#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gedaechtnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gedaechtnis

    Ich schrieb an anderer Stelle, dass meine Frau ein langes Gedaechtnis hat. D.h., sie kann viele Dinge nicht vergessen und diese Dinge haben nichts von ihrer emotionalen Wirkung verloren.

    Ihr langes Gedaechtnis setzt sie auch in den Stand, mich mit Saetzen zu zitieren, die im Zweifelsfall dreissig Jahre zurueckliegen. Ich kann mich dann oft nicht mehr erinnern. Zumindest ist mir der Zusammenhang nicht mehr praesent.

    Ich dagegen vergesse. Selbst wenn ich mich erinnern kann, hat der betreffende Vorgang oft keine Relevanz mehr fuer heute.

    Ich empfinde das lange Gedaechtnis meiner Frau als, im woertlichen Sinn, furchtbare Last. Fuer meine Frau wie fuer mich. Fuer sie muss es fuerchterlich sein, jederzeit von der Vergangenheit ueberfallen werden zu koennen. Und ich kann dabei nur verlieren. Ich mache Fehler, auch grobe und grosse, und die akkumulieren zu einem Suendenregister. Ich bin vorbestraft ohne Aussicht auf Verjaehrung.

    Wie geht es euch in dieser Hinsicht?



  • RE: Gedaechtnis


    Hi Gerold44,
    Da bin ich gespannt wer sich traut hier zu schreiben, ich finde das du mit dein beitrag unäntlich viele "gedanke oder handlungs richtungen" bewegst.
    Ich versuche mal Ein davon zur erwehnen.
    Es gibt menschen die unglaublich viel kraft haben sich ein moment bildlich zu inpregnieren...es kann farben sein... situation mit menschen...oder aber auch kleine minis details die man sieht oder hört oder riescht, die kein oder wenig menschen beobarten...oder registrieren können.... du weisst hoffentlich was ich meine, diesen kleine angenblicke wo man anscheint den eingene karackter definiert... oder die berufung... wie auch wofür "diesen aufnahmen" sind, haben sie aller mal irgentwan ein grund.
    ..............................
    Was dich oder euch betrieft, kommt es bei mir rüber, das dir diesen "aufnahmen" als eine negative bootschaft bei dir ervorruft, ist es den so? oder nimmst du das was sie dir auf ihren "errinnerungs kammer" grunsätzlich negativ auf?, erzählt sie dir auch schönnen moment die du nicht gerne hört ? was moschte sie den in dein wallt ruffen ? weisst du es ? etwas gutes ? etwas boses?
    Mir ist es noch nicht klar in dein text.

    Grüsse,
    Véro

    Kommentar


    • RE: Gedaechtnis


      Gute Güte,war doch offensichtlich was Gerold sagen will,oder nicht??
      Wieso holst Du da in's unendliche aus,ohne auch nur annähernd seine Frage zu beantworten??

      Frauen sind dafür bekannt das sie ein Gedächtniss wie ein Elefant haben.Und jenachdem wie die Frau gestrickt ist ( und natürlich auch die Beziehung),bekommt der Mann seinen Fehltritt für den Rest seines Lebens auf's Butterbrot geschmiert.(Damit Du,vero,es besser verstehst,könnt ich auch sagen..da werden alte Suppen wieder zum 100 sten Mal aufgewärmt).
      Erinnern tun wir uns alle,die Mädels.Was mal wo in welcher Situation gesagt oder getan wurde,vollständige Dialoge können da aus dem Stegreif repetiert werden.Und je mehr es uns verletzte,desto mehr gräbt es sich ein in's Hirn.....um dann bei Bedarf wieder hervorgeholt zu werden.Dieses "Hervorholen" kostet noch nichtmal Anstrengung.Es sprudelt sozusagen von selber an die Oberfläche.
      Nicht jede Frau gehört dann zu jenen,die es dann auch laut aussprechen....aber erinnern tun wir uns alle,da bin ich von überzeugt.

      Wie sieht's denn sonst so aus bei Euch im trauten Heim??Alles im Lot??Oder eher nicht?

