- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Freundschaftsfaktoren
Einklappen
X
-
Mira773
-
-
dr.zuckerbrot
RE: Freundschaftsfaktoren
das war jetzt mal richtig gut!
Barabbas schrieb:
-------------------------------
Ich denke, Freundschaft ist, Freunde zu sein obwohl 1 oder mehrere dieser Faktoren FEHLEN!
Kommentar
-
Was ist das für eine Beschreibung? Wie werde ich der Freund von Frau Nuber oder was?
Wenn ich einen Freund habe oder jemanden Freundes bin, was hat das
" Auch sonst geizt er nicht mit Anerkennung und Lob, gleichgültig ob es sich um Kollegen, Freunde, Familienmitglieder oder Fremde handelt. Spontan kann er zum Beispiel der wildfremden Verkäuferin im Supermarkt sagen, dass ihm ihr Kleid gefällt. "
mit einer Freundschaft als solches zu tun.
Den ganzen Punkt Objektivität würde ich in Frage stellen. Funktionieren nicht eine Reihe von Freundschaften gerade weil man so herrlich subjektiv ist?
Der Punkt Aufmerksamkeit hat auch nichts mit einem generalisierten Freundschaftsbegriff zu tun. Sehr weiblich geschrieben und wohl wieder sehr auf Frau Nuber bezogen.
usw usf
Also was soll das ganze?
Kommentar
-
-
Einen solchen Menschen zu treffen ist mir wiederfahren,
ich möchte ihn nie wieder verlieren. So etwas Offenes , Ehrliches habe ich noch nicht erlebt.
Eine echte Freundschaft kann sich alles sagen, kann nehmen und geben und auf einander bauen sich immer vertrauen.
LG. Hörnchen
Kommentar
-
dr.zuckerbrot
ach denhörnchen....ich liebe dich....
Kommentar
-
-
Gast
Danke. Man bemüht sich halt.
Kommentar
-
Shanti (die Echte)
ich für mich würde nicht jeden Punkt genau in der hier angegebenen Form 1:1 übernehmen. Aber die wesentlichen Merkmale sind doch ganz gut angeführt.
Wie jeder Einzelne das für sich und seine Freunde ummünzt, bleibt jedem selbst überlassen. Ebenso wieviel jeder in die von Frau Nuber geschriebenen Worte hineininterpretiert.
Jeder Mensch hat seine Stärken und Schwächen. Und etwas was ein anderer eventuell als Schwäche empfindet, sehe ich möglicherweise als Stärke. Sei es, weil ich verschiedenen Facetten des Menschen kennen- und schätzengelernt habe oder wir mit unseren Ansichten, Lebensphilosophie etc. in den Kernpunkten auf der "gleichen" Welle schwimmen.
Freundschaften sind so individuell, wie auch die Menschen. Und selbst bei unterschiedlicher Meinung kann man unter Freunden dies ohne zu zögern kundtun. Denn der Freund weiß, dass keinerlei böser Absicht dahintersteckt, sondern der andere Part ihm nur seinen Standpunkt darlegt. Entweder kommt man auf einen gemeinsamen Nenner, oder ein jeder akzeptiert, dass es eben bei einem bestimmten Thema unterschiedliche Ansichten gibt. Deswegen hegt aber niemanden dem anderen gegenüber ernsthaften Groll.
Wie Katzenauge? auch geschrieben hat. Freundschaft ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Und so sehe ich es auch. Obwohl ich damit nicht ausdrücken will, dass man ständig wie Kletten beieinander kleben muss. :-))
Kommentar
-
Shanti (die Echte)
das freut mich ehrlich für dich/euch :-)))
Kommentar
-
-
Sind sie das wirklich? Jeder hat doch einen sehr unterschiedlichen Freundschaftsbegriff. Die Schlagwörter klingen alle ganz toll und gut. Nur sie zu generalisieren ist schwierig bis unmöglich. Wenn es für dich passt ist das ok aber ...
