#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

gewalt an Grundschulen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gewalt an Grundschulen?

    Als ich heute Mittag meine Tochter von der Schule abgeholt habe,erzählte sie mir,daß sie mit ihrer Freundin eine andere Freundin gesucht hätte,und sie dabei auf einen Jungen gestoßen wären,der meiner Tochter ihre Freundin Geld "abzocken" wollte. Daraufhin sagte meine Tochter,wäre sie bei ihrer Freundin geblieben,weil sie anscheinend Angst vor dem Jungen hatte. Sie sagte,daß sie kein Geld hätte,und daraufhin ließ er sie kommentarlos gehen.Die Freundin erzählte dann meiner Tochter,daß der Junge sie schonmal mit einer anderen Freundin mit einem Messer bedroht hätte. Dann hat meine Tochter gesehen,daß der Junge zu den Toiletten gegangen ist,und ein anderes Kind kräftig weggeschubst hat. Der Junge soll in der 3 Klasse sein(schäzt meine Tochter).
    Ich weiß nicht,was ich von der ganzen Sache halten soll.Was meine Tochter gesagt hat,glaube ich schon.Aber die Sache mit dem Messer??
    Mir ist so eine Sache noch nicht untergekommen.Weiß auch gar nicht,wie ich mich nun verhalten soll,ob ich mit der Mutter des Kindes sprechen soll?
    Wäre schön,wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte.

    Gruß Nicki


  • RE: gewalt an Grundschulen?


    Ich wuerde vorsichtshalber den Rektor der Schule anrufen. Das ist nicht akzeptabel. Egal ob das stimmen sollte mit dem Messer oder nicht. Das Risiko ist einfach zu gross.

    Kommentar


    • RE: gewalt an Grundschulen?


      Achtung! Jegliche Schätzung kann eine Unterschätzung sein, nach dem "Eisberg-Prinzip". Bei der nächsten Polizeistation sind sowohl entsprechende Publikationen erhältlich als auch direkte Beratung über die Verhaltensweise in diesen Fällen. Auf keinem Fall "bleiben lassen"!!!

      Kommentar


      • RE: gewalt an Grundschulen?


        Ja,das ist schon das nächste Problem,da lande ich nur im Sekreteriat und werde nicht weitergeleitet.Und wenn man persönlich erscheint,muß man sich einen Termin geben lassen. Und ich denke mir,wenn es der Warheit entsprechen sollte,ist es vielleicht schon zu spät.

        Gruß Nicki

        Kommentar



        • RE: gewalt an Grundschulen?


          Wie wär's dann erst einmal mit dem Klassenlehrer Deiner Tochter? Oder gibt es an der Schule einen Vertrauenslehrer? Ansonsten bleibt auch immer die Möglichkeit, sich direkt an die Polzei zu wenden und den Sachverhalt dort zu schildern. Die sind diesbezüglich, glaube ich, sehr engagiert.

          Kommentar


          • RE: gewalt an Grundschulen?


            Es handelt sich um die Freundin meiner Tochter,die nicht in der gleichen Klasse ist.Ob es da einen Vertrauenslehrer gibt,habe ich noch nicht erfahren.Die Kids gehen erst seid dem leztem Sommer in die Schule.Ich will auch keine Pferde scheu machen,aber im inneren denke ich immer daran,wenn es doch war ist?

            Gruß Nicki

            Kommentar


            • RE: gewalt an Grundschulen?


              Das mit dem Klassenlehrer habe ich erst gar nicht in Erwaegung gezogen, weil es voraussetzt, das die Lehrerin/Lehrer auch tatsaechlich den Rektor bzw. das Kollegium informiert. Manche Lehrer haben aber eine Tendenz dazu Probleme auszusitzen. Das koennte Verhaenngnisvoll sein.

              Kommentar



              • scheue Pferde ?!?


