#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

meiner Tochter ist gestern...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: @vade

hai nicki,

ich denke, anke hat recht....du kannst es nicht erzwingen, weder für dich, noch für die kids.
    natürlich ist das schade und es macht so gesehen ja auch keinen sinn : sie haben eine tochter mit kindern und einen sohn mit kind - zu verstehen ist das nun wirklich nicht.

aber ich denke, das muss man dann auch nicht....aus deinen erzählungen über opa kann man auf diese art der kinderbetreuung ja auch glatt verzichten oder?

kenne das gefühl, nur mit MEINEN eltern : meine schwägerin und ihre kids werden von dort verhätschelt und vertätschelt. aber das ist wieder eine andere geschichte !

kann aber verstehen, dass, egal wie eklig die zu einem sind, es trotzdem weh tut. es gehört irgendwie dazu, oma und opa und kinder...
    und es ist für dich ärgerlich, dass dein mann eine andere meinung hat als du - aber er hat in diesem fall recht.

außerdem - je mehr man ja opa und oma drängelt und angeht, desto weniger werden sie sich kümmern...wir kennen das.

erklär es den kindern und sprich mit ihnen drüber...in aller ruhe und möglichst ohne emotionen. das haben wir auch gemacht.....resultat war : kind hat sich telefon geschnappt, oma gesagt, dass sie es blöd findet, dass oma nix mehr machen will mit ihr....oma hat 3 wochen beleidigt gespielt und ist dann wieder angereist.

mittlerweile klinken wir uns dann entweder aus oder bringen die kids hin, geben sie dort ab, sagen kurz hallo und düsen wieder ab - und wir wohnen auch 150 km auseinander....das ist für mich null argument.

wünsche dir trotzdem viiiiiiiel durchhaltevermögen...lass dich bitte nicht ärgern und/oder provozieren.

liebste grüße von mir
    kati

Kommentar

Hallo Anke und Kati,
      ich verstehe,was ihr meint,und ich weiß,daß es nicht zu ändern ist. Nur denke ich auch,daßwen man keinen Kontakt haben möchte(von ihrer Seite) sollten sie sich gar nicht mehr melden,was den Kindern eher dut tun würde,als wenn sie sich melden,versprechen machen,sie nicht halten und die Kids wieder völlig neben sich stehen.Gerade war die andere Oma da,und ich habe richtig glückliche Kinder gehabt.Naja,schaun wir mal,wann Denise sich entscheidet sie anzurufen und ihr richtig den Marsch bläst.

Leibe Grüße zurück

Nicki

Kommentar

Was würde passieren, wenn Du genau dieses "meldet euch besser gar nicht mehr" mitteilen würdest?

Nur mal so als Gedankenspiel.

Grüße
        Anke

Kommentar

Guten Morgen Anke,
          in erster Linie würde ich meinen Kindern auf jedenfall Oma wegnehmen.Wie sie es auffassen würden weiß ich nicht.
          Wie meine Schwiegereltern reagieren,weiß ich auch nicht.Nur eins ist sicher,mein Mann würde es begrüßen.Denn er hat seid langem schon keine Eltern mehr.

Gruß Nicki

Kommentar

Gewagte These (rein intuitiv - mit nichts bewiesen):
            Wenn Du Deinen Kindern diese Großeltern "wegnimmst", entfernst Du damit einen Stachel aus ihrem Fleisch.

Was empfindest Du, wenn Du diese These liest.

Grüße
            Anke

Kommentar

wenn ich mir das so durchlese,würe ich es gene tun.Schon aus dem Grund,damit sie meine Kids nicht mehr"verarschen" können.Aber,bin ich auch dazu berechtigt? Würden mir meine Kinder das später mal vorhalten?
              Ich glaube in diesem Moment,wenn ich das ausspreche,wirde mich zuminderst meine ältere Tochter erstmal hassen,weil ich ihr eine Oma(die zwar nie für sie da ist) wegnehme,die sie dennoch liebt.

Gruß Nicki

Kommentar

Hi

ist zwar schon paar mal gesagt wurden, aber dann lass doch deine Kinder entscheiden was sie wollen. Wenn sie die Erfahrung machen müssen das da Unterschiede gemacht werden, dann ist das zwar nicht schön aber es ist halt so. Wichtig in meinen Augen ist dann das du es ihnen erklärst was da läuft. Ich denke sie können das nachvollziehen. Wenn dein Mann eh keinen Kontakt mehr wünscht ist das dann ja von allen Seiten in deiner Familie "gedeckt". Kinder merken es sowieso ob Liebe von Herzen kommt oder ob da nur was passiert weil irgendjemand Druck macht. Erzwingen kannst du nichts.
                Ich würde nicht sagen das die Kinder keinen Kontakt mehr haben sollen weil das könnte dir so ausgelegt werden als würdest du es aktiv verhindern wollen.