In welchen Zusammenhang hat den diese Dame (die mir im übrigen komplett unbekannt ist) das geschrieben?
Kommentar
-
dr.zuckerbrot
...dich muß man doch liebhaben....du bist immer so süß.
Kommentar
-
Shanti (die Echte)
das entzieht sich meiner Kenntnis. Aber für mich sind schon alleine die angeführten Punkte ein Grund darüber ernsthaft nachzudenken.
Was ist mir oder meinen Freunden wichtig, etc. Dass die Menschen und auch die Freundschaften m. E. sehr individuell sind, habe ich schon angemerkt. Ich würde auch nicht jede meiner Freundschaften mit einer anderen vergleichen. Jede hat ihre "Berechtigung" und das oft auf sehr unterschiedliche Weise. Aber deswegen muss sie nicht weniger wert sein. Sicher sind auch mir manche Menschen "lieber", aber so ergeht es wohl jeden. Denn wer kann von sich behaupten, dass er alle Menschen/Freunde gleich liebt ;-)))
Kommentar
-
_AnkeF_
Nunja
Klingt wie das Rezept gegen Kopfschmerzen...
Ich weiß nicht, ob das alltagstaugliche Kost ist. Meine Zweifel rühren von den doch sehr unterschiedlichen Sichtweisen auf den Begriff Freundschaft, bei aller Übereinstimmung im "Großen und Ganzen", derer ich erst kürzlich gewahr werden konnte.
Aber so als Songtext-Ersatz zum Wochenausklang allenfalls besser als jedes Hickhack im Bereich jenseits von Würde, Respekt und Toleranz...
Grüße
Anke
Kommentar
-
Shanti (die Echte)
RE: Nunja
Anke ein jeder von uns hat andere "Anforderungen" an eine Freundschaft. Ich bin bisher mit meinen ganz gut gefahren. Und bei einem Großteil meiner Freunde behaupte ich jetzt mal, dass es diesen mit mir ähnlich ergeht. Außerdem dürfen sie darauf vertrauen, dass ich bei Kritik diese ernst nehme und mir Gedanken dazu mache. Denn sich selbst gegenüber ist man ja leider auch oft ein wenig betriebsblind ;-)))
Kommentar
-
Shanti (die Echte)
weg damit. Eine Laus hat auf der Leber nichts zu suchen. ;-))). Wäre ja noch schöner, wenn ein jeder sich darauf breit machen könnte. ;-)))
Kommentar
-
Shanti, der Satz der will mich nicht ändern gefällt mir nicht.
Wenn die Änderung aber nun positiv ist, dann sollte echte Freundschaft sagen dürfen was sie sieht was los ist und helfen, mit Rat und Tat zur Seite stehen, nicht locker lassen.
Freundschaft ist nicht immer einfach, nicht oberflächlich, sie muss Kritik vertragen können.
Kommentar
-
dr.zuckerbrot
in deinen worten steckt die hoffnung, die ich schon längst verlor.....
Kommentar
-
Shanti (die Echte)
als Alternative könnte ich dir ein paar großartige Teesorten anbieten. ;-)) Die sind qualitativ garantiert hochwertiger im Geschmack als der Rhein. :-)))
Kommentar
-
Shanti (die Echte)
habe ICH den Satz irgendwo geschrieben?
Sicher sind Freundschaften nicht immer einfach. Wer oder was ist das schon?
denhorn schrieb:
-------------------------------
Shanti, der Satz der will mich nicht ändern gefällt mir nicht.
Kommentar
-
Shanti (die Echte)
jetzt hör aber auf!!!!! Denk an die Fische, sofern der Rhein noch welche beherbergt. Willst du denen das wirklich zumuten?? Atme stattdessen tief durch und komme wieder runter, bzw. aus deinem Fahrwasser raus. :-)))
Kommentar
Kommentar