllen möschten... es macht sich damit abhängig und verliert jegliche entfaltung.

Das andere was auch passieren kann dases dann, weil mama verdammt komisch reagiert hat, das man doch nicht auf seine eingene entfaltung verzischten will und das negste mal schön die klape hält und sich nix anmerken lest, das heisst auch zu klauen oder bei anderen kinder zu bettel... es fügt sich damit zu sein entfaltung ohne grossartig darüber nach zu denken es füg sich dann sein instinkt..."mama wird sauer wer hat bock drauf? und mamma weiss nix und somit lest sich besser leben, natürlich bis zu ein gewiessen gradt, den sie haben noch keine verbrecherische unaufäliges adern entdeckt, aber es wird noch "die übung macht den meister" mansche sind dafür sehr ungeschickt und werden immer erwischt...und erleben strafe auf strafen und damit verblöden sie.

Das es es ein NEIN gibt auch gar keine frage, NEIN du gehst nicht bei ROT über die ampel! donner weter, da erklärt man aber das das kind plat gefaren wird, wieso erklät mans eingentlich? um das leben zu retten aber um auch sich selbe zu beschutzen, weil es nun mal nix wischtigeres oder schlimmeres passieren kann nicht war?
                        NEIN und NEIN gründe finde sich en mass!
                        Aber denoch nch soviele neins die so und lauf der erziehung fallen, gibt es auch neins für die eltern, es gibt auch etwas ganz schlimmes was die eltern im lauffes der erzihung passiert, das die kids sich wenden der vertrauen ist dahin, ja so verliert man auch sein kind, nicht so schlimm man denkt ja "so lange man lebt" ist alles im butter, aber mental leute hat man verlochen, dann frage ich was ist schlimmer?

Darum schriebe ich: mit gehen und erklären, sei ein bischen geschickt und futzig, es schade nix.

Véro

Kommentar

also Strafe muß sein. Ich würde ein Kind auch nie schlagen oder so, aber mit einem 10-jährigen Kind das auzudiskutieren.. bitte? Total Schwachsinn.. grad wegen der heutigen beknackten erziehungsmethoden wird die jugend doch immer verrückter.. auf meiner ehemaligen schiule verticken die mittlerweile drogen, da gab es zu meiner Zeit (das ist drei jahre her) nichtmal schlägereien, nicht eine in der ganzen Zeit!
                          Die Eltern verweichlichen doch total, die Kinder tanzen ihnen auf der Nase rum und wenn sie sich total daneben benehmen strafen die Eltern nicht weil sie meinen ihr Kind in seiner persönlichen Freiheit einzuschränken.. Bitte? Also kein Wunder wenn Kinder immer früher kriminell werden, mit sowas fängt das an.
                          Ach und steinigt mich hier nicht, jeder soll seinen "Engel" so erziehen wie er meint, nur muß man sich nachher nicht wundern.. und die eigene Meinung kundtun ist ja wohl rechtens ;-)

Kommentar

Mal gut, daß die Kiddies nicht in einem Gebiet des fundamentalistischen Islams aufwachsen...dann hätten sie nur noch eine Hand.

Kommentar

mensch, das ist noch ein KIND!!! vielleicht solltest du statt strafen ausdenken mal besser überlegen, wieso sie dir nicht getraut hat die wahrheit zu sagen.... :-PPPPPP !ätsch!!

Kommentar

... aber deine Brieftasche wär noch voll... und Taschengeldkürzung ist jetzt wohl nicht zu vergleichen mit Hand abhacken..
                                trotzdem, bekomme immer zu viel wenn in der Stadt schreiende und um sich schlagende Bälger ihre Eltern tyrannisieren und die Mutter wie doof daneben steht und sagt: ach Kind, beruhig dich doch, bekommst ja deinen Lolli..
                                Das Kind wird sicher später wenige Freunde haben.. wird so ein verzogenes Mistblag. Und daher: Strafe muß sein, natürlich immer angemessen und halt niemals schläge oder so etwas. Aber mal Fernsehverbot oder einen tag nichts süßes.. pädagogisch absolut wertvoll.. nur so lernen Kinder, vor allem wenn siie halt so zwischen 10 und 15 sind, irgendwann ist es zu spät dafür.
                                Hab ein gutes Beispiel im Bekanntenkreis, der junge hat immer alles bekommen und nie eine Strafe für Fehltritte erhalten, nun haut er sich jeden tag seinen Joint rein, klaut wie er will, geht nie zur Schule.. nur versuch mal nen 18-jährigen umzuerziehen..

Kommentar

• Warum tut sie das?

1. Warum hat sie sich die Suessigkeiten gekauft ohne dich zu fragen?
                                  2. Warum hat sie dich angelogen?

Wenn das 30 min lang besprochen wird, ist es Strafe genug, in der Zeit haette man auch etwas Schoenes miteinander unternehmen koennen.
                                  Gruss vom Klaus

Kommentar

Find ich interessant welcher Tanz hier um 2 Euros gemacht wird.
                                    Noch interessanter finde ich was hier von einem 10-jährigen Mädchen an Gedankengut Wertevorstellung erwartet wird.

Ich nehme mal an,das Mädel ging zum Bäcker.Dort lachte ihn ein herrlicher runder Donut an.Die Verführung ist zu gross,der Geist ist willig,das Fleisch ist schwach,das Ding wird gekauft und fertig.
                                    Und dann geht das Mädchen nach Hause,Mutter zählt die centimos,und hakt nach.Und dem Mädchen wird Angst und Bange,es hört schon am Tonfall der Mutter das sich da hinten am Horizont ein dickes Gewitter zusammenzieht.Was macht das arme Wesen?Es lässt sich hurtig was einfallen.Eine NOT-Lüge sozusagen.