Tolot

Kommentar

Hallo tolot,
                  du hast recht,aber dennoch kann ich so etwas nicht nachvollziehen.Meine Tochter fragte mich,daß wenn sie und ihre Schwester später mal ein Baby haben würden,ich auch solche Unterschiede machen würde.Daraufhin fragte ich sie,ob ich denn jetzt bei ihr und ihrer Schwester unterschiede machen würde,was sie mit nein beantwortet hat.Daraufhin sagte ich ihr,daß ich mich freun würde,wenn ich später einmal Oma werden würde,und ich mir egal für welches Enkelkind,ein Bein ausreißen würde.Das ich da niemals Unterschiede machen würde. Deshalb ist es auch schwer für mich,diese Reacktionen meiner Schwiegers nachzuvollziehen.

Gruß Nicki

Kommentar

das sehe ich auch so - gib deine meinung ab (sowohl den kindern, als auch den großeltern gegenüber) und lass die
                    kinder selbst entscheiden und steuern, was weiter passieren soll.

hast du schon mal konkret mit den großeltern gesprochen, ich meine : hast du es ihnen genau so gesagt, wie hier geschrieben? dass du es schäbig findest, wie die kids behandelt werden und dass du aber trotzdem nicht möchtest, dass sie oma und opa verlieren?

falls nicht - kämen die da nicht ein bisschen ins nachdenken, wenn du ihnen das sagen würdest?
                    außerdem müssten sie dir ja irgendwas antworten.....

mit dem kontakt zu dir oder deinem mann hat das doch vorrangig gar nix zu tun....wenn ihr nicht wollt, dann müsst ihr doch auch nicht....weder du noch dein mann haben doch sowieso lust, sich großartig mit den eltern zu beschäftigen oder?

Kommentar

• RE: meiner Tochter ist gestern...

Deine Schwiegereltern haben ein Problem mit dir. Wie ist es mit ihrem Sohn? Steht der auch an zweiter Stelle, also kommt er erst nach seiner Schwester zum Zuge?
                      Macht die Schwester alles, was ihre Eltern von ihr erwarten?
                      Es kann gut möglich sein, dass sie nur gegen dich etwas haben und es dich spüren lassen (da kannst du machen was du willst, es nützt nichts), aber ihr Sohn eher noch bei ihnen akommt als du. Ich würde bei jeglichen Problemen die du mit deinen Schwiegereltern hast, deinen Mann vorschicken, da hören sie vielleicht noch eher drauf. Denn wenn du was sagst, entwickelt sich die Allergie gegen dich noch mehr.
                      Die Kinder würde ich da in jedem Fall raushalten, sonst werden sie nur noch mehr hin und her gerissen mit ihren Gefühlen bzw. sind mit dieser Situation überfordert und haben dann erst recht das Gefühl nich geliebt zu werden von den Großeltern. Wenn Termine ausgemacht werden, dann nur mit euch. So bekommen die Kinder erst gar nichts von den nicht eingehaltenen Verspechungen mit.

Kommentar

Guten morgen Kati,
                        Meine jüngere Tochter hatte im September Geburtstag.Einen Tag später war sie nochmal bei mir und ich hatte mich schon auf dem Geburtstag sichtlich von ihr distanziert,was sie merkte.Das ließ ihr wohl keine Ruhe,und kam nochmal am nächsten Tag vorbei.Sie fragte mich,ob ich etwas hätte,und daß es ihr wohl am Tag vorher auch schon aufgefallen wäre,daß ich so komisch war.Daraufhin bin ich explodiert und habe sie gefragt,ob sie es schön findet,wie meine Kinder von ihr und ihrem Mann behandelt werden würden.Das meine Tochter noch nichtmal an Ihrem Tag was von ihrer Oma hatten ,weil die anderen Enkel sich immer zwischen meine Tochter und Ihre gedrückt hätten.Noch sagte ich ihr,daß es nichts anderes wäre(wie sie mir mal sagte) ob der eigene sohn Vater ist oder die eigene Tochter.Enkelkind bleibt Enkelkind.Darauf sagte sie nur,wenn du das meinst,dann ist ja gut.Wir saßes ca.10 Minuten da,ohne ein Wort zu sagen und als mein Mann von der Arbeit kam ist sie gefahren und hat ca.3 Wochen geschmollt.
                        Irgendwann rief sie dann wieder an und tat so,als ob nichts gewesen wäre.
                        Da fällt einem nichts mehr bei ein,oder?