      Kommentar


      • RE: Gedaechtnis


        Gute Güte,war doch offensichtlich was Gerold sagen will,oder nicht??
        Wieso holst Du da in's unendliche aus,ohne auch nur annähernd seine Frage zu beantworten??
        .........................
        Wieso hol ich soweit aus, tja wie imer Nerea um etwas "positives" aus seine sicht zu hollen, da mein glaub so ist, (das immer zwei seiten gibt) und nicht immer nur alles negativ beleuschtet werden kann...die balance den ausgleich so zu sagen...und dazu gebe ich nich immer was eine person haben will oder hören will oder haben möschte, erst mal kommen lassen, mehr erfahren... usw

        Véro

        Kommentar



        • RE: Gedaechtnis


          hallo Gerold, ich gebe zu, auch ich gehöre zu jenen, die teilweise über ein sehr großes Elefantenmgedächtnis verfügen. Ist vielleicht nicht immer optimal. Allerdings versuche ich negative Erinnerungen nicht immer wieder hervorzukramen und ständig erneut durchzukauen. Schon im eigenen Interesse. Anderseits schaffe ich es, einmal für mich definitiv abgehakte Dinge, wirklich als erledigt zu betrachten. In so einem Fall gibt es für mich dann auch kein neuerliches Aufflackern. Selbst wenn es hin und wieder von anderer Seite gewünscht wird.
          An manche Begebenheiten - sei es positiver oder negativer Natur - erinnert man sich einfach, der eine mehr und der andere weniger.
          Männer sind aber in dieser Hinsicht wahrscheinlich überhaupt ein wenig einfacher gestrickt.
          Deine Frau wirst du wohl nach 30 Jahren nicht mehr ändern können, aber deine Einstellung dazu ;-)))

          LG Shanti

          Kommentar


          • RE: Gedaechtnis


            Und ich kann dabei nur verlieren. Ich mache Fehler, auch grobe und grosse, und die akkumulieren zu einem Suendenregister. Ich bin vorbestraft ohne Aussicht auf Verjaehrung.

            Was sagt uns das,beim genaueren "Hinlesen"???
            Jedenfalls nichts positives aus seinem Blickwinkel.
            Ich kann es mir sogar bildlich vorstellen...die beiden in einer kleinen Diskrepanz.Worte wechseln von einem zum anderen,und eh er sich versieht hört er dreissig Jahre alte Anekdötchen,wo der Kontext irgendwie ähnlich war.
            Da geht dem Gerold die Luft wech....da steht er auf verlorenem Posten und wird immer der Verlierer bleiben..denn..wie sagte schon Salomon "Alles wiederholt sich...blablabla".Und auch in einer Beziehung wiederholt sich alles...nur vergisst der eine das mal ganz schnell,und der andere packt's in's Schublädchen (und das ganz automatisch) um es bei Bedarf hervorzukramen.

            Kommentar


            • RE: Gedaechtnis


              Sag mal nerea willst du mir vielecht sagen was ich denke oder zu denken habe ? oder nicht zu überlesen habe soll ? grab schon dursch in die kake wen es dir gefählt...schön für dich wen du sein oder mein pulwer erfunden hast .
              Ich mag deine art nicht nerea, du mags mein nicht, auch gut so, nach wie vor, du deine seite ich meine, sonnst sehe ich bald sein beitrag als torpediert .

              Véro

              Kommentar



              • RE: Gedaechtnis


                Und dieses "aus der Schublade packen", verstehe ich nicht. Dinge, die vor Jahren passiert sind, haben meistens nichts mit der aktuellen Situation zu tun. Und wenn ich jemanden vor 19 Jahren geholfen habe, dann halte ich es ihm nicht ewig vor. Es wird getan und fertig. Aber es gibt Menschen, die in ihrer "Hilflosigkeit" und vielleicht auch aus Mangel an Argumenten oder wie auch immer, Sachen rauskramen, weil sie nicht weiter wissen.
                Ich finde solch ein Verhalten nicht fair und habe mir geschworen, daß niemals zu machen. Ich habe solch ein Verhalten am eigenem Leibe gespührt. Und in diesen Situationen war ich sehr entäuscht von dieser Person und habe mich gefragt, warum sie es mir nicht schon damals gesagt hat. Was bringt es, mir jetzt noch mit alten Kamellen weh zu tun?

