#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

von wem,weiss ich nicht...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• von wem,weiss ich nicht...

aber...
    Der Weg des geringsten Widerstandes ist nur am Anfang gepflastert
    oder auch
    El camino de la menor resistencia esta solamente asfaltado al principio

So platt der Spruch auch sein mag,ne..foundita??...nehmt ihn Euch zu Herzen...

• RE: von wem,weiss ich nicht...

...y el hacia el infierno, de buenas intenciones....
    (mas para mi que para ti)

Kommentar

Me hago enemigos,pero no importa ,ya tengo bastante... estas empezando a gustarme...ojala y nadie supiera traducirlo...*lol*

Kommentar

• RE: Privatanmerkung

Als ich studierte, gab es an meinem Fachbereich auch ein paar sorbische Studenten. Einmal stieg ich in einen Fahrstuhl ein, in dem schon zwei dieser sorbischen Kommilitoninnen standen. Die beiden verstummten kurz, und setzten ihr Gespräch, nachdem der Fahrstuhl losgefahren war, auf Sorbisch fort.
        Wir wollten alle bis in den 11. Stock.
        Die Fahrt wurde von Etage zu Etage immer quälender. Erst fühlte ich mich nur schuldig, ohne zu wissen, was ich verbrochen hatte, dann kehrte mein Realitätssinn zurück und ich wurde zornig.
        Wenn sie wenigstens geschwiegen hätten!
        So war es der reine Ausdruck von Aggression.
        Wie bei euch beiden, N & B.

Kommentar

• Auch Privatanmerkung

Warum sollten Sorben in einem beliebigen Fahrstuhl nicht in ihrer Muttersprache reden? Wohlbemerkt in der Realität.
          Erinnert mich ein wenig an "Hier (!) wird Deutsch geredet". Egal, wo dieses "hier" ist, Hauptsache es wird angepasst.

Man sollte nicht alles auf sich beziehen...

Kommentar

• RE: Auch Privatanmerkung

Thema verfehlt. Wirklich.

Kommentar

Jep. Deswegen steht ja auch Privatanmerkung im Betreff ;-)

Kommentar

Also Sternenseglerin jetzt verstehe ich Dich nicht.

Wenn die Sprache in Gegenwart anderer - egal jetzt was vorher gesprochen wurde, ins scheinbar unübersetzliche gleiten soll, so ist das doch eine Art von Ignoranz und Taktlosigkeit ! Das ist ja wie eine Flucht in einen anderen Raum. Bei 3 Anwesenden -2 davon sorbisch bleibt wohl nur sie ( Julianne ) übrig als auslösender Grund um sich unverständlich zu machen. Nicht die Sprache ist hier das "Problem", sondern die Umstände.

Kommentar

ya tenemos algo mas en comun...

Kommentar

eben...

Kommentar

Nun, ich verstehe, dass das für Dich schwer nachzuvollziehen ist Profiler. Ich nehme an, Du bist einsprachig aufgewachsen?

Ich habe einen anderen Standpunkt dazu (wohlbemerkt: nicht unbedingt zum spanischen Geschreibsel von Nerea und Barabas, die Intention dahinter kann ich auch schwer nachvollziehen - ist mir ehrlich gesagt aber auch egal).

Die Spannbreite zwischen sprachlicher Dominanz und Bevormundung im realen Leben finde ich als mehr als fließend, wenn es darum geht, welche Sprache man gefälligst sprechen soll.

Unhöflich wäre das Ganze, wenn J. den anderen näher bekannt wäre und die andere Sprache absichtlich gewählt worden wäre, um sie auszuschließen. Das passiert allerdings äußerst selten, wenn, dann bewußt. Aber das Problem wäre ja dann ein anderes als ein sprachliches, wie Du wohl bemerkt hast.

Kommentar

Wenigstens einer, der den Überblick behält...

Kommentar

Da gehts um was anderes. Nichts mit eben.

Kommentar

• RE: MWW...

...heisst die Seite (noch)

Kommentar

• RE: Darum geht es...

...Man sollte nicht alles auf sich beziehen...

Kommentar

Tja...

Kommentar

Ich weiss. Ich kann persönlich aber auch einen guten Rat annehmen, von jemandem der nicht unbedingt von der selben Macke frei ist...Beispiel: "Du sollst abnehmen". Wenn es stimmt, es ist mir auch egal ob es von einen Dicken kommt...Hauptsache betreffend und gut gemeint.

Kommentar

Wenn dem so ist, spricht das für Dich.

Kommentar

ich bin davon ausgegangen, dass die Sprache bewußt geändert wurde und Julianne deshalb zornig wurde.
                                      Aber zwischen den Zeilen gelesen wage ich zu behaupten, dass Julianne sich diskriminiert fühlte, im Wissen dass die Studenten bewußt eine Sprache wählten die sie nicht verstehen würde.

Kommentar

Zwischen den Zeilen zu lesen ist immer heikel. Man liest wohl, was man lesen will. Ich habe etwas anderes gelesen. Kann aber durchaus sein, dass in dem Fall ich mich verlesen habe. Das gehört zu den wenigen Punkten, auf die ich allergisch reagiere.

Kommentar

• RE: Nachtrag

wer der keine Feinde hat, hat auch keine Freunde.

Kommentar

Als ich Leistungschwimmer war, habe ich erfahren, dass die beste Trainer keine Schwimmer sind. Habe davon gelernt. Tatsache/Meinung betrachten, und nicht woher sie kommt. Vielleicht ein Tipp für Anke...

Kommentar

• RE: Kacke...

...falsch angehängt:

Als ich Leistungschwimmer war, habe ich erfahren, dass die beste Trainer keine Schwimmer sind. Habe davon gelernt. Tatsache/Meinung betrachten, und nicht woher sie kommt. Vielleicht ein Tipp für Anke...

Kommentar

• RE: Privatanmerkung II

Deine Reaktion ist eine aus dem Repertoire des Nationalismus mit umgekehrtem Vorzeichen. Man erkennt sie unfehlbar an Einleitungen wie "Erinnert mich..."
                                                Man muß meine kleine Beobachtung auch nicht zum großen Thema von Anpassung vs. Unangepasstheit aufblähen, und wenn man sich schon auf dieses heikle Terrain begibt, sollte man mehr zu bieten haben als haltlose Unterstellung und larviertes Eigenlob.
                                                Der kleine Vorfall hat auch mit Sprachen oder mit der Frage, ob jemand zweisprachig aufgewachsen ist, nicht zu das geringste tun, aber alles mit Kleinigkeiten wie Höflichkeit im Miteinander usw.

Kommentar

wie haben uns beide nicht verlesen, denke ich, nur den Inhalt anders interpretiert, gedeutet , gewichtet, eingeordnet...und das ist auch gut so. Das macht ein Forum interessant, finde ich. Der Spielraum innerhalb dessen wie sich unsere Interpretationen unterscheiden, ist hier allerdings sehr begrenzt.

Kommentar

Lädt...
                                                  X