Gruß Nicki

Kommentar

Hallo Marie,
                          mein Mann hat es in der Familie auch immer schwer gehabt.Der Vater ist nicht der leibliche Vater. Auch die ältere Schwester die in Hamburg lebt istnicht von ihm,nur die Jüngere mit den Kindern.Er läßt es meinen Mann auch immer wieder spüren.Aber die Tochter die in Hamburg lebt,bekommt genauso viel Zucker in den Hintern geblasen,wie die andere Tochter.Obwohl mein Mann immer geholfen hat,wo er konnte.

Mittlerweile wäre es ihm auch egal,wenn sie elendig zu Grunde gehen.
                          Ja mit dem Versprechen ist das so ne Sache.
                          Die Kinder wollen ja auch mal mit Oma telefonieren,und da,werden immer die Versprechen gemacht,was ich dann erst mitbekomme,wenn sie wieder mal enttäuscht sind.Und ich kann ihnen ja nicht verbieten mit Oma zu telefonieren. Ich habe ihr auch schon mal gesagt,daß sie nicht immer versprechen soll,wenn sie es nicht einhalten kann.Aber wohl vergebens und ich sitze dann auf den Schaden.

Gruß Nicki

Kommentar

dann würde ich es nicht zulassen, dass sie mit Oma und Opa telefonieren. Geht nicht, aus, basta. Was sollen denn die Kinder für Ansichten/Benehmen bekommen, wenn nie etwas eingehalten wird. nöö, sorry. Da würd ich stur sein. Da führt kein Weg vorbei.

Kommentar

dann erstmal NUR verabredungen treffen, bei denen die kinder zu oma und opa gehen - da müssen sie ja dann
                              da sein und zur verfügung stehen.

mit versprechungen wie "ich komme dann morgen mal vorbei", das kannst du vergessen....und das tut den kids dann weh.

aber nochmal : wenn das interesse der großeltern so mangelhaft ist, wie es ja zu sein scheint, dann erzwing es nicht - deine kinder werden es wirklich verkraften....nur erklären solltest du es.

eine möglichkeit ist auch, wenn alle erwachsenen der familie mal zusammen sind, das mal auf den tisch zu bringen. einfach die meinung mal gesagt und sich auch nicht mit "die eifersüchtige kuh" abspeisen lassen....
                              dann wissen alle bescheid und gut.

es ist natürlich ein wichtiger faktor, dass der vater nicht der leibliche vater ist - mein vater ist auch nicht mein leiblicher vater und mein bruder wird IMMER und ÜBERALL vorgezogen und betüdelt und mit seinen 30 jahren wird ihm, seiner frau und den kids alles vor den hintern gemacht.

wir wohnen 150 km nördlich von meinen eltern, mein bruder 165 km südlich von meinen eltern - zu ihm fahren sie mindestens alle 14 tage, bei uns waren sie noch nie (!!!).

hatte da auch keine chance, an meine eltern ranzukommen - habe aber allen meine meinung gesagt und mich dann ziemlich zurückgezogen. möchte keine gezwungene aufmerksamkeit, weder für mich, noch für meinen freund, noch für die kids.

Kommentar

Liebe Kati,
                                das kann aber auch anders sei.mein Vater ist auch nicht mein leiblicher.Er hat auch einen Sohn aus erster Ehe.
                                Mein Vater hat uns nie anders behandel als ihn.Im Gegenteil,er hat immer versucht,allen gerecht zu werden.Mittlerweile habe ich auch regen Kontakt zu meinem "geschiedenen" Vater.Aber obwohl ich sehr an meinem "Geschiedenen" Vater gehangen habe,würde ich immer meinen Stiefvater vorziehen.
                                Wenn alle Erwachsenen an einem Tisch zusammen kommen und sich die Meinung sagen,dann wird es in Mord und Totschlag ausarten.Das weiß ich 100% ig.Mein Mann und mein Schwiegervater sind beides dickköpfe und niemand von den beiden würde nachgeben.Mein Mann haßt ihn abgrundtief.Sie haben sich (bei wenigen Treffen wie gebutrstage) nie irgendetwas zu sagen.Und seitdem unsere Kinder so behandeln hat er noch nichtmal mehr seiner Mutter was zu sagen.

