#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Die schönen Jahre

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: barabbas...attila...666...mp

ok, passt schon,
    ich dich auch...

Kommentar

• RE: @ Barabbas

Also, in erste Linie ist eine Trennung mit - mehr oder weniger - Schmerzen verbunden. Meiner persönlichen Meinung nach, Schmerzen und Frieden gehen schlecht miteinander um.
      Deine Schilderung (unten) ist perfekt, betrachtet aber nur die "klassischen" Fälle, es gibt auch andere (darum mein aggressiver Kommentar an unserem "Berater"):
      wie vor ein Paar Monate meinen Fall war, die Trennung hat sehr traumatisch stattgefunden. Keine "friedliche" also. Beide Parteien - obwohl hier viele vom Gegenteil überzeugt sind, ohne die geringste Ahnung zu haben - haben es - ich später - akzeptiert. Merinerseits unfreiwillig, aber akzeptiert. Die Mangel an Kommunikation (nicht von mir gewollt) hat aber nicht nur den Frieden verhindert, sondern auch die Klärung von bestimmten Missverständnisse; Der Resultat ist eine Aggression gewesen, in der meine Ex - Partnerin alles (oder fast alles) unternommen hat, mir weiter zu verletzen. Wir sind ausseinander, wir haben nicht mehr miteinander gesprochen (ausser ein Paar Mal hier und ein Paar E-Mails), aber sie hat ein Hass gegen mir entwickelt (und ausgesprochen), dass noch heute kein Ende hat. Also obwohl wir uns einig sind, gibt es keine Ruhe. Nie habe ich vor gehabt, meine Partnerin weder mit noch ohne Gewalt zurückzuholen. Friedlich miteinander reden ging es am Anfang nicht (aus verständlichen Grunden) aber immer noch nicht (inzwischen es ist mir auch egal). Also, wie Du siehst, auch wenn beide - irgendwann - dazu einig sind, es ist nicht immer den "friedlichen" Fall...

Kommentar

Nun, keine Frage das eine Trennung mehr oder weniger mit Schmerzen einhergehen. Das ist so und das ist auch meine Meinung. Die Schmerzen können nach der Trennung anfangen, aber sie können auch schon vor der Trennung anfangen.
        Das es sowohl friedliche Fälle, als auch nicht friedliche Fälle gibt, obwohl man sich in der Hauptsache "Die Trennung" einig ist, ist mir durchaus bekannt und das kann und will ich auch nicht bagatellisieren.

Weißt Du, ich will gar nicht speziell auf Deinen Fall eingehen. Warum??? Ich habe zu wenig hier mitbekommen ... und möchte da niemandem auf die Füße treten. Also halte ich mich im wesentlichen Allgemein, bevor ich einen falschen Eindruck hier niederschreibe.

Als Erstes - Für mich gibt es keine sog. "klassischen Fälle" . Ich betrachte jeden einzelnen Fall anders. Warum ergibt sich aus meinem anderem Thread (Eindrücke/Gedanken). Man weiß auch nicht, was tatsächlich alles vorgefallen ist, dass es zu einer Trennung geführt hat. Ganz eindeutig wissen das nur die beiden Personen, um die es geht.
        Wenn es aber bei diesem Trennungswege zu einigen Disputen kommt, ein Partner nicht Kommunikationsbereit ist,
        was auch durchaus seine guten Gründe haben kann, dann ist das zwar für denjenigen der Kommunikation wünscht schwer, aber er muss es irgendwann trotzdem respektieren das es so ist. Man sollte dann nicht darin stochern .. Genauso sollte der andere Partner den anderen ebenso in Frieden lassen und nicht noch weiter verletzten ..
        Wenn es aber dann dennoch so ist, das man erst eine traumatische Trennung erlebt und das nachfolgend Unstimmigkeiten auftauchen, dann ist das Verarbeiten der Trennung gestört. Es öffnet neue Wunden, die ebenfalls wieder erneut verarbeitet werden müssen. Jedes noch so kleine Ungleichgewicht welches in der Trennungsphase auftaucht, wiegt um so schwerer weil man ohnehin schon belastet ist, als wenn alles so einvernehmlich über die Bühne läuft. Das Verarbeiten der Trennung wird für beide ein längerer Weg werden, um so mehr Störfälle diesen Weg kreuzen werden. Darum ist es in meiner Ansicht nach immer besser am Anfang wirklichen großen Abstand zu gewinnen und ihn auch einzuhalten ..
        Wenn die Gedanken hin- und her gerissen werden und immer und immer wieder sich manifestieren wird es trotz Einigkeit schwer. Denn das eine ist die Einigkeit in der Hauptsache "Die Trennung" und das andere ist die Einigkeit mit den "eigenen Gedanken und Gefühlen" die evtl. mit der Hauptsache nicht konform gehen. Es zwar akzeptieren aber nicht abschließen können ... weil immer und immer wieder eine Störung da hinein fließt.

