Mich beschäftigt seit einiger Zeit (seit ca. 3 Jahren) folgendes Problem:
Zunächst möchte ich allerdings etwas zu meiner Lebenssituation berichten. Meine Frau und ich sind beide 31 Jahre alt und seit 4 Jahren verheiratet. Eine Beziehung führen wir seit 1998. Wir haben 2 Kinder (7 und 3 Jahre alt) und leben in einem kleinen Ort in der Nähe der Nordsee. Ich bin vollzeitbeschäftigt und als Beamter im Schichtdienst tätig. Meine Frau arbeitet seit dem Ende des Erziehungsurlaubs unserer jetzt 3-jährigen Tochter an 2 Tagen in der Woche (8 Wochenstunden).
Seit der Geburt unserer Tochter im Jahr 2002 (vielleicht auch etwas länger) schlafen meine Frau und ich nur noch sehr selten miteinander (ca. 1-2 mal pro Monat). Zu ca. 95% geht die Initiative allerdings von mir aus. Aus Gesprächen aus unserem Bekanntenkreis weiß ich zwar, daß es nicht unbedingt etwas Ungewöhnliches ist, daß das sexuelle Verlangen einer Frau nach der Geburt eines Kindes für einen gewissen Zeitraum (auch aus verständlichen Gründen => z.B. wenig Schlaf) nachläßt. Allerdings erscheint mir der Zeitraum von jetzt 3 Jahren doch etwas zu lange.
Meine Frau hatte ihren ersten Geshlechtsverkehr mit 18 Jahren und hatte bis zum Beginn unserer Partnerschaft ca. 20 Sexualpartner. Sie hat noch keinerlei Erfahrungen mit der Selbstbefriedigung gemacht. Wenn wir miteinander schlafen, macht es ihr auch sehr viel Spaß (ihre Aussage), jedoch glaube ich, daß sie noch nie einen Orgasmus erlebt hat, obwohl sie mir das Gegenteil versichert. In meinen vorigen Beziehungen habe ich häufig bemerkt, wenn meine Partnerin zum Höhepunkt gekommen ist (z.B. an den Muskelkontraktionen), was jedoch bei meiner Frau noch nie der Fall gewesen ist. Dau kommt, daß der Ablauf im Prinzip immer derselbe ist: Licht aus, ausziehen, ein paar Minuten küssen und streicheln, miteinander schlafen, fertig.