Gruß Nicki

Kommentar

liebe nicki,

das ist alles nachvollziehbar und für mich auch total verständlich....aber es geht doch nicht um euch, sondern
                                  um die kinder.

die anderen da am tisch sollen gar nichts dazu sagen, hab ich auch so gemacht.
                                  und habe auch vorher gesagt, mich interessiert die meinung der anderen nicht - bei streitereien kommt nix raus, ich wollte es einfach loswerden, alle sollen bescheid wissen und gut.

wenn das dann eine konsequenz hat - egal welche : ich trage sie. und das habe ich ja auch gemacht.....
                                  aber gar nix machen und einfach immer zwischen "auspendeln" - du machst dich ja zum äffchen!!!

ich war es einfach leid, immer den vermittler zu spielen, die böse böse kati, die anderen nix gönnt, immer nur für ihre sippe alles haben will, alles an sich reissen will und nur stress macht.

jetzt ist die ansage klar - entweder sie kümmern sich, dann ist gut....und dann auch bitte nur um die kinder oder sie lassen es bleiben, die kids wissen bescheid und gut.

Kommentar

Und wie habe die Kids reagiert? Wie alt sind deine Kinder und wird es auch so eingehalten und wie kommen sie damit klar? freuen sie sich über die Besuche?Kommen da nicht hin und wieder seitens der Kinder Vermittlungsversuche?

Kommentar

also erstmal : ist sicher ein unterschied, sind nicht meine eigenen kinder, sind die meines freundes. die zwei sagen zwar abwechselnd "kati" oder "mama", wissen aber, dass ihre richtige mama auch wirklich "mama" ist....sonst haben wir mittlerweile ein ganz prima verhältnis

die kinder sind da recht rigoros gegen oma und opa vorgegangen, sind zwar noch recht klein (4 + 6), aber DAS haben sie komischerweise sofort kapiert und umgesetzt....beide wollten, nachdem wir mit ihnen gesprochen hatten, sofort anrufen und haben oma und opa einfach g´rade raus gefragt, warum sie nicht mehr kommen wollen, warum sie nicht mehr mit ihnen spielen wollen, ins schwimmbad gehen....etc.etc.
                                      oma und opa haben sich ziemlich geschämt....wir haben ja mitgehört

unser verhältnis zu den großeltern ist schlecht, aber wir müssen das auch nicht haben und bringen die kids hin, sie kommen eben nicht zu uns.

das klappt mittlerweile auch gut, der kontakt beschränkt sich auf hinbringen und abholen....die kids erzählen uns schon, wenn irgendwas nicht stimmt oder oma oder opa mist gebaut haben. und mein freund hat gelernt, die zwei auch mal loszulassen - wenn es ärger geben sollte, rufen die beiden sowieso an und wir holen sie sofort

Kommentar

Hallo Kati,
                                        ich habe heute morgen über diese ganzen Sachen nachgedacht,und mir überlegt,daß ich mich vielleicht mit den Kindern hinsetze und wir gemeinsam einen Brief an sie schreiben. Vielleicht,daß ich auch noch einen eigenen Brief dazulege,mit der Erklärung,warum ich so vorgehe,und wenn sie noch Interesse an den Kindern haben,sie sich telefonisch mit mir kurzschließen und sie dann hinbringen und wieder abholen oder andersherum.Also so,daß Denise und Vanessa ihre Oma sehen können,wenn sie wollen aber wir nur noch die "Überbringer" sind.
                                        Was meinst du dazu?

Gruß Nicki

Kommentar

hallo nicki,

finde das eine gute idee - bin zwar immer für ein persönliches gespräch, da ich dann auch "gesichtstechnisch" eher mal emotionen einfangen kann, aber wenn die fronten so verhärtet sind, ist das ja keine schlechte variante. muss ja mal irgendwie vorwärts gehen, gelle?!?!

und außerdem - geschriebenes kann ja immer mal wieder zur hand genommen werden und oma kann das auch mal unabhängig von opa lesen usw. ;-)

würde nur einen schlußstrich unter die vergangenheit ziehen und einfach versuchen, was die kids angeht, noch mal bei null anzufangen. wenn ihr euch gegenseitig vorwürfe macht und ständig versucht, nach dem WARUM zu fragen, erreichst du dein ziel glaub ich nicht....nämlich, dass sich oma und opa um die kids kümmern und die beiden mädels oma und opa sehen können.

einen versuch ist es auf alle fälle wert, halt mich doch mal auf dem laufenden, wie es weiter geht......

liebste grüße an dich + die mäuse....lasst euch nicht unterkriegen

Kommentar

Lädt...
                                          X