Abstand, Abstand, Abstand - Sofern es anfänglich zu traumatischen Erlebnissen kommt, gilt es Abstand zu halten, weil man so am besten sämtlichen Störungsquellen besser aus dem Weg gehen kann.

Kommentar

Was verstehst Du unter Abstand? Stell Dich vor, man lebt relativ weit ausseinander (60-70Km) und hat man keinerlei Kontakt (weder schriftlich jeglicher Art, noch telefonisch). Andererseits sagst Du, es ist wichtig die Trennung miteinander zu klären, um den Frieden zu erreichen. Nein, es hat mit Rache und Vergeltung zu tun. Es geht (in meinem Fall) um einen Machtkampf, sich durchzusetzen; Da wir aber nicht mehr zusammen sind, bin ich auch nicht mehr erpressbar (habe ja schon verloren, was mir am Herzen lag), tue ich was ich will und sie versucht mir zu verbieten hat, und das bringt sie auf die Palme. Darum geht es.

Kommentar

Nein, Du verstehst nicht genau was ich meine.
            Man kann eine Trennung nur miteinander klären, wenn BEIDE das auch so wollen.
            Will es einer nicht, dann muss man Abstand halten. Sowohl räumlich, schriftlich, telefonisch, als auch weitestgehend gedanklich. Wenn die ersten Wunden verheilt sind, kann man vielleicht noch einen Versuch starten in Ruhe die Trennung und die Trennungsgründe gemeinsam aufzuarbeiten. Aber auch dazu gehören immer BEIDE Trennungspartner, die das wollen müssen.

Ich weiß nicht, um was es sich in Deinem speziellen Fall handelt. Du schreibst Deine Eindrücke der Trennung hier nieder, die Deiner Ex sind vielleicht völlig anders. Jeder so, wie er die Situation und den Schmerz gerade empfindet. Ich vermag es nicht zu beurteilen!

Was ich aber sehe ist, dass Du auch Ruhe brauchst. Es nimmt Dich emotional mit, was durchaus verständlich ist. Aber Du solltest auch einmal versuchen abzuschalten .... Rede einmal über etwas anderes ... Ich glaube nicht das das rühren in den Wunden so positiv ist.

So und auch wenn nicht alle der gleichen Meinung sind .. Ich persönlich fand das Wochenende spannend und weit aus Müllbefreiter ... Mir hat es Freude bereitet hier zu sein .. Ich hoffe Ihr nehmt auch ein wenig vom Wochenende mit in den Alltag ...

Kommentar

• RE: @ Barabbas-Nachtrag

Reden befreit zwar die Seele, aber es muss auch der richtige Zeitpunkt dafür sein ...
              Die Gedanken sollten auch Zeit zum sortieren und verarbeiten haben ...

Kommentar

Ja. Ich kenne mich aber: Je mehr die Zeit vergeht, desto unwichtiger wird für mich "Die Seele" zu befreien, da sie sich schon befreit haben wird...

Kommentar

Ich werde ein Paar Links für Dich bereiten. Jetzt muss ich weg.

Kommentar

Lieber Barabbas, ich muss jetzt leider auch dann weg. Ich muss mal wieder in die Klinik. Ob sie mich Heute nochmal rauslassen, ich weis es nicht.

Wie sagt der Rosarote Panther: "Keine Sorge, ich komm wieder" Oder ist das jemand anderes, der das sagt?? Egal!

Du kennst Dich selbst am Besten und musst schauen, welches für Dich und Deinen Charakter, Deinem Wesen die Beste Lösung ist. Doch auf all Deinen Wegen muss man die andere Person auch Ihren Weg gehen lassen. Manchmal muss man auch die Wege alleine gehen .. Anfänglich zumindest!