                Kommentar


                • RE: Gedaechtnis


                  Die meisten Frauen haben ein Elefantengedächtnis. Je emotionaler eine Situation ist, desto besser merken die meisten Frauen sich den gesamten Tatbestand (Ton und Dialoge inklusive Bild) wie in einem Film. Ich bin mir aber sicher, daß Deine Frau sich nicht nur die emotional negativ geladenen Ereignisse in der Form gemerkt hat, sondern auch die positiv besetzten.
                  Die negativ besetzten sind es, die sie Dir bei irgendeiner Auseinandersetzung um die Ohren haut, aber die positiv besetzten (etwa Dein schüchternes Lächeln bei der ersten gemeinsamen Verabredung, wie Du an Deinem Hochzeitstag ausgesehen hast, die Farbe der Rosen, die Du ihr einmal überraschen geschenkt hast, usw.) sind es, die sie dazu bringen, trotz allem Ärger mit Dir (eingebildetem wie echtem) bei Dir zu bleiben, Dir zu vergeben und Dich von ganzem Herzen zu lieben.

                  Kommentar


                  • RE: Gedaechtnis


                    Hi

                    das sind zwar gute Vorsätze aber ich glaube Frauen können das gar nicht. Frauen denken und fühlen anders als Männer und bestimmte Sachen die zum Zeitpunkt des Geschehens eine bestimmte Bedeutung hatten die werden einfach "abgespeichert" und bei Auftreten einer vergleichbaren Situation wieder abgerufen. Bei Männern ist das sicher ähnlich nur liegen die Schwerpunkte dessen was Bedeutung hat anders.

                    Tolot

                    Kommentar



                    • RE: Gedaechtnis


                      Vero,ich habe keine Ahnung warum Du grundsätzlich meinen Namen mit dem Begriff "Scheisse" in Verbindung bringst.Ich möchte Dich aber tunlichst bitten,es in Zukunft zu unterlassen.
                      Ich habe Dich weder angegriffen noch Dir vorgeschrieben was Du zu denken hast oder nicht.
                      Ich wies Dich daraufhin das der Satz den ich aus Gerold's Posting rauskopiert habe,nichts,aber auch garnicht positives hast.Das Du daraufhin mir vorwirfst ich würde in der Kacke wühlen,sollte spaätestens jetzt selbst Dir zu denken geben.

                      Ich weiss auch nicht was das mit "Kacke" zutun hat,wenn ich Gerold erkläre welche "Denke" manche Frauen haben.

                      Könnt es sein,das Du,liebe vero,nicht mehr klar denken kannst??Mir scheint ,auch Du gehörst zu den Damen,die gerne an unpassender Stelle 30 Jahre alte Anekdoten wieder aufwärmen.
                      Passte diesmal nicht ,vero....absolut daneben.

                      Kommentar


                      • RE: Gedaechtnis


                        Das ist nicht nur ein Vorsatz. Du kannst mir glauben, daß ich niemals jemanden alten Kram vorwerfen werde. Nätürlich kann es vorkommen, daß mir Sachen ins Gedächtniss kommen. Aber da bleiben sie dann auch. Ich werde es sicher NICHT aussprechen. Das bringt nichts und wäre unfair.
                        Ich kenne keinen Mann, der so etwas machen würde. Und dafür bewundere ich euch ;-)

                        Kommentar


                        • RE: Gedaechtnis


                          amen.

                          Véro

                          Kommentar


                          • RE: Gedaechtnis


                            Ich kenne keinen Mann, der so etwas machen würde. Und dafür bewundere ich euch ;-)

                            Da hast Du meinen noch nicht kennengelernt...der kann das gut.Bei allen passenden und unpassenden Gelegenheiten.
                            Erstaunlicherweise speichert er seine eigenen Fehltritte aber nicht so akribisch ab.

                            Kommentar


                            • Nanu??


                              Fehlte da das entsprechende Argument und wurde durch ein keusches "Amen" ersetzt??