                Okay, hab ich auf die Schnelle falsch interpretiert. Aber trotzdem würde ich den Kontakt mit dem Klassenlehrer Deiner Tochter schnellstens suchen. Das Thema ist viel zu heikel, um sich von - durchaus denkbaren - Möglichkeiten, dass es vielleicht doch nicht stimmt, von Reaktionen abhalten zu lassen.

                Ich würde auch auf bloßen Verdacht hin das Gespräch suchen. Vielleicht kannst Du die Mutter der Freundin Deiner Tochter mit einweihen und mit ihr zusammen zum Klassenlehrer gehen ?

                Kommentar


                • RE: gewalt an Grundschulen?


                  Mach die Sekraeterin flott: Frage sie mal ob sie es verantworten moechte wenn an der Schule ein Unglueck passiert! Nicht locker lassen! Nicht abwimmeln lassen!

                  Kommentar


                  • RE: gewalt an Grundschulen?


                    Pergamon schrieb:

                    Mach die Sekraeterin flott: Frage sie mal ob sie es verantworten moechte wenn an der Schule ein Unglueck passiert! Nicht locker lassen! Nicht abwimmeln lassen!
                    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

                    Ich kann Deine Skepsis Lehrern gegenüber durchaus gut verstehen. Aber einen Versuch ist's auf jeden Fall wert. Und was Du vorhin bezüglich der Sekretärin geschrieben hast, gilt genauso auch für den Klassenlehrer ;-)

                    Kommentar



                    • RE: gewalt an Grundschulen?


                      Das habe ich selber schon gemerkt. Meine Tochter hatte 2 Tage vor den Osterferien einen Schulunfall. Die haben meinen Mann auf der Arbeit angerufen,weil ich angeblich nicht zu Hause gewesen wäre.Das ende vom lied war,daß meine neue Telefonnummer nicht weitergeleitet wurde,und die immer noch die alte Telefonnummer gewählt haben.

                      Kommentar


                      • RE: gewalt an Grundschulen?


                        Die sind da so schnell wie im Altenheim.
                        Es hat 3 Anläufe gebraucht,bis meine neue Telefonnummer im Sekreteriat angekommen ist.

                        Kommentar


                        • RE: gewalt an Grundschulen?


                          Mein Sohn,der war damals so alt wie mein Kleiner heute,also 6, hatte einmal ähnlich gelagerte Probleme.Nur bedauerlicherweise erfuhr ich davon erstmal nichts.
                          Es trug sich zu,das mein Sohn in dieser zeit mit dem Bus zur Schule fuhr,zusammen mit anderen Kumpels.So...nix besonderes,alles wie immer.
                          Eines schönen Tages brachte ich meinen Sohn mit dem Auto zur Schule,weiss nicht mehr warum,auch egal.Jedenfalls traf ich die Mutter eines anderen Sohnes,die erzählte mir folgende haarsträubende Geschichte:Mein Sohn ist zusammen mit dem Sohn dieser Mutter im Bus von einem wesentlich älteren Mitschüler mit dem messer attackiert worden Grund dieses Angriffser Junge wollte gerne da sitzen wo meiner als auch der andere Sohn sass.
                          Die beiden Kinder (die Kleinen) haben angesichts des Messers die Plätze (auf denen sie eigentlich imnmer sassen) geräumt.
                          Es hat tage gedauert bis wir hinter die Geschichte gekommen sind,und die wurde dann,nach zusammentragen aller Einzelheiten der Direktorin vorgetragen.
                          Dem Jungen wurde bei Strafe verboten nochmal im Bus zu fahren (das hiess dann für den alleinerziehenden Vater,der arbeitenderweise war,irgendeinen Weg zu finden den Sohn nachhause zu bekommen ohne das er 5km bis nachhause laufen muss) und,und das fand ich persönlich gelungen....bis zu den grossen Ferien,das waren ca 4 Monate,durfte der Junge nicht auf den Schulhof in den Pausen,sondern wurde in die Bibliothek geschickt.Da war er angehalten aus einer 30 Bände-Enzyklopädie alle Begriffe herauszuschreiben die mit dem "adäquaten Miteinander-Leben" zu tun haben.
                          Also beispielsweise ganz profane sachen wie Freundschaft oder Respekt,aber auch Ignoranz oder Missachtung....
                          Diese "Strafe" fand ich.....einfallsreich.
                          Wurde aber auch nachher überprüft...so ist es nicht.Es reichte nicht den Mist einfach nur abzupinnen.
                          Der musste verinnerlicht werden...:-)