Kommentar

nein, du irrst,
                      nicht die seele hat sich befreit,
                      sondern du bist auf verdrängungskurs!

Kommentar

Liebes Katzenauge, du kannst es nicht wissen ... Barabbas hat kürzlich vom Doc die gelbe Karte bekommen... alle seine Beiträge zum Trennungskrieg werden gelöscht, also nicht einsteigen, es wäre schade um deine Mühe und die lesenswerten Gedanken.
                        Und alles Gute für dich!!
                        beriany

Kommentar

• Beriany Kuss ! :-)

Allerdings nehme ich leide ein stückschen der gelbe karte mit :-/ bin auch irgenwie auf diese treibsand unvorsitigeweise .... seuuff .

Véro

Kommentar

• RE: Beriany Kuss ! :-)

http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...0&thread=77545

Kommentar

• RE: @ Katzenauge

momentan ist noch nix gelöscht worden. Ausseredem finde ich einfach öde, dass in einem Partnerschaftorum sowas verboten wird. Allerdings habe ich bereits veruscht, mit Katzenauge privat zu reden-ohne Erfolg. Es scheint zu sein, dass hier die Leute irgendwie Angst vor Privatschriftverkehr haben, und lassen lieber "den Monster auf der Kopfzeile". Früher gab es - einmalig - einen telefonischen Kontakt mit einer Teilnehmerin (Tacuisses, die zu den unparteiischen gehört), und sie hat sich wohl ein Bild schildern können. Eigentlich bin ich jetzt nicht auf der Suche nach Erklärungen mehr, weil es mich nicht mehr interessiert, sondern nach der Möglichkeit demjenigen was zu erzählen, die Interesse an der Geschicht gezeigt haben (Katzenauge). Sie fragen nach, und ich bin hier "eingeschränkt". Aber der Vorschlag, einfach per Mail zu kommunizieren wird selten wahrgenommen.

Kommentar

• AUUUUAAAAAAAA

Ach her je!!!!! Man hätte mich doch besser Heute nicht nach Hause gelassen!!!

So, ich wußte leider nichts von der "gelben Karte". Wie gesagt - Ich lese nicht immer alles nach! Somit ein paar Worte an Herrn Dr. Riecke ..

Lieber Herr Dr. Riecke,

ich wollte keinesfalls hier wieder etwas entflammen, was man hier verboten hatte. Mein Interesse richtete sich einzig und allein auf die Eindrücke, die mir die Wörter die ich las, machten. Da ich nicht alles gelesen habe und ich wie schon in dem anderen Thread erwähnte, die Wörter versuche zu hinterforschen ... habe ich das auch hier gemacht. Warum wissen Sie als Psychologe wahrscheinlich am Besten. Bitte nicht Böse auf mich sein ... Ich bin ja auch bald wieder weg ...
                                Wenn ich Ihnen also hier auf die Füße getreten bin, dann tut es mir Leid, es war keine Absicht .. Ich stehe aber zu allem was hier und in den anderen Threads steht, weil es das ist was mir durch Wörter an Eindruck vermittelt wurde.

So, nun zu Dir Barabbas ..
                                Ich habe eine EMail an Attila geschickt. Die kam auch nicht zurück. Deshalb gehe ich davon aus, dass Sie dort angekommen ist. Das war am Samstag Abend. Bis Heute habe ich kein Feedback erhalten .. Meine Schuld??? Nein!!! Wessen Schuld???? Deine???? Keine Ahnung!

An den Rest ...
                                Ich hatte an Attila gemailt, weil ich den Eindruck hatte, das auch dieser Mensch hinter diesen Worten Hilfe benötigt. Hilfe die er wohl bisher nicht gefunden hat. Und wenn ich nur einfach zuhören kann, dieser Mensch sucht etwas!
                                Ob ich in irgendeiner Weise etwas für diesen Menschen tun kann, ich weiß es nicht. Pöppelt mich jetzt ruhig alle an .. Null Problem .. Ich gehe jetzt eh in mein Bett ... Aber respektiert bitte, dass ich meine Hilfe den Menschen versuche zu geben, die mir den Eindruck hinterlassen, in irgendeiner Weise Hilfe zu brauchen und sie noch nicht gefunden haben .. Was auch immer der Grund für diese Hilfe ist.