                              Kommentar


                              • RE: Gedaechtnis


                                Das gibt mir jetzt zu denken. Ich hoffe, daß mein Mann das nicht auch mal macht.
                                Und ja! Männer können eigene Fehltritte sehr schnell vergessen. Macht die Fau z.B. am Auto oder von mir aus am PC was kaputt, ist es der Weltuntergang. Passiert es ihm, ist es fast "selbstverständlich" und garnicht schlimm.

                                Kommentar


                                • RE: ja was nun ??


                                  ...och weisst du, bei dir bin ich grosszügig , ich lasse dir deine blühende fantasie und wunsche den vortriet... somit hast du mein segen :-)

                                  Véro

                                  Kommentar


                                  • RE: Gedaechtnis


                                    Jau....gestern versuchte sich mein Gatte im Pizzabacken im heimischen Ofen.
                                    Als er das verdammte Ding aus dem Ofen holen wollte ,segelte es elegant zu Boden und war für die Tonne.Mein Grosser wurde angeschrien eine
                                    Kehrschaufel zu holen und nicht so deppert daneben zu stehen.
                                    Ansonsten wurde dieser leidige Vorfall übersehen.
                                    Bei der zweiten Pizza die dann glücklich den Ofen verliess bekam der kleine Sohn ein Stück in seine Hand welches er einige Minuten später versehentlich fallen liess.
                                    Er wurde laut und ziemlich unhöflich gefragt ob er zu blöd sei mit einer Pizza umzugehen.
                                    Und das nachdem ihm eine Viertelstunde vorher eine Ganze den Fussboden verziert hat...

                                    Kommentar


                                    • RE: Gedaechtnis


                                      klingt wahrhaftig nach einem unglaublich bestialischen, um nicht zu sagen dämonischen menschen...
                                      die kraft, ihn ab und an mal auszulachen, scheinst du aber nicht aufzubringen?

                                      Kommentar


                                      • RE: Gedaechtnis


                                        Hi


                                        ich glaube dir das du das ernsthaft vorhast aber ich denke mal wenn es mal soweit ist...Ist halt menschlich.

                                        Tolot

                                        Kommentar


                                        • RE: Gedaechtnis


                                          Ja,ja! Da fehlt dann der Sinn für Gerechtigkeit. Oder er mußte seiner Wut über sich selbst Luft machen. Was natürlich absolut nicht in Ordnung ist.
                                          Mir ist mal jemand beim Ausparken ins Auto gefahren und es gab ne dicke Beule im Auto. Das fand mein Mann garnicht toll, obwohl ich nix dafür konnte. Er parkte vor einigen Tagen rückwärts vom Hof aus und verharkte sich mit der Stoßstange hinten, am Rad der Mülltonne, die sich da wohl mit voller Absicht hingestellt hat ;-) Er merkte es nicht und zog sie ein paar Meter hinter sich her. Jetzt ist die Stoßstange eingerissen und er konnte natürlich nix dafür. So etwas wird dann mit einem Lächeln abgetan.
                                          Aber Frau hat was zu griemeln ;-))

                                          Kommentar


                                          • RE: Jawohl!!! owt


                                            .

                                            Kommentar


                                            • RE: Gedaechtnis


                                              Ich sag dir dann bescheid ;-)

                                              Kommentar


                                              • RE: Gedaechtnis


                                                ich erinnere mich an alles sehr genau, das gute wie das schlechte.
                                                aber da ich kaum je etwas von den "groben und grossen" fehlern (oder von mir als solche empfundenes) stillschweigend und kampflos hinunterschlucke, geht die erinnerung meist auch einher mit dem, was danach kommen muss, einer rechtfertigung, einer entschuldigung, reue, vielleicht auch einem legitimen gegenangriff oder der einsicht, dass ich ungerecht war oder meine ansprüche überzogen.
                                                vielleicht sind bei euch beiden fehler einfach immer unter den teppich gekehrt worden und deswegen in der erinnerung deiner frau noch so lebendig?

                                                Kommentar


                                                • RE: Gedaechtnis


                                                  ...wobei auch das thema LÜGEN ein besonderes wäre, um deine diesbezüglichen ausführungen einmal ins gedächtnis zu rufen...

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X