                          Kommentar


                          • RE: gewalt an Grundschulen?


                            du solltest der sache auf jeden fall nachgehen.
                            dass der klassenlehrer sich da nicht unbedingt engagieren wird, fürchte ich auch.
                            du solltest dich also wirklich an den schulleiter wenden und dich nicht von der sekretärin abwimmeln lassen.
                            sag ihr doch, dass dein nächster schritt der weg zur polizei ist, falls du nicht umgehend beim rektor vorsprechen kannst.
                            außerdem kann man das vielleicht grundsätzlich mal anmerken, dass der mann nicht der vorstandsvorsitzende der deutschen bank ist oder so, sondern eine position innehat, in der er durchaus auch ansprechbar für die eltern seiner schutzbefohlenen sein sollte.
                            die sekretärin muss dir zumindest sagen können, wann innerhalb der nächsten zwei tage ein telefonat möglich ist.

                            Kommentar


                            • RE: gewalt an Grundschulen?


                              Und wie ging es dan weiter?
                              Es gibt Kinder,die sich nicht abschrecken lassen

                              Kommentar


                              • RE: gewalt an Grundschulen?


                                Die Sache ging so weiter,das der Junge erstmal sitzenblieb.
                                Er musste weiterhin nachhause laufen,der Bus wurde untersagt.Jeden Tag den Gott erschaffen hat ,hat irgendeiner vom Lehrpersonal Taschenkontrolle gemacht.Er hat wohl tierisch Stress mit seinem Vater bekommen,wie der im Einzelnen aussah weiss ich nicht,und zwei Jahre später war sowieso der obligatorische Schulwechsel angesagt.
                                Aber DIESER Junge gab Ruhe....

                                Sprich mit dem Direktor,renn ihm die Tür ein.Mach das bekannt...

                                Kommentar


                                • RE: gewalt an Grundschulen?


                                  Ich werde jetzt erstmal zu der Mutter rübergehen,und ihr das erzählen. Ich denke,sie weiß besser ob ihre Tochter sich die Sache mit dem Messer ausgedacht hat,oder ob etwas dahintersteckt. Alles weitere muß sie dann machen. Ich werde dann berichten,wie unser Gespräch ausgegangen ist.

                                  Gruß Nicki

                                  Kommentar


                                  • RE: gewalt an Grundschulen?


                                    Ja,tu das.Ich habe da auch erstmal Gespräche mit der Mutter des anderen Jungen gehabt.
                                    Wir sind dann gemeinsam zur Direktorin,und ich glaub,wir waren nicht sehr freundlich.
                                    Aber die Sache hat gefruchtet.
                                    Behalte das im Auge,tu das nicht als Kinderkram ab.
                                    Lass Dich von niemanden abwimmeln.Wenn Du sicher bist,das die Fakten stimmen,dann sieh zu das "Butter bei die Fische" kommt.

                                    Kommentar


                                    • RE: gewalt an Grundschulen?