Gute Nacht ... Ach ja - Zwei Tage dann bin ich erst einmal wieder ein paar Tägchen weg .. Falls es für jemanden beruhigend sein sollte ...

Kommentar

• @katzenauge

Hi katzenauge

ich glaube niemand hat ein Problem damit mit dem was du zu tun versuchst. Es ist ok, zumindest in meinen Augen, aber lass dir auch gesagt sein das das was du machen willst, haben, soweit ich es mitbekommen habe, schon relativ viele versucht und es war nicht sonderlich erfolgreich. Vielleicht hast du ja mehr Glück. Ich gehe einfach mal davon aus das du den Hintergrund dieses ganzen Theaters hier inzwischen kennst.
                                  Gute Nacht

Tolot

Kommentar

• RE: AUUUUAAAAAAAA

Hallo Katzenauge/ Beriany,
                                    es war inkonsequent, den Barabbas-Beitrag nicht zu löschen, da er ja Bezug auf das bewusste Thema hatte. Da hatte der alte Kämpe Beriany völlig Recht. Aber Ihre Gedanken, liebes Katzenauge, waren so liebevoll formuliert - und so umfänglich -,
                                    dass ich es nicht fertig brachte!
                                    Aber ich gelobe Besserung!
                                    LG
                                    Dr.Riecke

Kommentar

• dr. riecke

hallo dr. riecke,
                                      warum war denn heut abend mal wieder- während ich um körperertüchtigung bemüht war- der löscher am werk?
                                      gruß von der jungen fee

Kommentar

• RE: dr. riecke

weil Barabbas wieder das Kriegsbeil schwang

Kommentar

• RE: dr. riecke

wohl offensichtlich in der zeit meiner abwesenheit, oder?
                                          ok, dann versteh ich das ganze schon eher,
                                          nix für ungut, dr. riecke,
                                          find ja eh scho die ganze zeit, dass dem herrn von und zu mal endlich die rot-rote forumskarte zusteht.
                                          leider weigert er sich beharrlich, dass auch er irgendwas mit zu dem ganzen beigetragen hätte...
                                          also nochmals lieben dank für ihre späte antwort.
                                          verbleibe in der hoffnung auf ihre präsents
                                          als die junge fee

Kommentar

• RE: Anmerkung

Ich habe den Beitrag nicht angefangen....es war a_help...

Kommentar

• RE: AUUUUAAAAAAAA

Aber, aber Herr Dr. Riecke, Sie brauchen doch vor mir keine Rechenschaft abzulegen und genauso wenig Besserung zu geloben. Ich verlasse mich bei allem was hier geschieht voll und ganz auf Ihre Person. Dies sollten alle anderen ebenfalls tun. Sie haben sowohl Ihre Gründe etwas löschen zu lassen und genauso haben Sie Ihre Gründe es nicht zu tun. Das muss nicht zwangsläufig etwas mit Inkonsequenz zu tun haben, sondern kann auch eine Taktik sein .. Vollkommen egal, warum, wieso, weshalb, Sie haben Ihren Grund dafür und den gilt es zu akzeptieren und zu respektieren.
                                              Und wenn Sie in diesem Falle meine Gedanken als liebevoll und umfänglich ansehen, sie darum hier stehen lassen - Fein, dann ist das so. Sie geniesen mein vollstes Vertrauen.

Schönen Tag an Alle

Kommentar

• RE: Die schönen Jahre

Ich glaube wenn es eine sehr emotionale und verletzende Trennung war, dann braucht man Zeit um sich der schönen Dinge zu besinnen. Im Vordergrund steht erst der Schmerz, den der Partner verursacht hat. Warum braucht man wohl länger um negative Erfahrungen zu verarbeiten?

Meine Mutter sieht nachdem mein Vater sie verlassen hat, auch nur 27 vergeudete Jahre, bzw ein vergeudetes Leben. Und ich versuche immer wieder sie zu überzeugen, daß man, wenn man 27 Jahre verheiratet war, nicht ohne Grund und ohne schöne Zeiten, diese Zeit zusammen verbracht hat.

Ich glaube es ist wirklich eine Zeitfrage bis man mit sowas fertig wird.

Kommentar

Lädt...
                                                X