Wie sieht es denn so im Allgemeinen mit Deiner Bestrafungsmoral aus??

Wenn Du öfter Brötchen erstehst dann wirst Du Dich mit den Preisen auskennen.Gib das Geld abgezählt mit und fertig.

Kommentar

Gibt es für diese 18jährigen nicht herrliche militärisch angehauchte Umerziehungslager, speziell in den USA? Schwer da einen Platz bekommen, alle überfüllt.

Kommentar

Hallo zusammen

Es geht wohl weniger um die zwei Euro.
                                        Das Mädchen hat was gemacht was der Mutter missfällt. Meine Vorstellung von Erziehung ist Grenzen setzen und Konsequenzen aufzeigen. Entsprechend muss dem Mädchen erklärt werden was sache ist.
                                        Also 1. Was ist der eigentliche Fehler? Ich denke a) dass sich das Mädchen nicht einfach was kaufen soll und b) wenn's passiert das auch gestehen soll.
                                        Und 2. Was ist das Zielverhalten? Es geht wohl weniger um's Stehlen und Lügen. Das sind Wertvorstellungen, die einer Zehnjährigen wohl noch nicht so entsprechen wie einer Erwachsenen, das ist ein Kind. Also ist die Grenze gesetzt: Wem gehört das Geld? Der Mutter. Hat das Mädchen die Erlaubnis was für sich zu kaufen? Ja oder Nein. Was wenn sie gegen diese Regel verstösst? Abzug am Taschengeld.
                                        Ok soweit.
                                        Das ist eine eigentlich einfache Sache. Das schwierigere Problem wird sein das Vertrauensverhältnis aufzubessern. Das ein Kind immer wieder Grenzen auslotet gehört dazu. Dafür gibt's letztendlich Grenzen und Konsequenzen. Aber weshalb versucht sich das Mädchen herauszureden? Das schlechte Gewissen ist da (vermute ich) das Bewusstsein, dass es der Mutter nicht recht ist möglicherweise auch.

Ich hatte als Jugendlicher auch meine Erfahrungen mit dem Stehlen gemacht. Ich hatte ein gestörtes emotionales Verhältnis zu meiner Mutter. Deshalb war ich auch nicht in der Lage selbst zu beichten nachdem man mich erwischt hatte. Ich hatte da einen Zwiespalt: zum einen war ich Verhaltensauffällig und zum anderen tat's mir unendlich leid.

Ich sage nicht, dass es bei euch auch so ist. Aber du suchst Gedankenanstösse.

Gruss

Kommentar

kein wunder bei den bekloppten die heutzutage alle rumlaufen...

Kommentar

wahre begebenheit:

ein älterer mann steht bei der kasse im supermarkt hinter ihm eine junge mutter mit kleinem kind. das kleine kind fährt dem älteren mann immer mit dem einkaufswagen in die fersen. der ältere mann bittet tochter und mutter des öftteren dies zu unterlassen. jedoch erfolglos. estwas sauer sagt er nochmal zu mutter sie soll sch um ihr kind kümmern damit dies aufhört ihm immer den einkaufswagen hinten in die fersen zu fahren. die mutter meint jedoch, dies könne sie nicht da ihr kind antiautoritär erzogen wird. na nahm der ältere herr einen becher joghurt öffnete ihn und goss in der frau mit den worten - auch ich wurde antiautoritär erzogen - über den kopf...

ich konnte mich fast nicht mehr halten vor lauter lachen!!!

Kommentar

*hahaha* die hats auch echt nicht anders verdient... hoffentlich wars wenigstens ein schön großer Joghurt ;-)

Kommentar

<<Eine NOT-Lüge sozusagen>>

eher eine Schutzbehauptung, denke ich.

früher nannten wir diesen zu bestrafenden Eigentumsdelikt
                                                ganz einfach Mundraub -
                                                dafür wurde man noch nicht einmal gemaßriegelt, sondern mild gelächelt....

achja, wie schön war doch da das "Goldene Zeitalter":

Als erstes entstand das goldene Geschlecht, das keinen Rächer kannte und freiwillig, ohne Gesetz, Treue und Redlichkeit übte. Strafe und Furcht waren fern, keine drohenden Worte las man auf öffentlich angebrachten Erztafeln, keine bittflehende Schar fürchtete den Spruch ihres Richters, sondern sie waren auch ohne Rächer geschützt. Noch nicht war die Fichte gefällt und noch nicht, um ferne Länder zu besuchen, von den Bergen in die klaren Fluten herabgestiegen; und die Sterblichen kannten keine Küste außer ihrer eigenen. Noch umzogen keine steil abfallenden Gräben die Städte, es gab keine Tuba aus geradem, keine Hörner aus gekrümmten Erz, keine Helme, kein Schwert. Ohne Soldaten zu brauchen, lebten die Völker sorglos in sanfter Ruhe dahin. Auch gab die Erde, frei von Lasten und Pflichten, von keiner Hacke berührt, von keiner Pflugschar verletzt, alles von selbst. Ewiger Frühling herrschte, und sanfte Westwinde streichelten mit lauen Lüften die Blumen,
                                                die ungesät entsprossen waren. Bald trug ungepflügte Erde auch Getreide, und ohne nach einer Brache neu bearbeitet zu sein, war der Acker weiß voll schwerer Ähren

Kommentar

der war gut

Kommentar

Lädt...
                                                  X