                                      Nerea, nicht jede Frau hat die durchsetzungsfähige Persönlichkeit wie Du, durch die Tür der Schulrektors zu rennen. Manche sind eher zurückhaltend, vielleicht aus Angst etwas falsches zu machen...deswegen habe ich vorgeschlagen erstmal Rat bei der Polizei zu holen. Die Tochter hat sich mit Sicherheit weder alles erfunden, noch übertrieben. Ich wünsche Vade, dass es alles gut ausgeht....wie im 95% der Fälle...die Statistik sagt auch, dass 90% der Schnittverletzungen ohne wirkliche Absicht angebracht werden...einer zieht das Messer aus, dem anderen zu erschrecken, und wenn der andere reagiert kann es schief gehen...Verhütung (auch wenn mit Stress und evtl. Fehler verbunden) ist besser als Behandlung. Das ist keine Kritik, nur ein Ergänzungskommentar.

                                      Kommentar


                                      • RE: gewalt an Grundschulen?


                                        Barabbas,Du kannst Dich ja doch verständlich ausdrücken.Das ist schön..:-)
                                        Nein,nicht jeder rennt dem Direktor die Türe ein,aber vielleicht kann Vade,zusammen mit der anderen Mutter den Mut finden das zu tun.
                                        Weil so wie es da steht,wie Vade das erzählt ist Handlungsbedarf.
                                        Man darf nicht warten bis das Messer versehentlich den Kratzer macht.
                                        Das Messer sollte im Vorfeld abgenommen werden und der Junge auf seine Rechte und Pflichten in einer Gemeinschaft aufmerksam gemacht werden.
                                        Und,mal als Zusammenfassung,lieber einmal zuviel beim Direktor als einmal zuwenig.Der Mann/die Frau (Direktor/-in) ist erste Instanz,er wird dafür bezahlt seine Schule in Ordnung zu halten,es ist seine Aufgabe sein "kleines Reich" gewaltfrei und somit sozial zu gestalten.
                                        Wir gehen in die Schule um für das Leben zu lernen,soziales Verhalten gehört zum Leben unbedingt dazu.

                                        Kommentar


                                        • RE: gewalt an Grundschulen?


                                          Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.
                                          Also,ich habe gerade mit der Mutter gesprochen und die Tochter hat den heutigen Vorfall bestätigt. Es war kein Messer,sondern eine Metall kugel Pistole.Und es war nicht in der Schule,sondern er muß hier ganz in der Nähe wohnen.Nichts desto trotz erzählte sie von mehreren Vorfällen in der Schule,wo er schon einem Kind die Nase so blutig geschlagen hat,daß ein Krankenwagen kommen mußte.Er würde immer bei anderen ,jüngeren Kindern die Auseinandersetzungen suche. Das bedeutet dann auch,daß der Junge ja schon bekannt für sein Verhalten sein muß.Die Mutter wird sich morgen um den Vorfall in der Schule kümmern und ich habe meiner Tochter gesagt,daß wenn er es bei ihr versuchen würde,sie so viel Vertrauen haben muß (zu mir), daß sie mir das sofort erzählt. Ich habe ihr verständlich gemacht, daß ich ihr nur dann helfen kann,wenn sie mir so etwas erzählt,und daß es schlimmer werden würde,wenn man den Jungen nicht in die Schranken weißt.

                                          Gruß Nicki

                                          Kommentar


                                          • Jetzt kommt es raus


                                            Found riskiert eine große Klappe dabei ist sie arm wie eine
                                            Kirchenmaus, wohnt wahrscheinlich im Block.

                                            http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...9&thread=79973

                                            Kommentar


                                            • RE: Jetzt kommt es raus


                                              Magst Du mir (wenn schon nicht allen anderen) erzählen wo der Zusammenhang ist??
                                              Er verschliesst sich mir leider,im Moment noch...:-((

                                              Kommentar


                                              • RE: gewalt an Grundschulen?


                                                Also doch die Spitze des Eisberges...Freut mich, dass du etwas so schnell unternommen hast. Viel Glück!

                                                Kommentar


                                                • RE: Jetzt kommt es raus


                                                  found ist meine beste Freundin in diesem Forum. Aber wo sie angeblich hier eine "grosse Klappe" gehabt haben soll erschliesst sich mir nun wirklich nicht.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X